GPS Empfang schlecht - GPS Repeater?
Hi
im A6 mit Dämmglas ist durch die bedampften Scheiben der GSM und auch der GPS Empfang schlecht.
Für das Telefon kann man ja den Festeinbau nutzen (leider in CH keine doppelten SIM Karten wie in DE erhältlich), aber für das GPS geht das nicht.
Manchmal möchte der Beifahrer oder auch der Fahrer im Auto das iPhone / iPad nutzen, wo es auch GPS braucht. Das geht garn nicht oder man macht das Schiebedach auf...
Jetzt sind mir GPS Repeater wie dieser hier: Garmin aufgefallen.
Geht das? Könnte man auch die fahrzeugeigene Antenne nutzen (Y-Kabel)?
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Gruß
29 Antworten
Das ist keine weiter Antenne. Die Antenne ist die auf dem Audi Dach. Danach kommt sozusagen ein Y Adapter, wobei an einen der beiden Anschlüsse das Navi kommt und an die andere Seite ein beliebiges anderes Gerät. Die verwenden die selbe Antenne, das ist ja das Ziel der Sache. Ein einfaches Y Kabel geht bei GPS nicht, darum der Diplexer.
Ein iPhone kann man dann damit füttern, wenn das iPhone einen externen GPS Antennen Eingang hat. Hat es den nicht, kannst du das iPhone damit auch nicht füttern.
Zitat:
@Wumba schrieb am 3. Juni 2015 um 12:31:27 Uhr:
Das ist keine weiter Antenne. Die Antenne ist die auf dem Audi Dach. Danach kommt sozusagen ein Y Adapter, wobei an einen der beiden Anschlüsse das Navi kommt und an die andere Seite ein beliebiges anderes Gerät. Die verwenden die selbe Antenne, das ist ja das Ziel der Sache. Ein einfaches Y Kabel geht bei GPS nicht, darum der Diplexer.
Das weiß ich alles 🙂
Zitat:
Ein iPhone kann man dann damit füttern, wenn das iPhone einen externen GPS Antennen Eingang hat. Hat es den nicht, kannst du das iPhone damit auch nicht füttern.
Und das ist ja genau mein Punkt. Eine Kabelverbindung ist ja bei den meisten Geräten ein NoGo. Folglich muß die Lösung sein das GPS Signal im Innenraum auszustrahlen, so daß es von allen GPS Geräten verwendet werden kann.
Also vom Diplexer per Kabel an irgendeine BOX / Antenne-Sendeeinheit (repeater ?) dann per "Luft" ans iPhone o.ä.
Edit sagt sowas hier : http://www.aucon.de/Schemabild_Repeater_detail.jpg
Zitat:
@Audimann77 schrieb am 3. Juni 2015 um 13:06:46 Uhr:
Edit sagt sowas hier : http://www.aucon.de/Schemabild_Repeater_detail.jpg
Genau so etwas muss daran. Ein Gerät, was das GPS-Signal kabelgebunden über die Dachantenne empfängt und im Innenraum wieder abstrahlt, damit andere Geräte, z.B. iPhone, das GPS-Signal drahtlos empfangen können.
@Audimann77:
Der Diplexer hat FME-Buchsen. Man benötigt daher Adapter von FME-Buchse auf FAKRA-Buchse.
Ähnliche Themen
Und so Boxen gibt es ohne dass sich Laufzeitunterschiede ergeben? Schon 1ms Laufzeitunterschied wird dir eine Navigation nicht mehr erlauben, denn die passiert lediglich über die Uhren. Zusätzlich kann es nur dann funktionieren, wenn im Innenraum wirklich gar kein Empfang mehr ist, da sonst pro Satelit mehrere Zeiten gleichzeitig empfangen werden, was wiederum dazu führt, dass keine Ortung mehr möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktionieren kann.
Naja wird sich zeigen. Ich gehe davon aus, daß die "original" Frequenzen so stark durch die "repeateten" Frequenzen überlgert werden, daß die nicht mehr stören. Ansonsten könnte der Empfänger ja auch ohne auskommen. Was die Laufzeiten betrifft werden alle Signale gleich lange aufgehalten, so daß die Laufzeit (in Deinem Beispiel 1ms) ja konstant ist und mMn. nicht wirklich ins Gewicht fällt.
PS.: Wenns beim Militär funktioniert, sollte es im A6 für den POI Warner auch ok sein 😉 : http://www.gps-repeater.de/.../gps_repeater_gpsrkl1m_de.pdf
Da bin ich ja mal gespannt was die Militärgeräte kosten. Bekanntlich sind ja alle Militärgeräte ganz besonders preisgünstig zu haben, insofern ist das bestimmt günstig zu bekommen. Nur um es mal zu erwähnen: das Militär benutzt GPS Signale, die auf 1cm genau gehen, die hat dein A6 auch nicht.
Zitat:
@Wumba schrieb am 4. Juni 2015 um 17:37:19 Uhr:
Da bin ich ja mal gespannt was die Militärgeräte kosten. Bekanntlich sind ja alle Militärgeräte ganz besonders preisgünstig zu haben, insofern ist das bestimmt günstig zu bekommen. Nur um es mal zu erwähnen: das Militär benutzt GPS Signale, die auf 1cm genau gehen, die hat dein A6 auch nicht.
Probieren geht über studieren🙂 und richtig , die Militärgeräte (die ich garantiert nicht verbauen werde) arbeiten genauer und sind somit erst recht ein Indiz dass es gehen muß. Aber eins nach dem anderen. Zu allererst muß ich erstmal testen , das Dämmglas auch GPS stark genug dämmt. Danke für Deine Hinweise 🙂
Zu Anfangszeiten von den mobilen Geräten war der GPS Empfänger meist extern und
über Bluetooth mit dem PDA gekoppelt.
Man nannte diese Empfänger GPS Maus und kurz bei Amazon geschaut
scheint es die immer noch zu kaufen zu geben.
Für Applejünger fand ich z.B. das hier
https://www.amazon.de/dp/B00COLB9FS/ref=cm_sw_r_awd_V5TCvb39YQ1BQ
Das Gerät könnte man in den Kofferraum legen wo der Empfang besser sein müsste.
Nur so als Idee bevor man an Militärtechnik denkt.
Ich werd das mal testen
http://www.amazon.com/.../B003YCZINA
Mal schauen ob das BT Signal es in die Phone Box schafft. Werde das Gerät im Kofferraum positionieren/notfalls an der Scheibe
Ich hab befürchtet, dass dies eine große Aktion wird bzw. nicht richtig funktionieren wird aufgrund meiner "Rahmenanforderungen", aber es klappt perfekt und ich kann endlich meine für den Führerschein wichtige App wieder benutzen.
Habe das Gerät zuerst hinter dem rechten Seitenfenster positioniert, hier klappte es einwandfrei. Jetzt habe ich es am Ende sogar einfach in dem Staufach am hinteren rechten Radkasten platziert, und siehe da, immer noch ausreichendes Signal und dort ist ja auch direkt der 12 V Anschluss.
Das Signal wird dann per BT aufs Handy übertragen (Wichtig, GPS muss trotzdem aktiviert sein).
Glücklicherweise klappt sowohl die Kopplung des GPS Geräts und die Kopplung per BT mit dem MMI (Handsfree) parallel.
Sobald wieder Strom auf der 12 V Buchse ist startet das GPS Gerät auch wieder automatisch und koppelt per BT. Also einsteigen, App starten, wie gewohnt losfahren.
Ich habe das selbe Problem mit meine Audi, scheiben vorne und seiten sind metallisiert, drin sehr schlechte GPS Empfang.
schreibe hier weil diese Problem mich viel zeit gekostet hat um eine gute Lösung zu finden und so andere können sie sich der zeit sparen.
ich habe es mit GNS 2000 BT für iPhone gelöst. Nach viel lesen scheint das diese externe gps Empfänger mit BT Übertragung der beste ist. Habe es seit paar tagen in Einsatz und er arbeitet super!
ich habe es hinten in Kofferraum der Seitenfach gestellt, dort wo auch der 12 v Anschluß gibt. Habe auch andere orte probier, hinter der scheibe hinten oder seiten scheibe aber es macht keine unterschied, einfach hinten hereinschmissen und der Empfang ist der selbe egal wo plaziert wird. Habe es sogar vorne probier und auch dort geht. Wo genau? habe es zwischen spiegel und Dach geschoben. dort hat es einen Fenster auf der Scheibe wo keine Beschichtung hat extra für solche Probleme. (rechst von Spiegel, wenn du genau schaust die scheibe ist anders) Am ende habe es trotzdem hinten rein geworfen weil nichts zu sehen ist und einfach weil genau neben 12v Anschluß.
Das Gerät ist wirklich Hammer, habe vieles über andere ähnlichen Geräte gelesen aber Rezensionen waren nicht so gut und am ende habe mit das versucht und bin sehr glüklich.
EIN /AUSSCHALTEN
Bei der Lieferung ist schon ein kurze USB Kabel dabei. Es muß aber eine separate 12v USB Adapter gekauft werden.
Batterie sollte 10 Stunden halten das spielt aber keine rolle. Was gut ist, er funktioniert autonom, bei Zündung von Auto geht selber an und nach 15 min Auto stillstand (12v bei Zigarettenzünder ist OFF bei Motor OFF)schaltet sich selber aus so das einfach vergessen werden kann. Nur wenn er das BT Signal verliert schaltet sich nach 15 min ab. Das heißt wenn du in der nähe am Auto bleibst, bleibt eingeschaltet aber das ist nicht ein Problem.
BT UND IPHONE
Ich besitze Iphone 7 plus und damit habe ich es nur mit das getestet aber steht das mit andere gerät auch gehen sollte, Iphone und nicht iPhone.
Das Gerät zu Paaren ist kinderleicht, einfach in BT von Tel gehen und das gerät in die liste paaren und fertig.
Wichtige Info was mir viel zeit gekostet hat! Ich dachte das extra APP nötig ist um diese externe GPS laufen lassen und ev mit unsere bekannte Programm die wir benützten 😉 nicht kompatibel ist oder so. Alle sorgen umsonst: sobald der Iphone erkennst das eine externe GPS per BT kommt, schaltet nach wenige Sekunden selber um! Ohne externe app oder anders. Wenn Extern GPS OFF geht, schaltet wieder auf die interne GPS.
Nochmal eine wichtige Info: wenn externe GPS lauft, gleichzeitig lauft auch BT verkuppelt von der Iphone mit Auto weiter, das heißt sie laufen gleichzeitig, das war auch meine sorge, eine oder der andere?
Zum testen habe ich GPS data installiert.
Mit interne GPS von Iphone im Auto ist die Genauigkeit 16-32 Meter und verliert ständig das Signal wenn Auto bewegt wird. Mit GNS 2000 ist immer auf 5 Meter genau! Als ich getestet habe war sehr schlechtes Wetter mit regen und dicke Wolken. Wenn das Gerät in andere orte der Auto positioniert wird, hintere scheibe, seiten scheibe (das Gerät kann perfekt in die Vertiefung um die Sitze abklappen geschoben werden. das gelieferte Kabel reicht aber nicht bin der 12v), ändert nichts bleibt immer auf 5 Meter Genauigkeit, deswegen einfach in Seitenfach einwerfen und fertig!
Bin mit diese Lösung sehr glücklich! Weniger als 100.- für das Gerät und kannst das Problem GPS vergessen!
Habe auch die anderen Varianten hier gelesen mit Signal Splitter und anderen Lösung. Alles viel komplizierter und sogar teurer!
Für mich war der GNS 2000 die beste Lösung.
Muß noch mit schönes wetter testen ob die Genauigkeit unten 5m geht. Der interne GPS von Iphone kommt bis 4m runter wenn er in freien ist was der GNS nicht gemacht hat. Theoretisch sollte er auf 2,5- 3 M kommen?
Das klingt sehr interesant: GPS-Signal in einem relativ abgeschirmten Raum (Fahrzeug/Spezialglas) via Bluetooth verteilen. Habe mir mal die Daten vom GNS 2000plus angesehen (www.gns-electronics.com/gns2000-plus-triceiver/), soll neben dem USA-GPS, dem RUS-GLONASS auch das kommende EU-GALILEO können. Auch Tablet-User auf den Rücksitzen könnten somit lokal bezogene Dienste nutzen. Und es wäre auch eine Lösung für Fahrzeuge ohne bzw. mit defekter Navi-Antenne.
Wo ist der optimale und unauffälligste Installationsort bzgl. bestem Empfang? A6 Limo/Avant Seitenscheibe hinter C-Säule und Kabel zur vorhandenen Steckdose im Gepäckraum? Ich mag keine Frontscheiben-Installation mit Kabel zur Mittelkonsole usw.! Wie genau ist die Positionsbestimmung?
@Audiidua567: Dein Text sieht nach einer Computer-Übersetzung aus, dein Anliegen kommt aber voll rüber!
Zitat:
@Audiidua567: Dein Text sieht nach einer Computer-Übersetzung aus, dein Anliegen kommt aber voll rüber!
Ha ha Ich bin einfach italiener 😉 deswegen ist etwas komisch geschrieben
Es ist jetzt lange her der Post und ich bin total happy das ich der GNS 2000 gekauft habe. Ist hinten in der seiten tasche am 12v permanent angeschlossen und macht einfach sein job. das einzige was ab und zu passiert ist, ist das wenn du von auto so weit weg gehst das Bluetoot die verbindung mit Tel verliert und dann schnell zurück kommst innerhald die 15 minuten dad gerät selber abschaltet, ab und zu geht die verbindung nicht mehr. 2-3 mal habe ich alles ABSCHALTEN MÜSSEN weil er wollte sich einfach nicht mehr verbinden! Das heisst, auto, gps gerät, tel!