1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. GPS-Antenne ersetzen

GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo,
lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?
Danke und Grüße
arrufi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.
Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.
Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)
Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

779 weitere Antworten
Ähnliche Themen
779 Antworten

VCDS USer Liste.. :D :D

Zitat:

@combatmiles schrieb am 31. Januar 2017 um 07:34:39 Uhr:

VCDS USer Liste.. :D :D

meilenweit weg

:mad:

ja das war damals beim 4B auch der Grund warum ichs mir dann selber gekauft habe.. die 300,- Ocken waren das best investierte Geld ever.. da kannst vorher dem :D schon sagen was zu tun ist.. ;)

Ich war auch schon paarmal kurz davor, mir eins anzuschaffen. Hab dann aber immer gedacht, nur Geld dafür ausgeben, um einen Fehler zu finden nützt mir auch nichts, weil sich das Problem dadurch ja auch nicht von selbst erledigt. Und bei Audi bezahlt man ja immer als Komplettpreis für die Reparatur, und nicht die Diagnose separat. Insofern würde es dann dadurch bei Audi auch nicht billiger.

aber du musst dich nicht bescheißen lassen, viele Fehler können vorher von dir/uns schon eingegrenzt werden..
Mit einem zusätzlichen Programm (ELSAWIN) kannst dir dann auch alles Selbermachen..
Mehr gerne per PN.. ;) ;)

Da poste ich hier extra vor 2 Monaten eine detailierte Anleitung mit Bildern wie man die Antenne wechselt und dann kommt hier ein 3 Seiten langer Thread und keiner verweist auf die Anleitung geschweigedenn findet diese überhaupt? Man man man...

Hallo Leute,
war gestern in der Werkstatt. Hatte mich vorher informiert, zu 95% ist die Antenne defekt lt Werkstattmeister.
Habe mir bei Ebay für 30€ eine gebraucht bereits lackierte Antenne gekauft und bei AUDI einbauen lassen.Kosten 380€. So kann man wenigsten etwas sparen und die Rechnung fast halbieren. Meister sagte mir erst auch was von 700€.

Scheint ja ne Schwachstelle zu sein. Hatte meiner Bj. 2012 90 TKM jetzt auch. 770€ über GW Plus.
Mittlerweile mein Fazit: Keinen A6 ohne Garantie fahren. Werde nach Ablauf die PerfectCar Garantie abschliessen.
War vorher beim 3er BMW ab dem 4. Jahr aber auch nicht besser.

ja kein Einzelfall

http://www.motor-talk.de/.../...tenne-im-a6-4g-avant-t5871780.html?...
Und das hat wirklich keiner von euch gefunden, ernsthaft? Noch leichter kann ich es ja schon nicht mehr machen... :rolleyes:

Schade, hätte ich wohl auch erstmal so probiert. Trotzdem Danke!

Gute Anleitung. Möglicherweise fehlt "GPS" als Zauberwort zum finden. Habe es auch nicht gefunden und hier entsprechende Bilder hochgeladen.
PS: die Kabel können nicht vertauscht werden, poka yoke ... wurde eingebaut :-)

habs mal in die FAQ gepackt und "GPS" hinzugefügt.. ,)

Deine Antwort