GP von Großbritannien - Silverstone 2005

Bald ist es mal wieder swoeit :...

Großbritannien - Silverstone 2005
Renndistanz : 308,355Km
Streckenlänge: 60 Runden a 5,141 Km
Sieger 2004 : Michael Schumacher ( Ferrari ) 1:24:42,700 h

Großbritannien GP: Die Strecke in Silverstone
Silverstone gilt nicht nur als die Heimat der britischen F1-Teams, sondern auch als Home of British Motor Racing.

Wie viele britische Rennkurse entstand auch der heutige "Silverstone Grand Prix Circuit" aus einem ehemaligen Flugfeld. Die äußeren Transportwege und einige Verbindungs-Landebahnen wurden zu einer ultraschnellen Rennstrecke zusammengefasst, auf der 1950 der erste Grand Prix der heutigen Formel 1 stattfand. Im Laufe der Jahre senkten verschiedene Umbauten die Rundenschnitte im "Home of British Motor Racing", doch noch immer gilt die Strecke als eine der schnellsten des Jahres.

Home of British Motor Racing
Silverstone ist durch verschiedene Umbauten nicht mehr der kompromisslose Hochgeschwindigkeits-Kurs von einst. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 235 km/h zählt die Strecke aber noch immer zu den schnellsten in der Formel 1. Der Grand Prix Circuit weist mehrere lang gezogene Highspeed-Kurven auf, die den Reifen hohe seitliche Lasten auferlegen. Charakteristisch sind die mehrfach pro Runde auftretenden sehr schnellen Richtungswechsel. Die Oberfläche ist relativ grobporig, was den Verschleiß der Laufflächen fördert.

Von den Passagen, in denen das Chassis stark gefordert wird, ist "Becketts" wohl die markanteste. Ein unbekannter Faktor auf der Insel bleibt stets das Wetter - es könnte durchaus sein, dass es zumindest in einer Session nass ist und die Regenreifen zum Einsatz kommen. Die Erfahrung spricht außerdem dafür, dass die Temperaturen selbst bei trockener Witterung eher niedriger liegen werden als zuletzt in Magny-Cours.

Durch die relativ lange Boxengasse dürfte jeder Tankstopp mehr als 30 Sekunden kosten. Dennoch kommen sowohl Zwei- als auch Dreistopp-Strategien in Betracht. Eine schwere Spritladung fällt wegen der Richtungswechsel bei hoher Geschwindigkeit buchstäblich mehr ins Gewicht als auf anderen Strecken. Pro zehn Kilogramm Kraftstoff kalkulieren die Teams mit einem Zeitverlust um 0,4 Sekunden pro Runde.
Silverstone ist für viele Beteiligte in der F1-Welt die Heimat des britischen Motorsports und zwar nicht nur, weil auf dem ehemaligen Militärflugplatz das Heimrennen der in direkter Nachbarschaft angesiedelten britischen F1-Teams stattfindet, sondern auch weil in dem kleinen 20 Kilometer vor Northampton gelegenen Örtchen Silverstone im Jahre 1950 der erste moderne Formel 1 Grand Prix ausgetragen wurde.

50 Jahre später im Jahr 2000 wurde das Rennen dann vom traditionellen Juli-Termin in den April vorverlegt und entsprechend von typisch britischem Wetter samt Wolkenbruchartigen Regenfällen begleitet. Dies führte zu derart katastrophalem Zuständen auf den unbefestigten Parkplätzen, dass die Zuschauer am Samstag gebeten werden mussten, zu Hause zu bleiben.

Seither wurden zahlreiche Parkplätze und Zufahrtswege geteert und umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen auf dem Gebiet der Infrastruktur unternommen, um den britischen Grand Prix auch weiterhin in Silverstone zu halten, was vor allem Bernie Ecclestone immer wieder anzweifelte und teilweise sogar in einer vorübergehenden Absage des Rennens gipfelte.
( Quelle:http://www.adrivo.com)

237 Antworten

Ohne Regen wirds wohl langweilig...

Versteh nicht warum das Rennen nicht stattfinden sollte, täglich sterben auch zehntausende Neger an Aids und Hunger, interessiert auch keinen..
Immer gleich diese "persönliche (oft auch geheuchelte) Betroffenheit"..

Klar, schlimm für die Betroffenen, trotzdem nervt mich dieses allgemein, geschleimte Mitleidsgesülze. Damit mein ich nicht die posts hier, sondern nur mal so allgemein.. 🙂

Habens se wenigstens wieder die Möglichkeit ein paar neue Überwachungsmaßnahmen (für unsere wohl natürlich) einzuführen, siehe Beckstein etc.

Gegen sollch einzelne wahnsinnige ist eh kein Kraut gewachsen und wenn sie den ganzen Irak niederbrennen wird es solchen traurigen Anschläge in Zukunft immer wieder geben..oder gerade vielleicht auch deswegen.

Grüße

Muss ich dir zustimmen!

Aber die Medien breiten jedes Thema so aus, das es nach paar Tagen/Wochen nicht mal mehr hören kannst ... Tsunami-Chaos - was passiert da nun? Weiß kaum einer!

Und ja, es interessiet meist nur in den großen Städten ... die kleinen Dörfer juckt doch das große Medien.-Volk kaum .... aber da kann man eh nichts machen ... so isses!

Und die Terroristen aufhalten kannste eh stecken, dafür sind se schon zu "Ausgebreitet" als das nur z.b. den irak hochjagen müsstest (was auch keine Lösung wäre)

Naja - aber wir hoffen einfach mal das es ein normales Rennen wird, und bisschen Spannend!

Back to topic:

Grad ist das 1. Freie zu Ende gegangen.

Nix besonderes, Mc Laren gab die Pace vor, aber Renault ist auch keine einzige gezeitete Runde gefahren.

Anscheinend hat Mark Webber noch ein Aua Aua an seim Popo, weil er kaum furh und sein Gesicht total verzog als er ins Auto stieg. Tja, vielleicht kommt ja Pizza-Boy noch zum Einsatz, unmöglich ist es jedenfalls nicht.

Schumi hat bewiesen dass er nicht Autofahren kann, denn er hat bei der Boxeneinfahrt nen Auffahrunfall mit Heidfeld. Fuhr den Heidfeld einfach hinten rein 😁 Tztztztz

Naja das beste am Training waren die Spaghetti die ich dabei gegessen hab...

Der Schumi lernts einfach net mehr. wenn der so weiter macht schmeißen die ihn bei Ferrari noch raus und holn nen jungen. Alter Mann... 😁😁😁