Golf6 Handbremse durchgezogen - fast ohne Wirkung!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
habe die Tage an einem extremen Berg geparkt. Daher die Handbremse besonders fest angezogen.

Aber da ist dann beim anziehen etwas gerutscht/versprungen/gerissen/was-auch-immer die Handbremse hat jetzt fast keine Wirkung mehr.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal! :-)

PS: Vor einem Jahr wurden hinten die Bremsen komplett neu gemacht. Normalerweise nutze ich die Handbremse fast nie. Zumindest hatte ich so fest noch nie angezogen. Auto ist 4 Jahre alt.

Beste Antwort im Thema

Am Bremssattel ist eine Kugel eingelötet und am Handbremshebel ein Gewindebolzen zum Einstellen der Länge. Ich würde jetzt das Handbremshebelgedöns freilegen. Dies ist aber nicht so einfach. Wenn du mir deine Mailadresse zukommen lässt, dann schicke ich dir einen Auszug vom Etzold "So wirds gemacht".

Gruß

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen VW Golf VI Variant aus dem Bekanntenkreis hier, bei dem ich die Winterreifen drauf geschraubt habe.

Das Auto wurde vor ein paar Wochen von privat gekauft und bekam beim Vorbesitzer noch neue Bremsen hinten - also neue Scheiben, Beläge und Sättel. Alle Teile stammen von ATE und Bosch - sind also kein Billigschrott. Die Rechnungen dafür sind ebenfalls vorhanden gewesen und waren beim Auto dabei.

Allerdings ist mir nun beim Reifenwechseln aufgefallen, dass auf der linken Seite das Handbremsseil am Bremssattel nicht eingehakt war. Auf der rechten Seite allerdings schon. Ich dachte mir, dass es eventuell aus der Halterung gesprungen ist, da es falsch oder nicht komplett eingehakt war. Ich habe das Seil dann ordnungsgemäß eingehängt, allerdings ließ sich die Bremsscheibe dann nicht mehr drehen.
Mir ist anschließend aufgefallen, dass das Handbremsseil auf der rechten Seite auch etwas länger ist als auf der linken Seite und daher der Bremssattel wohl direkt beim eingehakten Bremsseil bremst.
Nach einem kurzen Funktionstest stellte ich fest, dass das Bremsseil offenbar nicht fest war - es wurde beim Ziehen des Handbremshebels kürzer, sobald man die Handbremse gelöst hat, konnte man das Seil leicht per Hand wieder auf die ursprüngliche Länge ausziehen.

Daher nun meine Frage, wie es sein kann, dass dieses Seil deutlich kürzer ist als auf der anderen Seite. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit dieses Seil einzustellen oder kann man eventuell den Hebel am Bremssattel einstellen und so an die Länge des Handbremsseils anpassen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich euch recht dankbar.

Viele Grüße
Sebastian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse einstellen' überführt.]

Wie schaut denn die Einstellung am Handbremshebel aus?
Am Bremssattel ist keine Einstellmöglichkeit vorhanden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse einstellen' überführt.]

Deine Antwort