GolfV 4Motion Modell06

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nachdem mein Warten nach 9 Wochen nun ein Ende hat, habe ich diese Woche meinen neuen GolfV 2,0TDI 4Motion in Empfang genommen. Nachdem ich über die Gerüchte über das neue Modelljahr selbst ein bisschen verunsichert war möchte ich Info's über meine Neuerwerbung weitergeben. Von ESP2 bis Motorhaube ließt man ja hier so manche Horrorgeschichte. Oft wohl nicht aus ganz eindeutiger Quelle.

Kurze Zusammenfassung: Warum immer BMW oder Stern ? Vom GolfIV zu dem mich meine Frau getrieben hat bin ich nun wirklich von den Socken. Der GolfV geht wie Schnitzel und das schon im Schohnprogramm, dem ich in den ersten 1500km unterworfen bin.

Habe alles in einer werbefreien webpage zusammengestellt. Ich werde alles was der Golf so erlebt hier zusammenfassen und immer wieder mal posten was so abgeht beim Freundlichen...

http://www.felke.com/golfv4motion/

21 Antworten

http://www.felke.com/golfv4motion/

Das mit der Dachantenne ist leider so nicht korrekt.
Alle Fahrzeuge mit Navi, Standheizung oder Telefonvorbereitung haben die Flosse auf dem Dach. Alle mit normalem Radio haben eine Dachantenne.
Desweiteren ist mir ein absolutes Rätsel, wie man sich für Xenon-Scheinwerfer entscheiden kann, aber auf die Climatronic verzichtet. Aber naja, jeder so wie er's braucht.

Das mit der Climatronic kann ich Dir erklären. Ich bin in der Lage an einem Hebel zu drehen wenn's mir zu warm ist. Ich finde das nicht so dramatisch. Was ich aber dramatisch finde, ist eine Klimatisierung die plötzlich attacke bläst und dann nicht mehr aufhört. Wegen der 300 EUR war's bestimmt nicht. So geht es mir regelmäßig in dem Benz, bis ich den Föhn wieder ausgeschaltet hab bin ich fertig mit den Nerven.

Das Xenon Licht kann ich nur empfehlen. Wenn sich auch der eine oder andere aufregen wird der mir entgegen kommt, aber auf Landstraßen und im Waldrand wo leicht mal was über die Straße gehoppelt kommt hat man Nachts mehr Überblick. Vom Überholfaktor ganz zu schweigen.

Habe heute nochmal ein paar Fotos gepostet, die auf das Schlechtwegefahrwerk abzielen. Falls noch Fragen sind, ich beantworte gern alles was ihr noch wissen wollt.

Zitat:

Original geschrieben von oerdiz

Wieso hast du eigentlich zwei Doppelendrohre wie beim GTI

Das sind nciht die Doppelendrohre wie beim GTI! Schau mal genau hin...

Alle Diesel 4motion haben zwei leicht nach unten gebogene Endrohre (wie beim A3). Der Benziner 4motion hat die GTI Endrohre....

Ich vermute mal, dass die GTI Endrohre beim Diesel sehr schnell verrust sind, daher hat man da andere eingebaut..

Klimaautonatik

Aber inzwischen sollte man doch mitbekommen haben, das die Klimaautomatik des VW-Konzern die mit Abstand beste in der Branche ist.
Dagegen können BMW, Mercedes und alle anderen einpacken.
Das hat auch einen ganz einfachen Grund, dieser ist der ehemalige Vorstandsvositzende, Herr Piech.
Der hat nichts mehr gehasst als Zugluft, weshalb er z.B. bei Testfahrten die Klimaanlage erst jenseits der 50 Grad Marke angeschaltet hat.
Er war auch die treibende Kraft hinter der absolut zugfreien Klimaautomatik im Phaeton.

Meiner Meinung nach ist die Klimaautomatik die mit Abstand wichtigste Sonderausstattung.
Im Winter ist man doch sonst immer nur am hin und her schalten, entweder beschlägt die Scheibe oder es wird viel zu heiss.

Nur eine bescheidene Meinung