GPS Empfang mit Handy im Auto extrem schlecht
Ich hatte schon früher mal geschrieben, dass mein Handy (im übrigen mehrere Modelle probiert) im Fach der Mittelkonsole keinen GPS Empfang hat. Hatte extra ein USB Kabel unterhalb der blende hinverlegt.
Die letzte Tage ist mit aufgefallen, dass das Handy jetzt auch in der vorderen Ablage keinen GPS Empfang mehr hat. Habe mit Hilfe einer GPS app in mehrerer Positionen im Auto geprüft und er ist überall extrem schlecht bis überhaupt nicht vorhanden.
Dies ist für Verwendung nicht näher genannte Apps natürlich sehr schlecht. Ich hatte mir jetzt extra einen weiteren Becherhalter für das Mittelfach gebastelt, aber wenn mein Handy jetzt auch vorne keinen GPS Empfang mehr hat, ist diese Bastelei ja auch sinnlos.
Ich habe die Vermutung, dass das Panorama Dach und das AKP einen ganz erheblichen Teil zum schlechten Empfang beiträgt.
Hat jemand Ideen für die Verbesserung des Empfangs? Eine gute Position für das Handy im Auto?
Bleibt gesund!
Beste Antwort im Thema
Mein W213 ist ein E300de mit Panorama und AKP. Handy ist iPhone X. Liegt immer in der vorderen Ablage. Meistens auf der Qi Matte, selten per USB wegen CarPlay. Klappe ist zu. Der GPS Empfang ist bestens. Auch für die App, die vor „Gefahren im Straßenverkehr“ warnt.
45 Antworten
Ich war jetzt nochmal Beifahrer, habe begonnen das Handy direkt unter das Pano Dach gehalten, 20 Satelliten, Höhe Innenspiegel auch noch gut aber sobald das Handy zirka 5 bis 10cm unter der Höhe Innenspiegel ist, bricht GPS zusammen und dabei ist das Handy noch immer mittig unter dem Pano Dach. Es ist mir unbegreiflich.
Da muss irgendwas in Deinem Auto den GPS Empfang stören.
Ich nehme mal an, dass alle anderen Funktionen (Radio, Navi, ...) störungsfrei funktionieren. Eventuell sitzt da irgend eine Abschirmung nicht korrekt.
Da wird wohl ein schlauer Mensch mit einer schlauen Messmühle ran müssen.
Ähnliche Themen
Wohl nicht. Da würde ich eher nach jemandem suchen, der sich mit Funksachen, Störstrahlung u. ä. auskennt und die entsprechenden Geräte hat.
Oder die Autodoktoren von VOX 😉
Ohje Ohje... Ich sehe schwarz... Letzte Hoffnung ist dann wohl der GPS Sender von garmin... Ich werde berichten
@Flodder
Warum sollte es damit Probleme geben?
Mein Huawei Nova funktioniert gut.
Ultrax, du hast ja wohl verschiedene Telefone in deinem Auto getestet.
Jetzt wäre mal interessant, wie bei dir in der Gegend deine Telefone in einem fremden Auto funktionieren; wenn die dort funzen, liegt es am Mercedes.
Wenn nicht, solltest du das mal mit deinem Wagen etwas weiter weg von deinem Zuhause (also z.B. südlich von Hamburg) testen- wenn die dann dort funktionieren, liegt es am GPS in deiner Region.
Ich habe mal gelesen, dass GPS seit geraumer Zeit auch regional "unscharf" geschaltet werden kann.
Er hat ja geschrieben, dass es außerhalb des Fahrzeugs und innerhalb direkt unter dem Panoramadach funktioniert.
Nur nicht in Höhe der Mittelkonsole.
Also muss der Fehler bzw die Funkstörung irgendwie an seinem Fahrzeug liegen.
@ultrax
Ich kann das auf deinen Bildern nicht so genau erkennen:
Wie ist denn der Telefonempfang (Feldstärke) innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs?
Wie viele Balken zeigt das Handy an?
Hallo,
ich hatte mit einem Huawai P10 enorme GPS Probleme, andere auch, das kam auf den Software Stand und für welches Land das Handy ursprünglich vorgesehen war, an. Auf diesen Geräten war teilweise auch blitzer.de und google maps nicht möglich.
Ich gehe mal davon aus das @ultrax auch mal eine Gegenprobe mit einem IPhone gemacht hat, oder?
Wobei ultrax ja schreibt das ausserhalb des Fahrzeugs alle tip top funktioniert, somit sollte das Gerät nicht der Grund sein..
Also, ich habe ein Note 10+ und lege es in die Armlehne und es funzt immer noch! W213 ...6.2018..mit grünem Thermoglas! Einwandfreier GPS Empfang und LTE !
Ich konnte das Problem immer immer noch nicht lösen. Ich habe jetzt nochmal ein altes S5 ausprobiert... Auch ganz oft ohne GPS Empfang. Ein iPhone hat die ganze Zeit Empfang wenn es per carplay verbunden ist. Ich habe gelesen, dass carplay im Gegensatz zu Android Auto die GPS auto Antenne nutzt.
Bei Apple vermisse ich aber sehr, dass das HUD keine Navigation anzeigt und man deshalb immer zwischen Musik und Navigation hin und her springen muss.