Golf4 1,6 16V 105ps Welchen sprit?

VW Golf 4 (1J)

hallo
freunde ich fahren einen golf 4 1,6 16v maschine MKB:AZD welchen benzin muss ich tanken ich tanke normalbenzin also sprich 91oktan wenn ich mich nicht irre und auf meinem tankdeckel steht ich sollte 95 oktan(super) und 98 oktan (superplus) ist das gesund für mein motor wenn ich normalbenzin tanke oder nicht??
ich danke schon im vorrraus:-)))
gruss:zro_1985

19 Antworten

wobei ich fast finde das das v-power auch nicht so gesund ist... soll ja angeblich die motorreinigende wirkung haben. ich musst das mal anstelle von super+ tanken... und der direkte vergleich nach den fast leeren tank, ist mir das aggregat wesentlich lauter und nicht so laufruhig vorgekommen. desweiteren hat mir etwas die leistung gefehlt, ähnlich wie wenn ich normalsuper tanke.

Ich fahre zu 90% mit mindestens 110 Oktan (Gas).
Und wie zu erwarten läuft er wesentlich ruhiger als mit Super Plus, das sich mittlerweile ausschließlich im Benzintank befindet.
Mit Superkraftstoff klingelt der Motor beim beschleunigen extrem. Sollte meiner Ansicht nach nicht getankt werden.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Telegolf

Ich fahre auch nen 16V, allerdings den neueren BCB. Mit Super habe ich einen Verbrauch von 9 Liter/100km gehabt. Fahre aber jetzt nurnoch Super+ und der Verbrauch ist auf 7,5 bis 8 Liter runter gegangen bei gleicher Fahrweise. Der Motor läuft auch leicht spürbar ruhiger und nimmt das Gas etwas zügiger an. Werde auch bei Super+ bleiben!

Hallo Telegolf

hab die gleiche Motor-Getriebekombination. Nach einem Jahr Superplus bin ich auf Super umgestiegen. Der Verbrauch ist um ca. 0.3 Liter gestiegen, bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt. Von einem Liter unterschied habe ich in keinster Weise etwas gemerkt. Meine Verbrauchsrechnung erstreckt sich jetzt über insgesamt 4 Jahre, davon ist ein ganzes Jahr mit Superplus absolviert worden.

Gruß Ritti

Hallo Ritti,

das mag sein ja, aber jeder Motor verhät sich da anders - so meine Erfahrung. Kommt ja auch immer darauf an wie die Motoren eingefahren wurden und wie diese behandelt wurden. Kann da ein kleines Beispiel nennen.

Ich hatte mal einen Golf III mit dem 1.8er / 90PS. Ein Kumpel von mir hatte auch den Wagen aus dem gleichen Modelljahr - 1992. Einziger Unterschied war die Ausstattung, ich hatte nen GT Special und er nen GL aber das sollte keinen Unterschied zum Verbrauch machen.
Er hatte immer einen Verbrauch von um die 8 l/100km und ich habe immer nen Verbrauch von um die 10 l/100km gehabt. Unsere Fahrweise war eigentlich immer ähnlich.

Beschreibt jetzt zwar nicht den Unterschied zwischen Super und Super+ aber daran sieht man schon, dass sich die Motoren doch unterscheiden obwohl die gleiche Maschine (Beide MKB ABS).

Beste Grüße