GP am Nürburgring

Moin moin!
Nun ist es wieder soweit ... der nächste GP steht an. Der Nürburgring-Kurs wird wesentlich mehr Überholvorgänge zulassen und alle Zeichen deuten auf ein spannendes Rennen hin.

Die Ferrari-Verantwortlichen (samt Fahrer) scheinen sich sicher, dass Imola kein kurzes Strohfeuer war ...

Einige Teams melden deutliche Fortschritte nach den vergangenen Tests ...

Renault gibt sich gewohnt siegessicher ...

Ich freu mich auf ein (hoffentlich) spannendes Rennen :-) und vielleicht wird das wechselhafte Eifelwetter ja auch noch ein Wörtchen mitreden ...

Gruß
Stefan

184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

subjektiv hat mir die Fahrt von Kimi wegen dem Überholmanöver besser gefallen (so kam die 1+ zustande)

göttlich, xetro, göttlich!

da fahren 22 piloten anderthalb stunden im kreis, duellieren sich im sekundenabstand und dann kriegt ein fahrer wegen eines überholmanövers, dass 10s dauert, eine 1+.

das ist so genial, das ist nur noch zum totlachen 😁 😁 😁

und mehr brauch man zu dem thema eh nicht zu schreiben, gibt halt leute, die vollkommen uneinsichtig sind. leider kann ich gar nciht soviele smileys dahin machen, wie hingehören 🙄

Zitat:

Ich meine auch eben vorhin deutlichst klargestellt zu haben, dass ich Ferrari NICHT dafür verurteile, für wen sie Werbung machen.

gut, was wolltest du mit diesem satz dann sagen?

Zitat:

Ich finde es lediglich gut, dass es Teams gibt, die ganz gut ohne die Tabakindustrie zurecht kommen

da merkt man wieder deine mclaren-brille. mclaren MUSS wohl eher ohne die tabakwerbung leben. klingt bei dir eher nach einer freiwilligen tat aus moralischen gründen.

Zitat:

Ob die Alkoholindustrie Saubermänner sind oder nicht hmm... gibt wohl dort auch solche und solche. Aber ich denke z.B. die lokale Brauerrei oder der Schnapsbrenner von Nebenan ist hat sicher eine weißere Weste als der sauberste Tabakkonzern. Natürlich ist das jetzt wieder eine sehr kritische Aussage, und verallgemeinern kann man nicht.

wir waren bei fakten und da bist du ins nächste fettnäpfchen getreten. tut mir ja leid, aber das sehen wohl wieder sehr, sehr viele leute anders. wenn ich mal zitieren darf:

Zitat:

http://www.f1total.com/news/05121404.shtml

Ursprünglich wurde angenommen, dass als 'West'-Ersatz eher 'Johnnie Walker' in Frage kommen könnte, doch eine solch intensive Verbindung zwischen einem Alkoholproduzenten und Autorennen wurde von vielen Experten aus Imagegründen als bedenklich eingestuft.

tut mir ja leid deine persönliche, subjektive und heilige meinung anzugreifen, aber das sind leider die fakten 😉

also die beste leistung, und damit eine 1+, hat wohl scott speed beim letzten rennen gebracht.

der rest hier ist nur noch zum kotzen. (sorry für die ausdrucksweise)

es scheint fast als seien alle sind einer meinung nur einer nicht und der hat anscheinend recht weil er die längsten kommentare schreibt.

die größte blamage hat ja wohl McL Mercedes gebracht als sie ein auto bauten das nie eingesetzt wurde.
aber hier geht es anscheinen in jedem thread um das gleiche michael schumacher und ferrari sind nur am bescheiße haben es nicht verdient taugen nichts, nee danke.

hab mich schon bei dem typ beschwert der mir dieses forum empfohlen hat.
sachlich ist was anderes.

barbara

Lustisch hier. 🙂

Nur...jeder hat seine Meinung.
Ich MEINE, XETRO Seine usw. usw.
Und Xetro schreibt immer in einem vernünftigen Ton und in einer ordentlichen Schreibweise. Das seine Meinung nicht mit anderen im Einklang ist, daß ist für ein Forum völlig normal.
Ich verstehe daher dieses endlose Zitieren und ewige hin und her nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

göttlich, xetro, göttlich!

Danke danke, aber übertreib mal nicht!

Zitat:

da fahren 22 piloten anderthalb stunden im kreis, duellieren sich im sekundenabstand und dann kriegt ein fahrer wegen eines überholmanövers, dass 10s dauert, eine 1+.

das ist so genial, das ist nur noch zum totlachen
und mehr brauch man zu dem thema eh nicht zu schreiben, gibt halt leute, die vollkommen uneinsichtig sind. leider kann ich gar nciht soviele smileys dahin machen, wie hingehören

Ok, ich muss mich korrigieren! Nicht nur wegen des Überholmanövers, sondern wegen dem Platzgewinn, allgemein der fehlerlosen Fahrt und wegen der Duelle während dem Rennen, insbesondere zum Schluss mit Massa. Ich muss aber auch grad lachen, unglaublich wie eine von mir vergeben "1+" dich so beschäftigt. Da gibts auch nen lustigen Witz (jetzt bitte nicht persönlich nehmen!):

Weißt du, wie man einen Dummen nen ganzen Tag beschäftigt? Antwort: Sag ich dir morgen.... ;-) :-D :-D :-D

Wenn dir die Smileys ausgehen, machs doch so wie ich, nimm diese hier :-P ;-) :-) :-/ :-D :-O 😉 :-D :-D :-D ... du siehst, unbegrenzte Anzahl! *g* ;-) :-D

Zitat:

gut, was wolltest du mit diesem satz dann sagen?

Also lesen und verstehen musst du schon selber hehehe... Steht doch da! Ich finde es gut, dass Teams ohne Tabakwerbung mehr oder weniger klarkommen. Stell dir vor, sie würden das nicht, es wäre wohl das Ende der F1... Wiegesagt, um die Streckenbetreiber mach ich mir diesbezüglich noch etwas Sorgen.

Zitat:

da merkt man wieder deine mclaren-brille. mclaren MUSS wohl eher ohne die tabakwerbung leben. klingt bei dir eher nach einer freiwilligen tat aus moralischen gründen.

Falsch, die Teams sind mir ziemlich egal, ich bin Baumgartner, Kimi und Alonso-Fan. Bei mir stehen ganz klar die Fahrer im Vordergrund, die Teams sind egal. Aber natürlich drückt man dadurch, dass man dem Fahrer die Daumen drückt wohl oder übel indirekt einem Team die Daumen.

Und natürlich finde ich es moralisch besser, wenn man auf Tabakwaren in welcher Form auch immer verzichtet statt sie zu unterstützen.

Zitat:

wir waren bei fakten und da bist du ins nächste fettnäpfchen getreten. tut mir ja leid, aber das sehen wohl wieder sehr, sehr viele leute anders. wenn ich mal zitieren darf:

tut mir ja leid deine persönliche, subjektive und heilige meinung anzugreifen, aber das sind leider die fakten

Was sehen da die Leute anderst? In deinem Link steht, dass es ein schlechtes Image ist, wenn man Alkohol und Autofahren zusammenbringt. Aber dass jeder Alkoholproduzent oder generell die Alkoholindustrie einen üblen Ruf haben soll, steht da nirgends! Autofahren und Alkohol passen halt nicht zusammen. Ne "alkoholfreies Bier"-Werbung aufgemacht nach "don't drink and drive" hingegen könnte aber passen - das mal so rein hypotetisch.

Und ich denke viele von denen, die das unpassend finden, kommen aus den eigenen Reihen, z.B. von Mercedes.

Wiegesagt, die dortigen Meinungen wiedersprechen meinen ja überhaupt nicht, weil es garnicht um die selbe Sache geht. Mir ging es um die Frage was schlimmer ist bzw. welche Industrie die üblere ist, in dem Link geht es um die Frage ob die Alkoholindustrie zum Autofahren passt. Sie wird ja nicht abgelehnt, weil das "böse Jungs" sind, sondern weil es einfach nicht zusammenpasst. 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Und eigentlich gehts im Link sowieso um die Sensationsmeldung, dass McL Vodafone von Ferrari für 2007 abgeworben hat bzw. dass der neue McL Hauptsponsor wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von h_barbara

also die beste leistung, und damit eine 1+, hat wohl scott speed beim letzten rennen gebracht.

Barbara, das ist deine Meinung und die gönn ich dir von Herzem und lass sie dir! 🙂 Bravo, schön dass trotz allem auch andere ihre Meinung kundtun und dazu stehen, auch wenn sie sich wie meine nicht mit der Mehrheit deckt.

Gleich eine bitte an die anderen: Seht ihr, sie hat auch eine Meinung, bitte lasst wenigstens ihr ihre, okay? 😉 Prügelt lieber auf meiner rum! *g*

Zum Rest noch was, Barbara:
Gut, ich weiß, dir und anderen Usern geht die Diskussion hier auf die Nerven. Allerdings betreiben Bucklew und ich hier eine faire und sachliche Diskussion, ich denke das sei uns beiden gegönnt, auch wenn du das zum Kotzen findest. Das eigentluche Thema ist eh abgeschlossen. Das Forum ist eben für alle da, also auch für Bucklew und mich. Wenn wir miteinander diskutieren wollen, dann lass uns doch. Es läuft ja in einem vernünftigen Rahmen ab.
Und ganz ehrlich, ohne Gedankenaustausch wärs ja auch langweilig. Da hat der gute Clean hier ganz recht! (Gruß an dieser Stelle! 🙂 😉 )

Zitat:

Ok, ich muss mich korrigieren! Nicht nur wegen des Überholmanövers, sondern wegen dem Platzgewinn, allgemein der fehlerlosen Fahrt und wegen der Duelle während dem Rennen, insbesondere zum Schluss mit Massa.

oh mann. platzgewinn hatte schumi auch, fehlerlose fahrt ebenso, duell mit alonso das ganze rennen über und nciht nur am ende 1,2 runden - und hat dazu gewonnen.

du siehst: die 1+ ist einfach nur eines, wie ich schon immer sagte: lächerlich!

Zitat:

Ich muss aber auch grad lachen, unglaublich wie eine von mir vergeben "1+" dich so beschäftigt.

nein, ich finds einfach witzig wie du von einer dummen ausrede in die nächste rennst, dabei ständig widersprüche aufbaust und am ende alles eine leere blase ist (s.o.) 😁

Zitat:

Also lesen und verstehen musst du schon selber hehehe... Steht doch da! Ich finde es gut, dass Teams ohne Tabakwerbung mehr oder weniger klarkommen.

warum bringst du dann explizit ferrari ins spiel?

anders als eine anklage an ferrari, die für die böse tabakindustrie werbung fahren, KANN man es gar nicht auffassen.

Zitat:

Was sehen da die Leute anderst? In deinem Link steht, dass es ein schlechtes Image ist, wenn man Alkohol und Autofahren zusammenbringt.

schön wie du dich wieder versuchst rauszuwinden 😁

es ist egal ob die alkoholindustrie einen so schlechten ruf hat, zusammen mit autorennen passt es einfach nicht, da ist tabakwerbung angebrachter.

ich finde sowohl die beimischung von suchtstoffen in tabak, als auch die erfindung spezieller (harter) alkoholika speziell für kinder und jugendliche gleich schlimm. da kann man wohl kaum sagen, dass die einen gut und die anderen böse sind (bzw. böse und böser). ich persönlich möchte auch nicht wissen, wieviele leute von johnnie walker abhänig siind...

Zitat:

Und eigentlich gehts im Link sowieso um die Sensationsmeldung, dass McL Vodafone von Ferrari für 2007 abgeworben hat bzw. dass der neue McL Hauptsponsor wird.

die größte sensation ist aber wohl eher, dass sie vergessen haben, dass man 2006 auch einen sponsor braucht.

wie ja bereits Daywalker zu beginn dieser diskussion schrieb. besonders clever ist das nicht.

Zitat:

oh mann. platzgewinn hatte schumi auch, fehlerlose fahrt ebenso, duell mit alonso das ganze rennen über und nciht nur am ende 1,2 runden - und hat dazu gewonnen.

Und? Habe ich dem Schumi eine 5- oder gar ne 6 gegeben? 😉

Zitat:

du siehst: die 1+ ist einfach nur eines, wie ich schon immer sagte: lächerlich!

Ich finde sie genial! Was die hier (unbeabsichtigt) für ein Feuer entfacht hat, unglaublich! Lächerlich ist, wie Leute sich über so eine Zahl aufregen... Übrigens: Ich werde ab dem nächsten Rennen die im Rennen relevanten Piloten mit Schulnoten beurteilen. Diese Resonanz hier vermittelt mir den Eindruck, dass dies erwünscht wird.

Zitat:

nein, ich finds einfach witzig wie du von einer dummen ausrede in die nächste rennst, dabei ständig widersprüche aufbaust und am ende alles eine leere blase ist (s.o.) 😁

Oh, höre ich da einen Unterton von Frust? Komm schon Bucklew2, über diese Phase und Art von Diskussionen sind wir doch schon hinaus. Lass uns lieber weiter mit stichhaltigen Argumenten und Fakten weiterdiskutieren, statt uns gegenseitig Unvermögen an den Kopf zu werfen, das lenkt nur vom Thema ab! 🙂

Zitat:

warum bringst du dann explizit ferrari ins spiel?

anders als eine anklage an ferrari, die für die böse tabakindustrie werbung fahren, KANN man es gar nicht auffassen.

Naja, doch kann man, scheinbar schaffen es ja einige auch. Wiegesagt, ich sage hier zum 2. Mal, dass ich Ferrari überhaupt keinen Vorwurf mache, wen sie als Sponsor haben.

Ferrari und Toyota habe ich bezüglich der Aufwand-Ergebnis-Bilanz ins Spiel gebracht, nicht wegen der Werbung. Lies die Postings ruhig nocheinmal.

Aber wiegesagt, wenn du das so auffast, okay! Ich will mich da nicht einmischen... deine Sache was du auffast und was nicht. jeder wie er mag!

Zitat:

schön wie du dich wieder versuchst rauszuwinden 😁

Lenk nicht ab, bleib beim Thema 😛

Zitat:

es ist egal ob die alkoholindustrie einen so schlechten ruf hat, zusammen mit autorennen passt es einfach nicht, da ist tabakwerbung angebrachter.

Angebrachter? Oh oh ... oh naja naja... Also ich denk mir meinen Teil. Ob es angebracht ist, seine und die Gesundheit von anderen zu schädigen, gleichzeitig die Umwelt zu verschmutzen und neben dem Autofahren rauchen (Aschenbecher/Anzünder/Feuerzeug benutzen, eine Hand teilw. durch Zigarette "blockiert",) hmmm... auch ne kritische Sache sag ich mal, wenn man es so nimmt, dass man unbedingt das Produkt zusammen mit dem Autofahren betreiben muss *g*.

Ahja Unfälle speziell mit Airbag und Zigarette sind auch ne nette Sache... *g*

Zitat:

ich finde sowohl die beimischung von suchtstoffen in tabak, als auch die erfindung spezieller (harter) alkoholika speziell für kinder und jugendliche gleich schlimm. da kann man wohl kaum sagen, dass die einen gut und die anderen böse sind (bzw. böse und böser). ich persönlich möchte auch nicht wissen, wieviele leute von johnnie walker abhänig siind...

Ein schöner Satz. Nur ist das so eine Sache ob Alcopops wirklich für "Kinder" erfunden wurde. In den meisten Jugenddiscos (also Zutritt unter für 18j) werden glaube ich mittlerweile keine Alcopops mehr verkauft. Wiegesagt hier kommt es auf den Gebrauch und den Vertrieb an. Ich weiß es auch nicht, wieviel Leute an Johnny Walker hängen. Ich weiß nur eines: Wenn sich ein Mann am Tresen neben mir diesen reinschüttet, entsteht für seine Umwelt (sowohl Natur als auch Mitmenschen und mich) weniger Schaden, wie wenn er eine Marlboro Medium raucht.

Aber hey - ich will hier die Raucher keinesfalls als Sünder oder Verbrecher hinstellen! Ich habe sehr viele Freunde, die Raucher sind. Klasse Menschen! Und die meisten rauchen ja nicht, weil sie jmd. Schaden zufügen wollen, sondern aus Genuss oder eben wei sie es brauchen oder sonstwas. Ich sehe also in den Rauchern keinesfalls Feinde (eher Opfer), also nicht, dass man meine Parolen gegen die Tabakindustrie hier falsch versteht!
Nur eines ist auch klar: Diese Menschen würden sicher besser leben, wenn sie nicht Rauchen würden/wollten/müssten usw.

Zitat:

die größte sensation ist aber wohl eher, dass sie vergessen haben, dass man 2006 auch einen sponsor braucht.

wie ja bereits Daywalker zu beginn dieser diskussion schrieb. besonders clever ist das nicht.

Natürlich wäre es besser, wenn sie was hätten. Aber so ist das nunmal... Und ob das an der eigenen Unfähigkeit lag oder nicht, finde ich irrelevant. Mit der Umstrukturierung in Sachen Personal ist wohl sowieso alles gelaufen dieses Jahr. Gut und wichtiger ist es, dass sie immerhin ab 2007 nen guten Ersatz haben. Wenn ich jetzt gemein wäre, könnte ich ja aber genauso sagen: Besonders clever ist das von Ferrari nicht, Vodafone ziehen zu lassen. Aber soweit will ich nicht gehen. Ich kenne die Umstände nicht, weshalb Vodafone zu McL wechselt und auch nicht, warum sie für 2006 keinen Hauptsponsor haben.

Theorie (!): Ferrari ist nicht auf Vodafone angewiesen, haben sie also ruhig ziehen lassen (evtl. schon nen besseren Kunden in Aussicht). McLaren traf die Absage von West etwas unerwartet und es ließ sich einfach kein geeigneter Sponsor auf die schnelle finden, weil alle in Frage kommenden vertraglich gebunden waren. Evtl. wurde man sich mit einigen auch nicht einig. Mit Johnny Walker kam man auf einen grünen Zweig. Die zahlen zwar nicht so viel, aber besser als völlig ohne Sponsor dazustehen. Und sicher wird jedes Topteam auch nicht Hinz&Kunz Werbung auf dem Wagen machen lassen, erst recht nicht, wenn die finanzielle Leistung nicht den Vorstellungen entspricht.

Zitat:

Und? Habe ich dem Schumi eine 5- oder gar ne 6 gegeben?

hast du ihm auf der grundlage deiner selbst genannten fakten die bessere note gegeben? nein. dabei hätte er sie verdient, weil er eben nicht ein bisschen schlechter oder gleich gut - nein, er war BESSER als räikkönen (und zwar nicht nur von der platzierung, sondern von der GESAMTleistung).

Zitat:

Ich finde sie genial! Was die hier (unbeabsichtigt) für ein Feuer entfacht hat, unglaublich! Lächerlich ist, wie Leute sich über so eine Zahl aufregen...

lächerlich ist, wie du auf dieser zahl beharrst ohne auf meine kritik einzugehen. du hast die faktoren genannten für diese "note" und jeden dieser faktoren hat schumi ebenso erreicht und sogar noch mehr. somit ist die note vollkommen ungerechtfertigt und nur noch durch deine räikkönen-brille gerechtfertigt.

Zitat:

Oh, höre ich da einen Unterton von Frust?

nein, du hast selbst gezeigt, dass deine räikkönen-note unberechtigt ist. mehr will ich doch gar net 😁

Zitat:

Naja, doch kann man, scheinbar schaffen es ja einige auch. Wiegesagt, ich sage hier zum 2. Mal, dass ich Ferrari überhaupt keinen Vorwurf mache, wen sie als Sponsor haben.

Ferrari und Toyota habe ich bezüglich der Aufwand-Ergebnis-Bilanz ins Spiel gebracht, nicht wegen der Werbung. Lies die Postings ruhig nocheinmal.

warum mischst du zwei themen, die NICHTS miteinander zu tun haben und wunderst dich dann, wenn du dafür prügel kassierst?

Zitat:

neben dem Autofahren rauchen (Aschenbecher/Anzünder/Feuerzeug benutzen, eine Hand teilw. durch Zigarette "blockiert",)

besser als besoffen zu fahren und das ist der hauptgrund. lieber 100 rauchende fahrer als einen besoffenen!

Zitat:

Ein schöner Satz. Nur ist das so eine Sache ob Alcopops wirklich für "Kinder" erfunden wurde.

selbstverständlich:

Zitat:

http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/.../alkopops-ix.htm

Die poppige Aufmachung und der süße Geschmack der Mischgetränke sprechen vor allem Kinder und Jugendliche an. Auch das oft intensive (beerenartige, exotische bzw. limettenartige) Aroma sowie die teilweise auffallende Färbung dieser Getränke sind besonders für das junge Publikum attraktiv. Sogar sie selbst sind der Meinung, dass diese Getränke besonders sie auf den Geschmack bringen sollen.[3] „Die Zeit“ zitiert einen Hersteller mit den Worten „Wir zielen auf junge Leute, die gerade alt genug sind, um Alkohol trinken zu dürfen, ihr erstes Geld verdienen und Spaß haben wollen“.

solltest lieber beim thema bleiben anstatt jetzt auf den nächsten nebenschauplatz zu gehen, xetro 😉

Zitat:

Aber hey - ich will hier die Raucher keinesfalls als Sünder oder Verbrecher hinstellen!

erneut Nebenschauplatz - was haben raucher mit der industrie zu tun?

Zitat:

Besonders clever ist das von Ferrari nicht, Vodafone ziehen zu lassen.

wenn sie es sich leisten können. scheinbar kann sich ferrari den weggang von vodafone eher leisten als mclaren den weggang von west 😉

Zitat:

hast du ihm auf der grundlage deiner selbst genannten fakten die bessere note gegeben? nein. dabei hätte er sie verdient, weil er eben nicht ein bisschen schlechter oder gleich gut - nein, er war BESSER als räikkönen (und zwar nicht nur von der platzierung, sondern von der GESAMTleistung).

Das ist heute nicht dein Tag, was? Die Note beschreibt, wie mir die Leistung gefallen hat. Wenn mir die Leistung von Räikkönen sehr gut gefallen hat, ist das doch okay, oder nicht? Um Schumi gehts mir garnicht. Ich habe auch nirgends gesagt, Schumi sei schlecht gefahren, verstehe dein Problem also nicht. Ich hätte auch nur schreiben können "Räikkönen ist sehr gut gefahren, das was ich von ihm gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen". - Und sonst keinerlei Kommentar zum Rennen. Nix. Nix über Schumi, nix über Alonso, Ralf, Klien usw... ist doch meine Sache, was ich schreib!

Zitat:

lächerlich ist, wie du auf dieser zahl beharrst ohne auf meine kritik einzugehen. du hast die faktoren genannten für diese "note" und jeden dieser faktoren hat schumi ebenso erreicht und sogar noch mehr. somit ist die note vollkommen ungerechtfertigt und nur noch durch deine räikkönen-brille gerechtfertigt.

Wiegesagt, du musst ja meine Meinung nicht teilen. Ich kann mit meiner Wertung leben. Und warum soll ich auf deine "kritik" eigehen? Wo ist die gerechtfertigt? Darin, dass es eine andere Meinung ist? Sorry, interessiert mich nicht. Ich will auch niemanden zu meiner Meinung bekehren. Jeder darf hier über die Piloten so urteilen, wie er denkt. Wenn du damit nicht klarkommst, Pech gehabt. Hak es ab, denk dir ich sei lächerlich und uneinsichtig und gut ist! 🙂 (Ich will dich nicht provozieren, aber ein Überholmanöver konnte Schumi nicht bieten.)

Zitat:

nein, du hast selbst gezeigt, dass deine räikkönen-note unberechtigt ist. mehr will ich doch gar net

Nö, von meinem Gesichtspunkt aus ist die Note vollkommen berechtigt.

Zitat:

besser als besoffen zu fahren und das ist der hauptgrund. lieber 100 rauchende fahrer als einen besoffenen!

Na hör mal, die Verantwortung hierfür liegt bei den Leuten. Du kannst doch nicht z.B. Becks dafür verantwortlich machen, wenn jemand so unverantwortlich ist und besoffen Auto fährt.

Zu deinem Link: Da steht: "wir zielen auf junge Leute, die gerade alt genug sind, um Alkohol trinken zu dürfen..."
Das ist der entscheidende Satz. "alt genug sind um Alkohol trinken zu dürfen". Auch hier gilt: Die Leute müssen selber die Verantwortung tragen, was sie tun und was nicht. Trotzdem sind Jugendliche keine "Kinder" in dem Sinne. M.W. geht die Definitin von Kind per Gesetz bist 14 J. Alkohol darf man soweit ich weiß ab 16 offiziell erwerben/trinken. (Korrigiere mich, wenn ich mich irre). Das Gesetz ist wohl der Meinung, das die Leute ab diesem alter genug Verantwortung haben, um mit Alkohol umzugehen. In Teilen der USA darf man erst ab 21.
Das die Hersteller (Johnny Walker zählt aber übrigens nicht dazu!) spezielle Produkte für eine spezielle Zielgruppe anbieten, ist lange nicht so verwerflich wie wenn sie Substanzen, die das Suchtgefühl steigern absichtlich und zusätzlich hineinmischen.

Zitat:

erneut Nebenschauplatz - was haben raucher mit der industrie zu tun?

Das war eine allgemeine Klarstellung, dass ich nichts gegen Raucher habe. Könnte bei den Beiträgen nämlich irrtümlich so rüberkommen. Es war eine reine Nebenbemerkung. Wiegesagt, es lesen hier auch andere mit, auch Raucher. Ich wollte sie an dieser Stelle grüßen und ihnen sagen, dass Sie sich nicht als Feinde von mir empfinden sollen bzw. ich nichts gegen Raucher habe.

Zitat:

wenn sie es sich leisten können. scheinbar kann sich ferrari den weggang von vodafone eher leisten als mclaren den weggang von west

Richtig, momentan schauts ganz so aus. Äh, hab ich was anderes gesagt? Siehe Theorie!

Zitat:

Das ist heute nicht dein Tag, was? Die Note beschreibt, wie mir die Leistung gefallen hat. Wenn mir die Leistung von Räikkönen sehr gut gefallen hat, ist das doch okay, oder nicht?

jetzt krieg ich ja bald den zweiten lachflash 😁

du sagst selbst du willst (bzw hast in dem fall) nach schulnoten bewertet. du kennst die definition von schulnote? naja, zum nachlesen:

Zitat:

Eine Schulnote soll eine Leistungsbeurteilung zum Ausdruck bringen und die Leistungsbereitschaft fördern. Grundlage für diese Beurteilung sollte nach der derzeit (2004) verbreitetsten, in zahlreichen Richtlinien niedergelegten Auffassung nur die erbrachte Leistung sein

so, jetzt sag mir bitte wo da drin steht, dass bewertet wird, wie einem die leistung gefällt.

eine note MUSS objektiv sein, sonst hat sie keinen sinn. ein "hat mir gefallen" hat darin NICHTS zu suchen!

Zitat:

Ich hätte auch nur schreiben können "Räikkönen ist sehr gut gefahren, das was ich von ihm gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen". - Und sonst keinerlei Kommentar zum Rennen.

ja das hättest du und so wäre es ok gewesen. so wie du es geschrieben hast, war schumi nämlich schlechter als räikkönen und das ist FALSCH!

Zitat:

Und warum soll ich auf deine "kritik" eigehen? Wo ist die gerechtfertigt? Darin, dass es eine andere Meinung ist?

darin, das es die fakten sind.

Zitat:

(Ich will dich nicht provozieren, aber ein Überholmanöver konnte Schumi nicht bieten.)

besser als unter "ferner liefen" zu enden 🙄

Zitat:

Na hör mal, die Verantwortung hierfür liegt bei den Leuten. Du kannst doch nicht z.B. Becks dafür verantwortlich machen, wenn jemand so unverantwortlich ist und besoffen Auto fährt.

sag ich das? oh mann 🙄

was ist dir lieber: werbung für etwas, womit die leute hinterm lenkrad rauchen oder etwas, womit sie am ende sternhagelvoll hinterm lenkrad sitzen?

Zitat:

Zu deinem Link: Da steht: "wir zielen auf junge Leute, die gerade alt genug sind, um Alkohol trinken zu dürfen..."
Das ist der entscheidende Satz. "alt genug sind um Alkohol trinken zu dürfen".

ja klar, die industrie sagt "wir haben das extra entwickelt, damit auch schon 12jährige anfangen unsere produkte zu trinken" - was bist du für ein traumtänzer 🙄

Zitat:

Trotzdem sind Jugendliche keine "Kinder" in dem Sinne. M.W. geht die Definitin von Kind per Gesetz bist 14 J. Alkohol darf man soweit ich weiß ab 16 offiziell erwerben/trinken.

sehr schön, das ist die theorie. jetzt geh bitte freitag/samstag abend in die stadt und vergleiche es mit der realität - viel spaß!

btw: alkopops bzw. stärkere alkoholika gibt es erst ab 18 (offiziell)...

Zitat:

Richtig, momentan schauts ganz so aus. Äh, hab ich was anderes gesagt? Siehe Theorie!

ich habe nur deine ellenlangen ausschwiefungen auf den punkt gebracht 😁

Zitat:

Hast du eine Meinung zum Thema oder nicht? Wenn ja, dann poste dies bitte, ansonsten lass das OT und die Sticheleien!

Thema war der GP Nürburgring oder wenn du auf ein Argument von mir eingehen willst waren die Themen noch:

"Renault hat das beste Aufwand/Leistungsergbnis z.Zt in der F1" und "McLaren Rückfall im Vgl zu 2005 hängt auch mit der Situation im Team (weniger Ressourcen) zusammen"

ich denke du bist hier nicht in der position das du mir was zu sagen hast !!!

aber, ich schreib nimmer viel dazu denn du bist nur noch peinlich...und ich hab auch keine lust evtl doch mal nen lokkeres wort zu schreiben und dann wegen so nen typ zu fliegen...nur weil er meint mir eins eindrücke zu wolle 😁

das einzige was ich dazu noch sag ist
TOPIC ::

Der ring war wieder einmal gut für ein geiles rennen , das zwar wie fast 99% der rennen der letzten 10 jahre von taktik bestimmt wurde, aber dennoch viele schöne duelle gebracht hatte........ferner, hat McL soweit ich mich erinnere seid bestehen der F1 bzw deren eintritt mit tabakt geworben oder zumindest 90% der zeit..also ist dieses geredet absoluter käse....

meine meinung zu kimis leistung:

schulnote 4.

warum,
er hat nichts gezeigt außer dem einen Überholmanöver und da möchte ich nicht wissen ob der gute hondafahrer gerade einen falschen gang eingelegt hat, oder evtl. einen kleinen verbremser oder was hatte.

schumacher hat die geduld eines gestandenen weltmeisters bewiesen und ist kein risiko eingegangen durch ein Überholmanöver gegen fernando da er von beginn an wusste er würde den renault beim tanken überholen.

wenn fernando sowas macht, rechnet man es ihm hoch an und man spricht von überlegenem, klugem fahren.
bei schumacher michael wird ihm soetwas als schwäche ausgelegt.
versteh ich auch nicht?

also schumacher hat in 3 runden mit leichtem auto ca. 8 sekunden gegenüber fernando rausgefahren,
gleiche situation bei kimi, nur er hat es nicht gebracht mit einem leeren auto an seinem gegner mit schwerem auto vorbeizugehen, genau wie andere fahrer aber auch, daher muss man die leistung schumacher noch höher bewerten.
das er (kimi) am ende des rennens nochmal aufschließen konnte liegt wohl eher daran das die anderen etwas speed rausnahmen als am eigenem speed.
michael schumacher war nach seinem 2. stopp fast hinter kimi, oder hab ich ein anderes rennen gesehen?
von einer aufholjagd kimis zu sprechen find ich da schon seltsam

zudem sprach man vor dem rennen davon das der nürburgring eine michelin strecke sei, da kann einem ja angst werden wenn sie auf eine BS strecke kommen.

aber jetzt mal schauen was in spanien geht da waren die mcl bei den tests immer gut, erfahrung mit der strecke müssten sie also haben.

fernando kann das aber alles egal sein, denn zum glück sind ferrari und schumacher keine direkten WM-Gegner für renault.

barbara

Zitat:

Original geschrieben von h_barbara

wenn fernando sowas macht, rechnet man es ihm hoch an und man spricht von überlegenem, klugem fahren.
bei schumacher michael wird ihm soetwas als schwäche ausgelegt.
versteh ich auch nicht?

nein

schumi: klar note 1

alsonso: note 2

noch fragen? 😉

"meine meinung zu kimis leistung:

schulnote 4.

warum,
er hat nichts gezeigt außer dem einen Überholmanöver und da möchte ich nicht wissen ob der gute hondafahrer gerade einen falschen gang eingelegt hat, oder evtl. einen kleinen verbremser oder was hatte."

Immerhin hat er 1 Überholmanöver gezeigt!!!Andere haben da nichts dergleichen aufzuweisen.

Der Kimi ist gut gefahren und das Beste was möglich war,auch realisiert.Ihm ne 4 zugeben,ist da völlig daneben.Was kann Kimi dafür,wenn der Wagen halt nicht schneller kann?!?Wo er musste hat er gebissen.Das wird verlangt und das hat er geliefert.(Punkt)

Teams wie Renault und Ferrari waren halt auf dem Ring schneller.Das ist schlecht für McLaren und schlecht für den Fahrer aber ändern hätte das Kimi im Rennen nicht,auch wenn er während der Fahrt Handstand gemacht hätte und nackig gefahren wäre. ( kleine Ironie)

Im großen und Ganzen,haben die Topfahrer wohl das gebracht,was erwartet wird,wobei ich Alonso noch die schlechteste Leistung unterstellen würde.
Schumacher hat 3 Toprunden in Qualizeit hingelegt und damit sich den Sieg geholt.

Spannend,auch in der Taktik,fand ich das Rennen nicht.Mich hats gelangweilt und das wäre auch so gewesen,wenn mein Favorit gewonnen hätte.Knapp 5 min Spannung und Aktion finde ich für so ein Rennen halt bissl wenig.
Eigentlich sprach ja jeder Fahrer vor dem Rennen,von viel mehr Überholmanövern.
Diese Regelung mit den Tankstopps ist halt Mist.Auftanken und Reifenwechsel verbieten,größere Flügel,breitere Reifen ohne Rillen und schon werden wir richtig spannende Rennen geliefert bekommen.
Das wird wohl aber ein Traum bleiben.

Abschliesend möchte ich noch Rossberg eine 1 geben.Klasse Leistung!

Bis denne...

Zitat:

jetzt krieg ich ja bald den zweiten lachflash 😁

du sagst selbst du willst (bzw hast in dem fall) nach schulnoten bewertet. du kennst die definition von schulnote? naja, zum nachlesen:

so, jetzt sag mir bitte wo da drin steht, dass bewertet wird, wie einem die leistung gefällt.

eine note MUSS objektiv sein, sonst hat sie keinen sinn. ein "hat mir gefallen" hat darin NICHTS zu suchen!

Also jetzt pass mal auf: Ich bewerte hier so wie ich will nach meinen Kriterien, fertig. Wenn sie dir nicht passen, mir egal.

Zitat:

ja das hättest du und so wäre es ok gewesen. so wie du es geschrieben hast, war schumi nämlich schlechter als räikkönen und das ist FALSCH!

darin, das es die fakten sind.

besser als unter "ferner liefen" zu enden 🙄

Platz 4 ist für mich nicht unter ferner liefen. Gehen wir aber doch vom Rennen aus: Schumi fährt fehlerfrei, gewinnt einen Platz indem er 3 schnelle Runden fährt und die Box ihre Sache macht.

Kimi fährt fehlerfrei, gewinnt einen Platz durch ein gekonntes Überholmanöver an einem vollwertigen Gegener, fährt zudem mehr als 3 schneller Runden am Stück und kommt so an Massa ran.

So, das sind die Leistungen wie ich sie sehen, noch fragen? Im Quali fährt Schumi auf 2, mehr war nicht drin, Kimi startet von noch weiter hinten, weil mehr mit dem Auto nicht drin war.

Zitat:

was ist dir lieber: werbung für etwas, womit die leute hinterm lenkrad rauchen oder etwas, womit sie am ende sternhagelvoll hinterm lenkrad sitzen?

Keines von beiden. Aber die Werbung suggeriert ja keinesfalls, dass man sich besaufen soll bis zum Umfallen und sich auch dann noch hinters Steuer setzen soll.

Nochmal: Tabak ist immer schädlich, Alkohol kann unter Umständen schädlich sein. Vergiss auch nicht, dass Alkohol zu guten Zwecken genutzt werden kann, zum Kochen z.B. oder in manchen Formen auch zur Desinfektion. Einer Zigarette kann ich keinerlei guten Eigenschaften abgewinnen.

Wie sagt man so schön: Es kommt drauf an, was man draus macht.

ja klar, die industrie sagt "wir haben das extra entwickelt, damit auch schon 12jährige anfangen unsere produkte zu trinken" - was bist du für ein traumtänzer 🙄

Zitat:

sehr schön, das ist die theorie. jetzt geh bitte freitag/samstag abend in die stadt und vergleiche es mit der realität - viel spaß!

btw: alkopops bzw. stärkere alkoholika gibt es erst ab 18 (offiziell)...

Danke, ich wußte wiegesagt nicht, ab wann man genau was trinken darf. Na jedenfalls sieht die Realität so aus, dass ich Freitags und Samstag in der Regel in Clubs gehe, wo sowieso nur 18+ zugelassen ist. Natürlich können sich auch jüngere reinschmuggeln, aber keine 16jährigen oder jüngeren, die Kontrollen sind da recht gut und die Türsteher haben ein gutes Auge.

Aber auch daran ist nicht die Industrie schuld, dass die jüngeren Leute an Alkohol gelangen. Es liegt an den Anbietern und dafür kann die Industrie nichts.

Zitat:

ich habe nur deine ellenlangen ausschwiefungen auf den punkt gebracht 😁

Das glaubst nur du! ;-) :-D

Deine Antwort