Golf zieht immer leicht nach Rechts :(

VW Golf 4 (1J)

hi,
habe ein Problem und zwar zieht mein Golf beim fahren immer leicht nach Rechts. Egal auf welcher Straße ich fahre.
Woran kann das liegen ?? Reifen Druck ist auf beiden Seiten gleich. (2,1 Bar vorne; 2,4 Bar hinten).
Muss man die Reifen evtl. auswuchten lassen ?? Oder muss man vielleicht die Spur neu einstellen lassen ???
Bin ratlos.

mfg
Bab

16 Antworten

Golf zeiht immer leicht nach rechts 🙁

Also ich habe dieses Problem auch, nur das meiner nach links zieht. Muss jetzt sowieso die Manschette der rechten Halbachse austauschen lassen. (Marder)
Weiß jemand, ob die dann die Spur sowieso neu einstellen oder ob man denen das extra anschaffen muss??

Leute,
das nach rechts Ziehen kann eine ganz einfache Erklärung haben:
Alle Strassen werden so gebaut, dass sie eine Neigung nach Außen (95% nach rechts) haben damit bei Regen das Wasser definiert abläuft. Wäre das nicht so dann hätten wir viel schneller und viel häufiger Aquaplaning.
Dieser Neigung (1%-3%) versucht auch das Auto ein wenig zu folgen. Es gibt Autos die tuen das mehr und welche die tuen es weniger.
Bei meinem Golf IV dachte ich auch erst, dass er Spurprobleme hat, aber dann habe ich 'mal auf diesen Einfluss geachtet und das trifft wirklich zu.
Gruss,
FGS

PS: In aller Regel hat man sich unbewußt an diese Neigung so gewöhnt, dass sie nur auffällt wenn man zum Überholen mal die andere Spur benutzt.

Deine Antwort