GPS-Genauigkeit ??
Wenn man sich die Themen um vmax etc. so durchliest kommt es mir immer so vor als ob jeder zweite die Vmax seines Autos via GPS hochpräzise ermittelt hat.
Was mich dabei aber irritiert:ich glaube nicht dass hier jeder ein GPS-Gerät hat und,viel wichtiger:
Wie will ich mit einem Gerät das eine Abweichung der Positionsbestimmung von 10-50m (früher waren's sogar 100m,aber das US-Militär hat die künstliche Verschlüsselung zwischenzeitlich aufgehoben) hat eine Geschwindigkeit jenseits der 200 km/h genau bestimmen??
Wir haben es mit einem profesionellen Gerät aus der Ballonfahrt versucht aber ab ca.200 km/h fing das Gerät an zu spinnen und sprang hin her;bzw. die angezeigten Werte waren völlig unbrauchbar.
Kennt sich mit den GPS-Geräten jemand besser aus bzw. weiss jemand wie genau diese Teile Geschwindigkeiten von über 200 km/h wirklich messen können??
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass GPS in diesem Bereich noch präzise arbeitet
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von christians
Unsere "richtigen" GPS Geräte schaffen mit Korrekturdaten von Sapos oder Ascos und nach einer Art Eichung mittels amtlicher Punkte eine Genauigkeit irgendwo im Millimeterbereich, macht aber eine Kollege, daher nur vage Angaben. Die allgemein verfügbaren Korrekturdaten über RDS werden
Im RDS Betrieb sind imho nur Genauigkeiten >2 cm drin. Natürlich mit SAPOS. Mit postprocessing schafft man in den mm Bereich in Höhe und Lage zu kommen.
Sehr lustig mit nem Leica aus dem Bully herraus die V zu messen 🙂.
Sehr schön so ausführliche Erläuterungen zu lesen. Über die Positionsbestimmung in der Vermessung weiß ich Bescheid. Über die Geschwindigkeitsermittlung und deren Genauigkeiten jetzt auch.
Das wird leider nichts dran ändern, dass wenn ich mein TOMTOM mit zu einem Kumpel in Auto nehme mir anhören darf, dass das Gerät Dreck Mist.
Zeigt ja immer viel zu wenig in der Vmax an. Alle Erläuterungen und Versuche denen klarzumachen, dass die im Navi angezeigte V dem Wahren Wert nahe kommt stoßen auf Taube Ohren und werden beharrlich verdrängt.
Ja ja die Erde ist eine Kugel.
dann lehne dich lächelnd und wissend zurück! die macht der dummen ist nicht zu brechen - sie sind in der überzahl! A.E.