goodybye A4 1.8T quattro- Hello A6 quattro 3.0

Audi

Salu
wollte mich kurz vorstellen..

nachdem ich im alten Jahr meinen A4 gegen ein Tunneleinfahrt gesetzt habe....

habe ich mir heute einen A6 quattro 3.0 Bj 2003 mit original 102.000 gekauft...
gefeilscht und gehandelt hat der Wagen 6900€ gekostet...

War bei Audi, hab mir die Historie zeigen lassen...und wir hatten den Audi auch auf der Bühne....sah alles recht gut aus...

Schon der A4 lief mit LPG( leider nur 100.000km), werde den Dicken auch umrüsten...zeigte mir der BC doch zwischenzeitlich im Durstschnitt 😉 satte 19,8 liter/100km an....

zuden hatte er leider auch noch Automatik...war nicht meine erste Wahl...aber ich habs nicht weit bis in Schweiz (300m) zum tanken...von daher gehts gerade noch so.....

Hier ist Ausstattung:
* Komfort Lederausstattung teilelektrisch mit Sitzheizung
* Leder-Sportlenkrad
* Bordcomputer
* BOSE Soundsystem
* Radio mit CD- Spieler
* El. Fensterheber 4 Fach
* El. Außenspiegel
* Tempomat
* Aluminiumaplikationen
* Zentralverriegelung über Funk
* Nebelscheinwerfer
* PDC hinten
* El. Solarschiebedach
* Allradantrieb
* Automatikgetriebe
* Alufelgen mit neuwertigen Winterreifen
* Alufelgen mit neuwertigen Sommerreifen S-Line Felgen
* Sportfahrwerk ab Werk
* Bremsen vorne und hinten neuwertig
* Dachreling in Chrom
* Durchgehend Serviceheft gepflegt bei Audi
* Nichtraucherfahrzeug

Bildle hat au no :

-kgrhqf-jefcymsld-pbqy1-i-yog-19-1
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Ist ein stinknormaler Sauger...nennt sich "Saugrohreinspritzer" wenn ich mich nicht täusche. Die Direkteinspritzer heissen "FSI" bei VAG.

Guck mal 4 Einträge höher. 😉😉

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Ist ein stinknormaler Sauger...nennt sich "Saugrohreinspritzer" wenn ich mich nicht täusche. Die Direkteinspritzer heissen "FSI" bei VAG.
Guck mal 4 Einträge höher. 😉😉

Was soll ich da gucken..du hast nur gesagt, dass es kein FSI ist. Was er nun unter der Haube hat, hast du nicht verraten 🙂

Salu

so nun nach einiger Zeit der Eingewöhnungsphase, muss ich sagen wunderschöner Wagen, bissl durstig aber fährt sich sehr angenehm!

Einige Frage haben sich gesammelt, vielleicht kann mir der ein oder andere wieder etwas weiterhelfe.

1)Thema Solardach.
Saß letztens und wartete auf meine Leute die auf Skitour waren, und ich dachte, weil ich noch ziemlich platt vom Vortag war- bleibst halt im Auto, stellst dich in die Sonne quasi wie Wintergarten und geniesst die Sonne.....

Dann sprang der Lüfter an und im Auto war dann mehr oder weniger Aussentemperatur....

Nun meine Frage- kann man den Lüfter auch deaktivieren und wenn ja, wie ?

2)Thema Rückbank....
Im A4 hat man die Sitzfläche vom Fond rausgenommen und die Rücklehen umgeklappt....top-eben!

Habs im A6 noch nicht ganz geschnallt wie das da gehen soll..
Brauche eine ebene Fläche, will da auch mal ne Nacht drin schlafen können...

3)Wer hat von Euch fährt ebenfalls den 3.0 und was tankt ihr...?
Hier in der Schweiz gibts sowohl 95/ wie 98 Oktan- beides ist ja zugelassen für den 3.0, wie wirkt sich das bei Euch im Verbrauch, merkt man einen merklichen Spareffekt bei 98 Okatan??

4)Der Vorbesitzer hatte die Sicherung vom Zigi-Anzünder rausgetan- ich vermute mal wg seinen Kids(im Fond ist ja auch ein Zigi-Anzünder),
zumindest dachte ich dies anfangs...lt Plan gehört da eine 15A rein, aber jedesmal wenn ich da eine 15A reintue , funkts nur kurz und Sie ist wieder sofort durch..Zündung war aus...Gibts ein Trick?? habe später auch eine stärkere Versucht, da hats aber auch nur geblitzt.

Und nun mein Haupthema...SERVOTRONIC...
Wie genau ist da die Einteilung...bis 50km/h megaweich und dann alles was drüber ist, wird die Lenkung direkter und "härter"??
oder wie sollte Sie sein??

weil irgendwie hatte ich es nun ein paarmal, das die weich-hart-weich im stadtverkehr auch unter den besagten 50 km/h war...oder weich bei ca. 80...

oder gibts da einen Sensor oder irgendwas den mal mal überprüfen sollte??

Wäre genial, wenn wieder ein paar nette Beiträge zusammen kämen, bin mit dem Wagen echt zufrieden, muss ich eben noch etwas "einfahren" und einpassen....

Oh, und falls jmd noch eine hohe Kofferraumwanne zu hause rumfliegen, und Sie nicht mehr braucht- PN an mich!

noch einen schönen Samstag und ich freue mich über Eure Antworten..Merci vielmals

Joaquin

Ich kann dir nur die spritfrage ,,beantworten".
Ich tanke nur SP. Obs einen merkbaren Unterschied gibt weiß ich nicht. Manche schreiben hier im Forum das die Motoren mit SP weniger verbrauchen sollen. Ob das stimmt, wird man wohl eher auf nem prüfstand rausfinden.
Ansonsten tanke ich das fürs ,,gute gewissen" seit über 4jahren.