GP am Nürburgring
Moin moin!
Nun ist es wieder soweit ... der nächste GP steht an. Der Nürburgring-Kurs wird wesentlich mehr Überholvorgänge zulassen und alle Zeichen deuten auf ein spannendes Rennen hin.
Die Ferrari-Verantwortlichen (samt Fahrer) scheinen sich sicher, dass Imola kein kurzes Strohfeuer war ...
Einige Teams melden deutliche Fortschritte nach den vergangenen Tests ...
Renault gibt sich gewohnt siegessicher ...
Ich freu mich auf ein (hoffentlich) spannendes Rennen :-) und vielleicht wird das wechselhafte Eifelwetter ja auch noch ein Wörtchen mitreden ...
Gruß
Stefan
184 Antworten
Hab mir jetzt nicht alle Post's durchgelesen, aber hier ist ja wieder die Hölle los. Vorallem immer nach dem gleichen Strickmuster.
Dann auf zum nächsten Rennen!
mahlzeit!
war gestern auf dem ring. war richtig geil! auch wenn schumi gewonnen hat... ich saß mit 63 schumi-jüngern im bus - sozusagen die rote hölle 😁
hoffe ja, dass mc's bald wieder dran sind. laut bild.de hatte kimi ja sogar 67sek rückstand auf mischel im ziel... rolf 😁
@Broti:
Was Renault angeht steht es außer Frage, dass die das Team mit Abstand das beste Aufwand/Ergebnis-Verhältnis haben!
@Allgemein:
Sicher investiert McL und Mercedes viel, aber eben lange nicht soviel wie das die meisten meinen und zu Toyota und Ferrari klafft 2006 ne beachtliche Lücke (ich verweise nochmal an die Liste). Und "ein paar Milliönchen" sind eben ein riesen Faktor, nicht nur in der F1. Wenn das nicht so wäre, hätte die F1 die ganze Kostendiskussion nicht! Und seien es nur ein paar Hunderter, mit denen man sich eben den einen Ingenieur angeln kann oder für die Aerodynamiker bessere Arbeitsplatz-PCs kaufen kann.
Renault ist das einzige Team, dass es schafft, mit weniger mehr zu machen. Da ist auch Ferrari weit davon entfernt, speziell was das Dilemma 2005 angeht. Von Toyota ganz zu schweigen! Und man muss bedenken, dass Renault seit ihrem Einstieg als Team von vornherein mit von der Partei waren, es gibt Teams, die haben Jahre auf gute Ergebnisse gewartet. Honda tut sich auch nicht gerade leicht.
Wenn man also ein "Erfolgsrezept" kopieren sollte, dann sicher nicht das von Ferrari sondern ganz klar das von Renault!
Desweiteren muss man ganz klar auch eines sehen:
Ferrari, Renault, Honda, Toyota, BMW sind Werksteams, d.h. es kommt alles aus einem Guss. Daneben gibt es noch die "Privatteams" (obwohl diese ja auch wie Unternehmen geführt werden); hier sind die Werke nur beteiligt, z.B. Motor/Getriebe-Lieferanten: Solche Teams sind z.B. Williams, Midland, RedBull, Aguri und eben auch McLaren.
Deshalb sollte man auch so vergleichen: McL sollte an Williams gemessen werden, zumal die beiden Budgets der Teams mitlerweile richtung Mittelfeld zeigen, bei Williams sogar drastischer wie bei McL.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
jetzt kriegt ein fahrer also sogar ne 1+, nur weil er ein überholmanöver macht, wow 😁
Andere haben es nicht zustande gebracht, obwohl es Strecke und Material und vor allem Können es ja angeblich zugelassen hätten. 😉
Zitat:
dann solltest du vielleicht auch dranschreiben, dass es die note nur für das überholmanöver gibt, denn insgesamt gibt es für das rennen maximal ne 3. unauffällig hinterhergefahren und gerade mal einen platz (das auch noch ein honda!) gewonnen.
Nö, warum auch? Ich fand seine Leistung so wie sie war toll, bis aufs Quali, aber man muss eben das Auto und auch den Vergleich zum TK ziehen. Unauffällig war das schonmal garnicht, die Kameras waren bei dem ein oder anderen Sender vielleicht nicht immer auf Kimi, aber gerade zum Schluss war er im Mittelpunkt, vorne war die Situation ja klar und unspektakulär. Und einen Platz gutgemacht ist gut, denn Alonso hat z.B. im Gegensatz dazu einen verloren! Und einen relativ starken Honda, der zu dem Zeitpunkt auch leichter war (ging durch die Boxenstopps hervor) überholt man auch nicht so leicht. Hier wird ja ansonsten immer geschrieben, Überholen sei nicht möglich oder verdammt schwer, selbst wenn man 1,5 Sekunden schneller ist. Ich als Zuschauer bin über jedes Überholmanöver froh, denn das ist das, was ich sehen will: Action und Kampf auf der Piste.
Zitat:
sorry, ich hab grad nen lachflash, dazu schreib ich in 3 stunden was 😁
Hehehe, gell der war gut! Ich fand ihn auch lustig, drum hab ich ihn gebracht. Es ist halt leider wirklich so, dass hier viele RTL nachplappern und selber keine Ahnung/Meinung haben. Sicher hat RTL an sich auch gute Sachen (z.B. Wer wird Millionär), aber in Sachen F1 ist da das Niveau etc. einfach Null... Vor allem wenn man sieht, wie der Lauda seine fachlichen Kommentare "abliest" und dann auf anderen Sendern sich völlig anders zum selben Sachverhalt äußert *g*
Zitat:
Wenn man also ein "Erfolgsrezept" kopieren sollte, dann sicher nicht das von Ferrari sondern ganz klar das von Renault!
Weswegen? Ferrari konnte seit 97 8 Mal um den Titel mitfahren, einmal nicht. Das muß Renault mit ihrem System erstmal schaffen, nur weil sie 1 Mal WM geworden sind bedeutet das nicht, dass das System langfristig Erfolg hat.
Ähnliche Themen
😁 Eben,wo steht Williams und wo steht MCL?Nach dem Titel ging es bei beiden abwärts und es hat bisher nicht mehr zum Titel gereicht.Ferrari hatte letztes Jahr einen Durchhänger und steht nach Anlaufschwierigkeiten im Moment wieder mit oben und das ist es was ein Topteam ausmacht.ma hat nicht nur ein oder zwei Jahre Erfolg und verschwindet wieder im Mittelfeld sondern man bleibt oben und wenn es in einem Jahr mal nicht läuft dann eben wieder im Nächsten.
Sicher wird es interessant wie sie mal den Abgang der alten Garde im Michael verkraften,mich würde es aber gar nicht wundern wenn im team jetzt schon die Nachfolger die Entscheidungen fällen und Ross nur noch den Segen gibt und die Öffenlichkeitsarbeit macht.
Aber schaun wir mal wie es weitergeht.
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Nö, warum auch? Ich fand seine Leistung so wie sie war toll, bis aufs Quali, aber man muss eben das Auto und auch den Vergleich zum TK ziehen. Unauffällig war das schonmal garnicht, die Kameras waren bei dem ein oder anderen Sender vielleicht nicht immer auf Kimi, aber gerade zum Schluss war er im Mittelpunkt, vorne war die Situation ja klar und unspektakulär.
also ich weiß ja nicht welches rennen du am ende gesehen hast (vielleicht war es ne aufzeichnung von 2005 - evtl videocassette vergessen rauszunehmen?), aber es war defintiv ein anderes.
in dem rennen, dass ich gesehen hab war am ende nur noch das sixpack mit fisico, montoya, r. schumcher, rosberg & co zu sehen - von räikkönen hat man im gesamten rennen vielleicht 3 oder 4 minuten gesehen. ich wüsste nicht, was unauffälliger war.
Zitat:
Und einen Platz gutgemacht ist gut, denn Alonso hat z.B. im Gegensatz dazu einen verloren!
es ist wohl ein unterschied, ob man als erster "nur" zweiter wird (und dazu von jemandem mit schlappen 7 wm-titeln geschlagen wird) oder ob man es als fünfter vierter wird und dabei gerade mal einen barichello in einem honda überholt - das alles btw beim kampf um die wm (na gut, das ist jetzt eh vorbei).
wenn die vorfahrt von 5 auf 4 eine 1+ ist - was ist dann erst die fahrt von fisico oder rosberg? eine 0+?
Zitat:
Und einen relativ starken Honda, der zu dem Zeitpunkt auch leichter war (ging durch die Boxenstopps hervor) überholt man auch nicht so leicht.
räikkönen kapiturliert vor barichello in einem honda? na dann können wir ja noch lange auf seinen ersten wm-titel warten 🙄
Zitat:
Ich als Zuschauer bin über jedes Überholmanöver froh, denn das ist das, was ich sehen will: Action und Kampf auf der Piste.
übersetzt: ich als räikkönen-fan muss mir sein miserabels abschneiden irgendwie schönreden, also versuche ich es mit irgendwelchen nebenschauplätzen...
Zitat:
Es ist halt leider wirklich so, dass hier viele RTL nachplappern und selber keine Ahnung/Meinung haben.
ach so. weil ich also räikkönens miserable leistung nicht hochlobe, habe ich also keine ahnung und laber nur rtl nach? soviel verblendung habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
"ein ereignisloses rennen für ihn [Räikkönen]!" (sport1.de)
"Zu langsam" (sport1.de)
"Doch der Frust von Kimi Räikkönen ist kaum zu übersehen. Vierte Plätze sind dem Finnen nicht genug" (f1total.com)
aber ja, wir bilden uns alle unsere meinung durch RTL 🙄
btw: ich gucke premiere 😉
Einige sollten mal die Kirche im Dorf lassen ...
Alle, die jetzt MS wieder hochjubeln und behaupten er sei wieder da, sollen mir bitte erklären wo er dann im letzten Jahr war.
Letztes Jahr war der Ferrari (oder besser die Reifen) für die negativen Ergebnisse verantwortlich und dieses Jahr ist es MS, der für den Erfolg zuständig ist. Fällt Euch da nichts auf?
Ich hab ja schon geschrieben, dass Kimi bei mir auch keine "1+" hat, aber unter Racing-Kriterien kann ich nur sagen: "Er hat zumindest ein echtes Überholmanöver gehabt". Ist nicht viel, aber man freut sich ja heutzutage über Kleinigkeiten.
Wer behauptet Kimi habe sich nur um einen Rang verbessert, soll doch bitte mal nachrechnen wieviele Plätze MS denn gutgemacht hat.
Natürlich siehst Du besser aus, wenn Du den ersten Platz holst, aber Du brauchst dafür auch das Auto. Wenn ich den vierten oder fünften Platz mit viel Kampf und Herz erobere, kann das auch mal mehr wert sein. Jeder kämpft da auf dem Niveau, das die Technik hergibt.
Immer schön locker bleiben und nicht gleich jeden der Majestätsbeleidigung bezichtigen ... :-)
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Weswegen? Ferrari konnte seit 97 8 Mal um den Titel mitfahren, einmal nicht. Das muß Renault mit ihrem System erstmal schaffen, nur weil sie 1 Mal WM geworden sind bedeutet das nicht, dass das System langfristig Erfolg hat.
Habe ich doch erklärt: Weil Renault das bessere Aufwand/Ergebnis-Resultat vorweist und sie sehr wenig Zeit gebraucht haben, um erfolgreich zu sein. Wenn man Ferrari betrachtet, sollte man nicht 97 nehmen, sondern wie bei Renault ab ihrem Einstiegszeitpunkt das System beurteilen
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
😁 Eben,wo steht Williams und wo steht MCL?Nach dem Titel ging es bei beiden abwärts und es hat bisher nicht mehr zum Titel gereicht.Ferrari hatte letztes Jahr einen Durchhänger und steht nach Anlaufschwierigkeiten im Moment wieder mit oben und das ist es was ein Topteam ausmacht.ma hat nicht nur ein oder zwei Jahre Erfolg und verschwindet wieder im Mittelfeld sondern man bleibt oben und wenn es in einem Jahr mal nicht läuft dann eben wieder im Nächsten.
Sicher wird es interessant wie sie mal den Abgang der alten Garde im Michael verkraften,mich würde es aber gar nicht wundern wenn im team jetzt schon die Nachfolger die Entscheidungen fällen und Ross nur noch den Segen gibt und die Öffenlichkeitsarbeit macht.Aber schaun wir mal wie es weitergeht.
McLaren ist seit 1998 auch ständig um den Titel mitgefahren, rein von den Leistungen sind sie also (noch) nicht im Mittelfeld.
Vor dem Nürburgring waren sie in der K-WM sogar auf 2, man könnte also auch sagen, selbst 2006 fuhren sie teilweise um den K-titel mit.
Ferrari war zumindest bei der Fahrer-WM 96-99 nicht Titelgewinner. Davor gabs wie bei McLaren aber auch Durchhänger. Die größte Durststrecke hatte eh Ferrari in der F1.
McLaren war in der Turboära mit Honda aber maaßgeblich. Danach sind sie eingebrochen, erst mit Häkkinen und unterstützung von Ilmor gings dann aufwärts.
Williams hatte auch früher Erfolge (Keke Rosberg) danach kam ein Einbruch und auch unglückliche Umstände (Tod von Ayerton Senna), dafür waren sie 94 und 95 wieder im Titelkampf und 1996 sowie 1997 konnten sie ihn sogar holen.
Also bitte nicht die Teams schlechter reden, als sie sind!
Denke genau deshalbt ist McL und Williams auch wenn sie weniger aufwenden als Ferrari Topteams, auch wenn die heutige F1 ihnen keine Chance lässt. Mittlerweile haben dank der explodierenden Kosten und steigender Komplexität nurnoch reine Werksteams eine gute Chance auf den Titel.
Und von diesen Teams ist Renault am effizientesten, schon 95 und 96 waren sie als Motorlieferant das Maaß der Dinge und in den letzten 2 Jahren fahren sie trotz weit weniger Ressourcen den meisten um die Ohren, obwohl diese mehr Aufwand betreiben. Titelkampf inklusive.
Zitat:
Original geschrieben von Eierhals
Einige sollten mal die Kirche im Dorf lassen ...
Alle, die jetzt MS wieder hochjubeln und behaupten er sei wieder da, sollen mir bitte erklären wo er dann im letzten Jahr war.
Letztes Jahr war der Ferrari (oder besser die Reifen) für die negativen Ergebnisse verantwortlich und dieses Jahr ist es MS, der für den Erfolg zuständig ist. Fällt Euch da nichts auf?
Ich hab ja schon geschrieben, dass Kimi bei mir auch keine "1+" hat, aber unter Racing-Kriterien kann ich nur sagen: "Er hat zumindest ein echtes Überholmanöver gehabt". Ist nicht viel, aber man freut sich ja heutzutage über Kleinigkeiten.
Wer behauptet Kimi habe sich nur um einen Rang verbessert, soll doch bitte mal nachrechnen wieviele Plätze MS denn gutgemacht hat.
Natürlich siehst Du besser aus, wenn Du den ersten Platz holst, aber Du brauchst dafür auch das Auto. Wenn ich den vierten oder fünften Platz mit viel Kampf und Herz erobere, kann das auch mal mehr wert sein. Jeder kämpft da auf dem Niveau, das die Technik hergibt.
Immer schön locker bleiben und nicht gleich jeden der Majestätsbeleidigung bezichtigen ... :-)
Stefan
Ein top Beitrag, den ich gleich so als Antwort auf Bucklews Beitrag von meiner Seite aus stehen lasse!
Bravo Eierhals! 🙂
Btw. @Bucklew:
Ich würde das Premiere-Abo kündigen! Es bringt dir nichts, wenn du nichts siehst, obwohl die Kameras in den letzten Runden überwiegend auf der Gruppe Alonso-Massa-RAIKKÖNNEN waren... 😁
@eierhals
auch wenn ich so manches posting von dir nicht unbedingt als geistreich bezeichne und mag
muss ich dir aber sagen das du hier mal den nagel auf den kopf triffst...
aber selbst ich mit meiner tief roten seele, sag dir... ein gaggern macht noch kein ei aus 😉 der aufwärts trend war abzusehen.... die leistung von MS an einem im eindeutig besseren auto sitzenden alonso, super... aber dennoch hatferra viel zu tun wirklich an ihrer klasse von 2000 bis 2004 heran zu kommen...
es bezichtigt hier denk ich auch niemand etwas...du hast trotzdem oft eine eher gemäsigte neutrale meinung udn musst dir nicht irgendwas shcön reden , was in gegenzug von einigen wenn es MS betreffen würde, als lächerlich abgetan und als nichts bezeichnet werden würde......
@ X
McL ist seid 1998 um den titel mitgefahren ???
wo ??
bleib mal bissl aufn teppich xetro.... es tut langsam echt weh was du shcreibst
Zitat:
Original geschrieben von Eierhals
😁 Wenn man als 2. startet wäre es fast peinlich wenn man mehr als einen Platz gutmachen könnte.Genaugenommen beginnt das Rennen schon im Zeittraining.
So lange MS deutlich bessere Rundenzeiten als sein Teamkollege zustandebringt,und das auf Ansage,muß er immer noch das gewisse etwas besser sein das ihm sein extrem hohes Gehalt einbringt.Wenn Ferrari nicht der Meinung wäre das er dieses Geld wert ist würde er keinen neuen Vertrag bekommen.
Nach dieser langen Zeit,mit seinem Vermögen und den vielen Titeln immer noch motiviert zu sein auch in schlechten Zeiten das beste zu geben zeigt das er fürs fahren geboren ist.Andere waren nach einem Titel satt und zeigten das auch deutlich.Er ist eben kein 08/15 Fahrer.
Zitat:
Ich würde das Premiere-Abo kündigen! Es bringt dir nichts, wenn du nichts siehst, obwohl die Kameras in den letzten Runden überwiegend auf der Gruppe Alonso-Massa-RAIKKÖNNEN waren... 😁
das kann man getrost beibehalten denn, von raikonnen sah man während des
gesamten rennensnichts was irgendwie beeindrucken würde....
Egal wie auch immer das REnnen war mal richtig gut!
ob am TV oder wie unser eins direkt dabei!!
Mein Tipp T13 ! schon 5mal
super Action