Golf2 tunen
Guten Tag,
ich woltle mal fragen was für möglichkeiten ich habe einen Golf2 Diesel 54ps von der Leistung her tunen. Wie schaut es mit einem Turbolader aus?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Vergiss es...
49 Antworten
Dank dir für deine Antwort. Was ich ganz hielfreich noch fände , wenn jemand noch Interessante Tipps/Links für mich hat. Ein Interessanter Link wurde schon gepostet.
Wie schon mal gefragt welche Motoren würden passen , die Bezeichnungen wären sehr hilfreich damit ich gleich dannach schauen kann. Ganz Interessant wären noch Tipps zum umrüsten auf die "neue ZE".
gruß
Zum letzten Punkt wurde schon alles wissenswerte gepostet: Alle Kabelbäume und die alte ZE raus, neue Kabelbäume und neue ZE rein. Fertig 😉
Prinzipiell kann man sagen, in den IIer passen alle VW-Motoren (Vorsicht, NICHT die Audi-Motoren!). Es kommt drauf an, was du gern haben willst (TDI, VR6, Turbo, 16V usw.)
Okay dann weiß ich alles über die "Umrüstung der Kabelbäume,...". Wie schon erwähnt ich möchte gern einen tdi haben. Möglichst einen wessen einbau sich am leichtesten gestaltet, die vom 3golf sollten ja glaub nicht schlecht sein. Aber auch der Preis spielt eine Roller 😉 sollte einfach ein tdi Motor sein welcher reinpasst und anschaffung nicht die teuerste ist.
gruß
Ähnliche Themen
Such in großen Städten nach Schlachtern... Spätestens gegen Ende des Jahres sind die 3er TDIs nix mehr wert.
Beim IIIer TDI ist die Wahl zwischen 1Z (90 PS) und AFN (110 PS), wobei der AFN mit der begehrteste Motor ist, also entsprechend teuer. Lagerseitig bietets sich an, einen IIIer Achsträger zu verbauen und evtl. einen vorderen Motorträger ausm Passat 35i/B3 TDI (bin mir jetzt nicht sicher, ob der mit dem des IIers baugleich ist).
Also der AFN wäre ja ganz fein :P, aber da muss ich halt schauen an welchen in dann rankommen. Ich glaub ich schau mal bei unserem Schrottplatz vorbei.
Gruß
Der AFN ist auch selten zu finden und er wird um die 1500,-€ gehandelt. Fraglich dabei ist auch, ob da ein Getriebe, bzw sonstige Anbauteile mit dabei sind.
Der 1Z ist schon leichter zu finden.
Deshalb will ich auch nach einem Golf zum auschlachten suchen. Getriebe könnte ich ja eigentlich auch ohen probs umbauen oder?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Moerdn
eben hier gefunden 😁😁😁
Und was hat das jetzt hier im Golf 2 forum zu suchen🙄
Vielleicht findet sich ein Zusammenhang zwischen "Golf 2 tunen" und "Rennmotor", aber da muss man schon sehr intelligent sein!
Dass es nicht wirklich zur Absicht des Threaderstellers passt war mir klar, tut mir leid wenn es dich verletzt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2sa
Deshalb will ich auch nach einem Golf zum auschlachten suchen. Getriebe könnte ich ja eigentlich auch ohen probs umbauen oder?gruß
Ich empfehle dir die sache mit dem tdi nochmals zu überdenken denn so leicht wie man sich des vorstellt wird es nicht..
Der Tdi hat zbs Elektronisches Gaspedal, du musst also dein Pedalbock umbauen oder ein Passat teil einbauen. Dann Hat der Tdi meist schon wfs mit lesespule am zündschlos auch dass musst du umbauen. Durch die neue ze sind auch die zündschloss anschlüsse anders heißt zündschloss einheit komplett tauschen.
Je nach tüvprüfer wird er wohl wegen dem schweren TDi eine Servolenkung fordern wie es bei Vr6 Umbauten auch vorschrift ist.. Heißt also wenn dein Golf keine servo hat komplette lenkung raus..
Dann hast du nur einen kleinen stabi vorne der zu klein ist.. Hinten ist gar kein stabi an der hinterachse= Hinterachse tauschen und umbau auf scheibenbremsen hinten mit lastregelventil, dazu musst du noch die bremsleitungen umarbeiten/zurechtbiegen.
Wenn du einen Passat schlachter nimmst hast du zwar den pedalbock aber dir wird die hydraulische kupplung auch bitter aufstossen wobei dies auch net schlimmm ist denn es gibt den umrüstkit auf mechanische kupplung aber auch da muss gebastelt werden..
Du musst dich bevor du sowas anfängst die sachen gründlich planen sonst stehst du vor einem zerpflügten auto und kommst nicht mehr weiter, auch ist eine ausreichende Finanzielle Speckschicht zu empfehlen denn es wird immer situationen geben wo man teile kaufen muss um weiterzukommen..
Ja und wie schaut es aus mit einem Golf2 "Turbdieselmotor" mit 69ps. Gestaltet sich da der Umbau viel leichter?
gruß