ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf3 Armaturenbrett komplett in Golf2?!

Golf3 Armaturenbrett komplett in Golf2?!

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 22:30

Erst mal Hallo, bin neu hier!

Fahre selbst ein golf2 vr6, hab grad ein golf3 gekauft (schlachtfahrzeug) und hab jetzt die möglichkeit in mein geliebten 2er das 3er armaturenbrett zu verbauen, obs einem gefällt is eine geschmackssache.

Ich wollte nur fragen ob das schon jemand gemacht hat und was ich alles benötige bzw. alles tauschen muß???

Der 3er golf hat sogar höhenverstellbares lenkrad, mittauschen?

Wie sieht es mit der breite vom brett aus, passt ohne probleme in 2er? habe ledertürpappen würde sie ungern schneiden müssen.

Das sind z.B. solche fragen wo ich hoffe das mir jemand vorab helfen kann.

Bin für jede kompetente Hilfe Dankbar!

mfg...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi und herzlich willkommen bei Motor-Talk.

Infos zu deinem Projekt gibts hier.

sl

Is nicht so ohne weiteres möglich!Habs bei mir eingebaut.War ne sau arbeit.Hat sich aber gelohnt!!Ist breiter als des vom 2er.Kannst aber die überschüssige Breite am Armaturenbrett wtmachen.D.h.Links und Rechts innen Kürzen.Das heist wenn du das weiche hast.Dann siet das ganze auch gut aus!Hab bei mit die höhenverstellung mit übernommen.Mußt aber den Träger vom 3er auch übernemen(und kürzen)+ die Heizung, wärmetauscher und Schächte.Geh einfach nach dem Moto geht nicht gibts nicht, und was nicht passt wird passend gemacht.

Grüssle

Charly

am 24. Mai 2006 um 8:21

Jap G60Charly hat Recht. Ich selber baum mir auch einen A traeger was ich dir auch vorschlagen wuerde odin, ohne den traeger kriegst die Hoehenverstellbare Lenksaeule mit sehr grossem Aufwand rein, und die Stabilitaet ist auch eine Frage dabei. Daher den Stabi rein, das IIIer Brett ist sowieso cschwerer daher meine Empfehlung nichts ohne Stabi.

Das IIIer Brett kansst einbauen musst allerdings viel kuerzen und Radius an der Frontscheibe anpassen.

Das mit der Heizung habe ich bei mir so geloest, ich baue um auf die des IIIers. Aber da du einen VR6 hast duerfte die originale III-er Heizung problemlos bei dir reingehen wenn ich mich nicht irre.

Dass IIIer Brett sieht fuer mich besser aus im IIer sogar als das des IVer aber jeder hat einen anderen Geschmack.

am 24. Mai 2006 um 8:53

Auf www.derjetta.de ist auch eine Ausführliche Beschreibung eines Umbaus wenn ichs richtig im Kopf hab.

am 24. Mai 2006 um 10:26

Ja aber da wird der umbau auf IVer Brett beschrieben und er will auf IIIer umruesten.

am 24. Mai 2006 um 13:46

Zuerst baut er aber auf das IIIer Brett um, das IVer Brett hält erst mit dem 1.8T Einzug.

Edit:

Eben schnell gesucht, der Einbau des IIIer Bretts steht unter Mai 2004.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 17:33

Vieln Dank für die zügigen beiträge, hätte nicht gedacht das es so schnell funktioniert. Klasse Junks!!!

Am interessantesten finde ich die anleitung was

"SerialChilla" gepostet hat bzw. den link, thx!

schade finde ich bloß das der Oli sich entschieden hat das ganze ohne heizung umzubauen.

Hab jetzt schon mal ein plan wie und mit welchen haltern ich das 3er brett reinbauen kann, vorallem ohne was an der oberfläche vom armaturenbrett wegzuschneiden.

wo ich mir noch bissl gedanken mache is die heizung und sämtliche luftführungsschächte, wenn das schon jemand gemacht hat, kann mir ja derjenige vielleicht ein paar tips geben, währe dafür sehr dankbar!

...gruß od!n

Matze80 (Mod hier im Forum) baut auch grade aufn 3er Brett um, auf seiner Homepage beschreibt er das ganze mit Bildern. Da könnteste auch mal gucken...

Hab die Heizung vom 3er angepasst und die Originalschächte zugeschnitten und mit Reifenschleuche und Sekundenkleber wieder zugemacht und abgedichtet.Hält bombig!Sekundenkleber is sowieso ends des krasse Zeug. Nur mal so nebenbei grins!Bei mir Funktionieren alle bis auf die festen kleinen rechts und links (rund und Eckkige die beim dreier direkt aufs Fenster blasen.)

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 13:45

@G60Charly, werd mich dann mal da verkünsteln.

Wie hast du denn das mit den zügen gemacht?

ich meine von der schieberegler auf die drehschalter umzubauen. Is das en eckt???

gruß..

Hab ich alles 1 zu 1 übernommenHab mich bei der Heizung nach den Original Öffnungen des WT an der Frontwand orientiert und dann dementsprechend das Armaturenbrett angepasst.must bissal basteln, aber bei mir hats so geklappt.Hab hald noch die Löcher (Befestigung) für die Heizung an der Frontwand teilweise neu gebohrt da die nicht alle 100% passen.

am 26. Mai 2006 um 17:34

Bin auch grad dabei ein 3er Brett in einen 2er zu basteln! Das wird aber auch noch ein Akt der Verzweifelung: Hab jetzt schon nicht mehr so wirklich Bock drauf! Die Lüftung wird noch richtig schwer, denke mal, dass ich mit ordentlich GFK und ein paar flexiblen Schläuchen alles verbinde! Das größte Problem seh ich aber beim Tacho, da ich erstmal die ganze Lenksäule umschweißen muss, damit der Tacho da überhaupt komplett reinpasst!

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:24

@G60Charly...

Wie ich das richtig verstehe, hast du komplette lüftung vom 3er reingebaut?

lüftungmotor+gehäuse und führungsschächte?

beim motor is dann wahrscheinlich jetzt der vorteil das man ein 4 stufigen hat oder?

leuchtet auch ein, wenn ich den kompletten lüftungkasten vom 3er übernehme muß ich auch an den zügen für die drehschalter net rumspielen.

Hört sich doch schon mal alles gut an!

Ich sag bescheit wann ich anfange und was alles "schief" geht.

Jetzt muß ich erst mein motor einfahren :)

Danke für die tips, hat mir alles sehr geholfen!

fals noch jemandem was einfällt...

mfg

Gerne!

@G-devil:

Ist der Tacho vom 3er so groß?Hab nen Digifiz rein und nix geschweißt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf3 Armaturenbrett komplett in Golf2?!