1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GPS Antenne Ausbau

GPS Antenne Ausbau

Audi A4 B8/8K

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass meine Dachantenne an mehreren Verschraubungen zwischen Elektronik und Gehäuse gebrochen ist.

Hat zum Ausbau der Dachantenne bzw. zum Entfernen des hinteren Dachhimmels Erfahrungen oder evtl. sogar eine Anleitung?

Ich bedanke mich bereits im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachantenne ausbauen bzw. Dachhimmel hinten entfernen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Anzahl der Satelliten findest du unter NAVI-INFO, dann ganz hochscrollen und auf die Pos klicken.

Den Deckel der Antenne kannst du, wenn die Antenne ausgebaut ist, durch vier Mini-Schrauben wechseln.

Wenn du schlanke und geübte Hände hast, kannst du die Antenne wechseln, indem du lediglich den Himmel hinten etwas ablässt. Siehe dazu Erklärung weiter oben. Ersatzklippse benötigst du nicht.

Eine zweite Person, die dir den Himmel hält, während du die Antenne abschließt und ausbaust, ist aber ratsam.

Viele Grüße

Christian

32 weitere Antworten
32 Antworten

Die Torxschraube muß ganz rausgedreht werden.
Dann die Antennenkabel abziehen.
Den Metallbügel abnehmen.
An der GPS Antenne sind 2 Plastiknasen die muß man zusammendrücken.
Dann kann man die Antenne abnehmen.
Beim Einbau kann man den Metallbügel dran lassen der spreizt sich von selbst beim anziehen der Torxschraube.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Juli 2018 um 11:30:40 Uhr:

Die Torxschraube muß ganz rausgedreht werden.
Dann die Antennenkabel abziehen.
Den Metallbügel abnehmen.
An der GPS Antenne sind 2 Plastiknasen die muß man zusammendrücken.
Dann kann man die Antenne abnehmen.
Beim Einbau kann man den Metallbügel dran lassen der spreizt sich von selbst beim anziehen der Torxschraube.

Besser kann ich es auch nicht erklären.

Vielen Dank!! Das Abziehen der Kabel muss wohl mit relativ hohem Kraftaufwand geschehen??! Meint ihr die Plastiknasen unmittelbar an den Kabeln? Die sind in dem Fall nach unten zu ziehen, right? Ich werde es versuchen und erneut berichten. Danke! PS: Anbei ein Foto nach Entfernen der Torx-Schraube...

Img-8877

Nein am Antennenfuß selber sind 2 Plastiknasen die halten die Antenne am Dach fest.
Am besten man schaut sich die neue Antenne an dann weiss man wo sie sitzen.
Am Antennenkabel zieht man die helle Sicherung ein stück zurück und drückt sie dann zusammen und das Kabel müsste dann abgehen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich reihe mich hier mal mit ein, ich habe auch kein GPS mehr - bzw mein Standort weicht erheblich ab, und Norden ist meistens nicht im Norden :-).
Mein freundlicher Audi Händler in Augsburg will für die Prüfung ca. 200-300€ und für das ersetzen der Antenne/Kabel ca. 700-1000€. Als schnelle Lösung habe ich mir nun eine Fakra Antenne bei Amazon bestellt und werde testen ob es mit dieser wieder geht. Ich habe ein MMI3G (plus) mit Audi Connect & Festplatte. Kann ich ohne codieren des "hidden Menüs" irgendwo die Satelliten sehen?

Da ich gerne wieder die orginale Antenne nutzen würde habe ich ein paar Fragen:
Mein Auto ist Misanorot - deshalb glaube ich nicht das man es nicht sieht wenn die Antenne lackiert wird. Deshalb erste Frage, kann man bei allen Antenne den "Deckel" austauschen? Ich würde gerne meinen alten "Deckel" weiter benutzen.
Ich habe noch nicht viel am Auto gemacht, aber mit dem richtigen Werkzeug sollte das alles kein Problem sein. Was benötige ich alles um Vom A4 FL Avant (2012) den Dachhimmel zu entfernen? Wo bekomme ich die richtigen ersatz Klipps her? Gibt es irgendwo ne ordentliche Anleitung dazu?

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß Hammy

Hallo,

die Anzahl der Satelliten findest du unter NAVI-INFO, dann ganz hochscrollen und auf die Pos klicken.

Den Deckel der Antenne kannst du, wenn die Antenne ausgebaut ist, durch vier Mini-Schrauben wechseln.

Wenn du schlanke und geübte Hände hast, kannst du die Antenne wechseln, indem du lediglich den Himmel hinten etwas ablässt. Siehe dazu Erklärung weiter oben. Ersatzklippse benötigst du nicht.

Eine zweite Person, die dir den Himmel hält, während du die Antenne abschließt und ausbaust, ist aber ratsam.

Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen,

heute mal die HeadUnit ausgebaut, die 8€ Amazon Antenne angeschlossen - nach 5 Minuten - keine Veränderung. MMI Headunit reseted - gewartet - nichts.

Zitat:

Das seh ich aber nur im Hidden Menü? Bei mir im Facelift gibt es den Punkt nicht (hab allerdings die MMI Version ....P530) also Uralt...

Viele Grüße

Wo hast du die Anenne im Fz. angebracht?
Ein wehnig durch die Gegend fahren kann helfen.

Hallo Peter,

ich hab das MMI draußen "hängen" lassen und die Antenne lag einfach auf dem Sitz.

VG
Hammy

Auf dem Amaturenbrett oder auf dem Dach ablegen.
Auf dem Sitz ist auch kein Empfang!

Hallo Peter,

danke für die Info, hab jetzt auf gut Glück die Antenne über dem Handschuhfach eingebaut - und nach ca. 10 Minuten gings dann tatsächlich. :-) Somit kann ich mich im Frühling um ne neue Dachantenne kümmern :-)

VG
Hammy

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. Mai 2018 um 12:25:36 Uhr:

Liegt an der Ausstattung welche Antenne du brauchst.
Es gibt die Antenne mit 1-3 Anschlüssen.
1 x Navi
2 x Navi und Telefon
3 x Navi , Telefon und Standheizung mit Funkfernbdienung.

Wie sieht es aus bei Fahrzeugen mit Navi, Telefon, Standheizung und Connect (sprich Sim Karte im Navi)? Hintergrund: Ich habe das MMI3GP nachgerüstet und bräuchte somit noch eine Leitung mehr... aktuell habe ich eine GPS Maus übern Handshcuhfach liegen - geht auch. Da ich aber jetzt aus anderem Grunde ohnehin den Himmel einmal lösen muss, würde ich natürlich gerne das SIM Modul der MMI Unit auch an die Dachantenne anbinden.
Oder wird da einfach nur das Signal gesplittet und es gibt einen Verteiler oben am Dach? Durchaus möglich, dass sich das SIM Modul die Leitung mit dem Telefon teilt?! Die SIM Karte wird nur als Datenkarte (Google Earth, etc) genutzt.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Heckabschluss vom Dachhimmel ausbaue, um an die Antenne zu kommen (A4 8K Avant FL mit Pano-Dach)? Meines Wissens soll man sie einfach nach hinten ziehen, da tut sich beim mir aber nichts.

Ein wehnig Kraft muß man schon anwenden.
Mit den Fingern dahinter greifen und dann kräftig ziehen.

Ich möchte bei meinem Avant die GPS Antenne tauschen. Wie bekomme ich die Abdeckung (wie auf dem Bild) weg ohne etwas abzubrechen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel Avant' überführt.]

Deine Antwort