ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Goodbye V6 – Das beste Auto, das ich je hatte

Goodbye V6 – Das beste Auto, das ich je hatte

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 12:02

Hallo zusammen,

Nach über 8 Jahren und mit etwa 110.000 km habe ich jetzt meinen V6 durch einen Vectra C ersetzt. Um es gleich vorwegzunehmen: Der Vectra V6 war das beste Auto, das ich je hatte - absolut zuverlässig, hat mich nie im Stich gelassen, außergewöhnliche Reparaturkosten so gut wie Null.

Ich hatte das Auto – eines der ersten Facelifts – als Neuwagen gekauft. Die Wartung beschränkte sich auf den jährlichen Kundendienst mit Ölwechsel. Welches Öl eingefüllt wurde, weiß ich gar nicht - jedenfalls das billigste, das der FOH auf Lager hatte. Natürlich ein mineralisches, kein Synthetik. An Verschleißteilen fiel das übliche an, einmal Bremsen vorne, einmal hinten, eine Batterie, nach 4 Jahren der Zahnriemen, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, insgesamt 3 Reifensätze (plus die Erstbereifung), diverse Filter usw. Darüber hinaus gab es nur Kleinigkeiten, wie Schalter für Rückfahrscheinwerfer, Temperatursensor, Flexrohr für AGR. Die Sitzheizung rechts hat kürzlich ihren Geist aufgegeben, wurde aber von mir nicht mehr repariert. Sonst nichts – sogar die Auspuffanlage ist noch original. Ungeplante Reparaturkosten insgesamt während der gesamten Laufzeit nicht mehr als 250 Euro.

Letzter TÜV-Termin war im März letzten Jahres. Bin dort ohne jede Vorbereitung hingefahren, noch nicht mal die Jahresinspektion war gemacht. Ergebnis: keine Mängel.

Die Karosserie ist absolut ohne Rost. Dabei habe ich das Auto nie von Hand gewaschen, geschweige denn eingewachst oder ähnliches. Die Pflege der Karosserie bestand aus einer Fahrt durch die Waschanlage ca. alle 2 Monate. Trotzdem ist der Lack in relativ gutem Zustand – von den typischen feinen Waschanlagenkratzerchen mal abgesehen, die natürlich bei schwarzem Lack besonders auffallen. Sind aber sicher problemlos rauszupolieren. Ich habe das Auto vor einigen Jahren mal einem professionellen Wagenpfleger überlassen, danach war von den auch damals schon vorhandenen Kratzern nichts mehr zu sehen. Am meisten habe ich mich noch um die Felgen gekümmert – ca. alle 3 Wochen mit Felgenreiniger und Schwämmchen von Hand gereinigt. Sehen aus wie neu und haben wegen der im Verhältnis zur Felgenbreite relativ breiten Reifen auch keinerlei Bordsteinkratzer.

Klappern, quietschen, zirpen oder was auch immer – die beliebte Geräuschkulisse meiner früheren Kadett und Astra kenne ich von meinem Vectra nicht - bis zum Schluss. Im Innenraum ist lediglich der Fahrersitz etwas mitgenommen – das Leder an den Seitenwangen der Sitzlehne zeigt Abnutzungsspuren, ansonsten trotz Minimalpflege fast wie neu.

Die Fahrleistungen waren bis zuletzt top. Die angegebene vmax von 230 wurde immer locker erreicht und übertroffen (lt. Tacho). Der Sound dieses V6 schon bei geringer Drehzahl und erst recht bei vollem Ausdrehen ist einfach unbezahlbar. Wer immer sich das leisten kann und will, sollte es unbedingt tun. Jeder Vierzylinder mit Sportauspuffanlage – von denen ich selbst einige gefahren habe - wirkt dagegen nur noch peinlich. Der Verbrauch lag bei relativ hohem Kurzstreckenanteil meist zwischen 8,5 und 9 Litern (lt. BC). Selbst bei Autobahnlangstrecken mit Maximaltempo habe ich ihn nie über 10 Liter gebracht.

Und warum verkauft man so ein tolles Auto? Die Trennung ist mir ziemlich schwer gefallen – und der Umstieg vom eleganten und sportlich gezeichneten Vectra B auf den vergleichsweise plumpen Vectra C macht die Sache nicht gerade einfacher. Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte nach 8 Jahren einfach wieder mal was Neues. Dann hätte ich demnächst einiges investieren müssen: Der Zahnriemen war (über)fällig, die Bremsen vorn wären demnächst wieder gekommen, die Reifen waren total runter, der Auspuff hat sich langsam bemerkbar gemacht und hätte sicher nicht mehr lange gehalten (evtl. sogar incl. Kat), die Sitzheizung. Dazu hatte ich einfach die Befürchtung, dass irgendwann – bei einem doch fast 10 Jahre alten Auto - doch all das kommen könnte, was mir bisher glücklicherweise erspart geblieben ist. Ich hätte weder die Zeit noch die Kompetenz, hier viel selber zu machen, deshalb habe ich jetzt die Entscheidung getroffen, das Fahrzeug abzustoßen – natürlich in der Hoffnung, dass mein neuer C genauso zuverlässig sein wird, wie es mein B immer war.

Technik und Sicherheitsniveau machen halt auch Fortschritte und - Na ja - gegen ein bisschen mehr Power und etwas mehr vmax hab ich auch nichts einzuwenden … :D

So, zum Schluss dann noch einige aktuelle Bilder des guten Stücks

 

 

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:17

@ Hoffi

Danke für die guten Wünsche :)

Ja, der Verkauf meines treuen B ist mir wirklich schwer gefallen. Ich war mit ihm so zufrieden, dass ich mich schon machmal frage, ob ich ihn nicht lieber hätte behalten und "sanieren" sollen. Also ZR, Auspuff, Reifen, Bremsen usw. Aber vielleicht hätte dann halt demnächst der Rost mal zugebissen, obwohl davon bisher nicht das geringste zu sehen war.

Schwer zu sagen, aber mit dem C fremdele ich jedenfalls noch ziemlich. Alleine schon dieses ganze Elektronik-Gedöns ... Wenn man aussteigt, bekommt man nicht mal den Kofferraum auf, ohne vorher irgendwelche Tasten gedrückt zu haben .... :confused:

Und Bordcomputer und Klimaauto ... ach wie war das im B so unkompliziert. Direkt ein Wunder, dass ich noch gegen keinen Baum gefahren bin, wo ich doch die meiste Zeit mich durch irgendwelche Menüs hangele, anstatt auf die Straße zu schauen ... :D

Ich hab mir tatsächlich auch ziemlich schwer getan, was passendes zu finden. Meine Vorgaben waren 3.2 Stufenheck mit MT, und davon gibt's z. Z. nur sehr wenige auf dem Markt.

 

@ Flyaway

Auch Dir vielen Dank.

Schade, dass Du soviel Pech hattest. Könnte natürlich auch sein, dass Deinen schon der Vorbesitzer vermurkst hatte. Kann mir jetzt natürlich auch passieren ... Na ja, der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der hoffentlich schonend mit der Kiste umgegangen ist!!

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Goodbye V6 – Das beste Auto, das ich je hatte