1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. GP: LiMa-Wechsel und Batterieleuchte

GP: LiMa-Wechsel und Batterieleuchte

Fiat Punto Grande Punto

Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein Weile hier mitlese und immer wieder wertvolle Tipps bekommen habe, muss ich nun doch mal eine Frage stellen, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.

Bei unserem Grande Punto (1.4 8V) ist kürzlich die LiMa defekt gewesen und gewechselt worden (bei ca. 50tkm). Die neue bringt nun auch wieder den vollen Ladestrom (13,..V, laut FIAT-Werkstatt).
Aber seitdem leuchtet die Batterieleuchte immer nach dem ersten Start und die Servo geht nicht. Macht man dann den Motor aus und sofort wieder an, funktioniert alles so, wie es soll. Manchmal gelingt es mir auch, direkt beim Starten ein wenig Gas zu geben, dann bleibt die Batterleuchte auch aus.

Es scheint so, als ob irgendein Steuergerät einen Fehler meldet, weil der volle Ladestrom erst eine Millisekunde zu spät anliegt. Kann das sein? Gibt es im Ladestromkreis noch ein separates Steuergerät, was diesen Fehler verursachen kann? Oder hat Jemand vielleicht noch ein völlig andere Idee?

Der Fehlerspeicher wurde seitdem schon zweimal ausgelesen, ohne das etwas dringestanden hätte. Und auch die Batterie ist vor zwei Monaten erst erneuert wurden.

Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!

Viele Grüße
Simon

31 Antworten

Zitat:

Aber wieso funktioniert alles immer dann zuverlässig, wenn ich ein zweites Mal starte?

Who knows - ich jedenfalls nicht.

Hast Dich mal gefragt, warum der BC nach total entladener Batterie + Starthilfe eine defekte Servolenkung meldet obwohl diese tadellos funktioniert - dafür gibt's nämlich auch fast keine Erklärung.

Zitat:

Hast Dich mal gefragt, warum der BC nach total entladener Batterie + Starthilfe eine defekte Servolenkung meldet obwohl diese tadellos funktioniert - dafür gibt's nämlich auch fast keine Erklärung.

Die Batterie war nicht total entladen. Und der BC meldet auch kein Servo-Problem - die Servo geht einfach nicht, solange die Ladekontrolle leuchtet.

Ich habe dahinter eine Schaltung vermutet: Die LiMa meldet "läd nicht" und die elektronische Servo wird als größter Verbraucher nicht angesteuert. Irgendwas in dieser Richtung...

Dann hier die Antwort und wahrscheinlich die Lösung des Problems:
Die Servosteuerung schaltet sich bei entsprechender Unterspannung ab bzw. wenn die Unterspannung zu groß ist meldet das Servosteuergerät einen (nicht vorhandenen) Fehler.

In Deinem Fall heisst das, dass die Batterie wahrscheinlich einen Knacks hat und erklärt auch warum die LKL beim zweiten Start nicht mehr leuchtet.

Wenn die Batterie nach etwa 10 Minuten ohne Ladung (d.h. Motor läuft so lange nicht) eine Ruhespannung knapp um die oder evtl. sogar unter 12V hat so hat die Batterie einen Hau.

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Dann hier die Antwort und wahrscheinlich die Lösung des Problems:
Die Servosteuerung schaltet sich bei entsprechender Unterspannung ab bzw. wenn die Unterspannung zu groß ist meldet das Servosteuergerät einen (nicht vorhandenen) Fehler.

In Deinem Fall heisst das, dass die Batterie wahrscheinlich einen Knacks hat und erklärt auch warum die LKL beim zweiten Start nicht mehr leuchtet.

Wenn die Batterie nach etwa 10 Minuten ohne Ladung (d.h. Motor läuft so lange nicht) eine Ruhespannung knapp um die oder evtl. sogar unter 12V hat so hat die Batterie einen Hau.

Das klingt natürlich auch schlüssig...

Ich war eben unterwegs um mir zwei Auffahrrampen zu leihen, damit ich mal von unten an die LiMa rankomme. Gemessen habe ich noch nichts, weil es zu dunkel ist.
Aber ich habe die Batteriespannung gemessen. Das Auto stand seit gestern Abend und ich bin 2x 10min durch die Stadt gefahren.

Motor ausgeschaltet: 12,45V
Motor eingeschaltet: 14,25V (im Standgas)

Ich werd's wohl doch erstmal mit ner anderen Batterie probieren.

Zur Erklärung, warum ich das nicht gleich gemacht habe: Die Batterie wurde durch die Werkstatt, die die LiMa getauscht hat, überprüft und mir wurde gesagt, dass sie in Ordnung ist. Außerdem ist sie vor ca. zwei Monaten erst neu reingekommen...

Vielen Dank erstmal - ich melde mich, sobald ich mehr weiß!

Viele Grüße
Simon

Ähnliche Themen

So, ich habe mich eben dem LiMa-Problem nochmal gewidmet und den Erregerstrom an D+ gemessen:

U = 85mV
I = 23mA

Das erscheint mir doch sehr wenig.

Ich hab's allerdings immernoch nicht mit ner anderen Batterie probiert, einfach weil der Fehler mittlerweile noch seltener auftritt und insofern nicht mehr einfach reproduzierbar ist. Die Messergebnisse lassen mich aber doch wieder in Richtung Erregerstrom tendieren.

Viele Grüße
Simon

Zitat:

Original geschrieben von simpadic

So, ich habe mich eben dem LiMa-Problem nochmal gewidmet und den Erregerstrom an D+ gemessen:

U = 85mV
I = 23mA

Das erscheint mir doch sehr wenig.

Ich hab's allerdings immernoch nicht mit ner anderen Batterie probiert, einfach weil der Fehler mittlerweile noch seltener auftritt und insofern nicht mehr einfach reproduzierbar ist. Die Messergebnisse lassen mich aber doch wieder in Richtung Erregerstrom tendieren.

Viele Grüße
Simon

Moin,

ich vermute mal, Du hast im Leerlauf gemessen und Verbraucher nicht angeschaltet.
Die Erregerspannung U wird vom Regler gesteuert, wenn Drehzahl des Motors geändert wird und Verbraucher (Last) eingeschaltet werden, ändert sich auch U (und somit auch der Strom I).
Je nach dem, welche Leistung der LIMA abgefordert werden, bzw wieviel Umdrehungen die LIMA delta Tetta entsprechend der Motordrehzahl.

Also können Deine gemessenen Werte nur eine Momentaufnahme sein.

Hallo zusammen,

ich krame meine alten Thread noch einmal hervor, um Euch und ggf. andere, die ein ähnliches Problem haben, meine Lösung wissen zu lassen.

Die Ausganssituation war folgende:

Lima wurde erneutert und danach blieb die Ladekontrollleuchte (LKL) nach dem ersten Starten immer an und die elektronische Servolenkung ging nicht. Macht man den Motor wieder aus und startet erneut, geht die LKL aus und die alles funktioniert wie gewohnt. Es hatte nichts mit der Motortemperatur zu tun, sondern rein damit, wie lange der Wagen abgestellt stand. Wenige Minuten ohne Motor haben ausgereicht, damit das Spiel mit LKL und Servo wieder von vorn losgeht.
Die Batterie war definitiv unschuldig, denn ich bin über den ganzen Winter gekommen und sie hält immernoch, obwohl ich den Wagen mittlerweile nur noch sehr selten als Zweitwagen bewege.

Meine letzte Vermutung war folgende:

Zitat:

So, ich nähere mich wohl langsam der Lösung.

Laut Rechnung wurde als neue LiMa eine Hella mit 75A veraut (Art.-nr.: 8EL 738 161-001): Diese hier.

Welche LiMa vorher drin war, weiß ich leider im Moment nicht - eine Hella wird's aber wohl eher nicht gewesen sein. Es ist doch nicht unwahrscheinlich, dass beide Lichtmaschinen einen unterschiedlichen Erregerstrom benötigen, oder? Jedenfalls habe ich das mehrfach gelesen (z.B. hier) und es würde mein Phänomen erklären.

Nach langem Hin und Her mit der Werkstatt, die damals diese Hella eingebaut-Lima, habe ich bei der Werkstatt die Hella-Lima wieder aus- und eine Bosch-Lima wieder einbauen lassen (die Bosch, die vorher defekt war) - auf eigenes Risiko, wohlgemerkt. Und das war die Ursache für den eigenartigen Fehler.

Laut Hella ist diese Lima für den GP 1.4 8V vorgesehen, aber der Fiat liefert definitiv nicht den erforderlichen Erregerstrom (und/oder -spannung) für diese Hella-Lima. Startet man den Wagen mit dieser Lima, wird die Lima nicht korrekt erregt, erregt sich aber selbst während der ertsen paar Sekunden. Die Restpolarität der Magnete reicht dann aus, um bei einem direkten Neustart die LKL auszuschalten, also eine korrekte Erregung anzuzeigen.
Die Servo geht nicht, weil ohne korrekte Erregung der Lima das Steuergerät die größten Verbraucher abschaltet, und dazu gehört wohl die Servo.

Die Werkstatt hat dann ziemlich kleinlaut die Lima bei Hella reklamiert und mir die Einbaukosten des zweiten Versuchs erstattet. Alles in allem eine ziemlich Ärgerei, aber mit erfolgreichem Abschluss und ich habe wenigstens eine Menge über Lichtmaschinen und Ladeschaltkreise gelernt =)

Viele Grüße
Simon

hallo

ich hab ein problem mal wieder mit dem fiat grande punto.
die voltzahl die an der batterie ankommt bei eingeschaltettem fernlicht und heizung beläufft
sich auf 12,5 volt. das ist mal zu wenig denke ich. ohne verbraucher ist es 13,3 volt.
jetzt die frage wie messe ich oder wie bekomme ich raus ob regler oder lima defekt ist.
kann man das irgendwie messen mit nem normalo multimeter.
denn bevor ich lima kaufe würd ich gern erst den regler da kostengünstiger ist tauschen.
wäre froh um jede hilfe
danke im voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lichtmaschine oder spannungsregler messen' überführt.]

Die Voltzahl (Spannung), die die LIMA an das Bordnetz liefert, mißt Du an den Batteriepolen.

Wie alt ist die LIMA ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lichtmaschine oder spannungsregler messen' überführt.]

also die lima ist jetzt 6 jahre alt. ja die voltzahl hab ich an der batterie gemessen. aber kann man auch den regler i-wie messen? oder feststellen ob lima oder regler defekt?

weiss da keiner was dazu???

Spannungsanzeige scheint mir aber in Ordnung zu sein. Wenn der Regler ohne Verbraucher bei 13,3 V liegt und mit bei 12,5 V.

Ich habe keine Ahnung wie man den Regler messen kann. Man müsste die Vorgabewerte von FIAT haben was ein Fahrzeug ohne Verbraucher und mit Verbraucher haben darf.

12,5 volt nur mit licht und heizung ist zu wenig denk ich.radio noch dazu dann bin ich bei 12 v. wie soll sich dann batterie laden unter fahren?achja gibts wo ne anleitung wie man lima ausbaut beim grande punto

Zitat:

Original geschrieben von hackerz1860

12,5 volt nur mit licht und heizung ist zu wenig denk ich.radio noch dazu dann bin ich bei 12 v. wie soll sich dann batterie laden unter fahren?achja gibts wo ne anleitung wie man lima ausbaut beim grande punto

Zunächst mal eine kleine Info, je mehr Verbraucher angeschaltet sind, ist die Amperebelastung des Boardnetzes hoch, je mehr bricht die Spannung je nach Leistung der LIMA und Motordrehzahl ein.

Hier kann auch eine ziemlich leere Batterie mit einem hohen Ladestrom der Grund sein, dass die LIMA ziemlich viel Ampere an das Netz abgeben muß und das der Grund für die niedrige Voltzahl ist.
Eine leere Batterie kann bei viel Kurzstrecken und häufigen Kaltstarts vorkommen. Besonders dann, wenn der Säurestand in den Zellen der Batterie zu niedrig ist. In dem Fall läßt sich die Batterie nich an ihrer Kapazitätsgrenze aufladen.

Wenn die Batterie nicht zum öffnen geht, hilft in dem Fall nur, eine neue Batterie kaufen.

Ist die Batterie oben zu öffnen, kann der zu niedrige Säurestand mit destillierten Wasser ergänzt werden.

U.U. ist durch aufsteigenden Bleischlamm in einer Zelle ein Plattenschluß vorhanden, dann muß die Batterie neu.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von hackerz1860

Zunächst mal eine kleine Info, je mehr Verbraucher angeschaltet sind, ist die Amperebelastung des Boardnetzes hoch, je mehr bricht die Spannung je nach Leistung der LIMA und Motordrehzahl ein.

Hier kann auch eine ziemlich leere Batterie mit einem hohen Ladestrom der Grund sein, dass die LIMA ziemlich viel Ampere an das Netz abgeben muß und das der Grund für die niedrige Voltzahl ist.
Eine leere Batterie kann bei viel Kurzstrecken und häufigen Kaltstarts vorkommen. Besonders dann, wenn der Säurestand in den Zellen der Batterie zu niedrig ist. In dem Fall läßt sich die Batterie nich an ihrer Kapazitätsgrenze aufladen.

Wenn die Batterie nicht zum öffnen geht, hilft in dem Fall nur, eine neue Batterie kaufen.

Ist die Batterie oben zu öffnen, kann der zu niedrige Säurestand mit destillierten Wasser ergänzt werden.

U.U. ist durch aufsteigenden Bleischlamm in einer Zelle ein Plattenschluß vorhanden, dann muß die Batterie neu.

hallo die batterie ist so gut wie neu.find das alles seltsam

Deine Antwort