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Goodyear 235/45 R17 97Y Eagle F1 Asymmetric 3 XL FP - Bewertung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 21:29

Ich möchte nach einer Saison ein wenig berichten über die von mir gekauften Reifen mit dem schönen Namen Goodyear 235/45 R17 97Y Eagle F1 Asymmetric 3 XL FP.

Ich komme aus dem Lager der Michelin und Continental Freunde. Nach einem lautem Sägezahneffekt bei meinen Michelin Reifen die ein so lauten Wummern hatten dass man es kaum ertragen konnte. Trotz gutem Restprofil brachte ich es 2017 nicht über das Herz die Reifen umgehend zu entsorgen. Ein Fehler denn so manche Fahrt war eine echte Ohrenqual.

Also war ich bereit Anfang 2018 einen Schritt in eine unkonventionelle Richtung zu gehen. Nach einem lautem Sägezahn wollte ich endlich einen Flüsterreifen haben. Mein Suchmuster war den Reifen zu wählen der die mathematisch geringste dB Zahl aufweist. Weiterhin in reiner America first Logik war ich bereit den Michelins und den Contis dieser Welt eins auszuwischen. Als der Reifen aufgezogen war und ich die ersten Meter fuhr fiel auf wie extrem der Sägezahn doch vorher war. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric läuft indes sehr ruhig ab. Auf glattem Asphalt hört man fast kein Abrollgeräusch mehr. Wenn auf der Fahrbahn ein rauher Bereich auf einen glatten folgt dann bemerkt man wieder Reifengeräusch. Ein Geräusch, welches aber deutlich leiser als jemals zuvor.

Mit 68dB deutlich leiser als die Michelin/ Conti Brüder, die bei rund 72db liegen. Ein Unterschied von 4 dB. Bemerkenswert denn ein Delta von 6 dB bedeutet eine Halbierung der Lautstärke. 4 dB sind also eine ganze Menge. Bemerkenswert. Nach einem Jahr der Harmonie zwischen Mensch und Maschine möchte ich davon berichten und andere Passat Fahrer auffordern loszulassen von Testberichten. Bin ich als Passat Fahrer auf Testberichte angewiesen die festhalten wie sich der Wagen bei einer Vollbremsung auf regennasser Fahrbahn aus 240km/h verhält? Dass der Wagen dann 10 cm besser bremst als der Mitbewerberrreifen? Hey ich gehe radikal mit dem Tempo runter sobald der Regen einsetzt. Das interessiert mich nicht die Bohne.

Um es gerade heraus zu sagen. Der Goodyear bremst gut, lenkt gut. Kurz ein Allround Talent. Mein Credo für das Passat Forum: Fahrt leise und in perfect harmony.

Apropos Winterreifen. Meine neuen Winterreifen sind wieder von Goodyear

Goodyear UltraGrip 9 205/55R16 94H

Ich werde berichten. 67dB lassen auf sich warten. Die Konkurenz lärmt mit 72db.

Also hört genau hin!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 21:29

Ich möchte nach einer Saison ein wenig berichten über die von mir gekauften Reifen mit dem schönen Namen Goodyear 235/45 R17 97Y Eagle F1 Asymmetric 3 XL FP.

Ich komme aus dem Lager der Michelin und Continental Freunde. Nach einem lautem Sägezahneffekt bei meinen Michelin Reifen die ein so lauten Wummern hatten dass man es kaum ertragen konnte. Trotz gutem Restprofil brachte ich es 2017 nicht über das Herz die Reifen umgehend zu entsorgen. Ein Fehler denn so manche Fahrt war eine echte Ohrenqual.

Also war ich bereit Anfang 2018 einen Schritt in eine unkonventionelle Richtung zu gehen. Nach einem lautem Sägezahn wollte ich endlich einen Flüsterreifen haben. Mein Suchmuster war den Reifen zu wählen der die mathematisch geringste dB Zahl aufweist. Weiterhin in reiner America first Logik war ich bereit den Michelins und den Contis dieser Welt eins auszuwischen. Als der Reifen aufgezogen war und ich die ersten Meter fuhr fiel auf wie extrem der Sägezahn doch vorher war. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric läuft indes sehr ruhig ab. Auf glattem Asphalt hört man fast kein Abrollgeräusch mehr. Wenn auf der Fahrbahn ein rauher Bereich auf einen glatten folgt dann bemerkt man wieder Reifengeräusch. Ein Geräusch, welches aber deutlich leiser als jemals zuvor.

Mit 68dB deutlich leiser als die Michelin/ Conti Brüder, die bei rund 72db liegen. Ein Unterschied von 4 dB. Bemerkenswert denn ein Delta von 6 dB bedeutet eine Halbierung der Lautstärke. 4 dB sind also eine ganze Menge. Bemerkenswert. Nach einem Jahr der Harmonie zwischen Mensch und Maschine möchte ich davon berichten und andere Passat Fahrer auffordern loszulassen von Testberichten. Bin ich als Passat Fahrer auf Testberichte angewiesen die festhalten wie sich der Wagen bei einer Vollbremsung auf regennasser Fahrbahn aus 240km/h verhält? Dass der Wagen dann 10 cm besser bremst als der Mitbewerberrreifen? Hey ich gehe radikal mit dem Tempo runter sobald der Regen einsetzt. Das interessiert mich nicht die Bohne.

Um es gerade heraus zu sagen. Der Goodyear bremst gut, lenkt gut. Kurz ein Allround Talent. Mein Credo für das Passat Forum: Fahrt leise und in perfect harmony.

Apropos Winterreifen. Meine neuen Winterreifen sind wieder von Goodyear

Goodyear UltraGrip 9 205/55R16 94H

Ich werde berichten. 67dB lassen auf sich warten. Die Konkurenz lärmt mit 72db.

Also hört genau hin!

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Hallo, und ein Danke für den aufschlussreichen Bericht ;).

Freue mich (und die anderen schätze ich auch) ,wenn du von den Winterreifen berichtest.

Glg. Robert

Werde nächsten Sommer wahrscheinlich auch mal auf die Goodyear Eagle F1 wechseln. Habe derzeit auch Michelin (Primacy 3) und ähnliche Sägezahnprobleme. Im Winter mit Conti alles bestens.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Fahr schon seit 3 Jahren nur mehr Goodyear am Passat und hab letzte Woche grade den zweiten Satz aufziehen lassen. Für mich kommt gar nichts anderes mehr in Frage - die wahre Qualität eines Reifen zeigt sich nämlich erst dann wenn er mal 10-20.000km runter hat. Und da war der Conti nicht nur übel laut sondern hatte auch längst enormen Sägezahn angesetzt.

Mit Goodyear alles kein Problem mehr. In der Kurve hält er fast genausogut, die Eigendämpfung ist um Längen besser, das Abrollgeräusch ebenso und bei nassem Wetter kann ich auch mit dem Goodyear ohne Aquaplaning mit 160 über die Autobahn bollern wenn ich denn möchte. Das hat auch der Conti nicht besser hinbekommen.

Kann @freehold01 nur zustimmen: Ein Reifen, der auf Testbedingungen optimiert ist und der Konkurrenz in neuwertigem Zustand ein paar cm Bremsweg und ein paar Zehntel-Km/H Kurvenfahrt abnimmt, muss noch lange nicht der beste sein. Und ist es oft auch nicht.

Danke für eure Beiträge. Genauso so etwas habe ich gesucht. Denn meine Contis mit Contseal sind langsam blank und ich brauche für die nächsten Sommer neue. Und es werden genau diese Reifen.

noch ein Vorteil des Goodyear gegenüber Contis mit Contiseal: Die Goodyear sind um ca. 1 kg pro Reifen leichter als die Contiseal. Und das merkt man schon spürbar bei der Beschleunigung. Zudem geht durch das Conti-Seal-Zeug auch Luftvolumen verloren, ein 45er Contiseal-Querschnitt fühlt sich dann genauso unkomfortabel an wie anderswo ein 40er Querschnitt, ohne dass dieser die fahrdynamischen Vorteile eines 40er Querschnittes hätte.

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric ist der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin. Damals auf dem CC in 19 Zoll, absolut leise bis zur Verschleißgrenze im Gegensatz zu den vorher montierten Conti SC3 in 18 Zoll. Nun habe ich einen Pirelli P7 in RFT, die sind auch nicht sehr leise. Werde bei nächster Gelegenheit wieder zu Goodyear wechseln damit ich wieder Ruhe hab!

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 20:49

Zitat:

@nocturex schrieb am 8. Oktober 2018 um 07:41:04 Uhr:

Werde nächsten Sommer wahrscheinlich auch mal auf die Goodyear Eagle F1 wechseln. Habe derzeit auch Michelin (Primacy 3) und ähnliche Sägezahnprobleme. Im Winter mit Conti alles bestens.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Den Michelin Primacy hatte ich vorher, anfänglich ein toller Reifen. In der zweiten Saison bildete der Reifen einen Sägezahn aus. Davor war es der Conti Sport Contact der auch einen Sägezahn ausgebildet hat. Ich habe den Reifenhändler gefragt welchen Reifen ich kaufen soll der keinen Sägezahn zeigt. So etwas gäbe es nicht meinte der Händler.

damit hat der Händler vermutlich recht. Bei mir hat der Goodyear nach 55.000km auch mit Vibrationen und Sägezahn angefangen. Da war er dann aber auch schon komplett runtergefahren auf 2mm Restprofil. Hätte ihn wohl theoretisch noch mal gegen die Laufrichtung tauschen können.

Jetzt fahr ich den neuen Satz nicht mehr mit 2,4 sondern mit 2,2 bar. Das sollte dann auch beim Goodyear kaum mehr Sägezahn verursachen.

Zitat:

@freehold01 schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:49:06 Uhr:

Ich habe den Reifenhändler gefragt welchen Reifen ich kaufen soll der keinen Sägezahn zeigt. So etwas gäbe es nicht meinte der Händler.

Vielleicht gibt es keinen, der da niemals auffällig wird. Aber der Goodyear wirkt dem Sägezahn insofern entgegen, dass die äußeren Profilblöcke untereinander verbunden sind und sich somit nicht so sehr verwinden. Das soll den Sägezahn verhindern. Die anderen Hersteller setzen auf einzeln stehende Profilblöcke an der Innenseite, dadurch fehlt wohl die Stabilität und die Blöcke verdrehen sich beim abrollen und nutzen sich entsprechend schräg ab.

Ich hatte mit meinen Goodyear auf dem CC auch keinerlei Anzeichen für Sägezahn. Die Reifen waren mucksmäuschenstill auch noch ganz nahe an der Verschleißgrenze.

Ich habe die GY Eagle F1 Asymmetric 3 seit Juli 2017 in der Grösse 235/40R18 auf meinem Passat (auf den originalen Vicenza-Schwergewichtsfelgen).

Ich teile sämtliche Erfahrungen, die hier beschrieben sind. Die GY habe ich bewusst ausgewählt, weil ich nach den Dunlop Sportmaxx RT einen leisen, laufruhigen, komfortablen und doch sicheren Reifen wollte. Der Dunlop passte nicht zu Passat, war laut und nach zwei Saisons runter.

Die GY haben mich nicht enttäuscht und passen optimal zum Passat. Vor allem das Plus an Komfort und die Laufruhe sind genial. Ich habe das Werks-Sportfahrwerk verbaut, was in Verbindung mit den 18ern einen grenzwertigen Federungskomfort auf schlechten Strassen mit sich bringt. Mit den GY scheint es mir immerhin erträglich.

Die Abnutzung ist so, dass ich nächsten Sommer noch eine dritte Saison mit den GY auskomme (fahre ca. 35tkm im Jahr).

Ich hatte bei mir auch plötzliches wummern an der VA. Es waren Contis und hab jetzt auch die Goodyesr F1 und bin zufrieden:)

Unten seht ihr die beiden alten Reifen..

20180522-102559
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 7:07

Apropos der neue Winterreifen

Goodyear UltraGrip 9 205/55R16 94H

Fährt einwandfrei. Beste Bewertung in der ADAC , da kann ich ja beruhigt schlafen.

Die erste Fahrt Düsseldorf — Emden — Düsseldorf war ein Ohrenschmaus. Fahrgeräusch ist spitze. Ich werde berichten.

Die Bezahlberichte von Continental im Passat Forum amüsieren mich sehr.

Weiß jemand wie beim Eagle F1 AS3 seit 2018 die Außenseite markiert ist? Früher stand da mal "Outside" drauf. Hab bei meinen Reifen aber auf keiner der 4 Außenseiten irgenwas draufstehen. Ist da jetzt die Innenseite markiert?

Frag nur weil ich die Vibrationen beim Fahren auch mit den neuen Reifen nicht wegbekommen habe und nur ausschließen möchte dass die Reifen falschherum montiert wurden.

siehe Foto.

"outside" steht steht ca. 150° entgegen Uhrzeigerrichtung zum EAGLE-Symbol, jedenfalls bei meinen 19", sind von 2018.

Eagle
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