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Kaufberatung VW Golf & VW Bora

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. September 2015 um 13:10

Hallo

interessiere mich sehr für einen Golf IV 1.6 100 PS oder einen VW Bora Benziner Kombi da ich von vielen gehört habe ist der Golf 1.4 75 PS viel zu schwach. Was sind euer Erfahrungen Mängel Krankheiten zu diesem Autos habe gehört das beim Golf 1.6 das Getriebe schnell defekt werden.

Was muss ich dann bei Kauf beachten Kupplung Bremsen Zahnriemen usw. .

Habe auch Interesse an Golf IV V5 2.3 150 PS der hat ja Kette oder Zahnriemen?

Bisher hatte ich Peugeot 307 SW Franzosen und nie wieder .

Brauch dann euer Kaufberatung welcher Golf IV oder Bora besser ist aus Erfahrungen .

Danke

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16 Antworten
am 2. September 2015 um 13:15

Also der V5 hat ne Steuerkette. Im Vergleich sind die Vierzylinder allerdings wirtschaftlicher, da der fünfte Zylinder befüllt werden will. Höher sind auch der Verschleiss an Bremsen und Reifen, da die Leistung zu sportlicher Fahrweise animiert.

Der Bora ist in einigen Bereichen (u.a. auch der Sitzbezugsstoffe) hochwertiger als der Golf und unterscheidet sich neben der Front auch im Armaturenbrett, das "entspiegelte", gerasterte Vorfläche aufweist, keine Beifahrer-Airbag-Fuge rechts und beleuchtete, voll verschließbare Lüftungsdüsen etc.

Siehe Bilder in meinem Fahrzeugprofil (und ggf. auch die Beschreibungen zu Fahrzeug, Ausstattung, Kosten und Defekten dort...).

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/149664/vw-bora-1j

Ansonsten möchte ich mich nicht ständig wiederholen und verweise auf den folgenden Beitrag, in dem Du alles wissenswerte VOR einer Kaufentscheidung findest:

http://www.motor-talk.de/.../gof-4-1-9-tdi-pd-kaufen-t5119608.html?...

am 2. September 2015 um 13:17

Zu beachten: Bremsen, Reifen, Zahnriemen, Kühlmittelverlust. Federn hinten können brechen.

Wird der 1.4er als "viel zu schwach" eingestuft, ist der 1.6er allenfalls geringfügig besser. Als Alleinfahrer empfinde ich die Leistung als "ausreichend", aber mehr nicht. Besser ist der V5 natürlich, man zahlt aber Expresszuschlag bei Verbrauch und Verschleißteilen.

Der 1.4er ist von Leistung und Drehmoment zu schwach und allenfalls für Stadt und kurze Überlandstrecken geeignet.

Das sagen selbst Leute, die immer meinten, dass der 1.4er doch ausreicht, ob in Golf IV oder V.

Einen Golf IV Variant würde ich schon gar nicht mit der kleinsten Maschine kaufen.

Wo liegen die Vorteile des 1.4er ggü dem 1.6er?

Ich sehe keine!

Der Verbrauch ist nicht günstiger, der 1.4er ist wesentlich unharmonischer und schwächer und zeigt zudem beim Golf IV so einige Macken, vom Frosttod über Ölverlust, klappernden Motorlauf etc. etc.

Zudem ist der ZR-Wechsel beim 1.4-16V SAUteuer, teurer als bei meinem TDI!

Daher würde ich, hat man die Wahl, immer zum 1.6er raten.

So viele tolle Benziner gab´s aber eh nicht beim Golf IV.

Der 1.8T ist gut, der 1.6er ein Alltagsmotor, der 1.4er problematisch und der 2.0 viel zu schwach für Nennwerte und Verbrauch, zudem auch gern ein Ölsäufer.

Da waren die TDIs durch die Bank eigentlich alle besser.

Der 1.6 16 V muss mit hoher Drehzahl gefahren werden, dann reicht er mir im Bora Variant gerade so. Ist schon in Ordnung, aber nix doll sportliches, bei 2500 Umdrehungen ist das eine Krücke. Zwischen 3 und 5000 geht er gut. Man muss die Gänge ausfahren, verbrauchmäßig macht sich das kaum bemerkbar.

Beim 1.6 16V würde ich einen der letzten AZD nehmen (bis 11/2001). Am besten den BCB ab 2002 würde ich rein vom Gefühl noch bevorzugen. Das sollte schon alles sehr ausgereift sein. Getriebe sind bei diesen alle in Ordnung.

Darauf achten, dass er kein Öl braucht, möglichst Kompression messen (14 - 21 bar Soll, keine großen Unterschiede zwischen den Zylindern), testen, dass er seine eingetragene Beschleunigung und Endgeschwindigkeit erreicht.

Wenn man diese Daten irgendwie abklopfen oder schriftlich kriegen kann, kann man davon ausgehen, dass der Motor gesund ist.

Leistung wäre vermutlichl bei einem 1.8t oder 2.0, oder einem größeren 1.9TDI deutlich besser. Auf einen V5 würde ich mich nicht einlassen, bei dem was ich von dem Steuerkettenaufwand lese.

Sonst alle Regeln der Kunst beim Gebrauchtwagenkauf beachten. Fehler auslesen.

Dreck in den Radhausschalen vorne wegmachen, Rost da checken.

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 2. September 2015 um 17:33:14 Uhr:

Dreck in den Radhausschalen vorne wegmachen, Rost da checken.

Richtig!

Siehe mein Link oben und das Bild in dem verlinkten Beitrag!

http://www.motor-talk.de/.../gof-4-1-9-tdi-pd-kaufen-t5119608.html?...

Schaurig!

PS: 1.6 SR ist ähnlich zuverlässig wie der 16V (was man liest). Beides eben Alltags- und keine Sportwagen.

Themenstarteram 3. September 2015 um 11:22

Was würdet Ihr dann Empfehlen Golf 1.6 oder BORA Kombi Benziner

Bora Variant Diesel - natürlich! :D

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/149664/vw-bora-1j

Der Golf hat bessere Scheinwerfer als der Bora.

Technisch gibt es keine ernsthaften Unterschiede.

Ich finde den Bora schöner, würde aber sonst eher das Exemplar im besseren Zustand nehmen, egal ob Golf oder Bora.

Mit einem 1.8t oder 1.9tdi sind diese schweren Gefährte jedenfalls besser motorisiert!

Probesitzen! Es gibt Standard-Sitze, Sportsitze, Comfort-Sitze mit Mittelarmlehne (MAL) und Bora hat nochmal andere Bezugsstoffe.

Wenn es unbedingt ein Variant sein muss, auch mal in Richtung Passat schauen. Manchmal ist der Passat nämlich nicht oder wenigstens nicht viel teurer als Golf/Bora.

Wenn ich das richtig mitgelesen habe hier auf mt, dann hat der Bora Variant aber die besseren Versicherungs-Einstufungen, oder?

Das mit dem SW stimmt und ist nach meiner Meinung der einzige Nachteil ggü. dem Golf.

Der Bora hat in Normalausstattung leider nur funzelige H4-Scheinwerfer, zudem mit einer PC-Scheibe, nicht aus Glas, wie beim Golf.

Warum, werden vermutlich noch nicht mal VW selbst und der Zulieferer wissen, denn ich wüsste nicht, warum die nahezu rechteckige Form des Bora-SW-"Glases" in Glas schwerer herzustellen wäre als die "ovale / eiförmige" des Golfs.

Das Problem neben der veralteten H4-Technik (die man mit besseren, leuchtstärkeren & zugelassenen Leuchtmitteln aber verbessern kann) ist beim Bora dann,

dass die PC-Scheiben am SW gern

- rauh werden durch jahrelangen Mini-Steinschlag und daher das Licht im Alter stark streuen

- milchig werden oder vergilben.

Ich hatte bis 2013 (= 13 Jahre alt) damit keine nennenswerten Probleme (siehe Bilder unten)

(außer mit der Tatsache, dass der zuvor gefahrene Golf III Variant GT Special mit serienmäßigen Doppelscheinwerfern geradezu Abblend-Flutlicht hatte ggü. dem Bora; kein Wunder, war damals auch Referenz in der unteren Mittelklasse... - und dass sogar ein damals gefahrener Ford KA I aufgrund H1 besseres Abblend- und Fernlicht hatte als mein mehrfach teurerer Bora Variant Highline TDI: Was hat sich VW bei diesem als "Edel-Golf" beworbenen Bora DABEI wohl gedacht!?!?!?!?),

vor der HU 2015 hab ich die SW-"Gläser" dann aber noch mal mit Flüssigmitteln beschliffen und poliert, anfangs mit einem Exzenterschleifer, bis ich merkte, dass ich mit der Hand besser voran kam (das Material ist doch sehr hart). Anschließend mit Kunststoff-Politur von Meguiars mehrfach poliert. Bei der HU gab es keine Probleme und das Licht ist nachts sicht- und spürbar besser geworden, das hat also wirklich etwas gebracht. Solange ich ihn noch halte, reicht das...

Unterdessen bieten viele Lackierwerkstätten die Aufarbeitung der Kunststoff-Gläser von entspr. SW an, weil es ja in ihrer Kompetenz liegt, naheliegend, und weil es zahlreiche Fzg. mit Kunststoff-Gläsern an den SW und daher diesen Problemen gibt, nicht nur von VW (siehe Passat B5 GP).

Zudem gibt es im Internet wohl so einige Rep.-Sätze mit Poliermitteln und Schleifpapier (das man durch eigenen Zukauf im Baumarkt im allg. ergänzen muss, da zu knapp bemessen...), die im Ergebnis wohl gar nicht so schlecht sind, wenn man div. Schilderungen online Glauben schenken mag und will.

Zudem:

http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-polieren-t5307688.html?...

Xenon am Bora ist zwar besser (die Nachrüstung ist techn. möglich, kostenseitig aber recht aufwändig und daher nur für DIY-Schrauber sinnvoll, nicht in der Werkstatt), aber die damalige Xenon-Technik ist mit aktueller auch nicht vergleichbar, insofern sollte man sich davon nicht allzu viel versprechen, zumindest nicht im Vergleich mit akt. Xenon-Technik.

Von div. Nachbau-/Design-SW für den Bora rate ich ab, die machen meist nur Probleme, angefangen damit, dass man teils die Leuchtmittel nicht wechseln kann, ohne den ganzen SW ausbauen zu müssen, da keine hinteren Verschlusskappen, sondern verschraubt und eingebaut nicht zu öffnen.

Das macht ganz bestimmt ganz viel Spaß, weil man dazu jedes Mal die ganze Front demontieren muss!

Bedenken viele vorher allerdings nicht...

Undicht werden sie auch gerne und die Abdeckungen sind meist noch steinschlag-empfindlicher als orig. Hella.

Von der Leuchtweite, der gleichmäßigen Ausleuchtung und Helligkeit mal ganz ab: Nachbauten sind nach div. Vergleichstests eigtl. immer bei weitem schlechter als orig.: Zu dunkel, zu kurz, zu fleckig, zu wenig asymmetrisch etc. etc., kein Vergleich.

Der 1.4er Motor wird immer so schlecht gemacht. Ich fahre Ihn als Stadt- und Landstraßen Auto. Er verbraucht bei vernünftigem Schalten 7,5 L/100 Km. Versicherung und Steuer sind günstig. Sofern die Frostheizung nachgerüstet ist, ist er auch ein solider Motor. Man kann durchaus sehr flott mit dem Auto unterwegs sein, wenn man richtig schaltet. Für mich ist er das ideale Einsteigerauto (war er selbst für mich).

Finde die Kritik von Motortalkern über alle arten von Motoren immer toll. Jetzt mal ehrlich: Seid ihr die alle gefahren?

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