ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. GPS-Antenne

GPS-Antenne

Themenstarteram 17. April 2004 um 8:31

Hallo zusammen,

habe die original Freisprecheinrichtung und somit diese kleine Antenne auf´m Dach.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass in dieser Antenne auch eine GPS-Antenne integriert ist.

Kann das hier jemand bestätigen? und wenn ja, kann ich diese für mein Nachrüstnavi verwenden.

(Die Navi-Antenne auf dem Armaturenbrett kann ich einfach nicht aktzeptieren)

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. April 2004 um 12:03

negativ! Nach meinem Wissen ist die GPS Antenne beim TT unter dem Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett angebracht...

Hi!

Ich hab meine GPS-Antenne auf den Rücksitz in die Mulde in denen die Gurtschlösser sitzen gelegt.

Siehe Foto.

Funktioniert einwandfrei. Hab immer so 5-6 Satelliten.

am 18. April 2004 um 13:35

Eine integrierte GPS Antenne waere zwar sehr praktisch, aber ich glaube nicht, das diese vorhanden ist, ich habe die Telefonvorbereitung drin und habe dann selber eine Freisprecheinrichtung eingebaut, von der Dachantenne kommt nur ein Kabel vor mit einem GSM-Antennen Stecker. Man muesste diesen Anschluss dann aufsplitten und das kann eignetlich nicht funktionieren, da GSM und GPS Antennen nicht baugleich sind.

Ich muss mir auch noch einen geeigneten Platz fuer eine GPS Antenne suchen, das ist alles was noch zum Navi ueber MDA fehlt.

am 18. April 2004 um 14:04

Die GPS Antenne sitzt meines Wissens in der A -Säule des Beifahres. War bei mir defekt und wurde ersetzt.

gruss Limitted II

der schwarze abt

Themenstarteram 18. April 2004 um 14:25

IN der A-Säule???

ich dachte die dürfte nicht durch Metall verdeckt sein.

am 18. April 2004 um 17:31

Ja unter der Verkleidung der A-Säule. Hat jedenfalls der Meister meiner Audi Werkstatt gesagt. Hatten auch die Verkleidung runter. Habe an den Fusseln auf dem Ledersitz gemerkt.

gruss der

schwarze abt.

@ttworld: jep: passt, wackelt und hat luft ;-)

am 22. April 2004 um 10:22

Hallo,

hab mir beim VAG Händler mein JVC Navi einbauen lassen - die haben die GPS unter die Cockpitverkleidung geklebt - sprich Handschufach raus und irgendwo ein Plätzchen gesucht.

Weiß ich deshalb, weil denen beim Ausbau des Handschuhfachs der Stecker für die Airbags gebrochen ist und daher die Airbag Leuchte immer an war. Kann es aber nicht weiter beschreiben, da ich es ,wie gesagt, nur "beauftragt" habe und nicht selber gebastelt habe.

Wieso eigentlich Telefonantenne auf dem Dach ?

Ich wollte ne FSE (original Teile von Audi) nachrüsten lassen - da wollten die alleine für den Einbau fast 400 Euronen haben - weil die Telefonantenne von hinten gegen die hintere Stoßstange befestigt wird !

Oder haben die mir da Mist erzählt ? Andererseits würde mich ne Dachantenne optisch stören ! ISt aber Geschmacksache !

Gruß

Pit

am 22. April 2004 um 10:58

Hallo,

hab mir beim VAG Händler mein JVC Navi einbauen lassen - die haben die GPS unter die Cockpitverkleidung geklebt - sprich Handschufach raus und irgendwo ein Plätzchen gesucht.

Weiß ich deshalb, weil denen beim Ausbau des Handschuhfachs der Stecker für die Airbags gebrochen ist und daher die Airbag Leuchte immer an war. Kann es aber nicht weiter beschreiben, da ich es ,wie gesagt, nur "beauftragt" habe und nicht selber gebastelt habe.

Wieso eigentlich Telefonantenne auf dem Dach ?

Ich wollte ne FSE (original Teile von Audi) nachrüsten lassen - da wollten die alleine für den Einbau fast 400 Euronen haben - weil die Telefonantenne von hinten gegen die hintere Stoßstange befestigt wird !

Oder haben die mir da Mist erzählt ? Andererseits würde mich ne Dachantenne optisch stören ! ISt aber Geschmacksache !

Gruß

Pit

am 22. April 2004 um 11:35

@WandyArhol - Was hast du denn für ein Navi ???

Ist es ein PDA oder ein Radio ? Bei "festinstallierten" Navis spielt es kaum eine Rolle wo der Empfänger positioniert ist, da du ja auch noch speedimpuls und Kreiselkompass zusätzlich zum GPS Empfang hast !!! Das gibts alles bei PDA Navi nicht, da ist nur die GPS Maus für die Positionierung zuständlich. D.h. das Ding MUSS sehr guten Empfang haben um die Position lokalisieren zu können. Bei den anderen Geräten braucht man, überzogen gesagt, theoretisch kein GPS !

Ich will damit nur sagen, das bei Navigation über PDA der Empfang eine viel größere Rolle spielt, als bei Festinstallationen. Diesbezüglich ist der Standort der GPS-Maus absolut wichtig !

Hi!

Ich hab mir meine Handyantenne auch in die hintere Stoßstange gebaut.

Hat alles in allem gut 2 Stunden gedauert. Selbermachen ist eigentlich kein Problem.

Auf dem Foto ist die Antenne (Hirschmann Stoßfängerantenne) mit den roten Pfeile markiert.

@burnoutt: Meine PDA-Navi-Antenne liegt auf der Rücksitzbank in der Mulde in der die Gurtschlösser sitzen, funktioniert bestens!

am 22. April 2004 um 12:23

Glaub ich Dir sofort ! Nur setz das Ding mal unter dein Handschuhfach... Dann ists vorbei mit dem super Empfang.

Themenstarteram 22. April 2004 um 12:33

@ burnauTT

hab ein Becker Traffic Radio-Navi.

Favorisiere den Einbau unter dem Lüftungsgitter, da man 1. die GPS-Maus nicht sieht und 2. als Vorteil zur "Rücksitzbankvariante" nicht soviel Kabel verlegen muss.

Hoffe das alles funktioniert, werde es wahrscheinlich am WE einbauen (lassen)

am 22. April 2004 um 13:30

@ttworld

Kein Problem sagst Du ? Mann für mich sieht das Auto auf dem Bild aus wie ein halber "Totalschaden" , hahaha.

Mal im Ernst - auseinander krieg ich es immer, zusammen nimmer. Da laß ich lieber meine Finger von. ich brauch alleine 2 Stunden um die Antenne auf dem Bild zu finden ;-) Steh zu meiner Technikschwäche - allerdings theor. könnte ich das natürlich (*ironie*).

Beim Einbau in das Lüftungsgitter, sollte man fairerweise sagen, dass das anschliessend zu ersetzen ist, da es ja beim Ausbau bricht (hab ich hier im Forum zumindest mehrfach gelesen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen