ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GoodYear UltraGrip 7 oder 7+?

GoodYear UltraGrip 7 oder 7+?

Themenstarteram 19. September 2008 um 16:28

Hallo,

ich möchte mir ein Satz neue Winterreifen kaufen.

Dabei hatte ich mich für GoodYear UltraGrip 7 entschieden.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es die UltraGrip 7+ geben soll.

Der soll ja noch weiter verbessert sein. Preislich sind sie eigentlich gleich teuer.

Was würdet ihr empfehlen?

Zu UG7+ habe ich nicht allzuviele Erfahrungsberichte gefunden. Es wird immer wieder der UG7 gelobt.

Es kann ja auch eine Verschlimmbesserung sein?

Von daher würde ich gerne Eure Tipps und Ratschläge dazu einholen. Evtl. auch Erfahrungen.

Besten Dank im Voraus.

mfg, wynie

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Ich habe nun seit 3 Wochen den Goodyear UG 7+ auf meinem Opel Astra Caravan drauf.

Sofort ist mir das laute Dröhnen ab ca. 70kmh aufgefallen.

Erst dachte ich, man müsste die Reifen erst einfahren , dann habe ich die Radzierkappe entfernt, dann hab ich den Luftdruck gecheckt. Gerade war ich beim Reifenhändler. Der meinte nach einer Probefahrt, dass es nicht am Auswuchten liegt, sondern dass diese Reifen halt so laut wären. Die lautesten Reifen die ich in 20 Jahren hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Crossi71

Hi!

Ich habe nun seit 3 Wochen den Goodyear UG 7+ auf meinem Opel Astra Caravan drauf.

Sofort ist mir das laute Dröhnen ab ca. 70kmh aufgefallen.

Erst dachte ich, man müsste die Reifen erst einfahren , dann habe ich die Radzierkappe entfernt, dann hab ich den Luftdruck gecheckt. Gerade war ich beim Reifenhändler. Der meinte nach einer Probefahrt, dass es nicht am Auswuchten liegt, sondern dass diese Reifen halt so laut wären. Die lautesten Reifen die ich in 20 Jahren hatte.

Auf meinem Focus Turnier merke ich zwischen den Sommerreifen (Conti) und den Winterreifen (Goodyer UG 7+) keinen Unterschied hinsichtlich Lautstärke und Verbrauch.

Vielleich liegt es an deinem Wagen, bzw der Kombi Wagen und Reifen?

Nur am Reifen liegt es definitiv nicht.

Zitat:

Vielleich liegt es an deinem Wagen, bzw der Kombi Wagen und Reifen?

Nur am Reifen liegt es definitiv nicht.

Naja, das Reifendesign würde ich nicht freisprechen wollen, wenn es nur bei bestimmten Autos gut funktioniert, bei vielen anderen aber nicht. Habe hier im Forum noch einen anderen Thread gefunden. Da sind noch viele Leidensgenossen mehr.

Ein gutes Design sollte bei einem breiteren Spektrum an Autos gehen.

Bei einem Opel Astra Caravan und einem Golf nicht zu funktionieren ist schon sehr schlecht.

Mich ärgert es nur masslos, dass ich eigentlich einen anderen Reifen wollte (von Dunlop) mir aber der Händler zu UG 7+ geraten hat, gerade weil dieser leiser sein sollte.

Ironie des Schicksals!

Wenn das mal stimmt, dass es nicht am Auswuchten etc. liegt. Also am Peugeot 406 (einem recht leisen Wagen) hört man den UG7+ kaum. Am Skoda Oktavia TD schon gar nicht.

Es wird hier immer wieder gesagt, dass ein Reifen zum Wagen passen muß, was grundsätzlich natürlich auch stimmt. Aber komischerweise erwähnt in diesem Zusammenhang hier kaum jemand die an dem jeweiligen Wagen als pos. oder neg. eingeschätzte, bzw. zur Wahl stehende Reifendimension.

Also ich halte UG7 und UG7+ in den Standardgrößen für empfehlenswert. Bei geringeren Reifenbreiten schneiden UG7 und UG7+ wohl ebenfalls, vergleichsweise mit anderen gleich dünnen Reifen, sehr gut ab. Da diese Reifen keine Aquaplaningrillen haben, würde ich sie mir aber nicht als Breitreifen (immer bezogen auf den gleichen Wagen) kaufen.

Ich habe den 7+ seit 2000km verbaut und es ist der leiseste Reifen den ich je hatte. Vorher Firestone und Nokian.

Grüße

Irgendwie finde ich das immer wieder lustig,

da frägt man immer genau (nicht dieser Threat sondern viele andere) nach Erfahrungen usw. mit anderen Reifen auf dem Auto und wird meist extrem belächelt (Aussage: diese Probleme kann sich kein Reifenhersteller leisten oder woher kommen denn diese Weisheiten). Sollte mal auf diesen Threat verlinken.

Der UG7+ hat auf Grund des extremen Profil und der relativ harten Mischung nunmal auch besondere Anforderungen an den Wagen. Harmonien sind hier schnell gefährdert.

Aber das soll nicht bessewisserisch sein, und an den TE mein beileid. Manchmal hilft auch ein Jahr warten und es wird besser (Profil dürfte sich bei schlechter Passung langsam dem Wagen anpassen), aber ich wurde gestern erst wieder "ermahnt", dass ich für eine Beratung unnötige Fragen stellen würde.

Gruß

Zitat:

Bei einem Opel Astra Caravan und einem Golf nicht zu funktionieren ist schon sehr schlecht.

Tja, falsches Auto wird halt bestraft :D

Meine Frau hat den UG7+ auf´m Sharan und ich den UG7 auf´m 1er. Über Lautstärke brauchen wir uns nicht zu beschweren, da scheint "Harmonie mit dem Auto" zu herrschen:D

Sind bei Schnee sehr gut, aber leider ist die Reifenflanke recht weich. Zackiges Einlenken ist ein Fremdwort, ist eher wie ein Schaukelstuhl sehr gemütlich. Und sie fallen recht schmal aus. Sonst hatten wir Bridgestone LM18/LM25, welche breiter und kantiger wirken, eher Trockensportler sind (besser als die UG7), dafür aber im Schnee schwächeln.

am 26. November 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Crossi71

Hi!

 

Ich habe nun seit 3 Wochen den Goodyear UG 7+ auf meinem Opel Astra Caravan drauf.

Sofort ist mir das laute Dröhnen ab ca. 70kmh aufgefallen.

Erst dachte ich, man müsste die Reifen erst einfahren , dann habe ich die Radzierkappe entfernt, dann hab ich den Luftdruck gecheckt. Gerade war ich beim Reifenhändler. Der meinte nach einer Probefahrt, dass es nicht am Auswuchten liegt, sondern dass diese Reifen halt so laut wären. Die lautesten Reifen die ich in 20 Jahren hatte.

Kann ich so auch bestätigen. Mein Schwager kam auch die Tage, ich solle mal mit seinem Auto fahren (Mazda 3 (195/65 R15)), weil der ab so 70 km/h so komisch brummen würde und laut ist...

 

Konnte ich so Bestätigen und sogar schon ab 40 km/h:eek:! Beim Fahren dachte ich, alle 4 Radlager wären gleichzeitig kurz vorm Ende! Also sowas ekelhaftes hab ich noch nicht erlebt, die Reifen sind sowas von schweinelaut:mad:, das geht garnich!!! Beim Schwiegervater seinem Golf hingegen is garnix!

 

Ich hatte auf´m BMW aber auch schonmal ansatzweise solche Probleme mit den UG7 (185/65 R15):(. Zum Glück hatten die dann schon ihre 4mm Verschleißgrenze erreicht und ich konnte die endlich wegschmeißen:D!

 

Bei meiner Holden und bei mir kommen nur noch Dunlops drauf - extrem zufrieden;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GoodYear UltraGrip 7 oder 7+?