ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gollf VI Style mit 225er Bereifung - wie verändern sich die Verbrauchswerte?

Gollf VI Style mit 225er Bereifung - wie verändern sich die Verbrauchswerte?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:26

Hallo,

brauche schnellen Neuwagen - Ersatz für meinen Golf V - Totalschaden. Mein Händler hat mir einen Golf Style 1.2 TSI mit Orlando Plus Packet u. RNS 310 angeboten.

Alles paßt, Motor, Farbe, Navi u. das Sportfahrwerk mit den 17" u. 225er Reifen optisch auch.

Nur wie sieht es mit den Verbrauchswerten aus? Wieviel mehr sind zu erwarten?

Weitere Fragen: wie ändert sich die Beschleunigung, die Elastizität und Vmax bei den 225er Reifen?

Das Fahrzeug-Gewicht dürfte wegen dem Glasaufstelldach und den Felgen auch steigen. Um wieviel etwa?

Zusatzfrage: Reifenverschleiß u. Reifen-Kosten? Alles bezogen auf die 205er Serienreifen auf 16" Felgen vom Style.

Danke schon mal im Vorraus. Bitte um schnelle Antwort. Hab bald einen Termin beim Freundlichen ;)

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von patmann85

Kann mich den Vorredner nur anschließen.

Mal ganz davon abgesehen, dass dein Vorredner eine völlig andere Aussage gemacht hat (1-2 zentiliter vs. 5-8 Zentiliter = Tag vs. Nacht) beeinflusst die größere, breitere, schwerere Rad/Reifenkombination definitiv die Endgeschwindigkeit.

Ob ein Mehrverbrauch von rund 10% sich rentiert hängt von dir ab. Wenn ich auf die Kosten achten müsste, wär's mir das nicht Wert.

Die größeren Reifen kosten natürlich auch ein paar Öre mehr.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Mai 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Lotus-Elise

Bei allen berechtigten Erwägungen, hat man die also in etwa zu erwartenden 0,5L Mehrverbrauch, durch unwirtschaftschliches Fahren/Schalten, wohl auch mit 205er Bereifung schnell erreicht.

Ich wollts gerade sagen\schreiben. Bin von 205/55R16 auf 225/40R18 gesprungen und merke keinen merklichen Unterschied. Fahre fast ausschliesslich Stadt und komme mit einer vollen Tankfüllung um die 700km +/- 10km. Mit den schmaleren Reifen habe ich in etwa die gleiche Distanz geschafft. Hängt aber auch sehr stark von der eigenen Fahrweise und der sich täglich wechselnden Einflüsse ab (viel Stop and Go, etc.).

am 26. Mai 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Lotus-Elise

 

Der Blaue hat leider auch kein Navi, auf das ich beruflich schon ziemlich angewiesen bin. Nachrüsten vom Navi soll beim Freundlichen 1500€ kosten. Da hab ich mich erst mal kräftig geschüttelt :eek:

 

Gruß

Franz

Wo parkst du dein Auto denn nachts? Falls du keine Garage hast, würde ich mir lieber ein mobiles Navi kaufen da enfällt dann der Ärger falls der Wagen aufgebrochen wird.

am 26. Mai 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Lotus-Elise

Und welche Marke zieht VW bei 225er auf?

VW zieht jede Qualitäts-Marke auf, bei der man gerade günstig an Kontingente herankommt. Also Michelin, Dunlop, Bridgestone, Pirelli ...

Bei mir waren es Pirelli P Zero Rosso MO ...

MO bedeutet "Mercedes Only" ... das soll noch einer verstehen.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Zitat:

Original geschrieben von Lotus-Elise

 

Der Blaue hat leider auch kein Navi, auf das ich beruflich schon ziemlich angewiesen bin. Nachrüsten vom Navi soll beim Freundlichen 1500€ kosten. Da hab ich mich erst mal kräftig geschüttelt :eek:

 

Gruß

Franz

Wo parkst du dein Auto denn nachts? Falls du keine Garage hast, würde ich mir lieber ein mobiles Navi kaufen da enfällt dann der Ärger falls der Wagen aufgebrochen wird.

Ich parke vor der eigenen Garage. Oder ich müßte die aber etwas enge Garage mal wieder entrümpeln. Hab seit dem ich meine letzte Elli verkaufte, diese nur noch als Lagerraum genutzt. Dem Golf V war es egal :D

Wer klaut denn heute noch ein Navi aus einem Alarm gesicherten Auto in einem dichten Wohngebiet?

Navi gibts doch mittlerweile schon zum Schnäppchen Preis beim Aldi. Hätte noch ein Tom-Tom RiderII vom Motorrad, aber genau dieses Hin-und Her hat immer genervt.

Und so ein Gölfchen ist auch nix besonders auffälliges. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

PS: der Style mit Orlando Plus ist gekauft. Danke für die Antworten :p

Gruß

Franz

am 27. Mai 2011 um 7:47

Also ich hab noch den alten 1.6er mit 102ps. Bin dort von 195 auf 225 gewechselt. Beim Spritverbrauch hat sich im normalen Betrieb nicht viel getan. Allerdings unter Volllast: da brauch ich jetzt gut 1 Liter mehr und die Vmax ist gute 5-10 kmh weniger...

Aber da ein Auto mit um die 100ps eh kein Rennwagen ist, stört mich das nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von EM-IL13

Also ich hab noch den alten 1.6er mit 102ps. Bin dort von 195 auf 225 gewechselt. Beim Spritverbrauch hat sich im normalen Betrieb nicht viel getan. Allerdings unter Volllast: da brauch ich jetzt gut 1 Liter mehr und die Vmax ist gute 5-10 kmh weniger...

Aber da ein Auto mit um die 100ps eh kein Rennwagen ist, stört mich das nicht.

Genau ist kein Sportwagen ... da gibt es anderes :D

Ich rechne von 205er auf 225er aufgrund der hiesigen Beiträge mit im Schnitt etwa 0,3L Mehrverbrauch und etwa 5km/h weniger Vmax. Damit kann ich leben. Fahre mit so einem Auto auf der BAB meist 140, also sowieso kein Thema :)

Mal sehen wie es beim kleinen TSI mit der Langlebigkeit aussieht. 50.000 km in 4 Jahren sollten nach meinen Vorstellungen von einem VW eigentlich kein Thema sein.

Mein Golf V 1.6 (102PS) hatte am Schluß 73.000km ohne jegliche Probleme auf dem Tacho.

Gruß

Franz

Das mit den 0,3 bis 0,5 Liter Mehrverbrauch bei den 225er Reifen kann ganz gut hinhauhen.

Merke das besonders in der Übergangszeit, also im Herbst und im Frühling.

Bei milden Temperaturen sind die 205er Winterreifen deutlich sparsamer als die breiteren 225er.

Aber durch den Winter durch, bei kalten Temperaturen steigt der Verbrauch dann wieder an.

Somit fahre ich eigentlich relativ konstant das ganze Jahr mit meinen 5,6 Litern durch die Gegend :D

Wenn ich mir sehr Mühe gebe und optimale Streckenverhältnisse habe sind auch mal 5,2 drin.

Bei ungünstigen Bedingungen, Stau und angeschalteter Klima können es auch mal 6,2 sein.

am 27. Mai 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von EM-IL13

Also ich hab noch den alten 1.6er mit 102ps. Bin dort von 195 auf 225 gewechselt. Beim Spritverbrauch hat sich im normalen Betrieb nicht viel getan. Allerdings unter Volllast: da brauch ich jetzt gut 1 Liter mehr und die Vmax ist gute 5-10 kmh weniger...

Aber da ein Auto mit um die 100ps eh kein Rennwagen ist, stört mich das nicht.

Ich würde Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit nicht nur an der Reifenbreite festmachen!

Der Reifentyp und die Felgenart dürften auch deutlichen Einfluss haben.

am 27. Mai 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von EM-IL13

Also ich hab noch den alten 1.6er mit 102ps. Bin dort von 195 auf 225 gewechselt. Beim Spritverbrauch hat sich im normalen Betrieb nicht viel getan. Allerdings unter Volllast: da brauch ich jetzt gut 1 Liter mehr und die Vmax ist gute 5-10 kmh weniger...

Aber da ein Auto mit um die 100ps eh kein Rennwagen ist, stört mich das nicht.

Ich würde Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit nicht nur an der Reifenbreite festmachen!

Der Reifentyp und die Felgenart dürften auch deutlichen Einfluss haben.

Reifentyp ist klar, aber was meinst du mit Felgenart...

Zitat:

Original geschrieben von EM-IL13

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

 

Ich würde Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit nicht nur an der Reifenbreite festmachen!

Der Reifentyp und die Felgenart dürften auch deutlichen Einfluss haben.

Reifentyp ist klar, aber was meinst du mit Felgenart...

wie weit die Felge raussteht(ET) und welches Speichenprofil drauf ist, diese erzeugen gerne verwirbelungen

am 27. Mai 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von EM-IL13

Reifentyp ist klar, aber was meinst du mit Felgenart...

Ganz einfach. Schwere Alufelgen mit einer eventuell ungünstigen Massenverteilung haben ein höheres Massenträgheitsmoment. Wenn der Wagen nun beschleunigt, muss mehr Energie aufgewendet werden, um die Massenträgheit zu überwinden. Bei häufigen Stop & Go steigt damit der Verbrauch. Stop & Go ist aber die Regel für viele Autofahrer.

Die BBS Flow-Forging-Leichtbauräder sind beispielsweise gewichtsoptimiert und bieten dadurch Vorteile für Fahrdynamik, Komfort und Verbrauch.

am 27. Mai 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Die BBS Flow-Forging-Leichtbauräder sind beispielsweise gewichtsoptimiert und bieten dadurch Vorteile für Fahrdynamik, Komfort und Verbrauch.

Dasselbe gilt für die beliebten OZ's ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gollf VI Style mit 225er Bereifung - wie verändern sich die Verbrauchswerte?