ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Goodbye V6 – Das beste Auto, das ich je hatte

Goodbye V6 – Das beste Auto, das ich je hatte

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 12:02

Hallo zusammen,

Nach über 8 Jahren und mit etwa 110.000 km habe ich jetzt meinen V6 durch einen Vectra C ersetzt. Um es gleich vorwegzunehmen: Der Vectra V6 war das beste Auto, das ich je hatte - absolut zuverlässig, hat mich nie im Stich gelassen, außergewöhnliche Reparaturkosten so gut wie Null.

Ich hatte das Auto – eines der ersten Facelifts – als Neuwagen gekauft. Die Wartung beschränkte sich auf den jährlichen Kundendienst mit Ölwechsel. Welches Öl eingefüllt wurde, weiß ich gar nicht - jedenfalls das billigste, das der FOH auf Lager hatte. Natürlich ein mineralisches, kein Synthetik. An Verschleißteilen fiel das übliche an, einmal Bremsen vorne, einmal hinten, eine Batterie, nach 4 Jahren der Zahnriemen, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, insgesamt 3 Reifensätze (plus die Erstbereifung), diverse Filter usw. Darüber hinaus gab es nur Kleinigkeiten, wie Schalter für Rückfahrscheinwerfer, Temperatursensor, Flexrohr für AGR. Die Sitzheizung rechts hat kürzlich ihren Geist aufgegeben, wurde aber von mir nicht mehr repariert. Sonst nichts – sogar die Auspuffanlage ist noch original. Ungeplante Reparaturkosten insgesamt während der gesamten Laufzeit nicht mehr als 250 Euro.

Letzter TÜV-Termin war im März letzten Jahres. Bin dort ohne jede Vorbereitung hingefahren, noch nicht mal die Jahresinspektion war gemacht. Ergebnis: keine Mängel.

Die Karosserie ist absolut ohne Rost. Dabei habe ich das Auto nie von Hand gewaschen, geschweige denn eingewachst oder ähnliches. Die Pflege der Karosserie bestand aus einer Fahrt durch die Waschanlage ca. alle 2 Monate. Trotzdem ist der Lack in relativ gutem Zustand – von den typischen feinen Waschanlagenkratzerchen mal abgesehen, die natürlich bei schwarzem Lack besonders auffallen. Sind aber sicher problemlos rauszupolieren. Ich habe das Auto vor einigen Jahren mal einem professionellen Wagenpfleger überlassen, danach war von den auch damals schon vorhandenen Kratzern nichts mehr zu sehen. Am meisten habe ich mich noch um die Felgen gekümmert – ca. alle 3 Wochen mit Felgenreiniger und Schwämmchen von Hand gereinigt. Sehen aus wie neu und haben wegen der im Verhältnis zur Felgenbreite relativ breiten Reifen auch keinerlei Bordsteinkratzer.

Klappern, quietschen, zirpen oder was auch immer – die beliebte Geräuschkulisse meiner früheren Kadett und Astra kenne ich von meinem Vectra nicht - bis zum Schluss. Im Innenraum ist lediglich der Fahrersitz etwas mitgenommen – das Leder an den Seitenwangen der Sitzlehne zeigt Abnutzungsspuren, ansonsten trotz Minimalpflege fast wie neu.

Die Fahrleistungen waren bis zuletzt top. Die angegebene vmax von 230 wurde immer locker erreicht und übertroffen (lt. Tacho). Der Sound dieses V6 schon bei geringer Drehzahl und erst recht bei vollem Ausdrehen ist einfach unbezahlbar. Wer immer sich das leisten kann und will, sollte es unbedingt tun. Jeder Vierzylinder mit Sportauspuffanlage – von denen ich selbst einige gefahren habe - wirkt dagegen nur noch peinlich. Der Verbrauch lag bei relativ hohem Kurzstreckenanteil meist zwischen 8,5 und 9 Litern (lt. BC). Selbst bei Autobahnlangstrecken mit Maximaltempo habe ich ihn nie über 10 Liter gebracht.

Und warum verkauft man so ein tolles Auto? Die Trennung ist mir ziemlich schwer gefallen – und der Umstieg vom eleganten und sportlich gezeichneten Vectra B auf den vergleichsweise plumpen Vectra C macht die Sache nicht gerade einfacher. Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte nach 8 Jahren einfach wieder mal was Neues. Dann hätte ich demnächst einiges investieren müssen: Der Zahnriemen war (über)fällig, die Bremsen vorn wären demnächst wieder gekommen, die Reifen waren total runter, der Auspuff hat sich langsam bemerkbar gemacht und hätte sicher nicht mehr lange gehalten (evtl. sogar incl. Kat), die Sitzheizung. Dazu hatte ich einfach die Befürchtung, dass irgendwann – bei einem doch fast 10 Jahre alten Auto - doch all das kommen könnte, was mir bisher glücklicherweise erspart geblieben ist. Ich hätte weder die Zeit noch die Kompetenz, hier viel selber zu machen, deshalb habe ich jetzt die Entscheidung getroffen, das Fahrzeug abzustoßen – natürlich in der Hoffnung, dass mein neuer C genauso zuverlässig sein wird, wie es mein B immer war.

Technik und Sicherheitsniveau machen halt auch Fortschritte und - Na ja - gegen ein bisschen mehr Power und etwas mehr vmax hab ich auch nichts einzuwenden … :D

So, zum Schluss dann noch einige aktuelle Bilder des guten Stücks

 

 

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:20

@ regda

Eine KF kommt mir auch nicht ins Haus. Erschrecke jedesmal, wenn ich eine sehe.

Der C ist sicher keine Designikone, aber bei FL passt die Front wenigstens noch zum Hintern :D

Hier für alle noch unentschlossenen mal einige Bilder vom Neuen

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:21

Nochmal eins:

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:21

So übel ist er auch wieder nicht, oder?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:22

Und das letzte:

am 8. Juli 2007 um 9:37

ich kann dem optisch überhaupt nichts abgewinnen. ich hoffe es gibt in ca 2 jahren wenn ich ein neues brauch wieder schöne modele von opel

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

 

hi.

also ich kann mich jetzt auch nicht beschweren über meinen V6, bis jetzt noch nicht ein problem. hatte ihn mir 11.2005 mit ca. 53tkm geholt und hab jetzt ca. 102tkm drauf. außer wartungsarbeiten nix gewesen....

 

gruß christian

Moin

Fahre meinen V6 seit Mai 2005 und habe in der Zeit schon 86Tkm runter. Keinerlei Probleme außer Verschleißteilen. Kann mich der Meinung des Threaderstellers nur anschließen, es ist wirklich das beste Auto das ich je hatte. Dazu noch ein Vorfacelift! Und mit den kleinen Qualitätsmängeln kann ich gut leben.

Bei 8.5 l/100km kann man über den Verbrauch auch nicht meckern (der Audi A3 1.6l von meiner Freundin verbraucht gerade mal 0.5l weniger)

Bei 230 Tempomat zeigt der BC irgendwas zwischen 20-21 l/100km

@Nimm6

Gratuliere zum neuen gebrauchten, ist schon ein schicker Wagen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von c2w

ich kann dem optisch überhaupt nichts abgewinnen. ich hoffe es gibt in ca 2 jahren wenn ich ein neues brauch wieder schöne modele von opel

dem schließ ich mich an . der facelift is zwar schon ne ecke besser aber im vergleich zum b ist der vectra c nur grösser geworden . vom design her ein echter rückschritt .

der neue ford mondeo gefällt mir sehr gut , ich hoffe ford baut doch noch ein kleinen v6 für den mondi . der 5ender ist bestimmt auch nett auch vom klang aber ich möcht n schickes auto mit nem 6ender .....obwohl finanziell wird da wohl eh nix draus bei mir :D

gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von c2w

ich kann dem optisch überhaupt nichts abgewinnen. ich hoffe es gibt in ca 2 jahren wenn ich ein neues brauch wieder schöne modele von opel

Ich denke sowieso das der Vectra D etwas völlig anderes sein wird. Da ja der Vectra C nicht gerade der Verkaufsschlager ist (so wie es der B&A Vectra war) wird entweder was völlig neues auf den Markt geschmissen mit ähnlich viel Werbung wie für den Corsa D oder vielleicht wieder eher in Richtung Vectra B gelenkt.

Ich finde, Dein alter B Vectra sieht so klasse aus, ich hab meinen auch in schwarz.

Der C Vectra sieht dagegen alt und klumpig aus, ein totaler Rückschritt. Deswegen hat meiner jetzt ne Rundumkur bekommen und mit Autogas gehts dann auf die nächsten 100.000 km, da ich mir kein neues Auto leisten WILL und im Moment nur häßliche Trutzburgen gebaut werden (außer von Alfa Romeo, aber die haben ja größtenteils nur noch Motoren von Holden, und die sind das allerletzte... lahm und saufen).

Kann auch von keinen nennenswerten Reparaturen nach 8 Jahren (auch als Neuwagen gekauft) berichten.

Ich wünsche Dir auch mit dem Neuen unfall- und problemfreie Fahrt :)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Kann auch von keinen nennenswerten Reparaturen nach 8 Jahren (auch als Neuwagen gekauft) berichten.

Sag mal, warst du nicht der, der seinen Vectra zum 100. Geburtstag von Opel gewonnen hat? Oder verwechsel ich dich da gerade? :)

am 8. Juli 2007 um 13:06

die hersteller legen anscheinend mehr wert auf aerodynamic als auf optik. aber was bitte will ich mit aerodynamic,,,stecken doch in der regel recht starke motoren drunter

Hi

Ach nee, da hat der Wolfgang seinen Vectra B V6 verkauft.....Ist schwer gefallen, oder?? ;)

Ich kann dich verstehen....ich hab meinen V6 auch ein wenig wehmütig abgegeben.

Allerdings hatte ich ja, wie du weisst, ein wenig mehr Probleme mit meinem.

(Übrigens hat der Käufer meinen alten V6 vor ca. 3 Monaten geschlachtet....Motorschaden :mad: )

Zunächst war bei mir ja auch ein Vectra C V6 geplant, als Nachfolger für den Vectra B V6.

Letztendlich hab ich mich dann für einen Astra GTC entscheiden, als Neuwagen.

Mittlerweile bin ich da nicht mehr so sicher ob das die richtige Entscheidung war.

Nicht wegen dem Auto, sondern weil ich in letzter Zeit vermehrt fanstastische Vectra V6 Turbo als Halbjahres/Jahreswagen sehe, die verflucht günstig sind.

Denn ein Vectra C gefiel mir optisch immer besser als der Astra. Nur war damals (vor ca. einem Jahr) nicht der passende Gebrauchte Vectra C (3.2 V6 oder 2.8 V6 Turbo) für mich zu finden.

Für sowas zum Beispiel

http://home.mobile.de/.../da.pl?...

hätte ich jeden Astra stehen lassen. Aber wie gesagt.....

Also wurde es der Astra GTC......

Nun denn, viel Spass mit deinem neuen Vectra. Er wird hoffentlich ein würdiger Nachfolger des alten V6 für dich sein.

So langsam sterben die alten V6 Haudegen hier im Vectra B Forum wohl aus....

Erst FlyAway, dann ich, jetzt du......

Ach ja, was hast du denn für deinen V6 noch bekommen, wenn man fragen darf??

Gruß Hoffi

...

 

Hi,

@hoffi

ich ein alter V6-Haudegen?! jetzt werd ich aber ganz rot ;) und verlegen ;)

Motorschaden beim alten? Hui kann ich auch mitsingen ;)

die neunen Vectra Facelift gefallen mir auch ausgesprochen gut...

@nimm6

ich wünsch dir selbstverständlich auch so viel glück mit dem neuen V6 wie mit dem alten....

leider war das bei mir eben nicht so der fall

bin von 02/2002-04/2004 einen 98ger V6 gefahren und was soll ich gross sagen

Das war der schlechteste wagen den ich je hatte!

Dagegen ist der Nachfolger (Astra G) ein wahrer Goldgriff gewesen und wird es wahrscheinlich auch noch für ein paar jahre sein ;)

MfG Markus

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:42

@ Gönner

Danke für die Blumen. Da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ich finde den C auch aus manchen perspektiven durchaus schick. Und an die anderen gewöhne ich mich hoffentlich noch ... :D

@ Kapitän

Danke für die guten Wünsche, das "alt und klumpig" hab ich jetzt mal überlesen :D

In der Tat wäre der Alfa 159 V6 zunächst auch meine erste Wahl gewesen. Bei näherem hinsehen habe ich aber leider festgestellt : Der geht einfach gar nicht. Säuft 50 % mehr als der Vectra bei schlechteren Fahrleistungen. Ist leider nur ein Schönling. Der Holden-Motor ist übrigens an der Misere meiner Meinung nach noch am wenigsten schuld. Der frühere Alfa-V6 würde in diesem überschweren Panzer mit dem leistungsfressenden Q4 kein bisschen besser aussehen.

Ach ja, mein Nachbar hat seit einiger Zeit einen 159, sehe das Auto also fast täglich. Inwischen finde ich auch das Design nicht mehr sooo toll. Die angewandten expressiven Stilmittel nutzen sich eben schnell ab ....

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von regda

Sag mal, warst du nicht der, der seinen Vectra zum 100. Geburtstag von Opel gewonnen hat? Oder verwechsel ich dich da gerade? :)

Psst... :D

Ich bin zu faul, immer die ganze Geschichte noch mal zu erzählen, da sag ich lieber "hab ihn als Neuwagen gekriegt" oder "gekauft".

Naja, gekauft habe ich damals nur 57 Liter Super, Warndreieck und Verbandskasten für insgesamt 100 Mark.

Ein verdammter gutes Verhältnis für ein 43.000 DM-Auto :)

Ich gehe sehr sorgsam mit dem Auto um und achte das, was mir geschenkt wurde. Ist halt nichts Alltägliches und kaum jemand versteht, warum ich so sorgsam darauf achte, daß er möglichst lange hält. Den werde ich auch nie verkaufen, höchstens kommt er mal ins Gerätehaus und geht sonntags mal auf Fahrt oder sonst auf Bewegungsfahrt, damit er nicht einrostet. Aber verkauft wird der nicht :) sind zwar nur 100 PS, aber ich bin voll zufrieden. Außer, daß er manchmal doch arg ruckelt beim Gasgeben und die Maschine tiptop in Ordnung ist (keine Ahnung)

Opel hatte über Autobild (schönen Gruß, ich lese jetzt ams) 10 Editionsmodelle verlost, das stimmt. Zuerst wollte ich nen Astra F 75PSer, der 2 Jahre alt war.

Nun ist es ein anderes Auto gewesen :)

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Goodbye V6 – Das beste Auto, das ich je hatte