Golf2 umbau auf 16v

VW Golf 1 (17, 155)

hallo, ich habe einen Golf 2 Gt Spezial mit 90Ps und hinten scheibenbremse.
Habe mir jetzt einen 16V Motor gekauft undwollte fragen ob ich mein Getriebe weiterhinbenutzen kann?
Und Die Antriebswellen auch?

Danke!!!

27 Antworten

Hi,
Du kannst das Getribe weiter benutzen Da, soweit ich weis die getribe der 1,8l motore alle drehfest bis 200Nm sind und dein 16v hat normalerweise nur 168 Nm, du solltest allerdings die kupplung ändern. Habs bei meinem Vento genauso gemacht. Antribs wellen sind normalerweise auch gleich waren sie bei mir auf jeden fall.

PS: kleiner Tipp noch, du brauchst nur Kopf, elecktrick, Wasserp. und kolben umbaun, geht schneller und so kannst du die wichtigsten dichtungen gleich neu machen.

Zitat:

Original geschrieben von VentoFreakHX


PS: kleiner Tipp noch, du brauchst nur Kopf, elecktrick, Wasserp. und kolben umbaun, geht schneller und so kannst du die wichtigsten dichtungen gleich neu machen.

Dann kannste auch gleich den ganzen Motor tauschen, außerdem ist der Block vom 16V bissl anders im inneren als ein gewöhnlicher 1.8er. Das wird also so nichts. Bremse sollte man ebenfalls tauschen. Entweder vom 16V die 256er Bremse oder gleich die 280er vom G60. Die gewöhnliche 239er gabs zwar auch in den alten 16V`s aber darauf würd ich da nicht mehr bauen.

So ein schwachsinn habe ich ja noch nie gelesen !!!!

Warum hat der 16V Wohl nen anderes Getriebe ??

Zu deiner frage , ich würde mir immer , immer wieder das Orginale 2y an den 16v bauen !!!!

Wrum muss so eine frag immer wieder auftauchen 😠 !

Technisch spricht doch nicht gegen ein 4T am 16V. Es wäre halt nur ein wenig lang 😁

Ähnliche Themen

mehr hat er auch nicht gefragt ! er wolte nur wissen was er von seiner technik noch benutzen kann !
oder hab ich ihn jetzt falsch verstanden?

also, ich wollte nur wissen was ich alles tauschen muss wenn ich den 16V motor einbaue,habe leider vor kurzem erst 14zoll alus gekaut und weiss nun nicht ob ich die mit einer anderen bremsanlage fahren kann, ne hinterachse habe ich komplett vom g60!

dann wollte ich wissen ob und wenn ja welches getriebe ich fahren muss?

Und zu dem user der sagte das dieses thema immerwieder aufkommt ist nur zu sagen braucht ja nicht lesen und erst recht nicht antworten!

Danke an alle anderen helfer!

Zitat:

Original geschrieben von bursche4u


also, ich wollte nur wissen was ich alles tauschen muss wenn ich den 16V motor einbaue,habe leider vor kurzem erst 14zoll alus gekaut und weiss nun nicht ob ich die mit einer anderen bremsanlage fahren kann, ne hinterachse habe ich komplett vom g60!

dann wollte ich wissen ob und wenn ja welches getriebe ich fahren muss?

Und zu dem user der sagte das dieses thema immerwieder aufkommt ist nur zu sagen braucht ja nicht lesen und erst recht nicht antworten!

Danke an alle anderen helfer!

Die Hinterachse vom G60 ist die gleiche wie deine, wechseln wär also Zeitverschwendung.

An den 16V gehört das 2Y Getriebe und sonst nichts.
Wenn du dein altes Getriebe nehmen willst musst du an den 16V die kleine Kupplung ranbauen.
Die VW Ingenieure haben das nicht umsost beim 16V alles anders ausgelegt.

Die Antriebswellen passen.

Zitat:

Original geschrieben von VentoFreakHX


PS: kleiner Tipp noch, du brauchst nur Kopf, elecktrick, Wasserp. und kolben umbaun, geht schneller und so kannst du die wichtigsten dichtungen gleich neu machen.

Dann kannstes auch gleich sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bursche4u


(...) leider vor kurzem erst 14zoll alus gekaut und weiss nun nicht ob ich die mit einer anderen bremsanlage fahren kann, ne hinterachse habe ich komplett vom g60!

(...)

Deine 14-Zöller kannst Du mit der 256'er Bremse weiterfahren (d.h., wenn also die 16v V-Bremsen mit Achsschenkel & Co. noch dran sind). Bei der G60-280iger Bremse müsstest Du auf 15-Zöller umsteigen.

*greetz*
Jack

P.S.: Und leider sind selbst die 2Y wegen der Nieten nicht unbedingt dauerhaft :-(

Wie? Das 2Y kann man auch mit Nieten fahren? 😁

Bei der 256er Bremse sollten nahezu alle 14" Felgen passen. Bei Felgen mit stark gekrümmten Speichen wäre ich da aber vorsichtig.

Den 8V Block auf 16V umzubauen halte ich, wie scheinbar die meisten anderen hier auch, für mehr als lachhaft.

Bollo

was du auch brauchst ist die komplette Tank bzw benzinanlage sprich benzinpumpe benzinspeicher vorpumpe und andere benzinleitungen nach vorne,,,

hab grad bei meinem die schmerzlich erfahrung gemacht dass die vom 90psler leider nicht passen die dinge...

ansonsten würd ich einfach den ganzen motor tauschen... ist das beste samt getriebe... so ersparst du dir viel arbeit...

falls du interesse hast ich hab noch n block vom 3er golf gti 2liter 150 ps... wurde vor 3000km komplett neu gemacht... aber halt nur der block.kannst ihn mit dem andreren kram vom 16v kombinieren...

bei interesse meld dich mal

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979


So ein schwachsinn habe ich ja noch nie gelesen !!!!

Warum hat der 16V Wohl nen anderes Getriebe ??

Zu deiner frage , ich würde mir immer , immer wieder das Orginale 2y an den 16v bauen !!!!

Wrum muss so eine frag immer wieder auftauchen 😠 !

tz tz.... fass dir mal an deine eigene Nase !!!

Dein original Getriebe kannst du weiterfahren, gerade mit den 14´Zoll geht er wesentlich besser ab.

Meiner lief auch mit dem originalem Getriebe 2 Jahre ohne Probleme...und die Bremsen kannst du weiterfahren....reichen vollkommen aus und der Tüv trägt es auch ein.War bei mir genauso.

Falls du sonst noch Hilfe brauchst schick mir ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74


tz tz.... fass dir mal an deine eigene Nase !!!

Dein original Getriebe kannst du weiterfahren, gerade mit den 14´Zoll geht er wesentlich besser ab.

Meiner lief auch mit dem originalem Getriebe 2 Jahre ohne Probleme...und die Bremsen kannst du weiterfahren....reichen vollkommen aus und der Tüv trägt es auch ein.War bei mir genauso.

Falls du sonst noch Hilfe brauchst schick mir ne PN.

Na das ist ja die Hauptsache das er gut abgeht.

Zur Info, das 2Y ist das kürzeste was es gibt.

Die 239er Bremse am 16V ist ok solange du nicht mehr als halbgas gibst.
Bei zügiger Fahrweise ist selbst die 256er zuklein.

Tja dann Frage ich mich warum meiner nicht lief mit dem ach so tollen 2Y......und was die Bremse angeht.. mehr als Halbgas habe ich schon gegeben.
Frage mich nur warum das der Tüv absegnet.

Aber du bist ja der Experte..nicht war ?

Gehts Dir noch Gut oder wie? Halt Dich mal bissl zurück mit Deinen Bemerkungen! 😠

Schonmal daran gedacht das es regionale Unterschiede gibt? Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und ich würde mich in keinen 16V reinsetzen welcher noch die GTI Micky Maus Bremse drin hat.
Unser TÜV würde dir hier auch keinen 16V mit dieser Bremse eintragen und das is auch gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen