GPS-Antenne ersetzen
Hallo,
lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?
Danke und Grüße
arrufi
Beste Antwort im Thema
Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.
Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.
Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)
Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße
797 Antworten
Was brauche ich denn für ein Adapterkabel, wenn ich das Kabel von der original Antenne benutzen möchte?
Fakra M zu Fakra M ?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 15. April 2022 um 16:34:09 Uhr:
Warum nur sitzt die Antenne AUF dem Dach und nicht darunter? 😉
Damit die Marder nachts was zu kauen und zum drauf-pipi-und-kaka-machen haben 😁
Findet jedenfalls hier öfter statt als dass die Navigation gebraucht wird.
So nun hats mich auch erwischt. ACC und Breaking Guard fällt sporadisch aus und 2x hat das Navi auch nicht mehr gewusst wo ich bin. Wie ist denn die aktuelle Teilenummer für A6 Avant BJ 2014 (VFL) Avant mit Navi+Telefon (ohne STHZ)?
Ähnliche Themen
Hier gibts die zu kaufen, aber da steht nichts von Avant, was mich etwas stutzig macht...
https://shop.ahw-shop.de/...nne-radio-navigationssystem-4g0035503adgru
In dem Thread wird aber mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass Limo und Avant unterschiedlich sind. Eine ist gebogen und die andere flach.
Habe nun auch endlich die neue Antenne bekommen.
Ich hoffe sie ist die richtige.
Auto steht schon beim Lackierer, morgen bekommt er dann die Antenne noch dazu.
Zitat:
@synapstic schrieb am 26. April 2022 um 12:18:23 Uhr:
In dem Thread wird aber mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass Limo und Avant unterschiedlich sind. Eine ist gebogen und die andere flach.
Naja, das kann sein, dass das hier erwähnt wurde. Kann auch sein, dass es mal Unterschiede gab. Es gab z.B. mal eine Ausführung bei der Limousine bis 2012, die der Avant nicht hatte.
Fakt ist, dass 7zap.com und autofans.info für 2014 ff keine Unterschiede angeben. Obendrein habe ich genau die eben genannte Teilenummer 4G0035503ADGRU auf dem Dach von meinem Avant und zwar von Beginn an.
Was mich eher beunruhigt: es war von AD GRU die Rede, auf der Packung auf dem Foto steht aber AE GRU
Da sollte man mal die PR-Codes gegenchecken… die verschiedenen Ausführungen und deren Nachfolger lassen sich nachvollziehen…
Grüße vom
Jan
Das "GRU" ist nicht so schlimm 😁 Heißt ja nix anders wie GRUndiert (und muß demzufolge halt lackiert werden).
Die Antenne muß zu den PR Codes (bzw der Ausstattung) passen. Da sollte über ETKA der Freundlich eigentlich automatisch mit Eingabe der VIN/FIN die Richtige angezeigt bekommen. Kann ja sein, daß AE einfach eine neue Revision ist oder von einem anderen Zulieferer kommt.
@Lightningman : Das mit dem GRU ist so weit klar… aber aus AD und AE werde ich nicht schlau, das geben meine Infos einfach nicht her.
Ich bin mit Dir einig, dass je nach verbauten Komponenten (Navi, Standheizung, TV…) und Regionen die Antenne anders ausgeführt ist.
Aber Hinweise auf unterschiedliche Ausführungen für Avant und Limousine kann ich nicht erkennen.
Ich habe keine Fehler im Speicher aber trotzdem findet er meine Position im Navi nicht und im ki kommt immer Tempolimit Anzeige momentan nicht verfügbar.
Hab mir jetzt erstmal eine neue Antenne bestellt muss aber erstmal geliefert werden.
Meine jetzige Antenne ist 2jahre alt.
Kann es noch an was anderes liegen?