ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Golf von Erbrochenem säubern

Golf von Erbrochenem säubern

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:57

Ich habe meine Frage schon in einem anderen Unterforum gestellt, bin dann aber hierhin verwiesen worden:

Wie bekomme ich am besten den Geruch von Erbrochenem aus einem 8 Wochen alten Fahrzeug heraus?

Zur Sachlage ist zu sagen, dass sich die entsprechende Person "zum Glück" hauptsächlich auf seine Jacke "entleert" hat, nur der Gurt hat eben verhältnismäßig viel abbekommen. Auf dem Sitz lagen "nur" ein paar Brocken.

Wie bekomme ich das jetzt also am besten wieder sauber, und zwar nicht nur so, dass man nichts mehr sieht, sondern auch hygienisch sauber, sodass man ohne Bedenken den Sitzplatz wieder benutzen kann. Außerdem sollte der Geruch weggehen.

Ich habe schon von so professionellen Reinigungen gehört, nur geht bei denen dann auch der Neufahrzeug-Geruch weg? Weil das wäre schade. Und wie teuer ist so eine Reinigung?

Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

"Kotzfreier Innenraumduft"

Wäre doch mal ein Etikett für ein Raumspray:cool:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QASXC

Und wie teuer ist so eine Reinigung?

eine professionelle innenraumreinigung kannst du zwischen 50-110€ ansetzen....

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:35

Aja ok.

Und riecht dann das Auto einfach wieder wie vorher (schön neu) oder ist dann ein anderer Geruch drin? Oder riecht es nach komplett gar nichts mehr?

Mein Anliegen wäre, dass es bei der Reinigung vor allem nicht nach irgendwas anderem riecht (Essig oder Duftbaum etc). Eigentlich soll es wieder wie vorher riechen...

Tach,

ob und wie sich der Geruch möglicherweise verändert, kann ich Dir leider nicht sagen, doch ich habe mal gelesen, dass z.B. Alfa Romeo Duftplättchen mit "Neuwagengeruch" verkaufen soll. Vielleicht gibt's sowas ja auch bei VW.

Gruß

Also, was Kosten angeht: gehört es eigentlich zu gutem Ton und Selbstverstendlichkeit, daß die jenige Person die es verursacht hat, auch die Kosten für Reinigung in 8-wochenaltem Auto übernimmt oder über eigene Privathaftpflichtversicherung es regelt.

Und was Geruch angeht würde ich lieber gleicjh darüber bei Profis deines Vertrauens, die das auch machen werden, sprechen und da Info hollen.

MfG

pepko

Nimmst einfach nen tiefen Teller mit gemahlenen Kaffee, und stellst diesen ins Auto läßtn mal nen paar Tage drinn und wirst sehen, Kaffee neutraliesiert den Geruch, nen Tip aus der Praxis und ist entschieden günstiger.MfG

Geruch zu übertünchen klappt nie. Daher sollte man von Wunderbäumen und solchen Dingen Abstand nehmen.

 

Wenn etwas schmutzig ist, wäscht man es. Genauo wie Bekleidung, die sprüht man auch nicht mit Parfum "über"

Eine angesprochene Naßreinigung im Bereich 60-100€ bringt den Wagen wieder in einen sauberen Zustand. Der Geruch verschwindet.

Putzmittelgerüche halten sich 2-3 Tage, danach riecht der Wagen wie zuvor. Auch hier sollte die Reinigungsfirma nicht mit zu viel Duft arbeiten, das ist nicht professionell.

 

Man muß nur gründlich arbeiten

Das mit dem Kaffee hat nichts damit zutun nen Geruch zu übertünchen sondern neutraliesieren, selbstredend das man das ganze vorher reinigt, und ich red hier ne von Duftbäumchen, ich weiß ja ne ob du wegen jeder Kleinigkeit zum Profi mußt oder ne Zeichnung zum auf Klo gehen brauchst, ist einfach ne günstigere Variante, schaust mal wies Profis machen die holen auch ne immer glei die Chemiekeule sondern tun Gerüche auch nur NEUTRALIESIEREN, können auch ne zaubern, wenn de den Kaffee rausnimmst richste vom Kaffee den übernächsten Tag nichts mehr. Und ich weiß ja ne was schlimmer richt Kaffee oder Erbrochenes.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von QASXC

Und wie teuer ist so eine Reinigung?

eine professionelle innenraumreinigung kannst du zwischen 50-110€ ansetzen....

und dann weisst du ja werd die rechnung bezhalt :-)))), ein abend ohne saufen und die Kohle ist wieder gespart

Hallo Kellergeister,

 

ich bin beruflich im Bereich Fahrzeugwäsche / Aufbereitung tätig. Zum Reinigen braucht es meist "nur" warmes Wasser und Waschmittel.

 

Leider machen wir mit Kunden zu 95% die Erfahrung das diese erst mal Hausmittel á la Teppichschaum oder Duftmittel verwenden. Seltsamerweise versucht es kaum jemand zuerst mit einer richtigen Reinigung (entweder selber oder machen lassen)

Meist kommt das Fahrzeug verschlimmbessert zur Aufbereitungsfirma.

 

Ich verkaufe hier nichts, gebe bloß Tips die sich mE als gut und praxisgerecht erwiesen haben.

Kaffeepulver ist kein schädliches Hausmittel, ich sehe das aber doch eher als Duft und nicht als Neutralisator an (genauso wie Essig).

 

Nach einer richtigen und gründlichen Naßreinigung riecht es nicht mehr nach Erbrochenem. Meist wird aber dieser Schritt nicht gründlich gemacht und hinterher unnötigerweise zu anderen Mitteln gegriffen.

das problem an dem erbrochenen ist ja auch die buttersäure, die immer wieder durchkommt. sowas würde ich immer professionell machen lassen und die finger von hausmitteln lassen. kaffee und co. helfen definitiv nicht. du musst es schaffen, die buttersäure aus dem auto zu bekommen und das geht nur mit einer entsprechenden reinigung.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:34

Vielen Dank für eure Antworten :)

Hallo,

ich will mal meine Erfahrungen mit Kotze im Auto kund tun ...

(Wer Kinder oder Freunde die saufen hat, kennt das Problem sicher auch :D)

 

Kaffee ist nicht geeignet, da es nur für kurze Zeit den Duft überblendet und irgendwann selber nach Kotze riecht ...

 

Kauft Euch von Berner den Fahrzeug-Multi-Innenreiniger R529 (ca. 8 €) und sprüht ohne zu sparen die betroffenen Regionen komplett ein um diese nach Anweisung zu reinigen.

Kontrolliert Hohlräume wie die Sitzverkleidung oder so !!!

Mit dem Rai in der Tube (oder so ähnlich) alles mit einem nassen Lappen nachwischen ...

Immer wieder trocknen lassen um den Restgeruch zu prüfen

Immer gründlich lüften

Wenn dann noch kleine Duftreste vorhanden sind, mit einem Haut Desinfektionsmittel (Arzt, Krankenhaus) die betroffenen Stellen ein sprühen und verdunsten lassen ...

hat bei mir nach 3 Tagen einen komplett Kotzefreien Innenraumduft zurück gebracht ...

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Hallo,

ich will mal meine Erfahrungen mit Kotze im Auto kund tun ...

(Wer Kinder oder Freunde die saufen hat, kennt das Problem sicher auch :D)

 

Kaffee ist nicht geeignet, da es nur für kurze Zeit den Duft überblendet und irgendwann selber nach Kotze riecht ...

 

Kauft Euch von Berner den Fahrzeug-Multi-Innenreiniger R529 (ca. 8 €) und sprüht ohne zu sparen die betroffenen Regionen komplett ein um diese nach Anweisung zu reinigen.

Kontrolliert Hohlräume wie die Sitzverkleidung oder so !!!

Mit dem Rai in der Tube (oder so ähnlich) alles mit einem nassen Lappen nachwischen ...

Immer wieder trocknen lassen um den Restgeruch zu prüfen

Immer gründlich lüften

Wenn dann noch kleine Duftreste vorhanden sind, mit einem Haut Desinfektionsmittel (Arzt, Krankenhaus) die betroffenen Stellen ein sprühen und verdunsten lassen ...

hat bei mir nach 3 Tagen einen komplett Kotzefreien Innenraumduft zurück gebracht ...

Also ich würde kein Desinfektionsmittel bei einem 8 Wochen jungen Neuwagen nehmen. Hast du mal daran gedacht das der Alkohol die Farben verändern kann???

Ich rate auch einen Prof. Reiniger das Auto anzuvertrauen. Dann hast du wieder ruhr und die nächste spritzfahrt kann kommen.

"Kotzfreier Innenraumduft"

Wäre doch mal ein Etikett für ein Raumspray:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Golf von Erbrochenem säubern