Golf4 dreht monströs hoch
Hallo Leute
ich hab da mal ne Frage und ich hoff mir kann einer von euch weiterhelfen,
und zwar liegt mein Problem daran, dass ich mir kürzlich einen Golf gekauft hab. Zu Anfang lief der echt gut, und über den Verbrauch des Wagens konnte ich auch nicht meckern (Golf 4 1.6 101 PS). Neulich auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn passierte es, ich war gerade mal bei 130 km/h und der integrierte Bordcomputer zeigt mir auf einmal einen Verbrauch von 10litern an. Dann fiel mein Blick auf den Drechzahlbereich, schon ab dato war er bei 4500 Umdrehungen und als ich 160 fuhr zeigte mir der BC einen Verbrauch von echt respektablen 13,5 litern an bei über 5000 umdrehungen. (Der Verbrauch war tatsächlich so hoch als meine Augen auf die Benzinanzeige erhaschte). Damit erreiche ich denselben Benzinverbrauch wie der eines R32. Woran könnte der Fehler liegen?
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Mein Opa sagte schon immer, mehr Hubraum und Leistung machen oft auch weniger Spritverbrauch ^^
MFG Markus
sagte er auch, dass hubraum nur durch noch mehr hubraum zu ersetzen ist😕😁
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
sagte er auch, dass hubraum nur durch noch mehr hubraum zu ersetzen ist😕😁
Ne den Spruch kenne ich bisher nur von MT 😁
Schaffe bei 210 lt. Nadel 18 Liter Momentanverbrauch, und?
Bei 260km auf fast freier Autobahn und so schnell wie möglich wieder so schnell wie möglich 12,9 Liter Durchschnittsverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von blAzesteR
Ich glaube ich habe noch nie 10l/100kmh erreicht sogar bei 180kmh
also das ist selbst mit dem 1,4er kein problem auf 10 l zu kommen. grad wenn man 180 fährt.
@threadsteller..
ich würde eher auf kuplung tippen.
die greift wahrscheinlich nicht mehr richtig und die scheibe dreht somit durch ohne das du gas gibts
Ähnliche Themen
Verzeih mir bitte die blöde Frage... Welcher Gang war dabei drin?
Bei 130 kmh sollte er im 5ten Gang ungefähr 3900 drehen.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Verzeih mir bitte die blöde Frage... Welcher Gang war dabei drin?
Bei 130 kmh sollte er im 5ten Gang ungefähr 3900 drehen.
Das seh ich aber genauso!
Allerdings 180 bei über 5000 ist normal.
Zitat:
Original geschrieben von blAzesteR
Ich glaube ich habe noch nie 10l/100kmh erreicht sogar bei 180kmh
Deshalb wundert es mich doch auch sehr, dass er "auf einmal" so hoch dreht.
Vorher wars es nicht so gewesen.
😁
so ein geschwätz! was passiert dann wenn du 30 fährst? füllt sich dein tank dann von selbst wieder auf???
Zitat:
Original geschrieben von raggamuffin
😁
so ein geschwätz! was passiert dann wenn du 30 fährst? füllt sich dein tank dann von selbst wieder auf???
ja 😁
also ich find 10 Liter ganz okay,
bin grad mit dem Lupo von meiner Freundin aus Bremen zurück, strecke ca. 740 Km und ca. 75L verbraucht.
is 1.4 16V 101 PS, und bin durchweg eigentlich 190Km/h gefahren.
mehr ging nicht wege Winterreifen :-)
wir habens hier von momentanverbrauch! und den will ich sehen, der seinen benziner mit 1,6 liter hubraum (und meinetwegen auch 1,4 litern) bei 180 km/h (was mind. 5500 u/min entspricht) mit 10 litern momentanverbrauch fährt!!! 😮
oh momentan, da kann ich keine angaben machen, lupo hat keine MFA.
Danke für eure Hilfe Leute, also das Problem war nur gewesen ich fuhr konstant 155-160km/h und trotzdem ein Durchschnittsverbrauch von 13,7l,-->ca 20 km gefahren was jedem einigermaßen hoch erscheinen dürfte bzw. ich weiss dass mein Auto eigentlich viel weniger verbraucht. Ich hab mich einfach nur falsch ausgedrückt, es ging mir um den Verbrauch bei ner Geschwindigkeit von 160kmh(als Beispiel).
Habe das Problem damit gelöst, dass ich nach VW gefahren bin und sie einen elektronischen fehler im Bordcomputer festgestellt haben. Und jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.
Was lernt man daraus, traue nicht immer deinen BC 🙂
Was war das denn für ein Fehler?
Gute Frage, ich weiss es nicht, bin leider sowas wie man in Fachkreisen: Newbie bezeichnen würde was Autos angeht -.-
aber der Typ von VW meinte, dass wäre öfters beim G4 1.6er mit BC, deshalb wurd der Fehler mehr als schnell behoben und war somit relativ kostengünstig.
Sowas ist VW, Erst scheisse machen und dann noch Geld nehmen. Fürs scheiss Speicherauslesen dürften die in solchen Fällen gar nichts nehmen meiner Meinung nach.