GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?

Danke und Grüße
arrufi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.

Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.

Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)

Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

797 weitere Antworten
797 Antworten

Das mag ich auch nicht bezweifeln aber ich hab echt viele Beiträge gesehen wo es im Nachhinein immernoch nicht funktioniert hat. Abgesehen davon würde ich gerne den Original Weg gehen..

Das liegt einfach daran dass die falschen Antennen verbaut worden sind..

Welche Antenne bräuchte ich denn? Hab keine Standheizung, aber acc

du meinst jetzt org? oder universal ?
die org TNs sollte hier im thread stehen

Ähnliche Themen

Universal. Entschuldige
Also die die funktioniert. Hier waren ja einige universelle Antennen

Ich hatte seinerzeit jedenfalls die richtige originale Antenne (mit STHZ) per eBay gefunden und im Avant sehr einfach verbaut :-)

Mit welcher Antenne hat es dann funktioniert bei dir? Ich habe das gleiche Problem mit der VZE. Möglicherweise liegt es bei mir aber auch daran, dass ich die GPS Antenne direkt im Schacht des Radios eingebaut habe und manchmal nur 4 Satelliten angezeigt werden.

Zitat:

Ich habe wie angekündigt am Freitag die Antenne nochmal gegen eine Baugleiche "China Antenne" getauscht.
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher mittels VCDS gelöscht und das Problem erstmal behoben.
Am Samstag bin ich noch ca. 250 km ohne jegliche VZE Störung gefahren.

Ich kann jetzt abschließend sagen, dass ich das Problem letztendlich mit einer neuen günstigen Antenne lösen konnte.

Vielen Dank für diese tolle Unterstützung in diesem Forum ! 😁

Hallo Zusammen

Habe am Samstag meine Navi-Dachantenne getauscht nach dem sie durch Wassereinbruch das Zeitige gesegnet hat
Was schon traurig ist nach gerade mal 4 Jahren, seltsam war das sich der Dichtungsgummi zurückgezogen hat und die Abdeckkappe an allen 4 Seiten übergestanden hat!
Habe die Kappe dann mal abgebaut, darunter war voll das Biotop
Beim Avant ist das wechseln definitiv kein Hexenwerk, wenn mann nicht zu große Hände hat!
Die Teilenummer hat sich auch geändert!
Aktuelle Teilenummer mit drei Anschlüssen ( Navi, Handy und Standheizung ) grundiert ist: 4G0 035 503 AE GRU !
Glaube wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe war die alte AC ( blöderweise nicht aufgeschrieben :-( )
Habe die Neue Antenne dann noch in Wagenfarbe lackieren lassen, weil die alte in matt schwarz war und es mir zu riskant war, hätte ja auch sein können das die alte Kappe sich verformt hat!

Gruß
Rapi

Hallo Gemeinde,
wie sieht es denn aus, wenn ich die Fakra Universalantenne direkt neben die originale setzen möchte. Also das Kabel von der original Antenne abziehen und an der Fakra anschließen, und die Fakra quasi neben die originale zwischen Dach und Himmel befestigen. Da bräuchte ich wahrscheinlich ein Adapterkabel. Weiß jemand zufällig was für ein Adapterkabel benötigt wird?
Es geht um ein A6 4g ohne Standheizung.

Aus Erfahrung wie hier auf jeder Seite geschrieben wird, nimm ein originale.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. April 2022 um 14:38:19 Uhr:

Aus Erfahrung wie hier auf jeder Seite geschrieben wird, nimm ein originale.

Danke für den Hinweis, aber ich habe vor 3 Jahren schon eine neue originale bei Audi einbauen lassen. Also ist eine originale auch nicht viel besser, aber dafür viel teurer. Ich habe jetzt wirklich einige Beiträge gelesen und eigentlich immer mit positivem Feedback zu dieser günstigen Alternative.
Was mich nur wundert ist, dass sie die Antenne immer hinter dem HSF verstauen und keiner direkt neben die originale. Kann es sein dass durch das Dach das Signal gestört wird?

Warum nur sitzt die Antenne AUF dem Dach und nicht darunter? 😉

Zitat:

@Polmaster schrieb am 15. April 2022 um 16:34:09 Uhr:

Ja, da hast Du recht, ABER wenn die alternative hinter dem HSF funktioniert, dann sollte die doch genauso unter dem Dach funken, oder?
Deshalb dachte ich, dass es vielleicht jemand schonmal ausprobiert hat und berichten könnte.

Ein Handschuhfach/Armaturenbrett ist in der Regel aus Kunststoff🙂
Ein Dach…merkste was? 🙂

Zitat:

@Zero-X schrieb am 15. April 2022 um 17:30:59 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 15. April 2022 um 16:34:09 Uhr:

Ja, da hast Du recht, ABER wenn die alternative hinter dem HSF funktioniert, dann sollte die doch genauso unter dem Dach funken, oder?
Deshalb dachte ich, dass es vielleicht jemand schonmal ausprobiert hat und berichten könnte.

geht unter dem dach auch ; vorne unter Himmel bereich Deckenleuchte schon getestet und verbaut
keine Beeinträchtigung

Deine Antwort