1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. GOOD BYE Mini

GOOD BYE Mini

MINI

Hallo Mini-Gemeinde

hiermit verabschiede ich mich jetzt nach 4 Mini-Jahren (One D Park Lane, 88 PS).

Hätte mir sehr gerne den Cooper D Camden gekauft, leider ist er mit maximal nur 110 PS lieferbar,

und lt Mini ist auch in absehbarer Zeit kein stärkerer Diesel geplant.

Mit meiner Wunschausstattung wäre der Camden ca. 28.000 Euronen teuer (ohne Navi, ohne SSD),

dazu kommen leider noch die extrem teuren Inspektionen (für so ein kleines Auto mit einem 1,4 Liter - Motor),

allerdings bin ich weitgehend während 160.000 KM von Reparaturen verschont geblieben

(neue Batterie (200 Euro), neue Lichtmaschine (600 €) und das wars an Reparaturen!!!)

Werde nächste Woche meinen SAAB 9.3 TTID Sportcombi Scandic mit 180 Diesel PS und Automatic-Getriebe

abholen (18 Monate alt, 20 TKM, 18 Monate Restgarantie, 22 T€ mit Navi, Telefon, Leder, Metallic usw. )

Wünsche allen noch eine gute Fahrt und viel spaß mit eurem Mini.

Vielleicht melde ich mich ja in vier Jahren zurück, wenn Mini einen mindestens 150 PS-starken Diesel anbietet.

Saabige Grüße

Gerd

27 Antworten

Hey, Gute Fahrt und ich hoffe Du behälst ihn in guter Erinnerung🙂

Danke, Doc Cooper,

ich werde ihn in bester Erinnerung behalten, er hat einfach tierisch spaß gemacht,

dazu kommen noch die tollen mini-treffen in Hamburg und grevenbroich, an denen

ich teilnehmen durfte.

aber ich hatte nun einfach mal wieder lust auf etwas mehr ps und auch auf automatic,

automatic hatte ich zuletzt vor 16 jahren,

und mein herz schlägt nicht njur für mini, sondern auch für saab,

habe noch einen saab 96 von 1967 und ein saab cabrio, aktuelles modell.

vielleicht werde ich mir ja noch einen ur-mini (cooper) für die stadt zulegen.

viele grüße

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Vielleicht melde ich mich ja in vier Jahren zurück, wenn Mini einen mindestens 150 PS-starken Diesel anbietet.

Saabige Grüße

Gerd

Da wirst Du nicht mehr lange warten müssen ;o)

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Saabige Grüße

Gerd

Da wirst Du nicht mehr lange warten müssen ;o)

Raus mit der Sprache, wann kommt der ? 😁

Wir sagens auch keinem, Ehrenwort. 😉

Markus

Ähnliche Themen

Schade das du dich von deinem MINI trennst,er wird dir hoffentlich in guter Erinnerung bleiben...aber warum ein Saab? Wen ich mich nicht irre ist das doch auch nur noch ein Opel mit einer Saabkarosserie,oder?Sicherlich sehen sie auch heute noch toll aus,aber für das,was Saab einmal war,stehen sie doch schon lange nicht mehr.
Saab ist mal wieder ein Beispiel dafür,was ein Großkonzern(hier GM) aus einer einst rumreichen Marke,die für Innovation,Sicherheit und Zuverlässigkeit steht macht,einen Pflegefall der in den Ruin getrieben wird. Und nachdem das geschehen ist wird er abgestossen.
Ich hoffe das der neue Besitzer es schafft Saab wieder dahin zu bringen wo sie einmal waren.
Wünsch dir aber trotzdem viel Spaß mit deinen neuen Wagen...vielleicht können wir dich ja bald wieder in der MINI-Familie begrüssen

Also,

frühestens in 4 Jahren werde ich mir wieder einen Mini kaufen,

ich fahre meine Autos immer 4 - 6 Jahre.

Der 9.3 basiert zwar auf dem Vectra, ist aber von SAAB technisch überarbeitet, den Doppel-turbo Motor vom TTID

gibt es zum Beispiel bei Opel nicht.

Davon mal abgesehen kauft fast jeder Hersteller bei anderen Herstellern ein,

ein Volvo besteht teilweise aus Ford-Teilen, ein Jaguar ebenso,

und OPEL hat sogar mal einen Diesel-Motor bei BMW gekauft,

mein Motor im Mini One D stammt übrigens von Toyota,

der aktuelle Dieselmotor ist eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und Peugeot, das gleiche gilt glaube ich auch

für den Benziner, der COOPER-S-Motor wird mit 150 PS im Peugeot 207 eingebaut.

SAABIGE Grüße

Gerd

P.S.: SAAB und Mini haben eine Gemeinsamkeit: beide bauten in den 60er sehr erfolgreiche Ralley-Fahrzeuge,
der SAAB 96 und der Ur-Mini haben beide jeweils mehrfach die Monte Carlo gewonnen

Zitat:

der aktuelle Dieselmotor ist eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und Peugeot, das gleiche gilt glaube ich auch
für den Benziner,

Da irrst du dich, der Dieselmotor ist von Peugeot. Steckt u. a. auch im Ford Focus. Beim Benziner liegst du richtiger. Wobei es den im 207 auch mit 175 PS gibt und nicht nur mit 150.

Ich weiß, dass der aktuelle Dieselmotor von BMW / Peugeot ist.

Der Diesel aus meinem R50 kommt jedoch von Toyota

Viele Grüße

Gerd

Zitat:

Ich weiß, dass der aktuelle Dieselmotor von BMW / Peugeot ist.

Der Diesel aus meinem R50 kommt jedoch von Toyota

Viele Grüße

Gerd

Dann weißt du sicherlich mehr als alle anderen hier.😕

Der aktuelle Dieselmotor ist von Peugeot und steckt auch in zahlreichen Citroen-, Volvo- und Ford-Modellen. Bei der Entwicklung von Dieselmotoren arbeitet Peugeot auch gerne mit Ford zusammen und nicht mit BMW.

Vielleicht glaubst du ja wikipedia:
Klick mich

Da steht eindeutig das der Motor von Peugeot unter Zusammenarbeit von PSA und Ford entwickelt wurde, sowie auch die Fahrzeugmodelle, in denen der Motor eingesetzt wird.😉

Vielleicht hast Du ja recht,

ich bin mir aber ziemlich sicher in einer AutoZeitschrift gelesen zu haben,

dass BMW den Dieselmotor mit entwickelt hat.

Was das wikipedia angeht: Dort kann jeder noch so dumme seinen Senf dazugeben.

Wiki ist für mich eine eher unzuverlässige Quelle.

Saabige Grüße

Gerd

Oh mann, wieviele Links willst du noch haben?😕

Der ist von Peugeot und da hat auch noch Ford/PSA die Finger im Spiel und kein anderer!
Was BMW sicherlich gemacht hat ist, den Motor auf das Fahrzeug und das Getriebe etwas abzustimmen. Aber das nichts mit der Entwicklung des Motors zu tun.
Was ist denn deine Quelle wenn die glaubhafter als Wiki ist? Hörensagen?

Wer lesen kann, ist ganz klar im vorteil.

Ich sagte doch, dass ich mir ziemlich sicher bin, in einer AutoZeitschrift gelesen zu haben,

dass Peugeot den Diesel mit BMW entwickelt hat

Saabige Grüße

Gerd

Ja ist klar. Du hast recht und ich habe meine Ruhe!
Wie der Titel schon sagt: Good Bye

Dass es noch Leute gibt, die Saab kaufen! Hut ab. War/bin immer noch 900-Fan. Tolle Kisten. Was dann später kam, na ja da gehen die Meinungen eben auseinander. Habe vor 8 Jahren den umgekehrten Weg beschritten: Mini für 900S (US-Version aus Amerika mitgebracht). Ein alter Mini ist natürlich immer noch eine Option für Individualisten. Die sitzen leider im neuen Mini kaum noch drin.

Deine Antwort