Golf4 Remus „Links Rechts“ wie auf der beifahrerseite befestigen

VW Golf 4 (1J)

Moin Leute, ich hab mir ne Remus Auspuffanlage gekauft (wie beim R32 wo links und rechts am Heck nen Rohr ist)

nun wollte ich die Anlage demnächst Montieren und überlege schon die ganze Zeit wie ich das Rohr auf der Beifahrerseite befestigen soll ?🧐😂

und wie sieht es mit dem Abschlepphaken aus, läuft das Rohr dran vorbei ?

ich hab auf google schon etliches eingegeben um schlauer zu werden aber man findet nix gescheites 🤦🏼

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen 👏

danke im voraus und nen sonnigen Freitag gewünscht

es handelt sich um einen Golf4 2,0l 5 türer falls das wichtig ist

15 Antworten
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 1. Juni 2025 um 14:13:53 Uhr:
Nein. Das rechte Rohr kommt hinten aus dem Endtopf raus, das Rohr aus Richtung Motor wird darüber liegen.
Nochmal, es passiert nichts. Schieb die Dinger auf den Prüfstand, wenn du Glück hast und die alte Anlage recht Dicht war, kommen 2 PS mehr raus, kann man auch als Messtoleranz abtun. Deine physikalische Bemerkung ist ja nett, aber der Effekt ist so verschwindend gering, dass du ihn kaum nachweisen kannst. Es passiert nichts, außer, dass er sich etwas "freier" anfühlt, wenn weniger Widerstand da sein sollte. Aber das lässt sich in PS, wie gesagt, kaum messen, und ist eher ein gefühlter Wert. Die einzige Änderung ist hinten am Endtopf, wo es eben zwei statt einem Ausgang gibt, davor bleibt alles gleich. Ist reine Optik, den Sound hättest auch auch mit nur einem Endrohr.

Völlig einverstanden, Danke für Deine Erfahrung. bye bye.

Deine Antwort