Golf2 1,8l RP Endleistung zu gering

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

wer weiß hier einen guten Tip?
Habe Golf2 Bj 90 RP Motor, läuft "untenherum" super, kneift aber im 5. Gang bei ca. 4000 U/min den A**** zu.
Folgendes habe ich schon geprüft:
beide Kraftstoffpumpen, Unterdrucksystem, Lambda-Regelung, Zündung, Temp-Sensoren, Fehlercode=4*4, also kein Fehler abgelegt, Kompression "trocken" 11,5bar, mit Öl 13 bar, Steuerzeiten passen

Ich steh voll im Wald, bitte um Hilfe.

48 Antworten

also muß ich ihn immer im 4. Gang jodeln lassen, um die Endleistung zu erreichen? Das hört sich ja nach 4 + E an aus alten Audi-Zeiten.

mmh da stimmt dw mal wieder net meiner ist baujahr 90 und hat ath auch schon serienmässig drin

ja musst du ath ist ein 4+E

Shit... will einer Golf kaufen? :-)

wieso? das getriebe ist net schlecht und gerade der 5te ist was für lange fahrtstrecken

Ähnliche Themen

Sicher, er läuft ja auch prima aber das enttäuscht mich jetzt doch etwas (schluchtz!)
Ich habe ja eher auf einen Defekt getippt als auf ein zu langes Getriebe. Hatte vorher einen Motor drin der auf dem 2. Zylinder nur noch 8 bar hatte, habe deswegen einen PM - Block aus nem Audi verbaut, der ist kompatibel, hatte gehofft, daß jetzt Leistung kommt und da höre ich von Euch, daß das Getriebe so bescheiden ist. Ist doch zum k*****, oder?

Das ATH ist doch von der Übersetzung her wie das 4T

DW hat da nen Fehler beim ATH, das gibts schon länger.

Bau dir n AUG, ACD oder AEN (<-- vorsicht, 90er Antriebswellenflansche) ein, dann zieht er besser hoch.

N Kumpel hat damals mitm ATH den Topspeed im 5. erreicht, war auch n RP.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

N Kumpel hat damals mitm ATH den Topspeed im 5. erreicht, war auch n RP.

Normaaal 😉

Lass dir nen AUG einbauen und du wirst glücklich sein 🙂

ich tausch mit dir, du kriegst ne AUG Drehorgel und ich krieg dafür dein ATH, sofern es unter 150 tkm hat und kein geräusche macht. Das würde meinem motor gut stehen 😁

MfG,
T.S.

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

ich tausch mit dir, du kriegst ne AUG Drehorgel und ich krieg dafür dein ATH, sofern es unter 150 tkm hat und kein geräusche macht. Das würde meinem motor gut stehen

upps, das wird wohl nix, schon 230 tkm gelaufen und der 1. singt schon ein wenig. Ich habe eine gut sortierte Werkstatt an der Hand, dort sollte ich wohl fündig werden. Danke trotzdem

Im Übrigen... woher bekommt man Getriebe-Datenblätter, in denen die einzelnen Übersetzungen stehen?

Hier 😉

http://www.doppelwobber.de/
da sind alle golf getriebe gelistet

Mist war diesmal etwas langsam 🙂

Das ist ja die reinste Enzykl....na ihr wisst schon.

An alle, die sich hier redlich gemüht haben VIELEN DANK!!

Deine Antwort