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Golf6 Kühlmitteltemperatur schwankt zeitweise !

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Golf6 Bj.2010 1,6 tdi-cr 105Ps MKB: CAYC

Der Kühlerlüfter läuft in lezter Zeit häufig mit max. Drehzahl.

Und jetzt schwankt die Temperaturanzeige im KI, zeitweise deutlich über die 90 C.

Wenn die Anzeige auf 90 C steht habe ich mal die Temperatur im Ausgleichsbehälter gemessen, die lag aber nur bei 62 C und die Schläuche am Kühler Ein- und Ausgang sind kaum warm.

Deutet wohl auf Thermostat oder Wasserpumpe hin !

Der Kühlerlüfter wird bei dem Motor anscheinend nicht über einen Temperaturschalter am Kühler sondern Drehzahlgeregelt vom Motorsteuergerät geschaltet. Wahrscheinlich in Abhängigkeit von den Gebern G83 am Kühlerausgang und gem Geber G62.

Die Anzeige im KI hat wohl einen eigenen Sensor G32, leider finde ich den nicht.

Könnt ihr mir sagen wo der sitzt ?????????????

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt !

Gab es bei dem Motor schon öfter Probleme mit Wasserpumpe, Thermostat oder der Sensorik ?

Werde jetzt erst mal ein Thermostat bestellen !

Bin mir aber nicht sicher ob mich das weiterbringt, ich eher ein Problem in der Sensorik !

Habt ihr vielleicht einen Tip bezüglich des Sensors G32 oder was würdet ihr zuerst tauschen ?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

G32 ist kein Temperaturfühler, das sind die zwei Drähte die im Ausgleichsbehälter messen ob noch genügend Kühlwasser vorhanden ist.

Wenn der Motor gestartet wurde werden zuerst die Schläuche für den Heizungswärmetauscher warm, wenn die Öffungstemperatur vom Thermostat erreicht wird - dann wird der Kühlerzulauf warm. Wenn letzterer gleich von Anfang an mit warm wird ist der Thermostat dauernd offen.

Die Temperatur im Ausgleichsbehälter ist irrelevant da es sich nur um einen _Ausgleichs_behälter handelt der gar nicht im Hauptstrom des Kühlmittels sitzt, daher wird dort auch keine Temperatur gemessen. Den sollte man auch nicht öffnen wenn da Kühlwasser an anderer Stelle 90°C hat - der Kreislauf steht unter Druck damit das Wasser nicht bei ~100°C kocht. Wenn Du den aufmachst fällt der Druck und es kann dann schlagartig kochen und dir ins Gesicht spritzen.

Bei den aktuellen Temperaturen braucht ein Diesel relativ lange um auf Temperatur zu kommen.

Die Anzeige im KI zeigt immer 90°C sobald die Kühlwassertemperatur zwischen - ich glaub es waren 80..100°C liegt.

Wenn der Fühler spinnt - die Temperaturen aber in einem für das Motorsteuergerät noch plausiblen Bereich liegen wird auch kein Fehler gesetzt.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 3. Januar 2016 um 10:25

Ja, die Wasserpumpen werden sehr gerne undicht

am 3. Januar 2016 um 10:27

Wielang läuft das Fahrzeug, bis die Temparatur innen 90°C anzeigt, bei ungefähr welcher Aussentemparatur?

am 3. Januar 2016 um 10:33

Du kannst die funktion der Wasserpumpe prüfen, indem du den Deckel öffnest und einer Gas gibt sollte beim kleinen Entlüfrungsschlauch ein Wasserstrahl rausspritzen oder du schaltest die Heizung an und wenn das Fahrzeug auf 90Grad ist und du die Heizung innen auf ganz warm drehst und es nicht heiß rausbläst, ist sie vermutlich kaputt.

Thermostat halte ich für eher unwahrscheinlich, was sagen die anderen dazu?

Dieses Fahrzeugmodell müsste 2 Kühlmitteltemüfühler haben, einen am Wasserflansch links seitlich am Motorblock und einen am Kühlerausgang.

Eventuell mal beide prüfen, die Temp beim zweiten Fühler sollte aber erst bei Thermostatöffnungspunkt (87Grad???) ansteigen

 

Ich weiß leider nicht wie die Edit funktion bei der APP funktioniert...

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:55

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten !

Also ich muss bei Temperaturen um 0C cirka 10 -12km fahren ( keine Berge und normales Tempo) damit er warm ist.

Wasserpumpe ist nicht undicht !

Die Fühler G62 und G83 hatten eigentlich identische werte.

Motor habe ich warmlaufen lassen ( kein Fahrbetrieb), dauert gefühlt eine Ewigkeit bis er am Ki 90c anzeigt.

was mich irritiert ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter, die liegt dann bei 62C

Ich werde in nochmals warmlaufen lassen und dann nochmal die beiden Sensoren messen !

Vielen Dank

am 3. Januar 2016 um 11:04

Mit was hast du gemessen? Infrarot? Deckel geöffnet und gemessen?

Ich habe auf einer Schulung gelernt, man solle sich auf Infrarot nicht verlassen, war aber allerdings beim Erwärmen eines Zahnrades bei einer Getriebeschulung.

Eventuell mal Heizung einschalten und Rücklaufstrahl am kleinen Schlauch beachten

Edit: Wobei auf die Methode mit der Heizung kann man sich auch nicht richtig verlassen, da warmes Wasser ja bekanntlich aufsteigt weil es leichter ist.

Es sei denn die Heizung ist Eiskalt

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:13

Habe es mit einem Tauchfühler direkt im Ausgleichsbehälter gemessen !

Wasser zirkuliert anscheinend, aus dem kleinen Schlauch kommt bei Standgas bereits Wasser.

Ob es beim Gasgeben mehr wird kann ich nicht sagen, war allein !

Vielen Dank

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 13:31

Bin jetzt nochmal gefahren, dabei ist mir aufgefallen, das die Temperaturanzeige bei zb. 80C je nach Belastung des Motors teilweise wieder auf 70C sinkt !

am 3. Januar 2016 um 13:36

Dann könnte es eventuell das Thermostat sein

G32 ist kein Temperaturfühler, das sind die zwei Drähte die im Ausgleichsbehälter messen ob noch genügend Kühlwasser vorhanden ist.

Wenn der Motor gestartet wurde werden zuerst die Schläuche für den Heizungswärmetauscher warm, wenn die Öffungstemperatur vom Thermostat erreicht wird - dann wird der Kühlerzulauf warm. Wenn letzterer gleich von Anfang an mit warm wird ist der Thermostat dauernd offen.

Die Temperatur im Ausgleichsbehälter ist irrelevant da es sich nur um einen _Ausgleichs_behälter handelt der gar nicht im Hauptstrom des Kühlmittels sitzt, daher wird dort auch keine Temperatur gemessen. Den sollte man auch nicht öffnen wenn da Kühlwasser an anderer Stelle 90°C hat - der Kreislauf steht unter Druck damit das Wasser nicht bei ~100°C kocht. Wenn Du den aufmachst fällt der Druck und es kann dann schlagartig kochen und dir ins Gesicht spritzen.

Bei den aktuellen Temperaturen braucht ein Diesel relativ lange um auf Temperatur zu kommen.

Die Anzeige im KI zeigt immer 90°C sobald die Kühlwassertemperatur zwischen - ich glaub es waren 80..100°C liegt.

Wenn der Fühler spinnt - die Temperaturen aber in einem für das Motorsteuergerät noch plausiblen Bereich liegen wird auch kein Fehler gesetzt.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:48

Hallo,

ich hatte den Ausgleichsbehälter im kalten Zustand geöffnet und dann den Motor warmlaufen lassen !

 

kannst du mir dann sagen, wo der Sensor für die Temperaturanzeige sitzt ?

Noch etwas, wann muss eigentlich die elektr. Kühlmittelpumpe laufen ?

Wie gesagt ich vermute fast, das der Motor garnicht überhitzt, sondern es eher ein Problem der Anzeige oder Sensoriik ist.

@SchrauberCool:

Zitat:

Die Fühler G62 und G83 hatten eigentlich identische werte

Der Sensor am Motorausgang (G62), der letztendlich auch für die Werte der (gefakten) KWT-Anzeige verantwortlich ist, zeigt die gleiche Temperatur an, wie sie am Ausgang des Kühlers zu messen ist???

Die elektrische Kühlmittelpumpe dürfte ausschließlich für den Kühlkreis des AGR zuständig sein.

am 3. Januar 2016 um 18:42

KWT?

am 3. Januar 2016 um 18:44

Achso Kühlwassertemperaturanzeige

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:00

@navec

 

ich werde morgen nochmal messen und berichte dann nochmal !!!!!!!!!!!!!!!!

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