ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Goodyear Vektor 4seasons

Goodyear Vektor 4seasons

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. September 2014 um 8:00

Hallo, hat noch wer Probleme mit den Ford Goodyear 4seasons Reifen. Haben noch 7 mm Profil, sind Dot2011 und sind so laut das der freundliche meinte die müssen runter. Man versteht kaum das Radio. :-(

Dachte schon ich montiere die mal gegen die Laufrichtung, evtl hilft ja. Hat wer Erfahrungen?

27 Antworten

Kenne das von meinem ehemaligen Mondeo MK3.

Das wird wohl mal wieder der bei Ford allseits beliebte Sägezahn sein.

Die Reifen entgegen der Laufrichtung aufzuschrauben bringt nur kurz was.

Damit es leise wird ,bleibt dir nur der Reifentypwechsel ,sonst kommt es immer wieder.

Da hat der FFH dir die Wahrheit gesagt ,die sollten runter.

Kannste ja mal gegen die Laufrichtung laufen lassen bis sie leiser werden ,aber dann verkauf die Teile.

mfg

Mit hat ein Reifenhändler mal den Tip gegeben ab und zu einen Kavaliersstart hin zulegen damit die Kanten des Profils etwas runder wird und die Reifen leiser. Er hat gemeint das so was bei richtungsgebundenen Reifen vorkommt wenn man zu reifenschonend unterwegs ist

@malibusunboy

Alle 4 Reifen betroffen durch Sägezahn ?

Wenn nein, Vorderachse oder Hinterachse ?

Wenn alle 4 Reifen betroffen,was ist da schief gelaufen ? z.B.Reifendruck zu Hoch, kein Ahnung

Zitat:

Dachte schon ich montiere die mal gegen die Laufrichtung, evtl hilft ja

Laufrichtungsgebundene Reifen entgegen der Laufrichtung zu montieren ist zwar auf den ersten Blick ein Weg,

aber der falsche.

Das Profil wie auch die Karkasse für diese Richtung ausgelegt, ebenso die Zulassung des Reifens.

Negativauswirkungen z.B. Aquaplaningeigenschaften gerade jetzt im Herbst,

na ja, da bewegst du dich aber aber,bildlich gesprochen, auf sehr dünnen Wasser.

Daaaaaa hätte ich aber schon Bauchschmerzen.

Wenn du ABER deinen Versicherungsschutz verlieren willst, das ist schon mal der richtige Weg.

Sind dann Reifen ohne Zulassung montiert, oder ? Solltest dir über die Konsequenzen schon im klaren sein.

 

Und wenn es wieder Ganzjahresreifen sein sollen such dir welche die nicht Laufrichtungsgebunden sind,

die kannst du dann z. B. diagonal tauschen.

Neu gekauft ?? Umtauschen, Reklamieren .............

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Wenn du ABER deinen Versicherungsschutz verlieren willst, das ist schon mal der richtige Weg.

welchen Versicherungsschutz verliert man denn dabei?

Ich will nicht ausschließen, daß irgendwelche Reifenversicherungen da einen entsprechenden Vertragsbestandteil haben...

Zitat:

Sind dann Reifen ohne Zulassung montiert, oder ? Solltest dir über die Konsequenzen schon im klaren sein

Oder.

Gibt bei der HU gerade mal einen Hinweis.

Ändert aber nichts daran, daß der Reifen dann insbesondere seine Aquaplaning-Eigenschaften verschlechtert.

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:23

Betroffen sind nur die hinteren. Druck passt. Umtauschen nicht möglich da orginal Ford ab Werk, ausserdem ja optisch und technisch Mängel frei. Nur Hammer laut...

Ich habe auch die Sorte Reifen und keine Probleme damit...kann es manchmal auch sein das die Radler kaputt sind? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das deine Räder so laut sind das man das Radio kaum hört. Wie gesagt ich hab damit keine Probleme.

Sorry meine Radlager

Ich wundere mich auch immer bei dieser Sägezahnthematik.

Ich weiß zwar vom lesen her was das sein soll, aber ich hatte das in 22 Jahren Fahrpraxis noch bei keinem Auto/Reifen.

Ich fahre die Reifen jetzt erst ein Jahr. Aber soweit keine Probleme.

Hab die Reifen auch seit 2 Jahren und ca. 35 Tkm, keine Probleme.

Man muss sagen, dass dieser Typ Reifen generell lauter ist, als z.B. meine Sommerreifen.

Mein Vater fährt auch diese Reifen seit 25 Tkm, auch keine Probleme.

MFG MCD Berlin ;)

Die Reifen waren beim Kauf meines Focus Turnier MK3 schon drauf.

Kann hier nichts negatives berichten, hatte weder den Sägezahn noch sonstige Probleme.

Hatte sie 1 Jahr (20.000KM) drauf, bevor ich mir diesen Aprill reine Sommerreifen aufgezogen habe.

Die haben alles mitgemacht von Toscana- bis Winterurlaub in verschneiten Alpen.

Ich werde sie nun aber als reine Winterreifen nutzen bis sie abgefahren sind...

am 28. September 2014 um 8:49

Hallo,

hier ist ein Vector-Geschädigter

wir hatten auf 3 Fahrzeugen (VW-Golf Plus, Peugeot 307, Peugeot 308) diese GJR. Auf allen Fahrzeugen wurden die Reifen so bei 4-5 mm Restprofil immer lauter, so laut, dass es eine Zumutung war, damit zu fahren.

Beim Peugeot 307, das erste Fahrzeug, da hat die Autowerkstatt auf Radlagerschaden getippt und so wurde (da Lager und Bremsscheibe beim Peugeot "am Stück" sind) für 700 € repariert und nix verbessert.

Goodyear habe ich angeschrieben, die haben das noch nieeeeeeee gehört (wie kann man so lügen?!) und haben vorgeschlagen, die Reifen über den Händler einzusenden (und das Auto bleibt beim Händler so lange auf der Hebebühne stehen?).

Wir haben dann alle Fahrzeuge auf Hankook umgestellt, die sind vergleichbar gut und bleiben die ganze Laufzeit leise.

Beachtlich dass jemand die Probleme bei gleich drei Autos hatte und andere garnicht.

Kann es da evtl. eine Besonderheit am Fahrprofil oder am Fahrstil geben ??

Deine Antwort