1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Google Earth Probleme & Darstellung des Navi

Google Earth Probleme & Darstellung des Navi

Audi Q2 GA

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Abholung des Q2 ergab sich nunmehr folgende Frage:

Wie und wo stelle ich die Ansicht auf´s Google-Earth-Kartenmaterial um? Im Navi selbst habe ich die Ansicht bereits auf Google Earth umgestellt, bekomme aber immer die "Fehlermeldung" das keine Datenverbindung besteht (und dann kommt automatisch die Standtartansicht). Es wurde das Audi Connect Paket mit 3 jähriger SIM-Karte gebucht - die anderweitigen Datendienste (Wetter/ Kraftstoffpreise etc) funktioniert komischerweise problemlos. Habe den Vertrag online bereits bestätigt, daran kann es demnach nicht liegen - im Verbindungsmanager ist bereits die integrierte SIM-Karte hinterlegt als Datenquelle.

Wisst ihr hier Rat und könnt mir weiterhelfen?

Danke euch und Grüße

111 Antworten

Das Problem besteht nicht nur bei AUDI, VW, Skoda haben auch "connect" Störungen schon seit Wochen, im Touareg bei mir bekomme ich schon seit Wochen keine Verkehrsmeldungen online mehr, im Q2 gelegentlich Earth Probleme! Die Hotline wimmelt einen immer nur ab und vertröstet ein.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 3. September 2018 um 10:36:36 Uhr:

Das Problem besteht nicht nur bei AUDI, VW, Skoda haben auch "connect" Störungen schon seit Wochen, im Touareg bei mir bekomme ich schon seit Wochen keine Verkehrsmeldungen online mehr, im Q2 gelegentlich Earth Probleme! Die Hotline wimmelt einen immer nur ab und vertröstet ein.

Dann kann man ja davon ausgehen, dass das ganze VAG connect von einer Zentrale geleitet wird...?

Heute morgen bei mir wieder problemlos. Liegt keinesfalls am Auto, sondern im Bereich Audi/Google Server.
Bringt also auch nichts, das System neu zu starten (wie hier schon empfohlen).

Zitat:

@delli1951 schrieb am 3. September 2018 um 11:39:14 Uhr:

Heute morgen bei mir wieder problemlos. Liegt keinesfalls am Auto, sondern im Bereich Audi/Google Server.
Bringt also auch nichts, das System neu zu starten (wie hier schon empfohlen).

Japp - bei mir dasselbe.

Ähnliche Themen

dito!
Eben auf Autobahnstrecke festgestellt: wenn man einfach so die Karte im Display aufruft, kommt der blaue Globus von Google.
Wenn ich aber während der Initialisierungsphase von google earth das Navi nutze, also die Zielführung, dann funzt dat Janze auch.
Merkwürdig ...
Neustart bringt in der Tat nix!
Kiek wi mol

Serverprobleme sind Serverprobleme und die haben alle, mal mehr und mal weniger.

so gesehen ....
Ist nur traurig, dass google das über einen solch langen Zeitraum nicht in den Griff bekommt ...

Es klingt jedenfalls logisch, dass die Konzernbrüder VW und Skoda die gleichen Probleme haben. Das wird sicher zentral gesteuert, alles andere wäre unnötig aufwändig und teuer.

Und noch interessehalber: Nutzt ihr denn die Google Earth Darstellung als Standard? Ich hatte sie anfangs ein paar Mal drin, weil sie natürlich schick aussieht und ein toller Vorführeffekt ist. Ich bin dann aber ziemlich bald zur normalen Karte gewechselt, die ich deutlich übersichtlicher finde.

Ich nutze sie als Standard, jo.
Finde ich schick.
Daher habe ich unlängst mein dreimonatiges Schnupperabo auf weitere zwei Jahre verlängert.

Wie gesagt: bei genutzter Zielführung scheint es zu funktionieren ...

Finde es auch traurig dass die das nicht hinbekommen. Kenne kein Unternehmen wo eine Serverumstellung oder ähnliches so lange dauert.
Finde gerade das Google Earth das besondere. Wenn man dafür bezahlt sollte es auch funktionieren. Für ein einfaches Navi ginge auch Waze über Android Auto.
Wenn es 1 Monat Probleme macht, zahlt etwa 10 Euro für nichts. Überall gibt es eine Gutschrift.

Habe heute genau drauf geachtet, bei VW(T-Roc), morgens geht gar nichts letzte Tage, also komplette CarNet geht nicht. Das hat mit google nichts zutun und als erstes ist der Zugangsserver von VAG unter verdacht. Schade ja das es schon Tage dauert, bisher, etwa ab April und davor Q2 also gesamt 1 Jahr hat immer ohne Probleme funktioniert, nur ganz kurz hat es Probleme gegeben aber so massiv...

Bei mir ist es nur Google Earth, die grauen Dienste scheinen alle zu funktionieren.

Ich nehme alles zurück!!!
Auf meiner Fahrt gerade funzte google earth gar net!
Auch nicht die Zielführung.
Dafür, dass ich erst kürzlich knapp € 250 für ne Verlängerung bezahlt habe, ist das ne Frechheit!!!

Nun bezahlt haben es alle.
Genauso haben alle das Problem, mal mehr mal weniger.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. September 2018 um 14:10:04 Uhr:

Nun bezahlt haben es alle.
Genauso haben alle das Problem, mal mehr mal weniger.

Alle?
Also ich habe nichts bezahlt!😁

Deine Antwort