ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. GPS Messungen der Vmax??

GPS Messungen der Vmax??

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 20:27


Womit messt Ihr wenn Ihr GPS schreibt?
Sind das so portable von Garmin oder Festeinbauten der NAvi, oder USB Navigation am Laptop?

Gruss

RoZis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich messe mit einem Garmin GPS 12.Der eignet sich sehr schön zum messen und abgleichen von Tachos.Ist in etwa so groß wie eine Fernbedienung und wird mit 4 mignon Akkus betrieben.Hat 225.-EUR gekostet.

am 12. Juli 2003 um 23:42

Re: GPS Messungen der Vmax??

 

Zitat:

Original geschrieben von Rozis


Womit messt Ihr wenn Ihr GPS schreibt?
Sind das so portable von Garmin oder Festeinbauten der NAvi, oder USB Navigation am Laptop?

Gruss

RoZis

Wozu noch messen ! Hier sind real Angaben vom CTR !

Tacho - Echt

040 --- 039

060 --- 058

080 --- 077

100 --- 095

120 --- 114

140 --- 133

160 --- 152

180 --- 172

200 --- 191

220 --- 209

240 --- 228

260 --- 248

270 --- 257

gruss

am 12. Juli 2003 um 23:42

N´ Kumpel von mir hat jetzt son Navi zum Fliegen, da er gerade den Pilotenschein macht. Hat 500 Euro gekostet und zeigt mit bis zu 12 Satelliten u.a. auch die Geschwindigkeit mit sehr geringer Abweichung an. Sein Corsa z.B. zeigte laut Tacho 160 Km/h an, das GPS ermittelte 53 Km/h. Da sieht man schon ganz gut die Abweichung.

Wie gesagt, genauer gehts kaum, da es auch in Luftfahrt eingesetzt wird.

Gruß Che

Re: Re: GPS Messungen der Vmax??

 

Zitat:

 

Wozu noch messen ! Hier sind real Angaben vom CTR !

Tacho - Echt

040 --- 039

060 --- 058

080 --- 077

100 --- 095

120 --- 114

140 --- 133

160 --- 152

180 --- 172

200 --- 191

220 --- 209

240 --- 228

260 --- 248

270 --- 257

Diese Werte mögen vieleicht für den einen gemessenen CTR zutreffen sind aber nicht zu verallgemeinern da jeder Tacho anders abweicht.Das habe ich selber feststellen müßen beim messen von 4 verschiedenen CRX ED9.Außerdem beeinflußt auch noch die Reifengröße und selbst das Profil(besonders bei hohen Geschwindigkeiten) das Meßergebnis.Selbst wenn zwei CTR Tachos mal sehr gleich gehen sollten und der eine zieht sich größere oder kleinere Felgen rauf kommt schon ein unterschied raus.Das ganze ausrechnen von irgentwelchen Getrieberechnern über die Drehzahl oder sonstigen ist doch sowieso ungenau.Das messen mit einem GPS Gerät(z.B. von Garmin) ist eine hundertprozentiggenaue Möglichkeit festzustellen welche momentane reele Geschwindigkeit mann fährt und was der Wagen an maximalen Kmh schafft da ein GPS Gerät sich jederzeit mit dem Satelliten abgleicht.So ein GPS Gerät ist schon was feines das kann ich nur wärmstens empfehlen.Da werden zwar bei einigen Leuten mal leichte tränen in den Augen sein weil der Tacho dann doch so stark abweicht und mann ja doch keine 240Kmh schafft(laut Tacho) sondern halt "nur" 220Kmh laut GPS.

am 13. Juli 2003 um 11:10

Re: Re: Re: GPS Messungen der Vmax??

 

Zitat:

Original geschrieben von CRXpower

 

Diese Werte mögen vieleicht für den einen gemessenen CTR zutreffen sind aber nicht zu verallgemeinern da jeder Tacho anders abweicht.Das habe ich selber feststellen müßen beim messen von 4 verschiedenen CRX ED9.Außerdem beeinflußt auch noch die Reifengröße und selbst das Profil(besonders bei hohen Geschwindigkeiten) das Meßergebnis.Selbst wenn zwei CTR Tachos mal sehr gleich gehen sollten und der eine zieht sich größere oder kleinere Felgen rauf kommt schon ein unterschied raus.Das ganze ausrechnen von irgentwelchen Getrieberechnern über die Drehzahl oder sonstigen ist doch sowieso ungenau.Das messen mit einem GPS Gerät(z.B. von Garmin) ist eine hundertprozentiggenaue Möglichkeit festzustellen welche momentane reele Geschwindigkeit mann fährt und was der Wagen an maximalen Kmh schafft da ein GPS Gerät sich jederzeit mit dem Satelliten abgleicht.So ein GPS Gerät ist schon was feines das kann ich nur wärmstens empfehlen.Da werden zwar bei einigen Leuten mal leichte tränen in den Augen sein weil der Tacho dann doch so stark abweicht und mann ja doch keine 240Kmh schafft(laut Tacho) sondern halt "nur" 220Kmh laut GPS.

Das wurde auch gemessen un sind real Werte ! Es wurde bei einem franz. test gemessen ! Bei Tacho 238 sind es echte 227 bei 7300 U/min nach DZM ! Einer von hier hatte es auch mal mit GPS gemessen und kam bei 252 auf reale 240 .Ich hatte es auch mal mit der Stopuhr nachgemessen bis 200 und kam auch nur auf 9-10 km/h Toleranz . Und von 200-260 ändert sich nicht viel wie von 100-200 . Ein Normaler CTR läuft auf der Ebene sein 247 - real 235 und mit einem bischen Gefälle auch mehr . Also spar dir deine Kommentare ! Und die Tacho's gehen untereinander sehr genau ausser du verstellst die Nadel selber ! Ich komme aus der Auto-LKW Branche und weiss von was ich rede.

Re: Re: Re: Re: GPS Messungen der Vmax??

 

Zitat:

. Also spar dir deine Kommentare ! Und die Tacho's gehen untereinander sehr genau ausser du verstellst die Nadel selber ! Ich komme aus der Auto-LKW Branche und weiss von was ich rede.

Also eins mal vorweg in dem Ton kannst Du vieleicht mit anderen reden und nicht mit mir.Ich laß mir hier nicht von dir den Mund verbieten.Wenn du bei mehreren CTR die Tachos in allen Geschwindigkeitsbereichen messen lassen würdest dann weichen sie mit sicherheit wenn vieleicht auch nicht stark ab.Das ist mal Fakt.

am 13. Juli 2003 um 12:38

Re: Re: Re: Re: Re: GPS Messungen der Vmax??

 

Zitat:

Original geschrieben von CRXpower

Also eins mal vorweg in dem Ton kannst Du vieleicht mit anderen reden und nicht mit mir.Ich laß mir hier nicht von dir den Mund verbieten.Wenn du bei mehreren CTR die Tachos in allen Geschwindigkeitsbereichen messen lassen würdest dann weichen sie mit sicherheit wenn vieleicht auch nicht stark ab.Das ist mal Fakt.

Genau wie ich ! Du behauptest sachen die gar nicht stimmen ! Wenn dein Auto 20-25 Abweichung hat muss mein Auto nicht die selbe Abweichung haben . Ich weiss wie gross meine Abweichung ist ! Wenn es mal zu Tachoabweichungen von CTR zu CTR kommen sollte sind es gerademal kleiner als 1 km/h und nicht mehr ! Jedes Auto hat eine Endkontrolle wo noch mal alles geprüft wird bevor es ausgeliefert wird .

Also scooby27 ich will mich ja nun wirklich nicht mit dir streiten aber was hat die entkontrolle mit der Tachoabweichung zu tun?Der CTR wäre das erste Auto was ich kenne was von CTR zu CTR weniger wie 1kmh abweichung hätte!Das geht meiner Meinung nach ja gar nicht.Ich wollte mit den 20Kmh abweichung ja auch überhaupt nicht sagen das dies immer der Fall ist ganz und gar nicht das schwankt von Modell zu Modell.Der CRX ED9 zum beispiel hat bisher den genausten aller Tachos gehabt die ich bisher gemessen habe.Bei Tacho 210Kmh waren es "echte 205Kmh".Was aber nicht heißt das dies auch bei einem anderen CRX ED9 der Fall ist.Wenn ich einige höhre die sagen ihr ED9 läuft laut Tacho 230Kmh kann der ja nicht so wirklich genau sein.

Macht mal sachte Jungs.das muss doch nicht sein.man kann doch auch im normalton reden!

MfG Chris

am 13. Juli 2003 um 13:31

Ich will mit dir auch nicht streiten :). Ich meine wenn ich 200 (nach Tacho) und ein anderer CTR fährt auch 200 und wir hätten die gleiche Drehzahl , haben wir ja da die gleiche Tachoabweichung bei 200 oder nicht ?

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 15:07

OT::Zum Thema Tachotoleranz:

Logisch gehen die Tachos innerhalb Ihrer erlaubten Spanne zueinander unterschiedlich vor, die Endkontrolle überprüft nur die Funktion, eine Selektierung oder Kalibrierung erfolgt eine Stufe der Fertigung früher!!

@Scooby_auf180 - das müsstest Du dann ja eigentlich wissen, wenn Du aus dieser Branche kommst...!

Ansonsten:

Ich habe diesen Beitrag mal bewusst auf "welches GPS" formuliert, da braucht man doch wohl
((und egal in welchem Ton)), dieses Thema nicht wieder mit anders gemessenen Werten und der hitzigen Diskussion zu zerreissen!!
Ich möchte ein taugliches GPS kaufen, dies sollte das Ziel Eurer Antwort sein!
MODELL - HERSTELLER USW....

ThanXX

RoZis

Ich bin eigentlich auch nicht derjenige der sich gerne mit anderen streitet ganz zu schweigen von beleidigungen.Meinungsverschiedenheiten oder andere ansichten ist ja ok und damit kann mann auch leben aber wenn einer einer zu mir sagt "also spar dir deine Komentare" dann verfehlt es meine ansicht sich mit anderen in einem Forum zu unterhalten oder über etwas sachlich zu diskutieren.So das mußte jetzt mal raus.Kommen wir nun zum eigentlichen Thema.Ich persöhnlich kann das GPS 12 von Garmin für rund 225.-EUR nur sehr empfehlen.Bevor ich dieses gekauft habe habe ich mich informiert was die billigste Lösung ist um hundertprozentig genau Geschwindigkeiten zu messen.Der Garmin 12 zeigt die Geschwindigkeit bis 99Kmh mit komma an und ab 100Kmh in 1Kmh schritten.Die maximal erreichte Geschwindigkeit wird automatisch gespeichert was auch von vorteil ist weil mann ja bei über 200Kmh nicht immer auf das GPS Gerät schauen kann.Außerdem verfügt so ein GPS Gerät noch über diverse andere Funktionen.Zum beispiel zeigt er die momentane Höhe über Meeresspiegel an.Mann kann Wegpunkte setzen.Sonnenaufgang und untergang wird angezeigt und noch viele weitere Funktionen.

@CRXpower

Du schreibst, dass das zu 100% genau geht. Was bedeutet dann die in der Produktbeschreibung angegebene Genauigkeit von 0,1kn? Eine 100%ige Genauigkeit ist meines Wissens nur mit erheblich teureren Geräten möglich und/oder, ich zitiere: "Bei aktivierter Selective Availibility (SA) unterliegt dieser Wert einer Genauigkeitsreduzierung von bis zu 100 m 2DRMS. Seit 2.Mai 2000 ist jedoch diese SA abgeschaltet. Z.B. in Krisensituationen kann sie durch das Verteidigungsministerrium weltweit oder regional begrenzt wieder eingeschaltet werden. ".

Jetzt stellt sich die Frage, wie groß die Abweichung in den oberen Geschwindigkeitsbereichen tatsächlich werden kann. Ich kenn mich leider in diesem Thema nicht aus (nur "Stammtischwissen"), aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Das Ding könnte ich dann auch zum Mountainbiken oder Trekken mitnehmen, oder?

Übrigends: Die Dinger werden für ca. 100-150 Euro auf Ebay angeboten. Auf was sollte ich achten, wenn ich mir ein gebrauchtes Gerät zulegen möchte? Gibt es typische Schwachstellen bei diesem Gerät auf die ich achten sollte?

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort :-)

Gruß

boeschung

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 19:25

Von der Genauigkeit soll das Garmin GPS 12, oder auch andere Portables, die gleichen Abweichungen haben wie grosse Festeinbauten der oberen Preisklasse.

Wenn man den Diskutierenden galuben kann:

http://groups.google.de/groups?...

Interessant wäre also, ob auch die kleineren Garmin´s da mithalten?

http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php

@boeschung

Zum Thema SA/SA-OFF ein netter Plott der Positionsgenauigkeit ;-)

http://www.gartrip.de/long_d.htm

@Garmin GPS12

Ist seit Jul. 1997 auf dem Markt, ich hoffe das macht sich nicht so auf die Leitung bemerkbar?

Nachfolger GPS72

Gruss

RoZis

Deine Antwort
Ähnliche Themen