ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neues auto für die eltern gesucht....hilfe...?!

neues auto für die eltern gesucht....hilfe...?!

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:51

hallo zusammen, ich schreibe einfach mal in dieses forum, weil ich es bislang hier am nettesten fand und weils möglicherweise auf einen vectra b rauslaufen wird.

also meine eltern haben zur zeit einen omega a caravan 2.0 115ps (bj.12/92) also nicht mehr ganz taufrisch. da er ~240'000km runter hat, einige roststellen vorhanden sind und er mit kosten und spritverbrauch nicht mehr zeitgemäß ist und ein bisschen bedenken für den nächsten tüv vorhanden sind muss wohl ein neuer/anderer her.

genau bei der kostenfrage beißt sich bei uns die katze aber in den schwanz...

wir brauchen den wagen leider auch zum (pferde)anhänger (2t) ziehen für ponies.

aber nur etwa 1000km im jahr

der anhänger selber wiegt ~650kg. die meiste zeit wird eher nur ein pferd gefahren, also ~1200kg, das schaffen die meisten autos.

kommt aber ein zweites pferd dazu sind wir irgendwo im bereich von ~1800kg. kommt nicht so oft vor, aber die anhängelast haben leider weniger autos.

im normalen alltag würd für meine eltern ein astra caravan locker reichen. und es wären die unterhalts kosten eben auch niedriger.

aber da wird die anhängelast nicht reichen (motorabhängig meist so 1300kg max.)

beim vectra caravan wären es immerhin (je nach motor) 1500kg max.

der wagen soll mit anhänger keine rennen gewinnen (80km/h max., selten autobahn und hier praktisch keine berge)

es geht nur darum in einer kontrolle keine probleme zu bekommen.

ein neuerer omega wäre eigentlich zu groß, käme aber von der anhängelast gut hin.

habe mich in der gegend mal ein bisschen nach autos mit entsprechender anhängelast umgesehen.

gefunden habe ich:

einen hyundai xg 30 mit gasanlage, aber der ist in der versicherung zu teuer.

einen omega habe ich hier nur als mv6 gefunden und der ist im unterhalt doch sehr teuer.

einen frontera habe ich gefunden, aber der wäre auch nur mit gasanlage zu gebrauchen und billig im unterhalt ist er auch nicht.

einen mercedes c180 w202 (auch nur ~1500kg ) probleme mit rost udn schon recht alt.

vectra caravan 1.8 (125ps) recht günstiger unterhalt aber nur 1300kg anhängelast

vectra 4 türig 2.2 atm (147ps) vom unterhalt noch grade ok, aber nur 1500kg

verschiedene vectras mit kleineren maschienen (100ps) und astras habe ich auch gefunden, aber die sind leider nichts für den anhänger...

evtl. fällt euch ja noch was dazu ein (muss kein opel sein). geländewagen lohnt sich bei uns nicht, auch wenns für anhänger besser ist. so oft fahren wir nicht.

da meine eltern leider nicht so viel geld zur verfügung haben möchte ich ihnen eben helfen ein auto zu finden, das sie von den kosten im vergleich zum alten entlastet.

ein bekannter baut vielleicht günstig eine gasanlage ein, komtm aber drauf an wie viel geld beim auto noch übrig bleibt.

und gasanlage und anhänger ist ja auch oftmals problematisch. meist wird dazu geraten dann mit benzin zu fahren.

zur verfügung stehen etwa 6000-8000€ (besser untere grenze)

der "neue" solte nach möglichkeit >EU4 abgasnorm haben (geringe steuern)

und in der versichungerung günstig eingestuft sein.

gefahren werden 10'000km im jahr (eher weniger als mehr)

überwiegend kürzere strecken (5-25km)

längere strecken dann meist mit hänger.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wäre es denn eine Alternative für den Alltagsbetrieb ein angemessen wirtschaftliches Auto zu kaufen, und zum Pferdeanhänger ziehen ein entsprechendes Auto zu leihen/mieten?

1000km im Jahr sind ja echt nicht soviel dass man sich einen 170PS Omega das ganze Jahr an die Backe binden muss.

Oder kommt das eher zu spontan und ungeplant dass die Pferde mit dem Anhänger transportiert werden sollen, was weiss ich zum Tierarzt oder so?

am 23. September 2008 um 10:16

Hallo Euro 4 erfüllt beim B Vectra nur der 2.2, alle anderen haben Euro 3 / D 4 Norm. Wo da nun der Unterschied ist keine Ahnung. Warum holst du nicht einen Omega B mit 2.2 144 PS, der ist doch genau richtig für Anhängerbetrieb.

MfG Andre

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lomexgtgdoh2

ich hätte eher den astra 2.2 empfohlen, wenn denn da die hängerlast passen würde. liegt sowas nicht eher am motor ? den gibts doch bei allen drei genannten autos. 

Der Omega ist schön.

 

Aber für die paar Kilometer reicht auch der Vectra im Hängerbetrieb, auch wenn es ein Pferdeanhänger ist. Der ist zwar ziemlich schwer aber alles in Allem kann da nicht viel passieren, wenn sich das Pferd ruhig verhält. Wenn der schlimmste Fall eintreten würde und das Pferd würde unruhig (merkt man übrigens schon wenn man im Zugfahrzeug sitzt), glaube ich nicht, dass da ein großer Unterschied zwischen Vectra und Omega bestehen würde. Idealer Zugwagen für soetwas wäre ein Geländewagen mit Automatik, ML oder etwas in der Art.

 

Was der Vectra für Probleme hat, kannst du ja zu Genüge hier im Forum nachlesen, allerdings würde ich kein Alltagsauto danach kaufen, ob ich damit Pferdeanhänger mit zwei Pferden drin ziehen kann, denn dann kommen ja fast nur noch Geländewagen in Frage. Für eines (je nachdem, wie gut man die Rippen noch spüren kann :D) reicht auch eine Anhängelast von ca. 1300kg denke ich.

Themenstarteram 23. September 2008 um 11:27

@funkminister

fahrzeug leihen kommt eher nicht in frage.

hier auf dem land gibt es leider nur wenige firmen für sowas und das ist für den alltag unbrauchbar.

da wir auch mal andere dinge mit dem anhänger fahren. dachlatten oder so überlange dinge. und das kommt meistens auch aus der situation heraus.

oder wie du schon sagst, wenn man wirklich mal zur klinik müsste, ist das nicht von vorteil. zumal sowas meistens an sonn und feiertagen eintritt...

@ ascona 2.0

soweit ich weiß(ich mag mich irren) ist auch der 125ps 1.8 mit eu4 eingestuft.

der omega 2.2 allerdings nur mit eu3?

den hatte ich mir auch schon angesehen, würde auch in frage kommen. verbraucht allerdings auch 1-2l/100km mehr als der vectra b 2.2

soweit ich das nachlesen konnte

(ok ausstattungsunterschiede spielen auch eine rolle klima usw....)

ansonsten wäre das sicher kein schlechter wagen, käme wohl auch in frage.

aber der gebrauchtwagen markt ist hier in der gegend sehr leer wenn es um dieses modell geht....

@frostixxl

also ein astra 2.2 ist mir neu?

gabs den astra wirklich mit dem motor?

udn der 2.2 aus dem omega ist doch auch nicht der gleiche wie im vectra?

zahnriemen/steuerkette usw.?

nein, das liegt nicht nur am motor.

afaik hängt es auch mit der verbauten hinterachse, der gesamtmasse des fahrzeugs bzw dessen bremsleistung und auch getriebe/kupplung zusammen.

@hades86

also es geht weniger darum, dass das auto mit dem hänger überfordert wäre, wenn das pferd unruhig wird. das ist sogar beim vectra besser als beim omega.

zugfahrzeug masse ist nicht alles.

sind früher immer mit einem vectra a 1.6 75ps (aber noch 1,5t anänger) gefahren.

jeder der mal auf verschneiter straße mit einem etwas unruhigeren gesellen auf dem hänger gefahren ist, weiß das man in der situation besser frontantrieb einsetzt.( es hatte auf dem rückweg erst angefangen zu schneien, sonst wären wir zuhause geblieben) wenn plötzlich die hinterachse durch gewichtsverlagerung weniger traktion hat, dann rutscht man mehr als man möchte. sowas kommt zum glück ja sehr selten vor.

da wäre anhänger-esp und tc vielleicht auch toll gewesen...

es geht ja vorallem darum, das man keinen anhäger hinter ein fahrzeug hängt, das damit nicht zugelassen ist.

also bei einem unfall hätte man zumindest große probleme mit der versicherung und wenn man in eine polizeikontrolle kommen sollte, dann wäre das auch so eine sache...damit würde dann ja im prinzip die betriebserlaubnis erlöschen oder?

einen geländewagen wollen wir nicht.

der spritverbrauch ist zu hoch ...luftwiderstand wie ein schrank und dann auch noch diese breiten reifen...

in der versicherung sind sie meist auch recht hoch.

und schon alleine die reifen kosten ja fast das doppelte wie normale....

evtl käme noch ein suv in frage, aber die haben meist garnicht so hohe anhängelasten. zumindest nicht wirklich höher als ein pkw mit vergleichbarem verbrauch.

die generellen probleme vom vectra b kennen wir... ich habe selber einen, mein bruder und dessen freundin auch.

also ich hatte vor meinen Vecci eine Mondeo mit der 1.8ltr Maschine mit 115 Ps.

Der durfte und konnte richtig was ziehen, ich meine, der hatte eine Anhängelast von 1.800 Kg bis 10% Steigung.

Astra 2.2 gab es, das ist der gleiche Motor wie im Vectra mit Steuerkette. Der aus dem Omega hat Zahnriemen! und etwas weniger PS.

 

Das mit der verschneiten Straße ist ja nicht der Regelfall, dementsprechend wird in 95% der Fälle der Omega die bessere Wahl für den Hängerbetrieb sein, gerade wegen der höheren Masse.

Wenn du für ALLE Fälle gerüstet sein möchtest, kommst du um ein allradgetriebenes schweres Fahrzeug nicht herum.

Und SUV werden sich in der Preisklasse wohl keine guten finden lassen, wobei ich auch absoluter Gegner von SUV bin, denn in meist fährt man so, dass man so einen tiefergelegten Geländewagen mit Alufelgen nicht braucht. Wenn du ständig mit Pferdeanhängern fahren würdest, würde ich ganz klar zur M-Klasse oder ähnlichen Modellen raten, fallen aber preislich wieder aus dem Rahmen.

 

Warum kaufst du nicht einfach einen Vectra, wenn du gern einen haben möchtest? Auch der kann Hänger ziehen, zwar nicht so toll, aber wenn man die Häufigkeit mal betrachtet, ist das doch OK. Aber der wird dir keine zwei Pferde ziehen dürfen.

 

Überschreiten der Anhängelast ist Widersetzen gegen die Betriebserlaubnis.

Mein Chef von der Firma in Portugal besitzt hobbymässig ein Lusitanogestüt und muss auch häufig das genannte Problem bewältigen.

Der hat für sowas einen Grand Cherokee Limited CRD, 2.7 Liter Diesel von Mercedes, 163 PS, 190 km/h Spitze. Bin das Auto selbst gefahren, tolles Auto fürs Gelände. Wird Euch aber wahrscheinlich zu teuer sein.

Oder einen Pajero 2.8 TD, Baujahr etwa 1998-99. Der hat 125 PS, zieht gut durch, hat ein Trittbrett, wo ich mit meinen 95 kg Lebendgewicht locker draufstehe (sollte man bei den meisten Geländewagen NICHT ausprobieren), und der Pajero macht wirklich alles mit. Ist natürlich auch nicht billig, aber problemlos. Nicht den alten 2.5 TD nehmen, der frisst das Gleiche an Diesel, hat aber 99 PS und bei der Maschine gibt es laufend gerissene Zylinderköpfe.

Aber allen, also auch dem 2.8 TD, ist gemein, dass die Technik unverwüstlich, leicht reparierbar ist und beim Pajero hat man Relais- sowie Sicherheitskästen sofort auf einem Eck auf der Fahrerseite überm Radkasten.

Keine Ahnung, wie teuer so einer ist. Aber damit hättet ihr ein gutes Zugfahrzeug.

cheerio

am 23. September 2008 um 20:35

Mein Vectra b mit Motor Z 18 XE hat Euro 3/ D4 und das ist einer der allerletzten STH .

MfG Andre

ich würde denke ich zum 1,8l mit 125ps greifen, wenn es ein vectra sein soll. für 6 bis 8 t sollte sich da auch was finden lassen.

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:29

@ognid

was war denn das für ein mondeo?

die ich finde haben auch maximal 1500kg aber bei 12% steigung.

oder hast du das nachträglich auflasten lassen bei geringerer steigung?

aber vom mondeo kann ich meinen vater nicht überzeugen, den findet er hässlich. (ok ich eigentlich auch...)

@hades86

ok, also der 2.2 im astra wär sicher auch ne idee.

hab mich mal umgesehen und der hat 1400kg anhängelast.

müsste mal sehen was in der versicherung günstiger ist.

astra oder vectra

wie gesagt, das auto ist nicht für mich.

ich hab meinen vecci.

ist für meine eltern und soll eben günstiger als der omega sein.

oder besser gesagt MUSS günstiger sein.

@där kapitän

einen geländewagen oder suv will mein vater auch nicht, hab ihn nochmal gefragt.

soll also ein ganz normaler kombi oder unter umständen eine limo sein.

@ascona 2.0

ok, na gut dann war ich da falsch informiert

danke für den hinweis!

@ tom1179

ja, der wäre so das vernünftige mittel eigentlich.

aber mit 1300kg last sehr grenzwertig.

 

kann man pauschal etwas sagen, wie weit man einen pkw nachträglich auflasten kann, bei geringerer steigung?

oder hängt das vom motor und hersteller ab?

 

der mazda 6 ist mir noch in den kopf gekommen, scheint auch in frage zu kommen (~1600kg) aber ich weiß nicht obs da schon was in der gesuchten preisregion gibt.

muss mich mal umsehen.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:18

ich brauch nochmal eure hilfe!

ich bin im netz auf folgendes gestoßen

Vectra 1700kg anhängelast

stimmt das?

kann man jeden vectra caravan einfach so auf 1700kg hochlasten lassen???

Wie siehts denn mit nem Diesel aus? Krafttechnisch schlagen die ja bekanntermaßen jeden Benziner! Ok bei 10000km im Jahr rechnet sich die Steuer nicht aber ich weiß auch nicht wie sehr die Benziner das saufen anfangen wenn du wirklich mehr als 1,2to dranhängst. Nen Omega 2,5TD oder die neuren 2,2DTi od 2,5DTi dürfen jedenfalls ordentlich was ziehen. Vectras sind mit dem 2,2DTi im Vergleich meist teurer als der Omega warum weiß ich nicht -.- beim Kaufpreis jetzt vllt. ist das halt eine Rechensache.

....nein ich will den Vectra nicht schlecht machen nur weil ich selbst Omega fahre ;)

MfG Flo

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:21

einen diesel schließen wir auch nicht absolut aus, allerdings ist das angebot an gebrauchten diesel hier in der gegend eher schlecht.

noch schlechter ist das angebot an gebrauchten omegas.

wenn man das dann noch kombinieren will, dann findet man so gut wie keinen brauchbaren wagen hier...

warum weiß ich nicht genau.

darum habe ich danach nicht mehr wirklich gesucht....

das mit dem saufen bei hoher anhängelast stimmt schon, je weniger leistung, desto schlimmer ist es mit dem mehrverbrauch (zumindest meine erfahrung)

ein bekannter hatte mal den 2.5l mit 170ps, der hat sich mit anhänger (bei normaler fahrweise) ~1l mehr gegönnt.

bei unserem vectra a damals hat sich der verbrauch nahezu verdoppelt, wenn er wirklich ziehen musste.

der endverbrauch war dafür aber fast gleich ;-)

wenn man aber einen benziner ab 100ps aufwärts vor den wagen hängt, dann ist das mit dem verbrauch in grenzen die ok sind, bei unseren geringen fahrleistungen.

vorallem soll das auto insgesamt ja billiger werden, und die steuer ist ja so eine sache.... die wird ja kaum billiger sein als beim alten omega?

 

nochmal zur frage davor.

irgendwer hier muss doch ein Opelaner sein, der das mit der Anhängelast des Vectras weiß????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neues auto für die eltern gesucht....hilfe...?!