ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Glühkerzenwechsel JTD

Glühkerzenwechsel JTD

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:34

Bei meinem Punto 1.9JTD ist wohl eine Glühkerze defekt - der Glühdraht im Tacho blinkt nach dem Anlassen ein paar Sekunden...

4 neue Kerzen kosten rund 60,- € - weiß jemand, was der Wechsel in etwa kostet? Bei FIAT wollen Sie über 300,- € inkl. Glühkerzen, die Werke um die Ecke meint 35,- € plus Material - woher die rießen Diskrepanz? Unterschätzt die Werke den Arbeitsumfang? Wie sind eure Erfahrungen - kann ich sowas auch selbst wechseln?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. November 2007 um 15:03

Keiner ne Ahnung?

Zum Thema Glühkerzen bei den JTD Motoren findet man generell recht wenig Infos im Netz - woran liegt das?

Ganz einfach, die Dinger halten normalerweise ewig. Meine jetzt 212.000 km.

/Muminpapa

Themenstarteram 2. November 2007 um 6:32

Hm, das Blinken der Glühwendel deutet aber auf einen Defekt der Glüherzen hin, oder?

Lässt sich der Wagen schlecht starten?

Also ich würde in der Werstatt machen lassen es kann sich mit Unter als problematische erweisen, da die Kerzen sehr fest sitzen können. Es soll auvh vorgkommen sein das die´se gebrochen sind un der Kopf runter musste.

Ich fahre auch schon ne Zeitlang mit dem Fehlersignal rum (2 Jahre) und abe keine Probleme. Zum Glück haben wir im Winter keine -20Grad Celsius.

italo

An sich ist der Wechsel kein Problem.

Man braucht flexible Hände, wenn man das Einspritzgeraffel dran lässt (hab das beim Dedra so selbst gemacht). Das zweite Problem ist besonders beim 1.9er Diesel (sowohl beim alten TD wie auch beim JTD), dass die Glühkerzen oft sehr fest sitzen und sich nur schwer lösen lassen. Hab gehört, dass sich dabei gelegentlich das Gewinde im Zyl.kopf verabschiedet.

Also solange der gut startet, würde ich die Bälle flach halten. Ich hab meine Glühkerzen bei ca. 180.000 gewechselt.

am 2. November 2007 um 12:03

Mahlzeit, dem stimme ich zu und ergänze SEHR flexible.....

[man braucht flexible Hände, wenn man das Einspritzgeraffel dran lässt]

...die Fiat Werkstatt weiss worauf sie sich einlässt-die freie nimmt den Mund wohl etwas

voll und geht vom Golf 2 aus...aber wenn die es für 35 Euro machen wollen und Dich die Kontrolle stört..

Mein Kollege, den ich als sehr erfahren und kompetent einschätze und zusätzlich den Traumwerkzeugkasten aller Männer besitzt hat das ein oder andere mal diesen netten englischen Fluch(nicht den mit" f", die Steigerung..) benutzt als er den Punto seiner Frau

vor sich hatte.

Lass es leuchten wenn alles zufriedenstellend arbeitet oder nagle die freie mit nem Festpreis...

 

am 2. November 2007 um 13:19

Hallo JTD-Freunde,

habe an meinem Marea JTD Ez 08/99 bei km-Stand 245.ooo die Glühkerzen wechseln lassen, da die Anzeige wie beschrieben geblinkt hat. Aus Interesse bin ich bei den Arbeiten dabei geblieben. Ich muß Euch sagen das das wirklich viel Aufwand war mit den ganzen Leitungen der Einspritzanlage. Ebenso die erforderliche Sorgfalt damit keine Kerze bricht, das Gewinde reißt oder sogar etwas von der Kerze abbricht und in der Tiefe des Brennraumes verschwindet. Das hätte bedeutet das der Motor auseinander genommen werden muß. Die ganze Prozedur hat gut und gerne 2,5 Stunden gedauert. Währe ich nicht dabei gewesen, hätte ich befürchtet meine Werkstatt wollte mich übervorteilen. Gemacht wurde das bei ATU von einem aus meiner Sicht kompetenen und freundlichen Mechaniker. Kosten einschl. Glühkerzen und Arbeitslohn ca. 220.-.

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

Marea JTD, km: 253.000

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:53

Hm, im Moment startet er wie immer, die Sache ist nur die, das ich mit dem Auto wie jedes Jahr zum Skifahren fahre - und die letzten Jahre musste ch dort jeden Morgen bei -15° oder mehr (kälteste waren -23°) starten um ins Skigebiet zu fahren.

Und das mit einer defekten Glühkerze - hm, will ich eher nicht riskieren das ich dort nicht mehr wegkomme.

Die Glühkerzen hab ich jetzt gekauft - werde in den nächsten Wochen dann meine Werke mal ansteuern. Stelle mich aber schon mal auf mehr als 35,- € ein ...

Ich werde berichten, was es dann komplett gekostet hat.

Oder ist hier jemand aus dem Köln/Bonner Raum der mir die Kerzen wechselt (natürlich gegen € ...)

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2000

Hm, im Moment startet er wie immer, die Sache ist nur die, das ich mit dem Auto wie

Oder ist hier jemand aus dem Köln/Bonner Raum der mir die Kerzen wechselt (natürlich gegen € ...)

Hmm...also ich habe genau das gleiche Problem...und ich bin auch schon von Pontius zu Pilatus gelaufen, aber unter 200€ inkl. Mat. habe ichnix gefunden...im Prinzip würde ich es selber machen, aber die Fummelei ist kein Spaß...da brauch man Hebammsfinger...so bei Temperaturen zwisch 5-15Grad ist das kein Ding! Auch haben mir sämtliche Werkstätten versichert, daß der Wagen als Direkteinspritzer immer anspringt, nur sollte man ihn ein wenig laufenlassen, da er sehr rau bei niedrigen Temperaturen läuft...das sei alles......naja...so richtig glauben mag ich das irgendwie nicht....

Hat jemand schonmal so richtig knackige Temperaturen mit so einem Blink-Problem überlebt????

Themenstarteram 26. November 2007 um 16:55

So, heute war der Tag der Reparatur - alle Kerzen wurden ausgetauscht. Der Mechaniker hat geflucht und 2h Arbeitszeit berechnet ... Eine Kerze war wohl defekt, alle vier wurden ausgetauscht. Und was ist? Es blinkt immer noch ....

 

Jemand eine Idee, was das noch sein kann????

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2000

Jemand eine Idee, was das noch sein kann????

Hmmm...also meine Fiat-Werkstatt hatte gemeint, es können die Kerzen sein...oder das Steuergerät....kostet ca. 110€....oder dies oder das....am besten gleich ein neues Auto kaufen...wir hätten hier ein ganz tolles Angebot ;-P

Aber mal Spaß bei Seite...mir wurde halt gesagt, es könnte auch das Steuergerät sein....

Was hast denn jetzt endgültig bezahlt??? Weil mir blüht das demnächst auch...*heul*

Themenstarteram 27. November 2007 um 13:57

Hab 220,- € bezahlt - die Glühkerzen habe ich separat besorgt.

Also 155,- € Arbeitszeit und 59,- € für vier Glühkerzen ....

Ich werde das jetzt dabei lassen, vorglühen scheint er ganz normal. Werde da jetzt kein weiteres Geld reinstecken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Glühkerzenwechsel JTD