ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. GP von Deutschland - Hockenheim 2005

GP von Deutschland - Hockenheim 2005

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 8:08

Hallo

Hier der Eröffnungstread für unseren Deutschland GP

 

Name Hockenheimring Baden-Württemberg

Länge 4,574 km

Runden 67

Distanz 306,458 km

Ortszeit MESZ

Start 14:00 Uhr (MESZ)

 

24. Juli Deutschland/ Hockenheim

RTL-Sendezeiten

Samstag 23.07.2005

11.00 | » Formel I: Freies Training

12.45 | » Formel 1: Qualifying

Sonntag 24.07.2005

09.45 | » Formel 1: Live Hockenheim

11.15 | » Formel Exclusiv - Hockenheim

12.45 | » Formel 1: Warm up

13.00 | » Formel 1: Countdown

14.00 | » Formel 1: Das Rennen

15.45 | » Formel 1: Highlights

 

Hockenheim (Deutschland)

Vorhersage für Sonntag, 24.07.2005

Wetter Vormittags wolkig

Wetter Nachmittags bedeckt

Wetter Nachts Regen

maximale Temperatur 24 °C

minimale Temperatur 15 °C

gefühlte Temperatur 25 °C

Windrichtung West

Windgeschwindigkeit 3 Bft

Windböen k.A. Bft

Luftdruck 1013 hPa

Niederschlags-

wahrscheinlichkeit 60 %

Relative Feuchte 50 %

Wassertemperatur k.A. °C

Sonnenaufgang 05:45 Ortszeit

Sonnenuntergang 21:19 Ortszeit

 

Deutschland: Schumacher-Festspiele im Motodrom

Die Skepsis nach dem Umbau der Hochgeschwindigkeitsstrecke ist verflogen – der neue Kurs von Hockenheim gilt nach seinem Umbau als Garant für packende Rennverläufe. Dies liegt vor allem an der großen Bandbreite verschiedenartiger Kurven. Die superschnelle Gerade – die gemäß ihrem Namen "Parabolika" jedoch einen leichten Bogen beschreibt – endet in einer Spitzkehre, die wegen der großen Fahrbahnbreite zu Ausbremsmanövern einlädt und unterschiedliche Linien erlaubt. Die anschließenden Kurvenkombinationen sind ein Augenschmaus für die Zuschauer der vorgelagerten Mercedes-Tribüne, und das dann folgende Motodrom hat nichts von seiner Faszination eingebüßt.

In der "Stadion"-Sektion des Kurses – eingerahmt von hohen und zum Grand Prix immer voll besetzten Tribünen – müssen die Piloten zur Freude der Fans mit geringem Grip kämpfen, da in Hockenheim nach wie vor mit wenig aerodynamischem Abtrieb gefahren wird.

Ralf Schumacher: "Hockenheim ist für BMW und für mich als deutschen Fahrer natürlich ein großer Aufschlag. Wir haben dort schon erstklassige Resultate erzielt. Für meinen Geschmack hat die Strecke durch den radikalen Umbau gewonnen. Seit 2002 sind die langen Waldgeraden verschwunden. Für unseren BMW Motor waren sie das Paradies, ich habe sie aber nie besonders gemocht. Das neue Layout ist viel besser für die Zuschauer. Vor der Haarnadelkurve gibt es eine gute Überholmöglichkeit, und die Kurven im Innenraum haben einen guten Rhythmus."

Sam Michael: "Langsame und mittelschnelle Kurven dominieren das Set-up. Außerdem ist die Traktion wichtig. Hockenheim ist ein gutes Terrain zum Überholen, vor allem die lange Gerade zwischen den Kurven zwei und drei verspricht Spannung. Der Reifenverschleiß kann groß sein, die richtige Wahl ist sehr wichtig."

Mario Theissen: "Hockenheim war bis einschließlich 2001 ein Eldorado für starke Motoren. Seit die langen Wald-geraden verschwunden sind, liegen die Anforderungen an den BMW P84/5 Motor im oberen Drittel."

Ähnliche Themen
369 Antworten
am 20. Juli 2005 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Speedminister

Wenn das über nen Lader oder nen Kompressor gemacht werden soll, ist es sehr schwer feststellbar ob er nicht permanet eingesetzt wird.

Das kann man schon. Das gibt es ja in der ChampCar schon. Jeder hat glaub ich 60sek, nur ist das in der F1 schwerr umzusetzen, da man ja keine Turbomotoren hat. Und nen Turbo oder Kompressor dran machen ihn aber nur abundzu laufen zulassen ist glaub ich ziemlich unmöglich.

In der F1 könnte man die Höchstdrehzahl festlegen und die dann per Boostknopf anheben, oder die Einspritzmenge begrenzen und dann nen Boostknopf realisieren.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 15:12

Es könnte seid langen wiedermal ein rennen für ferrari werden... bei der regen wahrscheinlichkeit und dem momentanan wetter in D ist es gut möglich das das rennen kompl od zumindest teilw im regen abgeht....wäre sicherlich sehr interessant zu sehen, wie sich hier die hochbejubelten fahrer schlagen....

das mit dem boos halte ich pers für völligen schwachsinn.... die sollen endlich mal wieder normale autos bauen dann klappts a mit dem überholen... desweiteren hätte hier McL einen entscheidenen vorteil, die hatten bereits ein solches system am laufenbsi es verboten wurde. also hätten fundiertes grundwissen über diese sache

das ferrari verraucht wie oben beschrieben glaub ich net, denn sie sind wesentlich stadnfester als ander vorallem in der motoren frage, bei schönen wird wohl podium möglich sein im regen denk ich mal spielen um dem den lokke rmit....

am 20. Juli 2005 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

...soll doch ab 2008 so eine Art Turbo Boost geben,schauen wir mal,obs was bringt ;)

In Hockenheim garnichts, denn jetzt sind die langen Geraden weg, wo man das haette voryueglich einsetzen koennen. Da muessen sie die Strecke nochmal umbauen - lol! :D

Also ich erwarte einen Heimsieg von MSC. Wenn er nichtmal den bringt, dann weiss ich auch nicht.

Von BMW-Williams erwarte ich auch, dass sie wieder "competetiv" werden, sonst machen die sich auch maasslos laecherlich.

Ansonsten denke ich, dass wieder die Ueblichen die klaren Favoriten sind. Und wovon ich auch relativ sicher ausgehe ist, dass der Kimi wieder von 10 Plaetzen weiter hinten starten muss, weil "de Schpeeed zwar da isch, aber net die Zuverlaessigkeit", gell Nobbi? ;) :D

Xetro altes Lästermaul ;)

der Kimi wird schon zeigen, wo die Harke hängt :)

Mittlerweile tut mir ja es Schummele schon richtig Leid. Klar wär ein Heimsieg Klasse. Aber wenns halt zur Zeit net läuft, warum solls dann in Hockenheim laufen? Aber vielleicht hilft ihm diesmal das Wetter. Nur wehe, er schmeißt das Auto bei Regen von der Strecke. Dann hör ich's jetzt schon wieder hier Heulen ;):)

am 20. Juli 2005 um 17:45

jetzt weiss ich mehr,die Energie,die beim Bremsen ensteht,soll irgendwie gespeichert werden,in einer Art Akku,und man darf das Teil nur 60 Sek benutzen

Ganz Kapiert hab ich das System noch nicht,viel. bekomme ich da nochmal aufklärung...

Elektronischer Firlefanz, den kein Fan braucht. Warum sollten deswegen Rennen spannender werden? Nee, Nee!

am 20. Juli 2005 um 18:07

Aber das ist etwas, wo man mal endlich wieder "vom Rennsport auf die Strasse" (Serienproduktion) anwenden koennte!

Das stimmt natürlich.

am 20. Juli 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

jetzt weiss ich mehr,die Energie,die beim Bremsen ensteht,soll irgendwie gespeichert werden,in einer Art Akku,und man darf das Teil nur 60 Sek benutzen

Ganz Kapiert hab ich das System noch nicht,viel. bekomme ich da nochmal aufklärung...

Das ist eine Art Hybrithantrieb, über den Akku sollen alle Stromverbrauer bedient werden, denkbar ist auch ein elektromotor für zusätzlichen Schub bei der Beschleunigung.

Dort hätte Toyota dann das brieteste Wissen.

Gruss

am 20. Juli 2005 um 20:24

Gehts hier nicht um GP Deutschland? Übrigends bin ich wieder vor Ort ;) *freu*

am 20. Juli 2005 um 20:39

dann wink uns man,mit einer weissen Neutralen Fahne zu ;)

am 21. Juli 2005 um 7:42

Ihr müsst halt gugge, Sonnenbrille und Toyota-Kappe vom Jarno. Des seht ihr scho, ich glaub an euch :D :D

am 21. Juli 2005 um 7:51

Hi Joerg,

wenn Du krank werden solltest, ich würde Deine Karte gern übernehmen.

Viel Spass beim Rennen und drück auch für BMW mal einen Daumen für mich.

Gruss Speedminister

am 21. Juli 2005 um 8:05

Oh Geil,Tatsächlich starker Regen für Hockenheim am Sonntag angesagt

*regentanzmach*

*hoffedasessokommt*

;)

am 21. Juli 2005 um 8:11

Dann wirds zumindest wieder spannend und auch ein Aussenseiter kann dann mal wieder auf dem Podium stehen.

Gruss

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. GP von Deutschland - Hockenheim 2005