GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?

Danke und Grüße
arrufi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.

Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.

Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)

Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

797 weitere Antworten
797 Antworten

Echt? Also hier im Forum haben viele eine empfohlen, da die Original Audi aufn Dach immer aufgibt.

Hier im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen.

Auch mir wurde schon vor Jahren zur originalen Antenne von Audi geraten.

Es gibt zwar immer wieder Kollegen die die Bastel-Lösung hinter dem Handschuhfach präferieren, aber ehrlich, das würde ich nicht wollen, und schon gar nicht bei einem Auto um die 100k.

Ich verbaue daher die org Dachantenne "IM" Fahrzeug; und zwar ohne probleme und ohne das sie wieder durch feuchtigkeit ausfällt
Positionen gibst mehrere und auch unter dem Amaturenbrett; richtung Center-Speaker gehts problemlos

Mein Bruder hatte damals am C5 das Problem und hat eine Nachrüstantenne innen verbaut. Diese musste aber auf dem Armaturenbrett platziert werden damit das funktioniert hat.

Ich vermute mal das Problem ist das selbe wie beim 4F, das Feuchtigkeit in die Antenne eindringt und diese zerstört.
War bei mir so, Ich hab mir eine intakte gebrauchte gekauft und dann erstmal alles gereinigt und frisch abgedichtet und seitdem macht das seinen Job.

Vielleicht ist das eine Lösung für dich?

Ähnliche Themen

Bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum und den Beitrag gestoßen. Mein Problem ist folgendes: im Audi A6 C7 Limousine fällt an regnerischen Tagen oder nach dem Waschstraßenbesuch das Navi aus. Dieses renkt sich nach paar Tagen wieder von alleine ein. Interessant ist dabei folgendes der Ausfall passiert bei bergab Fahrten und korrigiert sich wenn ich bergauf fahre. Die Gps Antenne wurde bereits in einer Werkstatt isoliert, denke nicht, dass dort Wasser reinkommen kann. Hat jemand eine Idee wo sonst Wasser reinkommen kann? Mich würde auch interessieren wie das GPS Kabel verläuft. Im Kofferraum habe ich links einen Verstärker, dieser ist m.E. nur für das GSM relevant. Hat jemand eine Idee?

Danke und Lg

Wenn in die GPS Antenne kein Wasser kommen kann, ist vielleicht der Antennenverstärker nass geworden. ich weiß aber nicht, wo der bei der Limo sitzt, sonst wüsste ich nicht, was sonst von dem Navi absaufen sollte. Die Steuerung ist in der MMI/MIB Head Unit und wenn die absäuft, geht gar nicht mehr.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Februar 2024 um 20:18:47 Uhr:

Wenn in die GPS Antenne kein Wasser kommen kann, ist vielleicht der Antennenverstärker nass geworden. ich weiß aber nicht, wo der bei der Limo sitzt, sonst wüsste ich nicht, was sonst von dem Navi absaufen sollte. Die Steuerung ist in der MMI/MIB Head Unit und wenn die absäuft, geht gar nicht mehr.

Mir ist bekannt, dass es einen GSM Verstärker gibt. Bei GPS bin ich mir unsicher. Ansonsten über die gleiche Antenne läuft auch der GSM- und Standheizungs-Empfang und beide funktionieren fein.

ja, du hast recht, ich habe in den Stromlaufplänen keinen Verstärker für die GPS-Antenne (R50) gefunden, meist geht es direkt zum Steuergerät für Informationselektronik, je nach System und Ausstattung geht die R50 auch an den Verstärker fürs Handy, das Schnittstellensteuergerät für Telematik und das Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit.

Zitat:

@Iceb0x schrieb am 11. Februar 2024 um 09:22:42 Uhr:

Mir ist bekannt, dass es einen GSM Verstärker gibt. Bei GPS bin ich mir unsicher. Ansonsten über die gleiche Antenne läuft auch der GSM- und Standheizungs-Empfang und beide funktionieren fein.

Für GPS gibt es keinen Verstärker und in der Flosse sind mehrere Antennen verbaut. Die genannten Sachen haben alle andere Frequenzen. Das könnte man gar nicht über eine Antenne (Wellenlänge!) abwickeln. Wenn also die StH noch startet, heißt es noch lange nicht, daß GPS auch gehen muß.

Es muß zu 99% die Antenne neu.

Hi,
habe auch versucht, meine GPS Antenne mit einer günstigen zu ersetzen, was zwar funktioniert, aber der ACC Fehler kommt immer wieder und lässt sich auch nicht löschen.
Habe jetzt eine OriginalAntenne bestellt und will sie wie Scotty18 hinter das HSF verbauen.

Dafür brauche ich wohl ein Fakra Z zu Fakra Z Kabel.

Meine Frage: passen normale Stecker hinter das MMI oder muss das Kabel abgewinkelt sein?

Danke

nimm abgewinkelt sonst hast du ein harten knick drin

Die hat einen gewinkelten Stecker:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Antenne-Navigation-FAKRA.html

Ist aber keine original Audi Antenne. Siehe Problematik hier:
https://www.motor-talk.de/.../gps-antenne-ersetzen-t5579899.html?...

Ja, danke für den Hinweis. So eine hab ich schon mit angewinkeltem Stecker. Funktioniert auch, aber nach 15 Min. geht das gepiepe mit ACC und Breaking Guard los.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 22. Februar 2024 um 17:37:20 Uhr:

Die hat einen gewinkelten Stecker:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Antenne-Navigation-FAKRA.html

die funktioniert auch nicht mit ACC ^

Deine Antwort