Golf2 tunen
Guten Tag,
ich woltle mal fragen was für möglichkeiten ich habe einen Golf2 Diesel 54ps von der Leistung her tunen. Wie schaut es mit einem Turbolader aus?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Vergiss es...
49 Antworten
Kopf krümmer abgasanlage Pumpe alles fast bis auf den rumpf müsstest du gegen SB bzw RA teile tauschen.
Damit du auf die stattlichen 80PS kämst.
Dann kannst anfangen an der pumpe und am ladedruck zu schrauben.
🙂 Grüße Jakob
Wie mans sieht ne 😉
Wer spaß dranne hat geld und zeit auch dann nur ran 😁
Aber wenns einfach sein soll kommt man nicht um nen motorumbau rum 😉
🙂 Grüße Jakob
Ähnliche Themen
Möglichst einen Motor samt Ladeluftkühlung besorgen. Ich würde einen Vorkammerdiesel tdi (aus einem G2, Audi 80 B3, einige 1.9 Liter Golf- oder Passatmotoren bis BJ.: 1998 erfüllen sogar die eu2 Abgasnorm) bevorzugen, die sind günstiger in Anschaffung, Teile bekommt man auch günstiger - dabei ist es einfacher die zu reparieren als die neueren TDI-s mit viel Elektronik.
Mein Favorit ist der einfache kleine 1.6 tdi, der ist auch sehr gut zu tunen, man kommt mit einfacheren Massnahmen bis zu 100-110 Ps.
Beim Kauf ist es ratsam eine Kompressionsmessung machen zu lassen, dabei würde ich keinen Motor über 170000 km kaufen (und nicht nur nach Aussage des Verkäufers) - oder im Betracht ziehen, dass es vorm Umbau beim Instandsetzer angefangen werden muss. Der Turbolader muss auch fit sein - hier kann man mit einer Ladedruckmessung und Ölverlustprüfung sicher gehen.
Beim Umbau ist es ratsam gleich die Abgasanlage zu erneuern - müsste eine rankommen, die einen grösseren Durchmesser hat (Lader arbeitet entscheidend leichter, baut grösseren Druck leichter auf - das ist Voraussetzung für bessere Leistung).
Welchen 1.6 tdi meinst du? Kannst du mir genau sagen was für einer des ist? Nebenbei der Golf ist baujahr 85, weiss nicht ob es entscheidend ist.
Gruß
Ob ihrs glaubt oder nicht: Mein Mechatroniker hat nen Caddy, bei dem hat er wirklich "nur den Turbo raufgeschraubt"... und der fährt!
Bevor Fragen kommen: Ganz so einfach ist es nicht, aber ich finds schon irgendwie beeindruckend...
ist ja im prinzip alles das selbe nur komischerweise ist die leistung dann interessant 😉
🙂 Grüße Jakob
Aber ich weiß nicht ob sowas gleich schaffen würde! Wenn ich mal einen Kaputten Golf3 tdi günstig finden würde wo der Motor noch okay ist kann ich den dann kaufen und den Motor umbauen? Oder ist es eher empfehlenswert Motor einzeln zukaufen? Hab das prob das ich zudiesel umbau net viel find also net so viel wie zu golf2 Benziner und dann da einen VR6 vom Golf3. Würde mich echt freuen wenn ich mehr Tipps bekomme.