ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultra Grip 8 - Beule auf der Lauffläche

Goodyear Ultra Grip 8 - Beule auf der Lauffläche

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:26

Hallo Leute,

nach der Montage meiner neuen Goodyear Ultra Grip 8 (205/55 R16) Winterreifen war besonders bei hohen Geschwindigkeiten eine deutliche Vibration spürbar in der gesamten Karosserie sowie im Lenkrad. Nach langem rumprobieren und zahlreichen Auswuchtvorgängen habe ich mir die Lauffläche der Reifen einmal genauer angeschaut.

Und siehe da: drei von vier Reifen haben auf der Lauffläche an jeweils einer Stelle eine leichte Beule. Es macht den Eindruck als wenn an dieser Stelle zu viel Material ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. sowas schonmal erlebt?

Mein Reifenhändler hat mir angeboten die Reifen zu Goodyear zu schicken. Im Falle eines Fertigungsfehlers würde ich mein Geld zurück bekommen. Das Problem ist, dass ich in der Zwischenzeit keine Ersatzreifen vom Händler bekommen würde und der Winter immer näher rückt.

Ist der Händler nicht verpflichtet im Rahmen der Gewährleistung die Reifen auszutauschen, wenn es tatsächlich ein Problem damit gibt?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich die Reifen bei einem Händler kaufe und montieren lasse und sie dann nicht in Ordnung sind ist mein Ansprechpartner der Händler und nicht Goodyear. Was habe ich mit dem zu tun was der Händler dann mit seinem Lieferanten ausmacht? Ich habe bei ihm gekauft und er muss mir auch Ersatz leisten...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Händler wird aber selbst vielleicht nicht nachweisen können, dass der Reifen einen Fertigungsfehler hat, deswegen muss er ihn zum Hersteller schicken und kann dir danach erst das Geld erstatten; könnte hypothetisch ja auch sein, dass das Problem aufgrund einer fälschlichen Benutzung deinerseits entstanden war...

Ich hab keine Ahnung wie lange das dauert, bis Goodyear handelt und dir die Reifen ggf. ersetzt oder auch nicht...deswegen ist es besser je eher du handelst so lange du evtl nochmal auf Sommerreifen zurückrüsten kannst...

Ansonsten ist halt die Frage ob du auf ein anderes Auto mit Winterreifen ausweichen kannst im Fall der Fälle, oder ob du dir günstige gebrauchte Reifen für den Übergang zulegen willst, wobei du da auf der Montage wohl auch selbst sitzen bleiben wirst...

Weiterhin mit den Beulenreifen zu fahren, ist allerdings keine Option wie ich aus dem Text herauslese...

Der Händler soll sich die Reifen nochmal genau auf der Wuchtmachsine anschauen.

Ist es wirklich so heftig, bleibt dir nichts anderes übrig als die Reifen einzuschicken.

Der Händler muss dir keine Ersatzreifen anbieten, ist wirklich dein Problem, wie du dann ohne WR zurecht kommst.

Ärgerlich ist es!

am 13. November 2011 um 22:46

Hallo

Wenn wirklich ein Herstellungsfehler vorzuliegen scheint, dann definitiv einschicken.

Nach 2 - 3 Wochen bekommst Du von Gy eine Antwort.

 

Es werden die Reifen ersetzt, nicht die Montagekosten.

 

ähnlich gelagerter Fall

Gruß Ronny

Hallo.

Na..., bei allem Verständnis..., aber da würde ich doch kurz mal den Anwalt anrufen und in diesem BESONDEREN Falle nachfragen, wie sich das verhält in Sachen WR-Vorschriften und dem Fall, es würde den nächsten Tag schneien...

Ich kann mir nach Vorlage der hier genannten Fakten beim besten Willen nicht vorstellen, dass verlangt werden würde, auf Gedeih und Verderb hier die WR für den Überprüfungszeitraum runter zu machen...

So viel Fachmann wird der Reifenhändler doch wohl sein, einschätzen und absehen zu können, ob der blöde Reifen einen Defekt hat, oder nicht.

An Deiner Stelle musst Du halt EINEN neuen WR montieren lassen, dann kannst Du mit WR fahren und gut ist...

Der Reifen ist doch sicher hin..., so, wie Du das beschreibst.

Nur Mut..., alle anderen Lösungsansätze sind eben keine...

Und überhaupt..., was is'n das für ein Reifenhändler-Weichei...?

Meiner würdemich nicht mit so einer Ansage und keinem weiteren Lösungsvorschlag gehen lassen...

:confused:

am 14. November 2011 um 6:26

Hallo

 

Er schreibt, 3 von 4 Reifen haben diese Beule ...

 

Um neue Reifen muß sich der TE sowieso selbst kümmern, von GY gibt es nur eine Gutschrift.

 

TE kann also, wenn er sicher ist, das der Fehler beim Hersteller liegt, direkt neue Reifen aufziehen lassen.

Erkennt GY den Mangel nicht an, bleibt er ggf auf den Kosten sitzen.

 

Gruß Ronny

...so ist es, warum soll der Reinhändler hier in Vorkasse gehen und dann möglicherweise dem Geld hinterherlaufen?

Hier muss der TE sich neue kaufen und diese defekten Dinger eben einsenden lassen und einfach warten bis die Gutschrift kommt, da hilft auch ein Anwalt nix...

Wenn ich die Reifen bei einem Händler kaufe und montieren lasse und sie dann nicht in Ordnung sind ist mein Ansprechpartner der Händler und nicht Goodyear. Was habe ich mit dem zu tun was der Händler dann mit seinem Lieferanten ausmacht? Ich habe bei ihm gekauft und er muss mir auch Ersatz leisten...

Genau richtig, der Vertragspartner ist der Händler und der hat für die Gewährleistung zu sorgen. So kurz nach dem Kauf liegt die Beweispflicht beim Händler, dass das Problem beim Kauf nicht da war und das kann er nicht. Ob der Händler auch bei GY Recht bekommt, kann dir erst mal egal sein, das ist sein Problem.

Als Käufer hast du keinen Vertrag mit dem Hersteller, also bist du auf dessen Meinung nicht angewiesen.

Ich würd evtl. zu einem Sachverständigen gehen.

Ganz einfach:

Reifen gekauft, bezahlt.

Reifen funktionieren von Anfang an nicht. --- Reifen zurück, Geld zurück oder andere Reifen.

Die Reaktion des Händlers ist eine ganz komische: Entweder ist die Reklamation von der Sache her berechtigt oder nicht und soviel Sachverstand kann man von einem Reifenhändler sprich Reifenspezialist verlangen, dies zu beurteilen und dementsprechend zu entscheiden.  

Beim Kauf der Reifen ist ein Vertrag zwischen dem Händler und dir zustande gekommen, nicht mit dem Hersteller. Dieser wiederum steht in einem Vertragsverhältnis mit dem Händler.  Dass er sich nun erst einmal hinter der Retoure versteckt und abwartet und ihm deine momentane Situation piepegal ist, wirft kein gutes Licht auf den Händler.

Es geht auch anders: Bei zwei gekauften Goodyear SR gab es Probleme beim Wuchten und nach mehreren vergeblichen Versuchen vermutete  der Händler eine ungleiche Verteilung der Gummimasse auf dem Reifen. Ohne zu zögern bot er mir sofort gegen einen Aufpreis zwei höherwertigere Reifen eines anderen Herstellers an und gut war es!!

 

 

vielleicht bist du aber auch über einen Bordstein, Kante, Stein ... gefahren und der Reifen hat einen mechanischen Schaden.. In der Endkontrolle der Produktion werden die Reifen doch auf Höhen- und Seitenschlag geprüft und auf noch einige Rundlauf-Werte. Beule hört sich nach Verletzung des Reifens an. Hatte ich auch schon, allerdings an der Seite nach einem scharfkantigen Schlagloch.

Hallo,

haben bei unseren UG8 genau das selbe Problem mit den Reifen und der Abwicklung -extreme Beule in der Lauffläche drinnen und dann die unprofessionelle Vorgehensweise mit einer Retoursendung zum Erzeuger mit unbestimmter Wartezeit auf Rückmeldung?????

Was passiert - NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wieder Goodyear - cool für Goodyear - was?

am 5. Oktober 2013 um 2:25

Könntest du mir bitte sagen, wo du die Reifen gekauft hast?

Wollte mir eigentlich gerade UG8 bestellen...

Das schreckt mich jetzt doch etwas ab. Ähnlich wie die Nokian Rissebildung bei den Sommerreifen im Frühjahr.

Wo man die Gummis kauft, ist egal, wichtig ist nur die DOT zu beachten, ab 2812 wurde der Reifen überarbeitet.......

Gustav

Original geschrieben von Winni81

Könntest du mir bitte sagen, wo du die Reifen gekauft hast?

Wollte mir eigentlich gerade UG8 bestellen...

Das schreckt mich jetzt doch etwas ab. Ähnlich wie die Nokian Rissebildung bei den Sommerreifen im Frühjahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Ultra Grip 8 - Beule auf der Lauffläche