ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2, 4 Gang Getriebe Übersetzung

Golf2, 4 Gang Getriebe Übersetzung

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 4. September 2012 um 9:52

Hallo,

ich plane mir einen Golf2 anzuschaffen. Leider haben viele noch ein 4-Gang Getriebe. Fahre aber jeder Tag Autobahn, also um die 130km/h. Wie ist hier das Getriebe übersetzt? Wäre das mit einem 4Gang Getriebe möglich ohne das der 2er schon fast im Begrenzer läuft bzw. Unmengen an Sprit verbraucht?

Im Jetta wird es ja dann wahrscheinlich genau so sein, oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei 130 km/h ist der rote Bereich auch mit den 4-Gang Getrieben noch deutlich entfernt, beim 1,3er ca. 4300 U/min. Nach den alten DIN-Werten schluckt der  Motor mit 4-Gang Getriebe bei den 1,3er Benzinern und dem 1,6er Diesel 0,4 l/100 km und bei den 1,6er Benzinern 0,7 l/100 km mehr. Natürlich erspart ein 5-Gang Getriebe auch etwas Lärm, da niedrigere Drehzahl.

 

Die stärkeren Motoren haben bereits ab Werk ein 5-Gang Getriebe (oder Automatik, die allerdings am meisten verbraucht).

 

Beim Jetta ist es m.E. gleich.

Themenstarteram 4. September 2012 um 11:21

Danke für die Antwort. Also ist eher davon abzuraten wenn ich jeden Tag Autobahn fahren muss? Denn immer bei 4000-5000 Umdrehungen ist ja auch nicht das Wahre.

Das die höher motorisierten Fahrzeuge ein 5-Gang Getriebe haben, habe ich auch schon gesehen/gelesen, nur die gibt es kaum noch bzw. nichts günstiges mehr.

Für die Motoren ist die höhere Drehzahl kein Problem (gutes Öl und intakte Kühlung vorausgesetzt), die Frage ist, inwieweit die beiden Nachteile - etwas höherer Verbrauch und etwas mehr Lärm - stören. Das 5-Gang Getriebe ist ca. 15-17% länger übersetzt, d.h. im obigen Beispiel wären es nur noch ca. 3600 U/min statt 4300 bei 130 km/h.

 

 

Notfalls kann man auf dem Schrott oder z.B. via ebay ein 5-Gang Getriebe organisieren und umbauen, es gibt hier einige Threads zu.

Themenstarteram 4. September 2012 um 13:15

Den Aufwand um extra ein anderes Getriebe einzubauen werd ich nicht machen, hab mich zwar schon belesen dies bzgl. das keine weiteren Teile getauscht werden müssen aber das ist dann doch etwas zu viel des Guten.

Muss ich eben noch weiter schauen, evtl. find ich einen mit 5-Gang.

Mein Jetta war einmal ein Automatik und den habe ich umgebaut, weil der mir mit Automatik mal eben 10L gefressen hat. Jetzt als Schalter brauch der 6,5-7L. Was man heute bei den Benzin Preisen deutlich merkt! ;)

Aber von 4 auf 5 Gang halte ich nicht für so sinnvoll, außer du hast eines liegen und lust zu schrauben, weil es nicht gerade Schwer ist mal eben bei den Autos das Getriebe zu tauschen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 18:04

Ja, das mein ich. So einfach mal eben das Getriebe tauschen ist nicht und rumliegen habe ich auch keins ;)

Dann würde ich es nicht machen ;)

Ich hatte alles liegen, daher habe ich das an einem we vor einem Jahr gemacht.

Ich habe gerade gesehen, dass sich die Übersetzungen der Achsantriebe  unterscheiden. Das Gesamtübersetzung des 4-Gang Getriebes wird dadurch in allen Gängen etwas länger. Die 4300 U/min beim 4-Gang-Schalter entprechen im obigen Beispiel 3750 U/min beim 5-Gang-Schalter. Der Vorteil des 5-Gang Getriebes ist also nicht ganz so grioß.

erstmal kommts drauf an welchen motor du fahren willst ;)

4gang gabs beim diesel nur beim sauger, benziner sicherlich so einige modelle, da kenn ich mich leider nicht so aus ...

beim umbau auf 5-gang brauchst du nicht nur das getriebe, sondern auch die 5-gang schaltkulisse sonst schaltet sich das beischeiden schön...

und teuer?

in der bucht gehen 4T getriebe (da haste bei 4000 u/min ca 160kmh)

für rund 50€ weg, jedenfalls lagen die letzten 3 die ich beobachtet habe im letzten monat immer drunter!

4S getriebe sind auch nicht gerade selten, ca 8% kürzer, wenn de eins haben willst sag bescheid, ich hab noch eins das am WE raus kommt, weil das irgend nen horst am JR montiert hat obwohl original ein 7A ran gehört ;) ...

wenn du auf nen 1,3l motor spekulierst da wirds wirklich eng mit 5-gang getriebe, aber da sollten auch welche vom 1,4l ausm 3er golf passen ;)

Themenstarteram 4. September 2012 um 22:00

Motor wenn dann der 1.3. Was anderes findet man ja kaum noch, die 2er sind bei mir in der Umgebung sowieso extrem selten gewurden wenn ich mal mobile, etc.. absuche. Den 90PS'ler findet man sowieso nicht(kaum) mehr. 1.6er hab ich auch selten gesehen.

Bzgl. der Schaltkulisse hatte ich gelesen das man da nur eine Plastenase wegfeilen muss um in den 5. Gang zu schalten.

Auch wenn ich das Getriebe günstig bekommen würde, den Einbau müsste ich von jemanden machen lassen. Das ist mir dann doch etwas zu viel.

Da komm ich dann im Endeffekt über beim Budget. Ein vernünftiger 2er kostet schon bisschen was.

Kannst du nicht einfach direkt nach einem mit 5 Gang Getriebe Ausschau halten. Das schränkt die Suche zwar auch wieder etwas ein, aber die müssten zu finden sein.

Musst dem Verkäufer ja nicht auf die Nase binden, dass er eines der wenigen Autos mit 5 Gang Getriebe verkauft.

Also ich finde her das 4 Gang getriebe selten! Denn in meinem Jetta habe ich ein 5 Gang und in den Meisten Golf 2 die ich kenne, ist auch eines verbaut.

Den ich jetzt zum schlachten habe, der hat ein 4Gang Getriebe und mein Caddy, aber das ist nun einmal ein Diesel.

An sich sind aber die häufigsten Motoren die RP(1,8L 90PS), PN(1,6L 70PS), NZ(1,3L 55PS). Den Seltensten Motor finde ich, ist ein EZ Motor, der wahre 1,6L mit 75PS.

am 5. September 2012 um 21:01

Ist es nicht eher die schwache Motorisierung des Golf2 1,3 für die tägliche Autobahnfahrten hindernd, als das 4gang getriebe?

ein 1.3er ist mit 130km/h doch recht gut auf der AB zu bewegen. wo ist das problem? er kommt zwar nicht immer so zügig wieder auf geschwindigkeit, aber wenn der TE bspw jeden tag immer dieselbe gut ausgebaute und relativ wenig befahrene autobahnstrecke zurücklegen muss, ist es nahezu egal, ob er nun 90 oder 55ps unter der haube hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2, 4 Gang Getriebe Übersetzung