ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultragrip 8 PERFORMANCE

Goodyear Ultragrip 8 PERFORMANCE

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:21

Hallo Leute,

ich habe mir gerade die Goodyear Ultragrip 8 Performance besorgt, in 225/50 R17 94H für meinen BMW 5er. Folgendes ist mir aufgefallen bzw. möchte ich hier gerne teilen, da ich dazu nix im Netz gefunden habe:

# es gibt verschiedene Ultra Grip 8. Marketingtechnisch echt super... Bei der "Performance" Version handelt sich nicht um die Ultragrip 8, die in vielen Winterreifentests getestet wurden. Die Performance Version hat ein anderes Profil.

Vergleiche: z.B. Focus

http://www.focus.de/.../...mance-warten-auf-den-winter_aid_763387.html

und ADAC

http://www.adac.de/.../2012_215_65_R16_details.aspx?...

# die "normalen" UG 8 sind teilweise Testsieger geworden (ACE 2011) und haben in einer anderen Größe beim ADAC nur befriedigend bekommen. Zu den Performance habe ich noch keinen Test gefunden. [Wer hierzu etwas findet, gerne posten]

# Ein Reifen in der Größe wiegt genau 10,8 kg.

Weitere Impressionen mit diesem Reifen werde ich hier einstellen, wenn die Zeit reif ist und Väterchen Frost vor der Tür steht. Falls jemand Fragen zu den Gummis hat, gerne fragen...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

ich habe mir meine Reifen (UG 8 Performance 225/50/17 94 H) noch einmal genau angesehen:

Die Profiltiefe beträgt bei diesem Reifen die üblichen 8 mm. Die Profilblöcke sind in der Tat recht flexibel. Insbesondere im Bereich zwischen der Mittelrippe und den Schultern lassen sich die Profilblöcke ein paar Millimeter bewegen.

Das Fahrverhalten ist bei meinem Wagen in keiner Weise kritisch. Ich habe heute abend auf der AB noch einmal Lenkimpulse gesetzt, aber der Wagen hat sich schnell wieder beruhigt und in keiner Weise kritisch aufgeschaukelt.

Selbst mit unserem Wohnwagen am Haken, hat die Fahrstabilität gegenüber den Sommerreifen Conti Sport Contact 5 nicht merklich gelitten.

Ich denke, dass das Nachgeben des Profils mehr ein subjektives Problem ist, als tatsächlich ein Fahrsicherheitsproblem.

Bei meinem E 61 hatte ich noch kein Eingreifen des ESP mit diesem Winterreifen.

@ Jekin:

Ich denke, dass dein Problem in der Mischbereifung zwischen alten ausgehörteten Winterreifen auf der VA und pressfrischen weichen Winterreifen auf der Hinterachse besteht.

Ich würde auch die Vorderreifen erneuern, damit Du wieder einen Satz identischer Reifen hast. Die Vorderreifen dürften auch keine nennenswerte Haftung auf Schnee mehr haben.

Gruß Rainer

Vielen Dank, Reiner für die Info!

Ich bin heute eine, mir bekannte, Kurve gefahren. Mit meinen alten Reifen könnte ich die Strecke mit 90 bis 100km/h passieren ohne, dass die ESP eingreift. Nun bin ich 70 km/h gefahren, der Wagen hat paar Mal das Rad abgebremst, und ESP-Lampe ging an. Auch wenn ich auf der Bundesstraße rasch beschleunige, muss ich das Auto immer korrigieren, damit das in richtige Richtung fährt. Bei der normalen Beschleunigung ist es fast unbemerkbar.

Klar, man muss vernünftig fahren, es geht aber nicht nur um sportliches Fahrverhalten, sondern um die Sicherheit! Und die Sicherheit ist mit diesen Reifen deutlich gelitten. Was ich nur auf keine Weise nicht verstehe, dass alle Besitzer mit diesen Reifen zufrieden sind. Hatte ich nur Pech, oder hatte ich früher immer die besten Reifen besessen?

Gruß

Jekin

Hallo,

eine genaue Erklärung dafür habe ich nicht. In meinem Fall ist die Beschleunigung beim 520d touring Automatik sicher nicht so brachial wie beim 330d mit Schaltgetriebe. Vielleicht liegt darin zum Teil schon ein Unterschied.

Ich hatte allerdings auch zu meinen E 46 Zeiten die Erfahrung gemacht, dass er sehr sensibel auf unterschiedliche Reifen reagiert. So war mein 320dA mit der Originalbereifung (Conti Sport Contact) ab einer Restprofiltiefe von ca. 4 mm so gut wie unfahrbar. Mit den Goodyear Winterreifen (UG 6)sowie den Später montierten Conti Premium Contact 2 gab es hingegen unabhängig von der Profiltiefe keinerlei Probleme.

Evtl. hat allerdings auch die unterschiedliche Bereifung vo/hi Einfluss auf das Fahrverhalten.

Gruß Rainer

@ Jekin

jetzt beginnst Du im selben Forum

noch einen eigenen Thread zu

Deinem Problem :rolleyes:

Oder wolltest Du damit in´s BMW-Forum :confused:

Evtl. hat allerdings auch die unterschiedliche Bereifung vo/hi Einfluss auf das Fahrverhalten.

Das hatte ich schon auch gedacht! Es kann sein, dass ESP wegen verschiedenen Riefen, auch wahrscheinlich verschiedenen Größen (andere Hersteller und Profiltiefenunterschied 9 und 5 mm) bereits sensibilisiert ist. Und schon bei kleineren Abweichungen zupackt.

Aber ich möchte keine Risiko eingehen und noch 2 Reifen zu bestellen. Es kann sein, dass das Fahrverhalten noch schlimmer wird.

:)

@ touaresch

Ja… man könnte noch in BMW Forum Problem erläutern. Gute Idee! ;) Wenn dem Admin das stört, kann er gerne meine Nachrichten hier löschen.

Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema starten und stelle ich mal meine Frage hier (mit der Bitte um Entschuldigung)

Kann jemand etwas zu den Good Year Ultragrip (ohne Zahl) Performance sagen?

http://www.reifensuchmaschine.de/.../...ear_ultra_grip_performance.htm

Ich habe sie beim Autokauf im April mitbekommen und wollte sie montieren. Die haben zwischen 4,8 mm - 6 mm Profil und sind DOT 24.2008. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich sie noch eine Winter fahre oder lieber neue kaufen.

Was mein ihr?

Ich habe viel über Ultragrip 2, Ultragrip 7, Ultragrip 8, mit oder ohne PERFORMANCE gelesen. Über Ultragrip Performance nichts.

Danke!

http://www.testberichte.de/.../...erformance_225_45_vr_17_p120516.html

Hallo,

der Ultra Grip Performance ist der Vor-Vorgänger des UG 8 Performace.

Vom Grundsatz her kann man diesen Reifen noch einen Winter fahren, wenn man nicht gerade bei extremen winterlichen Verhältnissen unterwegs ist. Alter (4 Jahre) und Profiltiefe halte ich noch für die kommende Saison für vertretbar.

Gruß Rainer

Danke!

Im Normalfall hier im Rheinland ist der Winter nicht schlimm. Gegen Ende Januar oder im Februar ist eine Autofahrt nach Prag geplant.

Ich denke die Reifen werden den Winter noch überleben.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:13

Hallo Leute,

habe jetzt nach langem Hin- und Her mit dem Reifenhändler wegen der o.g. Probleme endlich meine UG 8 Performance auf Gewährleistung getauscht bekommen. Nach dem Nachwuchten aller Räder bestand das Problem weiterhin - geprüft wurde dabei auch, ob es die Felgen waren, Test war negativ.

Es waren die Reifen - diese liefen so unrund, dass es auf der Wuchtmaschine mit bloßem Auge sichtbar war. Daraufhin sollte ich Austauschreifen bekommen, also neue im Tausch gegen die fehlerhaften. Bei dem Wechseltermin alt gegen neu stellte sich aber heruas, dass diese auch denselben Fehler bzw. "Unrundlauf" hatten, wie die die runter sollten. Daraufhin hat der Händler von einer Montage der neuen Reifen abgesehen und mir die die Erstattung angeboten.

Also: anscheinend gab es bei den UG 8 Performance aus der Zeit ca. DOT 39-42 2012 einige Probleme (darauf lässt auch das schwammige Gefühl von Jekin schließen, mit Reifen vor diesem Zeitraum). Kann natürlich auch ein Lagerschaden sein, von dem Zulieferer des Händlers. Da der UG8 Performance ein neues Reifenmodell ist, halte ich jedoch auch Fertigungsprobleme für wahrscheinlich.

Nun habe ich eine andere Marke bestellt. Hoffentlich wirds damit besser.

War ja meine Vermutung, dass es an den Reifen.

Was hast du nun für eine Marke bestellt?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

War ja meine Vermutung, dass es an den Reifen.

Was hast du nun für eine Marke bestellt?

Dunlop SP Wintersport 4D.

Bin gespannt :)

am 5. Januar 2013 um 14:07

Hallo zusammen,

ich fahre seid Mitte Oktober 2012 den UG8 Performance in 225 40 18 92V auf meinem Audi S3 8P mit Allrad. Die Reifen sind aus KW 27. Meine Fahrweise würde ich durchaus als sportlich mit ausgeprägtem Beschleunigungstick bezeichnen. Bisher habe ich keinerlei Probleme. Durch alle Gänge bis hin zu 220 kmh verhält sich der Reifen absolut neutral und sicher. Das Nasshandling ist ebenfalls sehr gut. Weiterhin ist der Reifen für meine Begriffe erstaunlich leise. Bei Schnee bin ich kaum gefahren da hier bisher nicht so viel lag. Aber auch da war alles in Ordnung.

Würde den Reifen definitiv wieder kaufen :)

VG

Corsacaracho

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:38

Soooo...

Also zusammenfassend kann ich festhalten, dass die UG8 sehr coole Reifen waren, sicheres Fahrgefühl, nicht schwammig und sowohl auf Nässe als auch Schneematsch mit guten Fahreigenschaften. Also nichts auszusetzen, am Profil, der Haftung o.Ä. - Bloß der Rundlauf war eben der Horror.

Nun habe ich Dunlop SP Wintersport 4D's drauf und muss sagen, ähnlich geile Fahreigenschaften, aber noch einen Tick besseres Gefühl. Mag aber auch dran ligegen, dass die GY UG8 94H waren und die Dunlops nun 98H sind. Ist nicht mega der Unterschied, aber ein bissl "steifer" fühlt sich die ganze Karre an, beim Lenken, insbesondere bei schnelleren Kurvenfahrten...

So damit schließe ich für mich für die nächsten Jahre das Thema Winterreifensuche. :)

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCaracho

Hallo zusammen,

ich fahre seid Mitte Oktober 2012 den UG8 Performance in 225 40 18 92V auf meinem Audi S3 8P mit Allrad. Die Reifen sind aus KW 27. Meine Fahrweise würde ich durchaus als sportlich mit ausgeprägtem Beschleunigungstick bezeichnen. Bisher habe ich keinerlei Probleme. Durch alle Gänge bis hin zu 220 kmh verhält sich der Reifen absolut neutral und sicher. Das Nasshandling ist ebenfalls sehr gut. Weiterhin ist der Reifen für meine Begriffe erstaunlich leise. Bei Schnee bin ich kaum gefahren da hier bisher nicht so viel lag. Aber auch da war alles in Ordnung.

Würde den Reifen definitiv wieder kaufen :)

VG

Corsacaracho

Hallo zusammen,

nun ein Schnee-Feedback:

Mitte Januar gings hier ind NDS richtig los mit dem Schnee. Ich muss sagen auch auf Schnee ist alles wunderbar. Sehr gute Traktion, sehr sicheres Gefühl und eine genaue Rückmeldung über den noch vorhandenen Grip.

VG

Corsacaracho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultragrip 8 PERFORMANCE