GP am Nürburgring
Moin moin!
Nun ist es wieder soweit ... der nächste GP steht an. Der Nürburgring-Kurs wird wesentlich mehr Überholvorgänge zulassen und alle Zeichen deuten auf ein spannendes Rennen hin.
Die Ferrari-Verantwortlichen (samt Fahrer) scheinen sich sicher, dass Imola kein kurzes Strohfeuer war ...
Einige Teams melden deutliche Fortschritte nach den vergangenen Tests ...
Renault gibt sich gewohnt siegessicher ...
Ich freu mich auf ein (hoffentlich) spannendes Rennen :-) und vielleicht wird das wechselhafte Eifelwetter ja auch noch ein Wörtchen mitreden ...
Gruß
Stefan
184 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
was mich langsam hier wirklich gewaltig ankotzt ...
sind leute, die selbst bei einem der besten udn spannensten rennen der letzte 2jahren immer noch was finden wo sie rum motzen können !!!
Jeder hat halt seine eigene Meinung und Geschmäcker sind verschieden.
Was in der F1 zum kotzen ist, sind die Strategiespiele wo das Rennen, wie heute zu sehen war, in der Box entschieden wird. Sonst gibt es nichts zu meckern.
Ich will sehen wie 2 Fahrer auf der Strecke kämpfen. Wie sie sich gegenseitig ausbremsen, Kampflinie fahren, aus dem Windschatten angreifen etc. SOWAS macht ein spannendes Rennen aus. Nicht wie ein Fahrer 3 Runden am Limit fährt um nach dem Boxenstop die Führung zu übernehmen.
Zu meiner Verteidung, bin weder Fan von einem Fahrer, noch von einem Team.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Nicht wie ein Fahrer 3 Runden am Limit fährt um nach dem Boxenstop die Führung zu übernehmen.
Gruß
Ercan
Beide Fahrer fuhren auf einem so hohen Level, dass keiner genug Speedreserve hatte, um den anderen zu überholen. Von daher war diese Strategie die einzig richtige, um das Rennen zu gewinnen. Warscheinlich würde das Niveau wieder steigen, wenn die Teams bei der Entwicklung mehr Spielräume bekommen. Aber dann jammern andere Teams/Fans rum, dass es langweilig/einseitig sei, wenn immer nur ein Team gewinnt.
Zitat:
Original geschrieben von rieper
Ich finde die Rennen in der F1 alles andere als spannend.
Die Faszination der Formel1 liegt meiner Meinung nach in der Technik.
Ich will Rennen sehen und nicht nur Überholenmanöver in der Box "bewundern"
Da lobe ich mir Tourenwagen und MotoGP!
du liebst technik ??
da bist ja grad bei de tpourenwagen richtig wo das reglement seid 2 jahren eingefroren ist..
Ich hab versucht meine Kritik auf die gesetzten Rahmenbedingungen zu konzentrieren. Hier liegt das Kernproblem. Einige wollen nicht verstehen ... ich hoffe für sie, dass es nicht am "können" liegt.
Der eine ist WM im WM werden und der andere auf dem besten Weg ihm diesen Titel streitig zu machen. Ich bin Racing-Fan und weiß sehr wohl was Spannung ist ... das war nichts!
Meine Kritik geht an den Sport F1 und seine aktuellen Anforderungen. Die beiden erfüllen diese Anforderungen momentan am besten und geraten deswegen automatisch in meinen Blickpunkt. Ist fast nicht persönlich gemeint ... ;-)
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Jeder hat halt seine eigene Meinung und Geschmäcker sind verschieden.
Was in der F1 zum kotzen ist, sind die Strategiespiele wo das Rennen, wie heute zu sehen war, in der Box entschieden wird. Sonst gibt es nichts zu meckern.
Ich will sehen wie 2 Fahrer auf der Strecke kämpfen. Wie sie sich gegenseitig ausbremsen, Kampflinie fahren, aus dem Windschatten angreifen etc. SOWAS macht ein spannendes Rennen aus. Nicht wie ein Fahrer 3 Runden am Limit fährt um nach dem Boxenstop die Führung zu übernehmen.Zu meiner Verteidung, bin weder Fan von einem Fahrer, noch von einem Team.
Gruß
Ercan
richtig das hat jeder..
nur sollte man auch mal nach denken warum es so sit wie es ist....
alle sintressante wurde von einem tchnischen rindvieh das max mosley heist verboten !!!
als er endlich weg war,jammerten genau die die ihn weg haben wollten udn nun haben sie diesen deppen wieder gewählt...selber schuld......
ich simme DC zu..... wenn die teams nur 20% mehr entwicklungsfreiheiten hätten würden die rennen wieder spannend werden... aktive rad aufhängungen, keine lunch controll,...exoten material udn und und... vorallem aber flügel und reifen wieder größer ... geicht rauf und und und...
allein deshalb sollte man zu frieden sein wenn solche rennen noch sieht wo zwei fahrer im zehntel bereich fast nen halbes rennen lang sihc jagen...
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
du liebst technik ??
Er hat gesagt das ihn lediglich die Technik in der F1(!) fasziniert, da Überholmanöver und Zweikämpfe mangelware sind.
Bei den Tourenwagen mag zwar die Technik "einfach" sein, dafür sieht man aber auch wie gekämpft wird.
Gruß
Ercan
So, da bin ich! Sorry hab keine Zeit den ganzen Thread zu lesen, will aber hier mal meine Meinung zum Rennwochenende geben.
Also nach dem Quali hab ich mir mehr erhofft! Da waren Alonso, Schumi und Massa sehr dicht beeinander, ich hab gedacht das gibt knallharte Duelle auf der Strecke, aber pustekuchen!
Das war relativ langweilig, kaum Überholmanöver und so gut wie keine direkten 2Kämpfe vorne. Von Massa hab ich erwartet, dass er den Schumi unter Druck setzt, von Schumi, dass er Alonso auf der Strecke kassiert (in der entscheidenden Phase war er ja schneller, warum überholt der gute Mann denn nicht?). Und von Alonso hätte ich mehr Gegenwehr erwartet! Sicher, wieder nur 2 Punkte verloren und 8 gemacht für die WM, aber auf Dauer ist das langweilig und irgendwann ist der Vorsprung doch alle. Also diese 3 haben jeweils nur ihr Rennen gefahren, ohne groß Action. Dabei bietet ja der Nürburgring angeblich so viele Überholstellen. Sicher fuhren die Piloten auf hohem Niveau aber sicher keiner auf dem höchsten. Wiegesagt, als Schumi es aufgrund der Strategie musste, fuhr er weit schneller, Massa war teilweise auch schneller als Schumi, blieb aber mit etwas Abstand hintendran.
Aber es sind alle ersten 4 dennochsehr gut gefahren, dass muss ich sagen. Naja, aber ich will es mal aufschlüsseln:
Ne 1 bekommt von mir der Schumi und der Massa: Klasse Rennen, wenn auch Angst vor 2kämpfen gehabt. Der Alonso bekommt von mir "nur" ne 2, weil er zwar ein super Quali hingelegt hat, allerdings hat er im Rennen einen Platz verloren und hat m. M. auch zuwenig gekämpft. Die 1+ bekommt für mich aber der Kimi. Der hat einen Platz gut gemacht, eines der wenigen Überholmanöver auf der Strecke (gegen nen starken Honda) geboten und durch seine fulminante Aufholjagd zum Schluss es noch hinter Schumi mit Alonso und Massa spannend gemacht.
Das Rennen hätte noch 10 Runden dauern sollen, dann wärs dort zumindest sehr spannend geworden. Im Übrigen muss ich die Rennleitung/Veranstalter/FIA etwas kritisieren: Was sollte diese 20 Sekunden Rote Flagge ohne Grund im Quali? Danach der Absturz der Zeitmessung bei der FIA. Und wenn dann noch der Pilot Montagny dem Streckenposten im Rennen zeigen muss, wie man nen Feuerlöscher bedient, schmückt sich der GP nicht gerade mit Ruhm. Zudem wars wiegesagt relativ langweilig. Am Schnürchen fahren und die Box machen lassen. Bei sowenig Action muss ich deshalb auch ein paar andere Sachen erwähnen, die ich sonst unter "nicht erwähnenswert" abtue:
Gutes Rennen von Rosberg, der kam von hinten noch in die Punkte. Und super gefahren sind die Midland-Piloten! Die hatten wohl den längsten und besten 2kampf von allen auf der Strecke und kamen erstaunlicherweise mit nur 1er Runde Rückstand beide ins Ziel! Also bravo mal an die "kleinen" an dieser Stelle. Villeneuve sowohl im Quali als auch im Rennen ganz gut dabei, bravo!
Enttäuschend war die Vorstellung von der RedBull/Toro Ross Armada. 75% ausgefallen... Williams enttäuschte mich im Quali, dass sie gleich beide Motoren wechseln mussten. Pech für Montoya, war wohl ein Defekt. Am Anfang war er nicht schlecht, hat ebenfalls ein tolles Überholmanöver vollzogen. Fsischella fand ich nicht so toll, genauso wie die Toyota. Das war schon Ironie des Schicksals, dass der Ralf seinen Boliden mit Motorschaden genau bei einer großen Toyota-Reklametafel abstellte 😁
Alles in allem ein GP mit viel zu wenig Action, aber an sich guten Leistungen von Kimi, Schumi und Massa.
Fand den GP letztes Jahr wesentlich spannender und spektakulärer und besser, obwohl damals mein Lieblingspilot mit Aufhängungsbruch ausgefallen ist!
Naja gut, man kann nich jedesmal einen Full-Action-GP haben. Kimi war der einzige, der Sichtbar was für uns Zuschauer bot. Leider war der GP viel zu früh fertig, der hätte die etwas eingeschlafenen Massa und Alonso am Ende noch ziemlich aufgemischt.
Schumis Sieg geht in Ordnung, war klar aber leider unspektakulär. Ferrari ist voll auf der Höhe und hat ein gutes Auto, wie Massa belegt. McLaren fällt wie ich es vorhergesagt habe wegen dem Ü-Jahr und sonstigen Faktoren mit zunehmendem Saisonverlauf ab, es hat mich eigentlich völlig überrascht, dass der Kimi da zum Schluss noch so gut rankam. Sicher haben Schumi und Alonso die Motoren geschont, aber Massa eben nocht, der gab auch am Schluss wie es sich gehört Vollgas. Dennoch kam der Iceman immer näher, hat aber leider nichtmehr gelangt. Egal, that's racing. Hauptsache, wir sehen in Zukunft einen spannenderen GP, vor allem was den 2Kampf Schumi-Alonso angeht. 🙂
ich glaube das wars wieder mit zweikampf 🙁 wir werden genau so eine langweilige saison erleben wie 2004, denn schumacher wird ab heute wahrscheinlich kein rennen mehr verlieren.
Es ist ja egal, wer wann wieoft gewinnt, für mich als Zuschauer ist die Frage WIE das Rennen gewonnen wird bzw. welche Action dazu auf der Piste geboten wird. Es gibt halt Vollblutracer und Boxengassentaktiker... 😁 Die einen Gewinnen halt heroisch im 2kampf auf der Piste, die anderen lieber über Ross Brawn. Was ja nicht schlimm ist, nur ist für uns Zuschauer das letztere im Normalfall nicht so spektakulär. Klar kanns auch mal Strategisch spannend werden, aber eigentlich will ich Motorsport sehen und kein Schach, egal wer gewinnt oder verliert.
Zitat:
Die 1+ bekommt für mich der Kimi.
Sag mal was rauchst du eigentlich für Zeug? Kimi konnte am Schluß nur aufholen weil die vorne Gas wegnahmen. Mit Volldampf vorne, hätte er 20 Sek. bekommen, bei 14 war er ja schon, 7 warens nachm 2. Stop.
Wie du hören willst, ob einer 19500 oder 18500 dreht, ist mir ein Rätsel. Im Fernsehen unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Die 1+ bekommt für mich aber der Kimi.
mich wundert langsam wirklich, dass du durch deine cm-dicke räikkönen-brille noch den fernseher erkennen kannst....
edit: da war wer schneller 😁
Wenn mich heute einer beeindruckt hat, dann war das wieder Rosberg, super Talent!
Der wird sich bestimmt in 2-3 Jahren riesen Duelle mit Alsonso und Kimi liefern.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
mich wundert langsam wirklich, dass du durch deine cm-dicke räikkönen-brille noch den fernseher erkennen kannst....
der ist gut !!!!!!!!!
frage mich auch wieso der eine 1+ bekommt?
wenn dann bitte der Nico, der hat ja mehrere Plätze gut gemacht als Kimi.
Ich fand das Rennen schon spannend, vorallem zum 2.Stop hin, wo Schumi pushen musste, wie lange konnte er weiter draussen bleiben, aber als er einen Rundenrekord nach dem anderen hinlegte war alles klar.
Bei MCL war ja wieder der Speeeeed da, als MS und FA nur noch im Standgas gefahren sind.