GP von Großbritannien - Silverstone 2005
Bald ist es mal wieder swoeit :...
Großbritannien - Silverstone 2005
Renndistanz : 308,355Km
Streckenlänge: 60 Runden a 5,141 Km
Sieger 2004 : Michael Schumacher ( Ferrari ) 1:24:42,700 h
Großbritannien GP: Die Strecke in Silverstone
Silverstone gilt nicht nur als die Heimat der britischen F1-Teams, sondern auch als Home of British Motor Racing.
Wie viele britische Rennkurse entstand auch der heutige "Silverstone Grand Prix Circuit" aus einem ehemaligen Flugfeld. Die äußeren Transportwege und einige Verbindungs-Landebahnen wurden zu einer ultraschnellen Rennstrecke zusammengefasst, auf der 1950 der erste Grand Prix der heutigen Formel 1 stattfand. Im Laufe der Jahre senkten verschiedene Umbauten die Rundenschnitte im "Home of British Motor Racing", doch noch immer gilt die Strecke als eine der schnellsten des Jahres.
Home of British Motor Racing
Silverstone ist durch verschiedene Umbauten nicht mehr der kompromisslose Hochgeschwindigkeits-Kurs von einst. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 235 km/h zählt die Strecke aber noch immer zu den schnellsten in der Formel 1. Der Grand Prix Circuit weist mehrere lang gezogene Highspeed-Kurven auf, die den Reifen hohe seitliche Lasten auferlegen. Charakteristisch sind die mehrfach pro Runde auftretenden sehr schnellen Richtungswechsel. Die Oberfläche ist relativ grobporig, was den Verschleiß der Laufflächen fördert.
Von den Passagen, in denen das Chassis stark gefordert wird, ist "Becketts" wohl die markanteste. Ein unbekannter Faktor auf der Insel bleibt stets das Wetter - es könnte durchaus sein, dass es zumindest in einer Session nass ist und die Regenreifen zum Einsatz kommen. Die Erfahrung spricht außerdem dafür, dass die Temperaturen selbst bei trockener Witterung eher niedriger liegen werden als zuletzt in Magny-Cours.
Durch die relativ lange Boxengasse dürfte jeder Tankstopp mehr als 30 Sekunden kosten. Dennoch kommen sowohl Zwei- als auch Dreistopp-Strategien in Betracht. Eine schwere Spritladung fällt wegen der Richtungswechsel bei hoher Geschwindigkeit buchstäblich mehr ins Gewicht als auf anderen Strecken. Pro zehn Kilogramm Kraftstoff kalkulieren die Teams mit einem Zeitverlust um 0,4 Sekunden pro Runde.
Silverstone ist für viele Beteiligte in der F1-Welt die Heimat des britischen Motorsports und zwar nicht nur, weil auf dem ehemaligen Militärflugplatz das Heimrennen der in direkter Nachbarschaft angesiedelten britischen F1-Teams stattfindet, sondern auch weil in dem kleinen 20 Kilometer vor Northampton gelegenen Örtchen Silverstone im Jahre 1950 der erste moderne Formel 1 Grand Prix ausgetragen wurde.
50 Jahre später im Jahr 2000 wurde das Rennen dann vom traditionellen Juli-Termin in den April vorverlegt und entsprechend von typisch britischem Wetter samt Wolkenbruchartigen Regenfällen begleitet. Dies führte zu derart katastrophalem Zuständen auf den unbefestigten Parkplätzen, dass die Zuschauer am Samstag gebeten werden mussten, zu Hause zu bleiben.
Seither wurden zahlreiche Parkplätze und Zufahrtswege geteert und umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen auf dem Gebiet der Infrastruktur unternommen, um den britischen Grand Prix auch weiterhin in Silverstone zu halten, was vor allem Bernie Ecclestone immer wieder anzweifelte und teilweise sogar in einer vorübergehenden Absage des Rennens gipfelte.
( Quelle:http://www.adrivo.com)
237 Antworten
Genau! Und jetzt Verdeck auf und Sonne genießen 😁
Zitat:
In Bahrain waren die Zwei nicht wirklich dolle, Platz 7 un 8 inna schn. Rennrunde hinter beiden Toyotas und Jenson Button.
MS is ja auch ziemlich früh ausgeschieden. Aber er konnte auf alle Fälle hinter Alonso herfahren am Anfang.
@valium
vielen dank für dein langes rennportrai zu dem man eigentlich nix zufügen bräuchte 😉
der silverstone GP um mal meine meinung zu schreiben, war für mich noch langweiliger als frankreich. Das hat weder was mit MS noch mit ferrari zu tun , sondern basiert auf die tatsache,das es einfach einem grotten übel werden kann bei diesem verkakkten regelwerk....leider denk ich auch das die nihct das einzige grotten miese u zu tod langweilige rennen sein wird, was wir noch sehen werden....deshalb hoffe ich insgeheim das es in Hock,Ungarn und suzuka regnet was nur geht---sorry an die, die hinfahren 😉 - aber dann könnt endlich mal wieder nen spannendes rennen zu sein und nicht das highlight des ganzen rennen der abstand ist den zwei haben wenn sie aus der box kommen......denn wie oben schon einer schrieb, keiner der fahrer hatte eine besondere leistung geziegt die es erwähnenswert macht....ok einer schon und das kann ich auch ohne prob zu geben...KIMI denn in zwei rennen von so weit hinten aufs treppchen zu fahren das ist schon nihct ohne u da kann auch ich als tief roter nur sagen respekt !!! und es unterstreicht meine meinung, das KIMI allein durch die dusslichkeit McL mind schon 30 punkt flöten gegangen sind...alsonso ist lediglich der nutznieser im nächste besseren auto u staubt die punkt ab...
Hier nen paar schön Pressemeldungen
http://www.f1total.com/news/05071114.shtml
Und hier gibt es was zu den Sabotagevorwürfen gegen Fisico
http://www.f1total.com/news/05071113.shtml
Auszug: Biatore:
Dies sind Stimmen, die von jemandem kommen, der mich hasst, seitdem wir Kinder sind
Wie isn der drauf, durfte da wer länger an Mamas Brust oder was??