ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Februar 2020 um 05:42:00 Uhr:

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 23. Februar 2020 um 23:24:02 Uhr:

 

Witziger Vorschlag. Beim Thema „Bilder“ fandest Du das eher unmöglich. ;)

Ich lerne eben dazu, hier darf man alles, die eigentlichen Themen werden zwar verwässert, aber was solls ;-)

Gar alles darf man nicht. Aber viel.

 

Aber jetzt zum Thema: wie viele andere finde ich Sprachsteuerung ziemlich schlecht. Es ist doch peinlich mit dem Auto zu reden. Insbesondere wenn man nicht allein ist. Einzige Ausnahme sind Naviziele, das ist Sprachsteuerung wirklich perfekt.

 

Der Passat und das tief angeordnete DP wurden angesprochen. Das kann ich teilen. Mir ist es auch zu tief. Das merkte ich aber leider erst zu spät.

 

Ich vermisse halt einfach eine Bedienmöglichkeit in der Mittelkonsole, wie es BMW und Mercedes haben. Rädchen oder Trackpad mit Schnellzugriffstasten. Immer dieses Nachvornestrecken ans DP ärgert mich.

Beim nächsten Autokauf ist das für mich das K.o.-Kriterium.

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele den Golf 8 genau wegen des Bedienkonzepts wollen. Mein Fall wäre es nicht.

Zitat:

Ich vermisse halt einfach eine Bedienmöglichkeit in der Mittelkonsole, wie es BMW und Mercedes haben. Rädchen oder Trackpad mit Schnellzugriffstasten. Immer dieses Nachvornestrecken ans DP ärgert mich.

Sogar in der Motorpresse (eigentlich VW Hauszeitschriften) wird am Bedienkonzept des Golf 8 offen herumgenörgelt oder zumindest von "suboptimal" gesprochen - und das will schon was heißen.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 24. Februar 2020 um 10:41:09 Uhr:

Zitat:

Ich vermisse halt einfach eine Bedienmöglichkeit in der Mittelkonsole, wie es BMW und Mercedes haben. Rädchen oder Trackpad mit Schnellzugriffstasten. Immer dieses Nachvornestrecken ans DP ärgert mich.

Sogar in der Motorpresse (eigentlich VW Hauszeitschriften) wird am Bedienkonzept des Golf 8 offen herumgenörgelt oder zumindest von "suboptimal" gesprochen - und das will schon was heißen.

Wie heißt es so schön ? Wer suchet der findet ...

Die Drehknöpfe werden nicht zurück kommen, wenn man damit ein Problem hat muss man sich leider ein anderes Auto kaufen! Es gibt ja jede menge Anbieter in der Kompaktklasse. Ich habe gehört KIA soll ganz gut sein! Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Golf 8.

Zitat:

@attach schrieb am 24. Februar 2020 um 10:59:59 Uhr:

Die Drehknöpfe werden nicht zurück kommen, wenn man damit ein Problem hat muss man sich leider ein anderes Auto kaufen! Es gibt ja jede menge Anbieter in der Kompaktklasse. Ich habe gehört KIA soll ganz gut sein! Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Golf 8.

Oder der neue Audi A3. Der hochwertiger angesiedelt ist und komischerweise doch Knöpfe bekommt.

Passt also was nicht an der Aussage.

Was passt denn da nicht? VW richtet sich doch nicht nach Audi oder Skoda. Woher wollen wir wissen das es so bleibt bei Audi / Skoda, vielleicht fliegen die Knöpfe dann beim nächsten Facelift auch raus.

Bei VW werden definitiv keine Knöpfe mehr kommen siehe Toureg oder die ID Reihe. Mit den Toureg hat VW angefangen der ist eine weile schon auf den Markt mit Touch, scheint wohl sehr gut so angekommen zu seien.

Bei Audi schau dir den A7 an der hat sogar 2 Touch Displays.

Maxresdefault

Zitat:

@E2906 schrieb am 24. Februar 2020 um 11:17:16 Uhr:

Was passt denn da nicht? VW richtet sich doch nicht nach Audi oder Skoda. Woher wollen wir wissen das es so bleibt bei Audi / Skoda, vielleicht fliegen die Knöpfe dann beim nächsten Facelift auch raus.

Bei VW werden definitiv keine Knöpfe mehr kommen siehe Toureg oder die ID Reihe. Mit den Toureg hat VW angefangen der ist eine weile schon auf den Markt mit Touch, scheint wohl sehr gut so angekommen zu seien.

Bei Audi schau dir den A7 an der hat sogar 2 Touch Displays.

Ja und der A3 ist das neue Modell und da kommt es anders. Also geht es auch anders herum.

Gibt Unternehmen die dazu lernen oder Dinge auch mal verändern.

Zitat:

@Jimbou schrieb am 24. Februar 2020 um 11:20:54 Uhr:

Ja und der A3 ist das neue Modell und da kommt es anders. Also geht es auch anders herum.

Gibt Unternehmen die dazu lernen oder Dinge auch mal verändern.

Das sehe ich etwas anders, eher das beim A3 noch nicht alles umgesetzt wurde, man sieht es ja am A7 wohin die Reise geht.

Ist doch schön, dann gibt es doch Alternativen zum Golf 8 und hier im Forum ist der A3 ja auch vertreten!

Zitat:

@Jimbou schrieb am 24. Februar 2020 um 11:07:17 Uhr:

Zitat:

@attach schrieb am 24. Februar 2020 um 10:59:59 Uhr:

Die Drehknöpfe werden nicht zurück kommen, wenn man damit ein Problem hat muss man sich leider ein anderes Auto kaufen! Es gibt ja jede menge Anbieter in der Kompaktklasse. Ich habe gehört KIA soll ganz gut sein! Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Golf 8.

Oder der neue Audi A3. Der hochwertiger angesiedelt ist und komischerweise doch Knöpfe bekommt.

Passt also was nicht an der Aussage.

Wenn du richtig liest meine ich natürlich den Golf 8, wir sind ja hier im Golf 8 Forum!

Zitat:

@E2906 schrieb am 24. Februar 2020 um 11:24:23 Uhr:

Zitat:

@Jimbou schrieb am 24. Februar 2020 um 11:20:54 Uhr:

Ja und der A3 ist das neue Modell und da kommt es anders. Also geht es auch anders herum.

Gibt Unternehmen die dazu lernen oder Dinge auch mal verändern.

Das sehe ich etwas anders, eher das beim A3 noch nicht alles umgesetzt wurde, man sieht es ja am A7 wohin die Reise geht.

Ja genau und beim Golf hat man es geschafft. Obwohl der A3 jünger ist und hochwertiger angesiedelt.

Naja glaub was du willst, muss mit der Realität ja nicht unbedingt zutun haben.

Zitat:

@Jimbou schrieb am 24. Februar 2020 um 11:30:51 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 24. Februar 2020 um 11:24:23 Uhr:

 

Das sehe ich etwas anders, eher das beim A3 noch nicht alles umgesetzt wurde, man sieht es ja am A7 wohin die Reise geht.

Ja genau und beim Golf hat man es geschafft. Obwohl der A3 jünger ist und hochwertiger angesiedelt.

Naja glaub was du willst, muss mit der Realität ja nicht unbedingt zutun haben.

Kleiner Tipp vielleicht solltest mal öfters Nachrichten lesen über den Konzern bzw mal verfolgen, dann wüsstest du das der Konzern Tesla überholen will.

Das geht bestimmt nicht mit Knöpfen und Drehregler, sowas kennt Tesla überhaupt nicht.

Zitat:

@E2906 schrieb am 24. Februar 2020 um 11:35:41 Uhr:

Zitat:

@Jimbou schrieb am 24. Februar 2020 um 11:30:51 Uhr:

 

Ja genau und beim Golf hat man es geschafft. Obwohl der A3 jünger ist und hochwertiger angesiedelt.

Naja glaub was du willst, muss mit der Realität ja nicht unbedingt zutun haben.

Kleiner Tipp vielleicht solltest mal öfters Nachrichten lesen über den Konzern bzw mal verfolgen, dann wüsstest du das der Konzern Tesla überholen will.

Das geht bestimmt nicht mit Knöpfen und Drehregler, sowas kennt Tesla überhaupt nicht.

Und du denkst das geht nur mit Touch?

BMW hat aktuell das absolut führende Bedienkonzept.

Und zwar mit Drehreglern und Touch usw.

Man kann auch das Beste aus beiden Welten nehmen.

Ich lasse es jetzt dabei gut sein.

Zitat:

BMW hat aktuell das absolut führende Bedienkonzept.

Wo gibt es denn dafür das Regelwerk das festlegt welches Bedienkonzept zum führenden ist?

Das ist doch reine Geschmackssache, entweder man kommt damit klar und kann sich damit anfreunden oder nicht.

Ich hatte jetzt ein paar Tage den G8 gehabt zum Testen, mein Frau fand es sogar besser die Anordnung im G8 als bei unseren jetzigen G7.

Sie fand es gut das die Bedienung für Licht jetzt oben sitzt und nicht mehr soweit unten und runter schauen muss. Mit den Touch Tasten sagte sie ist es für sie einfacher und klarer, als der Drehschalter wo sie hinschauen muss auf welche Position Sie den Schalter drehen muss für bestimmte Licht Aktionen.

Auch mit der Klima kam sie gleich auf Anhieb klar und sagt das es gut ist das jetzt oben die Grad Zahl steht und nicht mehr runter schauen muss was sie eingestellt hat.

Es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker, ein Rezept für ein perfektes Bedienkonzept gibt es nicht.

 

Zitat:

@E2906 schrieb am 24. Februar 2020 um 12:20:08 Uhr:

Zitat:

BMW hat aktuell das absolut führende Bedienkonzept.

Wo gibt es denn dafür das Regelwerk das festlegt welches Bedienkonzept zum führenden ist?

Das ist doch reine Geschmackssache, entweder man kommt damit klar und kann sich damit anfreunden oder nicht.

Ich hatte jetzt ein paar Tage den G8 gehabt zum Testen, mein Frau fand es sogar besser die Anordnung im G8 als bei unseren jetzigen G7.

Sie fand es gut das die Bedienung für Licht jetzt oben sitzt und nicht mehr soweit unten und runter schauen muss. Mit den Touch Tasten sagte sie ist es für sie einfacher und klarer, als der Drehschalter wo sie hinschauen muss auf welche Position Sie den Schalter drehen muss für bestimmte Licht Aktionen.

Auch mit der Klima kam sie gleich auf Anhieb klar und sagt das es gut ist das jetzt oben die Grad Zahl steht und nicht mehr runter schauen muss was sie eingestellt hat.

Es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker, ein Rezept für ein perfektes Bedienkonzept gibt es nicht.

Da stimme ich zu 100% zu! Das versuche ich schon in vielen Posts hier zu erklären. Für einige ist hier Touch = Ablenkung, in Wirklichkeit ist Ergonomie = Ablenkung! Im Golf 8 habe ich alles auf eine Höhe und muss den Blick nicht von der Strasse nehmen. Im Golf 7 schaue ich nicht mehr auf die Strasse wenn ich an der Klima oder Lüftung etwas verstelle. Das gleiche gilt für das Navi, zu weit unter angesiedelt. Ob man sich mit einem Touch anfreunden kann ist nun mal Geschmackssache, es gibt aber ja Alternativen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion