GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?

Danke und Grüße
arrufi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.

Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.

Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)

Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

797 weitere Antworten
797 Antworten

Aktuelle Teil Nr. GPS Antenne (Dach) mit Standheizung (3 Anschlüsse) 4GO 035503AE. ca. 210 Euro.

Beim AHW Shop (Audi Händler) bekommt man sie für 145 Tacken:

https://shop.ahw-shop.de/...-antenne-radio-standheizung-4g0035503aegru

Ich glaube bei mir liegts nicht an der antenne. Habe gerade ein originales von Audi gekauft aber navi fährt immernoch in Tschechien ich bin in Ö.

Ich hatte Dir hier etwas dazu geschrieben 🙂

https://www.motor-talk.de/.../gps-antenne-ersetzen-t5579899.html?...

Ähnliche Themen

Haha sorry mittlerweile haben viele dazu geschrieben, wohin vom Dach wird den dieser Antennenkabel geführt ich kontrollier mal alles sorgfältig, am Navi Rechner kann es nicht liegen weil laut VCDS GPS Antenne Unterbrechung-

Wenn z. B. im Gerät die Leitung von GPS-Anschluss abgegangen ist, dann ist dies auch eine Unterbrechung und der GPS Eingang am Navi wäre defekt.

Zitat:

@Furkan541541 schrieb am 4. Juli 2023 um 11:52:58 Uhr:

Haha sorry mittlerweile haben viele dazu geschrieben, wohin vom Dach wird den dieser Antennenkabel geführt ich kontrollier mal alles sorgfältig, am Navi Rechner kann es nicht liegen weil laut VCDS GPS Antenne Unterbrechung-

Du mußt an der Antenne anfangen und von da aus das Kabel verfolgen. Die einfachere Variante wäre es ein Antennenkabel zu kaufen und probeweise anzuschliessen. Man kann es zwar mit dem Multimeter ausmessen, nur sagt daß leider nix über die Qualität der Verbindung aus, sondern nur, ob dort Durchgang und kein Kabelbruch vorliegt.

Wenn der Eingang vom GPS Emfänger defekt ist kann VCDS trotzdem "GPS Antennen Unterbrechung anzeigen" Die Antenne wird von dort gespeist. Ist die Speisespannung (z.B.) nicht vorhanden, funktioniert die Antenne nicht.

Du kannst ja mal mit einer einfachen DMM Messung anfangen. Stell es auf Ohm, zieh das Kabel an der Antenne und am Navi ab. Dann mißt Du von mittelerem Pin (gold) zur Abschirmung (Krallenkäfig). Da mußt Du "unendlich" messen. Dann von Goldpin zu Goldpin (also Ant<->Navi. Da mußt Du nahe 0 Ohm messen. Ditto von Krallenkäfig zu Krallenkäfig. Ebenfalls nahe 0 Ohm. Bei allen drei Messungen auch mal vorsichtig am Kabel wackeln. Dort wo es in den Stecker rein geht.

Hallo,
vielleicht habe ich es überlesen...
kann man eine 4G0035503A durch eine 4G0035503H ersetzen?
Die A kostet 150€ die H 88€?
Anschlüsse sehen gleich aus, und wenn ich es richtige sehe, ist auch die Modellangabe ok?

Danke und LG

4g0035503adgru
4g0035503h

Die 4G0035503A ist für Fahrzeuge mit Standheizung, die 4G0035503H ohne.
4G0035503A ist ersetzt durch 4G0035503AE.

Hilft die VIN?
[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte keine persönlichen Dachten im Forum posten.]
Ist ein "normaler" A6 mit NAVI, RADIO, ohen Standheizung, TV oder anderem Kram.
Denke auch nur an den Tausch, weil mein automatisches Fernlicht bei voll LED nicht mehr funktioniert, oder nur sehr selten.

Danke und LG

Habe auch das Problem mit FLA SHA und Tempolimit anzeige werde auch die GPS Antenne tauschen nur habe Ich eine Limo dewegen mehr Aufwand habe auch die Standheizung denke ich brauch den mit AE hinten

Aber liegt das wirklich an der Antenne?
Satelliten sind immer vorhanden, navi funktioniert.
} 4G0035503ADGRU { ??

Kannn viele Ursachen haben , Kamera , Steuergerät Bildverarbeitung oder GPS Antenne Ich habe laut VCDS überall die Fehler drin aber irgendwo muss man ja anfangen

Moin alle zusammen ich habe mir eine Zubehör Gps gekauft, in meinen A6 Avant angeschlossen und hinter dem Handschuhfach montiert. Vorher 6 Satelliten empf nach Rückmontage jetzt wieder 0 hab ich kein Empfang hinterm Handschuhfach evtl wegen Doppelverglasung?

Bei der GPS Antenne sollte man bei Original Audi bleiben. Mit Zubehörantennen gibt es sehr häufig Probleme.

Deine Antwort