GPS finden und abschalten
Hallo,
ich habe mir vor kurzem in Holland ein Wohnmobil gekauft und denke es ist ein GPS System verbaut. Es gibt einige Anhaltspunkte dafür. Da ich es aber für mich nicht nutzen kann würde ich es am liebsten ausbauen, denn ich habe keine Lust mich ausspionieren oder evtl. abschalten zu lassen. Was kann man tun???
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 12. April 2018 um 14:24:25 Uhr:
Könnte Deine Frage evt lauten :
Ich möchte mir ein Wohnmobil mieten und der Besitzer soll nicht wissen wo ich hinfahre ?Wenn der Besitzer das GPS clever verbaut hat und das im Ruhezustand nur 1 Meldung pro Stunde oder Tag aussendet hast Du wenig Chancen.
Es gibt auch GPS Systeme die erst dann senden wenn der Besitzer die per SMS aktiviert - da wird es noch schwieriger.
Könnte die Frage auch lauten:
Ich will das Wohnmobil zum Mars oder zu Extraterrestrischen entführen, damit diese die Invasion auf der Erde vorbereiten können und die Menschheit auslöschen.
Oder einen Weltkrieg mit verborgenen Waffen anfangen, die ich im Wohnmobil schmuggeln werde, oder einen Terroranschlag begehen, oder, oder, oder...
Kann dieses Forum eigentlich nicht ein einziges Mal eine Frage eines TE hinnehmen, wie sie gestellt wurde? Muss immer irgend einer kommen und eine bösartige Absicht unterstellen, die der TE nur notdürftig kaschiert?
Selbst wenn der TE anderes vorhätte, als er fragt, so ist das nicht Gegenstand dieses Threads. Echt nicht. Und nicht Aufgabe dieses Forums, irgendwelche TE auf den rechten Weg zu gängeln, von dem sie nach Auffassung eines anderen Users abgekommen sein könnten.
49 Antworten
Oder suchen lassen. Es muss doch irgendwo ein Kabel geben, das da nicht hingehört. Aber beim Wohnmobil... kann an der Fahrzeugelektrik oder der Innenraumelektrik oder... hängen.
Ich würde das Ding auf die Bremslichter verkabeln, mit kleinem Batteriepuffer. Kommt doch kein Mensch drauf und wenn das Signal immer nur gesendet wird, wenn der Fahrer etwas länger bremst, würde mir das reichen.
Ich denke allerdings, dass das GPS hier recht einfach verkabelt sein wird, vielleicht sogar gesondert abgesichert und z. B. hinter dem Handschuhfach.
PS:
Was sind denn die Anhaltspunkte für das GPS? Antenne? Dann kan man der doch folgen.
Ähnliche Themen
Ein Tracker ist nicht so winzig klein, dass man ihn nicht finden könnte. Andererseits gibt es in einem Wohnmobil natürlich auch viele Versteckmöglichkeiten. Zumindest der GPS-Empfänger bräuchte aber eine Antenne mit einer einigermaßen freien Sicht zum Himmel und der GSM-Sender benötigt ebenfalls eine Antenne. Wenn der Verdacht wirklich so stark ist, dann würde ich eine Werkstatt damit beauftragen nach diesen Antennen zu suchen.
Zitat:
@Malaga13 schrieb am 12. April 2018 um 13:44:32 Uhr:
Es gibt einige Anhaltspunkte dafür.
Welche? 😕
...da hier einige anscheinend überhaupt keine Ahnung haben, wie so ein GPS-Tracker aussieht hier mal der Link zu einem Gerät, wie ich es z.B. vor einiger Zeit mal in meinem Motorrad verbaut hatte.
So ein Teil hat keine riesigen abstehenden oder sonst irgendwie auffällig gearteten Antennen, etc. ... das ist ein kleines Kästchen vielleicht etwas größer als ne Streichholzschachtel. Da steckt drin ein Akku, eine SIM-Karte und für die dauerhafte Stromversorgung hängt man das Ding irgendwo im Kabelbaum auf Dauerplus.
Konfiguriert wird das Teil über Befehle, die man per SMS an den Tracker schickt.
Geben tuts die Dinger von allen möglichen Herstellern und damit auch in allen möglichen unspezifischen Gehäusevarianten, so dass es auch recht schwer ist die Dinger von anderen elektischen Bauteilen zu unterscheiden. Einzige Gemeinsamkeit - das Zeug wird immer kleiner und ist damit immer besser zu verstecken.
Hier mal eine Übersicht, was da z.B. so alles möglich ist...
Echtzeit-Ortung: Sie rufen den Tracker an und lassen es läuten (kostenlos), Sekunden später erhalten Sie eine SMS mit Koordinaten.
GPRS-Modus: Kostengünstiges Live-Tracking mittels Datenübermittlung an Tracking-Portal/-Server.
Bewegungs-Alarm: Sie erhalten eine SMS mit den Koordinaten, sobald sich der Tracker bewegt z. B. Autodiebstahl.
Geschwindigkeits-Alarm: Sobald der Tracker eine vorgegebene Geschwindigkeit (km/h) überschreitet, erhalten Sie eine SMS.
Geografischer Zaun: Sie erhalten eine SMS, sobald er aus einem festgelegten Bereich bewegt wird z. B. Schulweg
Automatisch Abfragen: Sendet SMS mit Koordinaten in gewünschten Intervallen z. B. alle 30 Minuten, 8 Stunden lang
SOS: Durch das Drücken des SOS Knopfes sendet der Tracker ?Help Me? und die Koordinaten an alle autorisierten Telefonnummern.
Stimmen-Kontrolle: Damit lassen sich Stimmen durch das eingebaute Mikrofon mithören.
SMS-Center: Alle Koordinaten werden an eine feste Nummer geschickt z. B. bei Tracking-Portalen und Servern.
Zitat:
@Malaga13 schrieb am 12. April 2018 um 20:02:16 Uhr:
Anscheinend gibt es keine Lösung!!!! ODER????
Was sind denn jetzt die Anhaltspunkte? Warum glaubst Du es sein ein GPS Tracker verbaut?
Ich glaube, der TE hat sich schon verabschiedet. Wir haben ihm nicht schnell genug gesagt, was er hören wollte.
Zitat:
@Malaga13 schrieb am 12. April 2018 um 20:02:16 Uhr:
Anscheinend gibt es keine Lösung!!!! ODER????
Doch es gibt sogar mehrere Lösungen sie zu finden, aber mehr Details wären schon interessant.