ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Google hinterfragt Bewertung mit Hinweis auf Anwalt?!

Google hinterfragt Bewertung mit Hinweis auf Anwalt?!

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:12

Hi!

Ich bekam heute auf meinem Googlemail-Konto den Hinweis,das Google eine Bewertung eines Fahrzeughändlers,die ich vor rund 4 Jahren (negativ,mit expliziter Erklärung des Warum und Wieso) prüfen möchte,und zwar im Auftrag einer Kanzlei des Fahrzeughändlers.

Hat sowas schon mal Jemand erlebt?

Die Bewertung ist zu 100% authentisch und sachlich,es wurde nichts dazu erfunden.

Habe Google kurz und knapp die Fakten geschildert und sogar noch eine Kopie des Fahrzeugbriefes von damals beigefügt.

Der Wagen von damals ist aufgrund massiver Mängel schon lange verkauft und vermutlich in der Presse.

 

Gruß,Martin

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2020 um 14:48

Ich würde mich erstmal schlau machen, ob evt. der Laden einen neuen Eigentümer hat.

Wenn nicht: Gleich die nächste negative Bewertung wegen der Nummer hinterherschieben.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 28. September 2020 um 18:17

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. September 2020 um 19:04:10 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 28. September 2020 um 07:55:08 Uhr:

Link entferntzieht gerade die gleiche Masche ab. Alle negativen Bewertungen werden beanstandet. Seriös. :)

Das ist weder eine Masche noch unseriös.

Natürlich ist es das. Sonst würde man die vielen falschen positiven Bewertungen von usern, die man nicht zuordnen kann, ebenfalls beanstanden. Aber die falschen Bewertungen nimmt man natürlich mit Kusshand entgegen. Insofern erspar mir diesen Quatsch. Das ist einfach eine schmierige Aktion, wie man sie von schmierigen Menschen in einer schmierigen Branche erwarten darf. Als Autohändler trifft man das Klischee auf den Punkt. Es hat schon seinen Grund, warum seriöse Unternehmen in seriösen Branchen solch eine schmierige Masche nicht durchziehen. Unzufriedene Kunden vor Gericht zu zerren bzw. rechtliche Schritte anzudrohen und negative Bewertungen durch Einschüchterung versuchen unter den Teppich zu kehren. :)

Abgesehen davon funktioniert das Bewertungssystem so nicht. Ich kann einfach 0 Sterne abgeben und gut ist. Ich bin nicht dazu verpflichtet nähere Angaben zu machen oder meinen echten Namen zu hinterlassen. So ein blödsinn.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 28. September 2020 um 20:17:51 Uhr:

 

Natürlich ist es das. Sonst würde man die vielen falschen positiven Bewertungen von usern, die man nicht zuordnen kann, ebenfalls beanstanden. Aber die falschen Bewertungen nimmt man natürlich mit Kusshand entgegen. Insofern erspar mir diesen Quatsch. Das ist einfach eine schmierige Aktion, wie man sie von schmierigen Menschen in einer schmierigen Branche erwarten darf.

...

Es hat schon seinen Grund, warum seriöse Unternehmen in seriösen Branchen solch eine schmierige Masche nicht durchziehen. Unzufriedene Kunden vor Gericht zu zerren bzw. rechtliche Schritte anzudrohen und negative Bewertungen durch Einschüchterung versuchen unter den Teppich zu kehren. :)

Um was geht es denn bei dir jetzt genau. Geht die Firma gegen alle negativen Bewertungen vor, oder nur gegen die, wo die Angeben nicht passten? Um welche Anzahl von reklamierten Bewertungen geht es?

Wie würdest du reagieren, wenn du eine Firma hast, die regelmäßig falsch bewertet wird? Würdest du auch gegen die positiven Bewertungen vorgehen? Das machen die wenigsten. Aber es wird gerne von anderen etwas verlangt, was man selbst nicht macht.

In Bewertungsportalen gibt es keine seriösen Firmen. Sind die Kunden zu faul sich über ein Produkt, oder eine Dienstleistung zu informieren, wird die seriöseste Firma als Abzockverein bezeichnet. Ob eine Firma sich um die Bewertungen kümmert hängt eher von der Größe ab. Ein DAX-Unternehmen kümmert sich nicht um Sachen, die ein einzelner Hans Wurst in einem Bewertungsportal schreibt.

Zitat:

@MvM schrieb am 28. September 2020 um 23:18:07 Uhr:

(...)

Wie würdest du reagieren, wenn du eine Firma hast, die regelmäßig falsch bewertet wird?

(...)

Ich schreibe eine bitter negative Bewertung und weise zusätzlich auf die Fake-Bewertungen deutlich hin.

Bisher kein Gegenwind - außer dass der eine oder andere Anbieter online die Mücke gemacht hat.

am 30. September 2020 um 4:48

Zitat:

@MvM schrieb am 28. September 2020 um 23:18:07 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 28. September 2020 um 20:17:51 Uhr:

 

Natürlich ist es das. Sonst würde man die vielen falschen positiven Bewertungen von usern, die man nicht zuordnen kann, ebenfalls beanstanden. Aber die falschen Bewertungen nimmt man natürlich mit Kusshand entgegen. Insofern erspar mir diesen Quatsch. Das ist einfach eine schmierige Aktion, wie man sie von schmierigen Menschen in einer schmierigen Branche erwarten darf.

...

Es hat schon seinen Grund, warum seriöse Unternehmen in seriösen Branchen solch eine schmierige Masche nicht durchziehen. Unzufriedene Kunden vor Gericht zu zerren bzw. rechtliche Schritte anzudrohen und negative Bewertungen durch Einschüchterung versuchen unter den Teppich zu kehren. :)

Um was geht es denn bei dir jetzt genau. Geht die Firma gegen alle negativen Bewertungen vor, oder nur gegen die, wo die Angeben nicht passten? Um welche Anzahl von reklamierten Bewertungen geht es?

Wie würdest du reagieren, wenn du eine Firma hast, die regelmäßig falsch bewertet wird? Würdest du auch gegen die positiven Bewertungen vorgehen? Das machen die wenigsten. Aber es wird gerne von anderen etwas verlangt, was man selbst nicht macht.

In Bewertungsportalen gibt es keine seriösen Firmen. Sind die Kunden zu faul sich über ein Produkt, oder eine Dienstleistung zu informieren, wird die seriöseste Firma als Abzockverein bezeichnet. Ob eine Firma sich um die Bewertungen kümmert hängt eher von der Größe ab. Ein DAX-Unternehmen kümmert sich nicht um Sachen, die ein einzelner Hans Wurst in einem Bewertungsportal schreibt.

1. Ich werte aktuell noch meine Statistik aus. Die Zahlen werde ich wahrscheinlich Quartal 3 2022 zusammenhaben, dann gebe ich eine Rückmeldung.

2. Die Unternehmen, die gegen negative Bewertungen vorgehen, gehören auch zu der Gattung, die sich wohl falsche positive Bewertungen erkaufen, in Kauf nehmen oder selber erstellen. Abgesehen davon ist es absolut schmierig, da wiederhole ich mich gerne, wenn man negative Bewertungen aus dem Internet beanstandet und als Vorwand dann nimmt, dass man die Kunden nicht zuordnen könne. Wenn ich in ein Autohaus gehe und mir ein Auto ansehe, dann hinterlasse ich keine Visitenkarte. Und ich bewerte auch nicht direkt nach dem Besuch dort. Und ich erwähne auch keine Mitarbeiter. Und ich nenne im Netz auch nicht meinen echten Namen. Es ist also fast unmöglich für ein Autohaus Bewertungen zuzuordnen. Das alles dann zu nehmen, um negative Bewertungen versuchen unter den Teppich zu kehren, das ist einfach widerlich schmierig. Und ob die Bewertungen falsch sind oder nicht, dass weißt du nicht. Die wenigsten machen sich die Mühe, sich dazu zu äußern und das zu bestätigen. Weil sie keine Lust auf Probleme haben. Und das ist eben die Masche dieser Fähnchenhändler. Billige Einschüchterungstaktik. Seriöse Unternehmen geben unter vermeintlich falschen Bewertungen einfach den Kommentar ab, dass der Kunde nicht zugeordnet werden kann und man sich doch bitte bei Problemen bei Tel. X melden solle, um eine Lösung zu finden. Schmierige Fähnchenhändler aber tun das nicht.

3. Das ist nicht richtig. Es gibt etliche Kleinbetriebe, die sich null darum kümmern. Es gibt große Händler, die sich nicht drum kümmern. Und dann gibt es eben so Schmierbacken, die versuchen, Leute einzuschüchtern, wenn sie negativ bewerten.

Ich habe aber auch schon etliche einträge gelesen, die sich lohnen, entfernt zu werden.

Beispielsweise aktuell gerade, wenn sich wieder mal ein Hohlbrot drüber aufregt dass man den Laden nicht ohne Maske betreten darf und dann rausgeworfen wird.

Oder Falschaussagen.

Wobei ich es da immer gerade bei Dienstleistungen witzig finde, wenn Läden dann drauf antworten und schreiben "wir können Ihren Namen in unserer Kartei nicht finden melden Sie sich doch mal bei uns etc etc"

am 30. September 2020 um 10:26

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 30. September 2020 um 06:48:08 Uhr:

 

......Und das ist eben die Masche dieser Fähnchenhändler. Billige Einschüchterungstaktik. Seriöse Unternehmen geben unter vermeintlich falschen Bewertungen einfach den Kommentar ab, dass der Kunde nicht zugeordnet werden kann und man sich doch bitte bei Problemen bei Tel. X melden solle, um eine Lösung zu finden. Schmierige Fähnchenhändler aber tun das nicht.

3. Das ist nicht richtig. Es gibt etliche Kleinbetriebe, die sich null darum kümmern. Es gibt große Händler, die sich nicht drum kümmern. Und dann gibt es eben so Schmierbacken, die versuchen, Leute einzuschüchtern, wenn sie negativ bewerten.

um bei Deinen Worten zu bleiben:

"schmierig" sind leider oft v.a. auch die Portale, deren Geschäftsmodell das ist;

je mehr Traffic, umso mehr Werbeeinnahmen etc. .....

da installiert man einen Internet-"Pranger", wo sich jeder Unzufriedene auskotzen kann; in unserer internetgläubigen Gesellschaft gilt das offensichtlich sehr viel;

die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendein Unzufriedener da negativ äussert (i.S. von Rache), weil er nicht bekommen hat, was er wollte, wird immer grösser;

manche Menschen drohen doch sogar schon mit negativer Bewertung im Netz;

die Wahrscheinlichkeit, dass sich der zufriedene Kunde ebenfalls genauso regelmäßig äussert, ist signifikant geringer;

nur deshalb gibt es ja auch diese Dienstleister, die anbieten, den Internetauftritt zu "optimieren" - legal oder auch weniger legal;

das Löschen unberechtigter Bewertungen ist übrigens viel schwerer, als tausend Fakebewertungen zu kaufen und dagegenzusetzen ;

es ist also nicht immer der "schmierige" Händler, sondern das Internet-Setting, das zu diesen Sitten geführt hat....

wer die lautesten (Fake-) Aussagen hat, gewinnt die Oberhand - wie bei FB/Twitter im US Wahlkampf - ist mit vielen Bewertungsplattformen kaum besser....

welche Plattform meintest Du ?! Google ?!

Zitat:

@remix schrieb am 30. September 2020 um 12:26:38 Uhr:

da installiert man einen Internet-"Pranger", wo sich jeder Unzufriedene auskotzen kann; in unserer internetgläubigen Gesellschaft gilt das offensichtlich sehr viel;

die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendein Unzufriedener da negativ äussert (i.S. von Rache), weil er nicht bekommen hat, was er wollte, wird immer grösser;

manche Menschen drohen doch sogar schon mit negativer Bewertung im Netz;

die Wahrscheinlichkeit, dass sich der zufriedene Kunde ebenfalls genauso regelmäßig äussert, ist signifikant geringer;

Genau so ist es.

Damals drohten die Leute noch mit einer Benachrichtigung der Bildzeitung (ein unseriöser Zeitungsverlag, falls man diese Zeitschrift nicht kennt). Heute ist es die negative Bewertung im Internet. Die Meinung von einem Experten ist Fake, wenn ein Hans Wurst auf Facebook die Meinung verbeitet, die man selbst hat. Ein gutes Beispiel ist der "Danke Button" auf Motor Talk. Man drückt ihn gerne, wenn sie der eigenen Meinung entspricht, auch wenn der Inhalt komplett falsch ist.

Als Internetnutzer muss man nun mal die Inteligenz haben, nicht auf alles zu hören, was im Internet steht. Aber die Leute sind leider zu faul geworden, die Informationen auf anderen Internetseiten zu prüfen. Da wird ein Bewertungsportal von einem Seitenbetreiber angeboten, dass leicht zu bedeienen, und einfach nur funktionieren soll. Funktioniert die angebotene Leitung nicht gibt es ein Mimimi. Schuld sind dann natürlich andere, aber keinesfalls der Betreiber des Bewertungsportales... Wenn man drüber nachdenkt sollte jedem klar sein, dass die von Google angebotene Form der anonymen Beurteilung, schon aus mehreren Gründen, gar nicht funktionieren kann. Der Gewinner ist Google, weil man so mächtiger auf dem Markt der Suchmaschienenbetreiber wird. Die Verlierer sind alle anderen.

Somit ist die "schmierigste" und "unseriöse" Firma: Der Anbieter des Bewertungsportales... ;)

Ich war mal im Hartz im Urlaub und wollte dort eine Tropfsteinhöhle besichtigen, haben uns vorher die Bewertungen durchgelesen.

Da haben sich tatsächlich Leute darüber aufgeregt dass es dort so kalt und feucht ist und man viele Treppenstufen hat.

am 6. Oktober 2020 um 5:33

Wurden die Leute alle vor Gericht gezerrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Google hinterfragt Bewertung mit Hinweis auf Anwalt?!