ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultragrip 8 PERFORMANCE

Goodyear Ultragrip 8 PERFORMANCE

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:21

Hallo Leute,

ich habe mir gerade die Goodyear Ultragrip 8 Performance besorgt, in 225/50 R17 94H für meinen BMW 5er. Folgendes ist mir aufgefallen bzw. möchte ich hier gerne teilen, da ich dazu nix im Netz gefunden habe:

# es gibt verschiedene Ultra Grip 8. Marketingtechnisch echt super... Bei der "Performance" Version handelt sich nicht um die Ultragrip 8, die in vielen Winterreifentests getestet wurden. Die Performance Version hat ein anderes Profil.

Vergleiche: z.B. Focus

http://www.focus.de/.../...mance-warten-auf-den-winter_aid_763387.html

und ADAC

http://www.adac.de/.../2012_215_65_R16_details.aspx?...

# die "normalen" UG 8 sind teilweise Testsieger geworden (ACE 2011) und haben in einer anderen Größe beim ADAC nur befriedigend bekommen. Zu den Performance habe ich noch keinen Test gefunden. [Wer hierzu etwas findet, gerne posten]

# Ein Reifen in der Größe wiegt genau 10,8 kg.

Weitere Impressionen mit diesem Reifen werde ich hier einstellen, wenn die Zeit reif ist und Väterchen Frost vor der Tür steht. Falls jemand Fragen zu den Gummis hat, gerne fragen...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

auch bei dem Test in der Autobild Allrad ist der UG 8 performance nicht dabei.

Wahrscheinlich hat dieser Reifen bei den Tests im letzten Winter noch nicht zur Verfügung gestanden.

Dann werde ich mich halt überraschen lassen. wie er sich fährt, wenn ich ihn ende des Monats montieren lasse.

Gruß Rainer

Hallo,

jetzt habe ich den ersten Test zum UG 8 Performance gefunden:

Sport Auto in der Dimension 225/40/18 V

Goodyear UG 8 Performance "sehr empfehlenswert"

In der Gesamtwertung liegt er knapp hinter dem Testsieger Conti TS 830 P auf Platz 2 zusammen mit dem Michelin Pilot Alpin 4.

Auch wenn sich der Test nicht 1 zu 1 auf meine 225/50/17 H übertragen lässt, denke ich doch, dass ich mit dem Goodyear eine gute Wahl getroffen habe.

Gruß Rainer

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

jetzt habe ich den ersten Test zum UG 8 Performance gefunden:

Sport Auto in der Dimension 225/40/18 V

Goodyear UG 8 Performance "sehr empfehlenswert"

In der Gesamtwertung liegt er knapp hinter dem Testsieger Conti TS 830 P auf Platz 2 zusammen mit dem Michelin Pilot Alpin 4.

Auch wenn sich der Test nicht 1 zu 1 auf meine 225/50/17 H übertragen lässt, denke ich doch, dass ich mit dem Goodyear eine gute Wahl getroffen habe.

Gruß Rainer

Gibts einen Link dazu, oder war das in der "Hardcopy"-Ausgabe?

Hallo,

das habe ich in der aktuellen Hardcopy gelesen, die sich ein Kollege heute morgen im Zeitschriftenhandel gekauft hat.

Einen Link dazu habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß Rainer

Ja, der Conti hat ganz knapp gewonnen.

Dann Michelin und Goodyear zusammen auf Platz 2.

Wäre der Rollwiderstand und Verschleiss bewertet worden (null Aussage in diesem Test dazu), wäre schätzungsweise der Michelin vorne gewesen.

Sport Auto in - 225/40/18 V

They don't say Ultragrip 8 PERFORMANCE anywhere, but the tire profile picture is correct for the PERFORMANCE model.

Also, the Michelin profile in this review for this size is PA4, but for for 225/50/17 it is A4.

Michelin-alpin

Hallo,

bei der getesteten Größe ist es definitiv der UG 8 Performance.

Ich habe diesen Reifen seit Samstag montiert. Er hinterlässt bisher einen sehr guten Eindruck. Er ist laufruhig und hat ein tadelloses Trockenhandling.

Mal sehen, wie es sich bei anderem Wetter verhält.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

bei der getesteten Größe ist es definitiv der UG 8 Performance.

Ich habe diesen Reifen seit Samstag montiert. Er hinterlässt bisher einen sehr guten Eindruck. Er ist laufruhig und hat ein tadelloses Trockenhandling.

Mal sehen, wie es sich bei anderem Wetter verhält.

Gruß Rainer

Könntest mir bitte sagen wo der Reifen hergestellt wurde???

In der aktuellen Ausgabe von AutoBild wird der UG8 Performance mit dem Prädikat "Vorbildlich" als einer von drei Top-Reifen für sportliche Fahrzeuge präsentiert (die beiden anderen sind der Michelin PA4 und der Nokian WR A3).

Gruß

saabista63

Hallo,

meine UG 8 performance 225/50/17 94 H sind aus der 12. KW 2012 und wurden in Deutschland hergestellt.

Gruß Rainer

Hallo,

ich habe den UG 8 Performance jetzt seit 10 Tagen montiert.

An winterlichen Fahrbahnbedingungen gab es bei uns bisher nur Reifglätte, von der man mit diesem Reifen so gut wie nichts gemerkt hat. Mal sehen, wie es beim ersten Schnee wird.

Stattdessen hat es reichlich geregnet. Bei Nässe hat der Reifen sich bestens bewährt. Eine super Haftung und präzises Einlenken auf nasser Fahrbahn. Hinzu kommt noch eine offenbar sehr gute Drainage. Selbst das Einlenken in mit Wasser gefüllte Spurrillen auf der Autobahn bringt keinerlei Unruhe in die Lenkung.

Ich bin mit diesem Reifen bisher super zufrieden.

Gruß Rainer

Themenstarteram 3. November 2012 um 23:08

Hi,

also ich habe die Reifen jetzt seit einer Woche drauf. Kann dem Reifen gutes Handling bestätigen, die Reifen "fühlen sich gut" an beim Fahren, nicht schwammig oder so (war bei anderen Winterreifen die cih mal gefahren bin, bei Termperaturen um die 10°C immer ien Problem, bzw. unangenehm). Bremsverhalten ist unverändert, bei Nässe auch keine Probleme gehabt.

Bei einer längeren Autobahnfahrt habe ich aber festgestellt, dass der Wagen von einem "Wummern" geplagt wird, wie in diesem Thread beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/raeder-reifen-wummern-t4242758.html

Das ganze wirkt sich sogar recht stark, bis hin zu Lenkradflattern aus - Zenit bei mir wzischen 110-120 kmh. Das Problem hatte ich vorher mit meinen (neuen) Sommerreifen nicht. Da ich den Unterschied sehr deutlich habe, jetzt direkt nach dem Reifenwechsel, werde ich nochmal schauen, ob die Reifen ggf. schlecht gewuchtet sind. Teilweise sind ca. 50-60g dran. Bei den Sommerlatschen max. 30g (die wurden aber auch original von BMW gewuchtet).

Mal sehen, ob sich da noch was machen lässt - ich war beim Auswuchten in der Werkstatt dabei, da sah es auf der Maschine gut aus mit den Gewichten. Allerdings konnte ich als Laie mit bloßem Auge sehen, dass der Rundlauf alles andere als perfekt war, zumindest bei einem Reifen. Das werde ich jetzt noch einmal überprüfen lassen.

Hallo,

bei dem Wummern scheint es sich ja um ein Problem des 5er BMW zu handeln.

Ich hatte dieses Geräusch bei meinem E 61 520d bis Oktober mit den Sommerreifen (Conti Sport Contact 5) , allerdings ohne Unruhe im Lenkrad.

Mit Montage der neuen Winterreifen (Goodyear UG 8 Performance) hat sich das Wummern nach ca. 200 km Fahrstrecke gegeben. Ich hatte schon in der BMW Niederlassung die Radlager prüfen lassen, aber die sind, lt. deren Aussage, in Ordnung.

Ich hatte allerdings bei dem Goodyear jetzt auch zweimal eine Unwucht bei ca. 70 bis 80 km/h, die sich aber nach ein paar Kilometern Fahrstrecke gegeben hat. Sie trat jeweils unmittelbar nach Fahrtbeginn auf. Ich habe momentan den Verdacht, dass sich ein oder mehrere größere Steine im Profil verfangen haben und diese Unwucht verursacht haben.

Gruß Rainer

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

bei dem Wummern scheint es sich ja um ein Problem des 5er BMW zu handeln.

Ich hatte dieses Geräusch bei meinem E 61 520d bis Oktober mit den Sommerreifen (Conti Sport Contact 5) , allerdings ohne Unruhe im Lenkrad.

Mit Montage der neuen Winterreifen (Goodyear UG 8 Performance) hat sich das Wummern nach ca. 200 km Fahrstrecke gegeben. Ich hatte schon in der BMW Niederlassung die Radlager prüfen lassen, aber die sind, lt. deren Aussage, in Ordnung.

Ich hatte allerdings bei dem Goodyear jetzt auch zweimal eine Unwucht bei ca. 70 bis 80 km/h, die sich aber nach ein paar Kilometern Fahrstrecke gegeben hat. Sie trat jeweils unmittelbar nach Fahrtbeginn auf. Ich habe momentan den Verdacht, dass sich ein oder mehrere größere Steine im Profil verfangen haben und diese Unwucht verursacht haben.

Gruß Rainer

Hi Rainer,

ich glaube, dass es nicht an den Lagern oder irgendwo am Fahrwerk liegt, sondern bin mir ziemlich sicher, dass es die Reifen oder Felgen sind. Ich hatte die Hoffnung, dass das Wummern sich nach einigen Kilometern geben würde - leider war auch nach 500 km Autobahn keine Veränderung zu spüren.

Steine oder Fremdkörper kann ich ausschließen, die Reifen sind nagelneu und "sauber". Ich werde das jetzt noch mal versuchen auf Sicht zu überprüfen, ob ich nen Schlag entdecken kann. Wenn nicht, lasse ich nochmal die Reifen und Felgen "matchen" und dabei auch die Felgen auf Schäden überprüfen.

Hoffe das bringt was... Update folgt.

Hallo an alle Reifenfreunde. Ich habe vor kurzen auch 2x Goodyear UltraGrip 8 Performance 205x50 R17 93V XL M+S für einen 330d E46 BJ2005 gekauft. Die habe ich nach hinten montiert. Ich bin nun voll schockiert, und bin verzweifelt.

Ich fange erstmal an, dass sie die besten Riefen sind, die ich gehabt habe, was der Griffigkeit an nasse Fahrbahnfläche angeht. In zweiten Gang, kann man mit Vollgas beschleunigen, ohne dass die ESP-Lampe angeht. Manchmal geht so sogar mit dem ersten Gang, wenn man nicht voll auf das Pedal druckt. Die halten super! Dabei sind die sehr leise und komfortabel, sogar bei 3,5 bar.

Aber!!! Schon beim ersten Fahren hatte ich ganz komisches Gefühl gehabt, dass das Heck irgendwie sein eigenes Leben führt. Bei einer Beschleunigung in einer Kurve hatte ich ein Gefühl, dass die Felgen aus dem Reifen gleich rausrutschen, oder dass die Reifen mit Öl geschmiert sind, oder dass die ohne Luft fahren. Die ESP Lampe ging auch an, obwohl beim Manöver weit nicht so große Kräfte wir beim meinen Sommerreifen ausgeübt hatte. Nach einer optischen Untersuchung könnte ich keinen Fehler feststellen, und bin sehr vorsichtig weitrer gefahren. Ich dachte ok, die Reifen sollen vielleicht erstmal angefahren werden. Sei dem fahre ich ganz ruhig. Die haben schon bestimmt 200-300 km auf dem Buckel. Die Fahreigenschaften werden trotzdem nicht besser. Beim Geradeausfahren, besonders bei dem Beschleunigen in 4 oder sogar 5 gang läuft der Wagen ganz instabil. Ich muss den Geradeauslauf immer mit dem Lenker korrigieren. Der Hinter wackelt irgendwie nach links und rechts, wie ein Gummiding. Beim Autobahnenfahrt, ca.130km/h, schaukelt sich der Wagen fast von alleine nach rechts und links, besonders wenn man das mit einem kurzen kleinen Lenkradbewegung anregt. Das ist so ein Gefühl, dass die Hinterräder auch lenken, und dabei in die Gegenrichtung. Der Wagen schaukelt oder schwimmt. Jeder Lenkradbewegung geht in eine Welle über ganzes Auto über. Wenn man dann Lenkrad gerade hält, kommt dann die „gespeicherte Energie“ in eine restliche Welle über das Fahrzeug.

Davor hatte ich Dunlop. Die vorderen Räder stammen von Jahr 2006, haben noch 5-6 mm Profiltiefe, deshalb habe ich die noch dran gelassen. Die hinteren hatten schon <3-4mm. Damit, oder auch mit meinen Sommerreifen von Conti 225x45x17 habe ich diese Effekte noch nie gehabt. Deshalb, dass es an den Dampfer oder anderen Karoserieteilen liegt, kann ich fast ausschließen. Der Reifendruck von 2,5 bis 3,5 bar (Maximum) kann keinen Einfluss auf das Fahrverhalten gebracht.

Die Reifen sind in 31 Woche 2012 produziert. Made in Germany.

Was ich denke, dass die wiche Reifen für ziemlich hart abgestimmtes Serienfahrwerk von BMW einfach nicht geeignet sind. Die Lamellen sind wirklich sehr sehr weich. Man kann die mit dem Finger hin und her ein Paar mm bewegen. Die Lamellen sind auch relativ hoch, die Profiltiefe beträgt >=9 mm. Ich denke, dass diese Weichheit die Ursache für dieses schwammige verhalten ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem UltraGrip 8? Würde mich sehr freuen, wenn jemand für mich an seinen Reifen testen kann, ob die Lamellen auch so nachgiebig sind? Oder vielleicht habe ich defekte Charge erwischt, mit evt. falscher Materialmischung?

Gruß

Jekin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultragrip 8 PERFORMANCE